@ DragonDeath
Hallo,
vieles von dem hier geschriebenen ist aus meiner Sicht ein guter Leitfaden.
Was Mog the Cutter und GlowWorm geschrieben haben spiegelt einges wieder das ich ähnlich sehe.
Wenn ich es richtig verstehe.
Kleiner Kon hat Schiff durch "Unglück" nicht mehr unter direkter Kontrolle und will diese/s wiederhaben. Dazu werden Runner angeheuert.
Viele haben gesagt halte es einfach. Also folgender Vorschlag.
Gegenstand (Schiff) "verloren", Runner sollen es in Ordnung bringen.
Es kann, muss aber kein Kon sein.
Besitzer des Schiffes kann eine Einzelperson oder Firma sein. Das Schiff könnte deren einziger Besitz sein, um so wichtiger wäre es.
Es kann sich später immer noch irgendwann herausstellen das der Besitzer, bzw die kleine Firma in Warheit jemandem gehört der dem Kon angehört.
Auftraggeber könnte z.B. auch ein Arbeitnehmer der Schiffsversicherung sein.
Das Anheuern von Runnern, grade wenn diese das Schiff nicht weiter beschädigen,
kann deutlich billiger für die Versicherung sein, als die Versicherungssumme auszuzahlen.
Als Gegner wäre der Grund für den Verlust der Kontrolle über das Schiff möglich.
Z.B.
- illegale Einwanderer welche "aufgeflippt" sind die Besatzung niedergemacht haben.
- - Variante. Blinde/r Passagier/e.
- ein vollautomatisches Kontrollsystem des Schiffes, das einen Blitzschlag abbekommen hat.
Nun sind die Schiffsinternen Drohnen eine Gefahr.
Klar soetwas sollte ein Sicherheitssystem verhindern, wenn es denn Regelmässig gewartet wird.
Leider war das der Buchhaltung im Vorgeschriebenen 1 Jahres Plan zu teuer.
- dazu noch Überlebende der Besatzung. Welche mit oder gegen die Runner handeln.
- - Variante. Überlebende/r schliesst sich den Runnern an.
Geht von rettet Ihnen irgendwie den Arsch, bis zu ist ein Klotz am Beim oder eine Mischung aus Beidem.
Schiffsfracht:
- eine Ladung Gartenbaudrohnen.
- etwas Müll, der kann verdammt viel Wert sein.
- - Fakt, schon heute gehen Kunststoffeabfälle nach Asien, dort wird Vermarktbares daraus gemacht. Kunstfasern z.B..
Eine Prügelei Inmitten von "Gelben Säcken", einige Charaktere können das Heute noch nicht verzeihen.
- Sondermüll
- PKW's, LKW's
- Elektromotoren
- was sonst noch nervig, nützlich, völlig sinnlos, dennoch profitabel ist.
- eine Ladung Tamagotchis, und die wollen alle ab und an spielen, gefüttert, geknuddelt ... werden.
Was man lautstark hört wenn 1904 Exemplare sich zugleich melden.
Wetter:
Von total sonnige Flaute bis bewegte See das man sich die Seele aus dem Leib kotzt.
Grade der Teil mit der Versicherung klingt auf den Ersten Blick platt, fad und öde.
Muss es aber nicht sein.
Vor einem Guhl hat man Angst?
Nur wenn er auch entsprechend beschrieben, dargestellt und geführt ist. Nur in der jeweils Richtigen Umgebung.
Ansonsten mutieren Guhle schnell zu Kanonenfutter über das die Spieler nur müde Lächeln.
So ist es auch mit allen anderen Gegnern.
Denk an Filme, Bücher, Comics.
Gab es dort Fieslinge, Bösewichte die soviel Charakter hatten, das es einem fast Leid tat oder besondere Freude bereitete diese "abtreten" zu sehen?
Das ist auch der Grund warum in vielen Comics, Büchern, Filmen die Schurken immer wiederkehren.
"Gute Schweine" schlachtet man nicht gern endgültig, es ist verdammt schwer Ersatz dafür zu finden.
Wäre z.B. möglich den gehassten Feind über Bord gehen zu lassen. Platsch, weg ist Er/Sie/Es.
Bisher ist es mir nur zwei mal passiert das ein SC hinterher sprang.
1) "Der Drecksack ersäuft, das stell ich sicher."
2) "Die hat noch unsere Kohle."
Bei den Übrigen darf man sich fragen, sind Sie wirklich endgültig tot?
Verschwunden ja. Leiche gefunden, nein.
Mach Dir Gedanken um die Motivationen der Einzelnen NSC's.
Feile dies aus soweit Du Lust hast.
Hauche Ihnen Leben ein, heb sie vom Grauen Umfeld ab, gib Ihnen Farbe.
Gib Deinen Spielern Dinge an denen Sie sich erfreuen, reiben, hochziehen, austoben, ergötzen und abreagieren können.
Das macht viel Arbeit, und man lernt als SL ständig dazu.
Versuche die Spieler mit Kleinigkeiten an den Haken zu bekommen.
Falls Du öfter als SL auftreten willst, sieh zu das Du 10 Motivatonen IN den Charakteren der Spieler findest.
Du wirst schnell feststellen das eine Nr. 11 her muss, aber es lohnt die Mühe.
Sieh Dich einfach im Leben um, vieles was Dich oder andere interessiert, nervt, anmacht, zornig werden lässt, kann man im Rollenspiel verwenden.
Eines ist wichtig, Rollenspiel ist miteinander Spass haben.
Woran man den hat, bleibt Jedem selber überlassen.
Das sollte man vorher klären.
Gray