Beiträge von Cheesus

    naja... 2 MPs = 20 kugeln / runde... da is vielmehr die frage, was man nicht trifft :roll:


    wenn man aber ein wenig unauffälliger vorgehn will, nimmt man halt nur eine (mit schulterstütze und evtl sogar nem vordergriff) und ballert damit weniger, aber dafür genauer...


    jedem das seine (ich für meinen teil, hab beides und entscheide vor ort, was gerade passt... ) 8)

    fußgänger haben wir praktisch keine, dafür aber um so mehr motoradfahrer. Allerdings hat normalerweise immer zumindest einer ein passendes fahrzeug um zumindest ausrüstung und evtl eine zielperson zu transportieren.
    Sollte das mal nicht der Fall sein, müssen sie sich halt eins besorgen (ob klauen oder mieten is ihr problem...). MrJ. stellt bei uns jedenfalls nur recht selten fahrzeuge. Normalerweise nur solche über die ein durchschnittsrunner nicht verfügt (größere Flugzeuge oder hochseetaugliche Schiffe... in extremfällen auch mal ein u-boot... )

    ich glaube nicht, dass sowas mit hilfe von zaubersprüchen ernsthaft funktionieren würde...


    ich denke nicht, dass sich das gewicht von solchen maschinen in den nächsten 50 - 60 jahren so drastisch verändern wird. und wenn man dann mal ein wenig googelt, sieht man schnell, dass eine F-18 oder ein eurofighter weit über 20 tonnen wiegen.


    dann schaut man in den regeln nach und sieht:
    [quote="schattenzauber 3.01D, S 150, Levitieren"]der MW erhöht sich für je 100 volle kilo masse des objekts um +1[/quote]


    es ist selbst für eine gruppe hochrangiger initiaten mit viel zentrierung praktisch unmöglich einen zauber mit MW > 200 zu wirken...


    und falls tatsächlich mal ein erfolg zustande kommen würde, hätte man ein einzelnes flugzeug, welches unglaublich lahm ist...



    und bei elementaren gibt es ganz einfach das problem, dass sie nicht so einfach wie eine maschine kontrolliert / bedient werden können. dann müsste jedes flugzeug seinen eigenen bord-beschwörer dabeihaben, was bei der verbreitung der magie in der SR-welt mehr als unrealistisch ist...


    :arrow: nicht wirklich... :roll:

    "Purgatory" schrieb:

    Und der SL ist im Normalfall der Babysitter der ganzen Rasselbande :wink:


    im normalfall? 8O
    boah
    habt ihr noch nen platz frei in der runde?


    bei uns gibt es in der hinsicht eigentlich keine unterschiede zwischen spielern und spielleitern. liegt vielleicht auch daran, dass wir ständig durchwechseln...

    ich glaube auch, dass du das mit dem spieler persönlich regeln solltest.


    bei uns gibt es auch gelegentlich regeldiskussionen am tisch, aber da wir alle schon viele jahre spielen liegen nur wenige bücher in greifbarer nähe, da jeder der meinung ist alle regeln auswendig zu kennen. das macht die sache nur noch schlimmer, da dann über die bedeutung von worten disskutiert wird, die sich irgendwer aus dem gedächtnis saugt... :roll:


    wir haben uns darauf geeinigt, dass im zweifelsfall der SL das letzte wort hat und wenn der sagt, dass es keine diskussionen gibt, weil das die stimmung kaputt macht, dann gilt das auch...

    @ vitas:


    hmm, hab da irgendwas durcheinandergebracht... aber man lernt ja nie aus.
    :arrow: es kommt natürlich nicht vor, dass sich irgendwelche chars mit solchen krankheiten infizieren und dann kläglich verenden. das wäre auch stillos.


    @ Öh... sag mir bitte, dass das nicht öfters bei euch vorkommt...:


    naja, das sind dann doch ausnahmefälle. und wegen der ausrüstung muss gesagt werden, das die auf 5 mann verteilt war, die 2 wochen lang eine forschungsanlage in sibirien beschützen sollten. sonst gehn wir natürlich dezenter vor :roll: . meistens.

    also erstmal spielen wir seit mehr als sechs jahren zusammen und kennen uns auch sonst gut genug um zu wissen, warum ein spieler eien char spielt und worauf er 'verzichten' kann...


    @magie- und essenzverlust: da wird eh gewürfelt und selbst wenn ein spieler die probe schafft (also nix verliert) macht er sich normalerweise doch gedanken...


    @MMVV und Vitas: hier is generell die verwandlung in irgendwas Vampirisches oder ghulisches gemeint (zum ghul wird man doch über ne Vitas-abart, oder?). auch hier gilt: wenn man den spieler gut genug kennt, kann man ihn durch sowas zu rollenspielerischen höchstleistungen bringen...


    @vorgehensweise: da können wir normalerweise nix für... wenn wir mit nem kleineren motorboot (unbewaffnet) auf see unterwegs sind und plötzlich taucht ein atom-u-boot auf, dass mit soldaten vollgestopft ist, dann überlegt man es sich zweimal, ob man sich da rauskämpfen will. vorallem wenn klar ersichtlich ist, dass man uns nicht verletzen will...
    oder wenn unser (wiedermal unbewaffnetes) transportflugzeug von einem drachen angegriffen wird und gerade am abschmieren ist, versucht jeder sich selbst zu retten und nicht noch seine ausrüstung zusammenzusuchen... (das war teuer... insgesammt 8.000 schuss muni, 15 feuerwaffen, ca 150 granaten und etwa 20kg sprengstoff... dazu noch einiges an elektronischem equipment...)

    also wenn man sowas schon macht, dann richtig... :roll:


    es muss ja nicht unbedingt jemand sterben, aber der spieler sollte schon merken, dass er es übertrieben hat. das heißt, dass der charakter irgendwas verlieren sollte, was er nicht einfach nachkaufen kann (da gibt es viele möglichkeiten: magieverlust, verlust von körperteilen, essenzverlust, infizierung mit MMVV oder Vitas oder vielleicht auch der verlusst einer connection...). wenn dieses mittel sparsam eingesetzt wird, dann kann man damit als SL sicherlich einiges erreichen.


    bei nicht so schweren fällen kann man natürlich auch ausrüstung kaputtmachen... (kommt bei uns zur zeit leider sehr häufig vor, obwohl wir uns eigentlich ganz gut benehmen... liegt aber vielleicht auch daran, dass wir in letzter zeit öfters mal mit dem flugzeug abstürzen oder gefangengenommen werden... da geht schon was weg... :( )

    allerdings funktioniert das ganze nicht, wenn die unschönen dinge nie eintreten, da die spieler dann irgendwann wissen, dass ihren charakteren nichts passieren kann. also wenn gelegentlich mal ein char stirbt, der mist gebaut hat oder von mir aus auch wegen wirklich üblem pech, dann is das nix schlechtes und sorgt imho dafür, dass die spieler ihre aktionen besser durchdenken und vernünftiger handeln...

    1.
    Bezahlung so zwischen 5.000 und 200.000 je nach länge und gefahrenstufe... allerdins braucht man meist die hälfte davon für ausrüstung, da öffters mal was kaputt geht (letztens vernichtete ein flugzeugabsturz ungefähr eine halbe tonne waffen, munition und sprengstoff und noch einiges an hochwertiger ausrüstung... und wir haben einen ziemlich hohen fahrzeugverschleiss...).
    karma je nach länge des runs. also so 3-6 bei kleineren und so 20-40 bei größeren... das maximum war bei mir bisher 80 (!) aber da haben wir auch 26 sitzungen hingespielt und ich hab noch einiges wegen special-aktionen bekommen...


    2.
    einiges, da es keine festen gruppen gibt und jeder der spieler (~6) mehrere chars hat. viele sams, ein paar ki-adepten, 2 rigger, ein kampfdecker, wenige zauberer (bleibt meistens an mir hängen. und ich hab praktisch nur schamanen).


    3.
    ausrüstung ist meistens gut, hängt aber von char ab. größtenteils alpha-ware, bei einigen höheren chars auch beta- und delta-ware. bei den waffen gibt es viele sturmgewehre und einige pistolen. ansonsten wenige mit schweren waffen und nahkämpfer. foki gibts weniger und nicht über stufe 3.


    4.
    der schwierigkeitsgrad ist eher gehoben. es ist nichts ungewöhnliches, dass mal ein char stirbt und die gegner sind zwar ihrem hintergrund entsprechend aber gut ans charakter-level angepasst. und ich hab meistens gut schiss um meine chars... (liegt aber vielleicht auch daran, dass ein großteil der gruppe ihre chars auf 100% effektivität trimmen und ich meine eher darauf, dass sie realistisch wirken. also keine nahkämpfer mit monopeitsch und deswegen nur 2 str :roll: ...)


    5.
    änderungen im hintergrund sind eher gering. und wenn, finden sie meist irgendwo im ausland (wir spielen in seattle) statt. aber mehr, wie die regierung irgendeines balkan landes zu stürzen gabs da nie...


    6.
    Regeln sind größtenteils noch im originalzustand. allerdings gibts ein paar hausregeln. wir haben aber auch ein paar spieler, die alle regeln in- und auswendig kennen, um im notfall jede noch so kleine regellücke ausnutzen zu können...
    an rassen ist fast alles vorhanden, wobei es wenige trolle gibt. metavarianten werden eher selten gespielt. aber wir haben gestaltwandler, ghoule und sogar zwei vampiere (mit vielen hausregeln um sie nicht zu stark werden zu lassen und nicht magisch aktiv...)

    "SirDrow" schrieb:

    Konst -3


    wenn die windlinge genau so drauf sind wie im ED, dann wirst du spätestens auf dem zweiten Run von irgendwem umgenietet, der ganz fürchterlich gestresst von dir ist und ne große knarre hat...


    ansonsten: viel glück...

    "Credstick" schrieb:

    Oder rückwärts tauschen: 1 Spruchpunkt -> 25000 Nuyen. :wink:


    25000? seid ihr wahnsinnig?
    das ist nicht so ideal:
    wenn ich mir mit punktesystem 650.000 ¥ kaufe, dann kostet das 25 punkte.
    wenn ich mit diesen punkten Hexer werde und die 35 Spruchpunkte in Geld umsetzte hab ich 875.000 ¥ und bin zusätzlich magisch aktiv.


    seht ihr was ich meine.
    natürlich würde hier niemand so etwas ausnutzen, aber es soll ja auch spieler geben, die nicht so willensstark sind... :roll:


    also bei uns kann man einen spruchpunkt in 5.000 ¥ umtauschen und das hat sich ganz gut bewährt.

    "Voltan_Aares" schrieb:

    würde noch zig gute Kombis geben...


    warum Kombis?


    chaotische welt drauf, und die sache hat sich . . .
    (die meisten gegner kriegen ziemliche probleme, wenn sie plötzlich ~ +7 auf alle MW bekommen . . . :twisted: )


    und lustig is das auch . . .

    also:


    a) Tarnanzug (je nach umgebung)
    + Bodysuit (Full)
    + Panzerweste mit Platten
    + Unterarmschoner
    = 9 | 5(6)


    b) Lederkleidung (synthetisch)
    + Gefütterter Mantel
    + Bodysuit (Full)
    + Panzerweste
    = 7 | 5


    c) Victory Industries Actioneer
    + Greatcoat
    + Bodysuit (Hemd)
    = 7 | 4


    also eigentlich recht viel. und mit 11 Schnelligkeit auch kein Problem . . . :roll:

    also bei uns ist das nicht so schlimm, wenn mal ein char stirbt, vor allem, weil es zu 80% meine sind . . . :roll:


    und das liegt weniger an meiner spielweise, als an gigantischem würflpech zu sehr ungünstigen zeitpunkten . . . (s.h. auch dieser threat, seite 3)


    ich schaff z.B. bei jeder shice-Wahrnehmungsprobe 'nen 15er - 20er, aber wenn ich 'ner salve oder granate ausweichen soll, dann hab ich 40% 1er . . . :(


    und wenn ichs grad pack, werd ich von irgendwelchen gruppenmitgliedern erschlagen . . .
    [so geschehen im Earthdawn: ich (trollbogenschütze) werde von irgendwelchen seltsamen schleimbiestern angefallen, die dann an mir klebten. mein gefährte (irgend ein kämpfer) versucht mich mit einer fackel zu befrein, würfelt mit 2w6 sagenumwobene 47 und tötet sowohl die kreaturen als auch mich mit einem einzigen schlag . . .] :roll:


    aber ich hab eh viel zu viele kewle character-ideen, die ich sonst nicht verwirklichen könnte . . .

    robocop lässt grüßen . . . ^^ :roll:


    bin aber auch der meinung, dass cybergliedmassen einfach nicht rentabel sind. die bringens einfach nicht.


    ich hätte neulich mal versucht 'nen char mit Kid-Stealth-Beinen zu bauen, und es geht einfach alles geld und die hälfte der essenz dafür drauf. und dann wird er einfach zu schlecht :cry:


    also --> für aufwertung :!:


    aber macht doch was ihr wollt


    cheesus