"Medizinmann" schrieb:alle Boni oder Mali sind Modifier
Genau das ist Deine Interpretation, die auf besagtem Umkehrschluss beruht, dass Spezialisierungen deshalb nicht zum Pool aus Fertigkeit und Attribut gehören, weil sie explizit nicht die Fertigkeitsstufe erhöhen. Dieser Umkehrschluss ist wie gesagt höchst diskutabel
Zitat(wenn man z.B. die alternative Regel nimmt das man einen +1 Bonus wegen der Grösse auf Trolle bekommt ist das auch erst ein Modifikator der hinterher darufgerechnet wird)
Ich fürchte, dass auch bei dieser alternativen Regel - sofern da tatsächlich das Wort Bonus Verwendung findet - die selbe Diskussion zu führen wäre ... Mit dem möglichen Ergebnis, dass Boni sowohl als "modifier" gelten können als auch Poolbestandteile. Das wäre für SR kein Novum
ZitatIch sehe noch immer nicht wo das ein Umkehrschluss ist.
In der Festlegung, dass "Bonus"="Modifier" von Dir. Du leitest aus der Tatsache, dass Spezialisierungen explizit nicht die Fertigkeitsstufe erhöhen zunächst ab, dass der gewährte Bonus nicht zum Pool gehört, der sich aus Fertigkeit plus Attribut bildet. Bereits dieser Schluss ist nicht 100% eindeutig, weil das Regelwerk keine Aussage dazu macht, ob der Spezialisierungsbonus nicht doch zur Fertigkeit gehört, auch wenn er die Stufe selbst (die ja in der Regel bestimmt, wo die Grenzen für natürlich und verbessert liegt) nicht erhöht. Anschließend wendest Du diesen Schluss in umgekehrter Richtung auf "modifier" an, indem Du den nächsten Schluss bildest, dass deshalb "Boni"="Modifier". Das Regelwerk macht aber keine derartige Aussage.
ZitatIch halte mich da eindeutig an die Erklärung im GRW(erklärung der Spezialisierung)
Du hälst Dich konsequent an Deine Schlüsse, die gezogen hast, aber das ändert nicht den Mangel an Eindeutigkeit in den Regeln, die man an der Stelle vorfindet.
Übrigens, die Variante von RvD alternativ dargestellte Interpretation basiert letztlich auf einem ähnlich gelagerten Umkehrschluss, denn dort wird aus der Tatsache, dass der Spezialisierungsbonus nirgends als "Modifier" definiert wird, der Schluss gebildet, dass es sich um keine "Modifier" handelt und dies wird dann in Umkehrung dazu verwendet, den Schluss zu bilden, es müsse sich dabei um etwas handeln, das dem ursprünglichen Pool anzurechnen ist. Und da sich die Spezialisierung auf eine Fertigkeit bezieht, bietet es sich an, es als Teil des Pools zu betrachten, der aus der Fertigkeit generiert wird und eben der Teilung unterliegt.
ZitatDas ist keine Tücke des Details sondern ganz klar definiert als Bonus,der nicht den Skill erhöht
Und dummerweise ist diese "klare Definition" zeitgleich keine klare Defintion, dass "Bonus" = "Modifier". Und damit sind wir dann bei der "Tücke des Details".
ZitatAber trotzdem Danke ,das Du versuchst es aufzudröseln.Es ist echt schade ,das Du SR4 nicht spielst
Och, ich muss es nicht spielen, um über die ein oder andere Regel zu diskutieren ... Ich werd mir halt nur nicht die Mühe machen, Regelwerke gezielt zu wälzen bzw. zu zitieren und merken werd ich mir den Großteil erst recht nicht. Da nicht damit zu rechnen ist, dass die Macher (und damit meine ich dann unter anderem Synner) von ihrer Linie weggehen was retroaktive Anpassungen und simple Kopien realer Entwicklungen angeht und man den mit SR4 durchgeführten "Welt-Reset" wohl auch nicht ungeschehen machen kann, bleibt SR4 für mich ungeachtet seines sehr guten Regelsystems einfach ein Rollenspiel, dessen Setting mich nicht überzeugt.