Beiträge von Eusebius

    "Eusebius" schrieb:


    Das HK 416 ist eine Fortentwicklung des Colt M4. Dessen ärgste Schwäche im Feld ist - wie bei der ganzen M16 Familie - die Tatsache, dass das Gas direkt auf den Verschluss geleitet wird. Das hat diverse Vorteile, führt aber auch zu Problemen mit Hitze und Schmutz, so dass man die Waffe sehr sauber halten muss. Im Dauereinsatz nicht immer möglich. (Dass man den ersten Generationen Soldaten, die das M16 erhielten, erzählte, die Waffe sei selbstreinigend, und dass der erste Einsatz auch noch im Schlamm von Vietnam erfolge, gab dem M16 einen unverdient schlechten Ruf)
    Das US-Milität hat seit den 80ern diverse hochfliegende Pläne für neuen Waffen gehabt, die sich aber alle an der Realtät zerschlugern - zuerst das Science-Fiction-Projekt OICW, dann das verschlankte XM 8 -Projekt. Bei allen war HK dabei. Als auch XM 8 eingestellt wurde, bot HK an, auf technischer Basis des M4 eine Version zu entwickeln, die mit Gasgestänge arbeitet statt mit direkter Aufleitung, sowei einige weitere Verbesserungen hat (Magazinzuführung).
    Technisch ist es also ein M4, kein G36.

    Eben. Ein M 4 mit Gasgestänge.


    Zitat

    Und da die Innereien G36 eine Modifikation des AR18 ist, was nahezu den selben Bolzen wie ein AR15 verwendet, ist das HK416 im Grunde ein AR15 Lower Receiver auf den man einen Upper Receiver mit den Innereien eines G36 gesetzt hat.


    Äh. Naja. Dann kannst Du auch gleich sagen "Und weil das AR 18 auf dem AR 15 aka M16 basiert, ist das HK416 nichts anderes als ein M16. Und beide sind im Prinzip Kalaschnikows, weil beide Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss sind"
    AR 18 und G36 mögen Ähnlichkeiten haben, sind aber noch lange nicht dieselbe Waffe. Da würde mir "M 4 mit Gasgestänge und anderen Modifikationen" doch die bessere Beschreibung erscheinen.
    Was den Bolzen angeht, so ist das übrigens auch eine dieser Modifiationen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo da ein Problem gewesen sein soll oder worin die Verbesserung lag.

    "Blakharaz" schrieb:

    N
    Mir ging es ja ursprünglich um die Aussage von Mr White, dass Runner eigentlich schon wegen der Art ihres Jobs Borderliner o.ä. sein müssten, da kein normaler Mensch sowas machen würde...
    Wenn ich mir jetzt einmal verschiedene mögliche Niveaus angucke:
    1. jemanden auf der Straße abstechen/StufferShack anzünden etc - kann auch noch ein Junkie auf Entzug
    2. in irgendeinen mäßig bewachten Wohnlock einbrechen und jemanden entführen- mit ein bisschen Grips im Kopf und ein bisschen Können machbar


    Es geht ja wengier darum, ob's machbar ist, sondern ob es jemand macht.
    Mord ist ja auch machbar, aber trotzdem macht es kaum jemand.

    "Mimikry" schrieb:


    Und wenn man sich anschaut, was moderne Waffen an Robustheit aufbringen können, dann bezweifel ich, dass die Vorteil der AK da besonders groß ist.


    Hmh. Naja. Dass die AK wirklich robust ist - nicht nur im Vergleich zum M16 - ist unbestritten. Auch, wenn der Vergleich mit anderen Waffen insofern etwas hinkt, als dass die AK standardmässig sehr viel Gas (Kraft) abzapft und via Stange auf den Verschluss weiterleitet. Das sorg natürlich dafür, dass er nicht so leicht klemmt, aber auch für kräftigen Rückstoss. Die meisten westlichen Gewehre dieser Zeit, z.B. das FAL, boten das auch, aber nur als optionale Stellung der Gaszapfschraube, nicht als Standard.
    Aber technisch war das AK ein echter Meilenstein. Allein der Drehkopfverschluss ist ziemlich genial und steckt seitdem in fast jedem StGw.

    "Fahrertuer" schrieb:

    Sehr interessant, besonders da XM8 und HK416 beide aufm dem G36 basieren, was die Funktion angeht. Ist jetzt nur die Frage: wie schneidet das G36 im Vergleich dazu ab und wo liegt der Fehler beim HK416? Ist es der lower Receiver, der ja von einem beliebigen AR15 baiserenden Gewehr stammen kann oder hat HK bei dem Teil Mist gebaut?


    Nein! HK416 basiert NICHT auf G36-Technik. Beziehst Du dich auf den deutschen Wiki-Eintrag? Der ist arg missverständlich formuliert.
    Das HK 416 ist eine Fortentwicklung des Colt M4. Dessen ärgste Schwäche im Feld ist - wie bei der ganzen M16 Familie - die Tatsache, dass das Gas direkt auf den Verschluss geleitet wird. Das hat diverse Vorteile, führt aber auch zu Problemen mit Hitze und Schmutz, so dass man die Waffe sehr sauber halten muss. Im Dauereinsatz nicht immer möglich. (Dass man den ersten Generationen Soldaten, die das M16 erhielten, erzählte, die Waffe sei selbstreinigend, und dass der erste Einsatz auch noch im Schlamm von Vietnam erfolge, gab dem M16 einen unverdient schlechten Ruf)
    Das US-Milität hat seit den 80ern diverse hochfliegende Pläne für neuen Waffen gehabt, die sich aber alle an der Realtät zerschlugern - zuerst das Science-Fiction-Projekt OICW, dann das verschlankte XM 8 -Projekt. Bei allen war HK dabei. Als auch XM 8 eingestellt wurde, bot HK an, auf technischer Basis des M4 eine Version zu entwickeln, die mit Gasgestänge arbeitet statt mit direkter Aufleitung, sowei einige weitere Verbesserungen hat (Magazinzuführung).
    Technisch ist es also ein M4, kein G36.
    Eingesetzt wird es noch nicht, und ob die Army es nimmt, ist auch noch offen AFAIK, aber die Türkei will damit angeblich ihr G3 ersetzen.


    "Wizzbit" schrieb:


    nicht wirklich. ich vermute mal komplett spekulativ, dass das g36 eine ähnliche fehleranfälligkeit hat.


    Ich kenne keine Zahlen fürs G36, aber im Vergleich mit dem HK 416 hat das XM 8 deutlich besser abgeschnitten. Und das XM 8 ist technisch sicher näher am G36 als das HK416.

    "William F. Drake" schrieb:


    Aha, warum ist die AK47 das weitverbreitetste StuGw der welt? Nicht nur weil sie in den 80 von der russischen armee verkauft worden ist, sondern weil sie stark und robust ist.


    Weil sie billig ist und von den Russen an jeden verkauft wurde/wird, der sie haben will.
    Ernsthaft, wenn die AK 47 die Überwaffe sein soll, für die Du sie anscheinend hältst, hätten alle anderen Staaten - Russland eingeschlossen - die StuGw-Entwicklung 1947 engestellt.


    Zitat


    der -1 wegen rückstoß und +1 auf schaden gleicht sich doch fast aus! einzig der AP 1 macht die waffe besser.


    Mit AP -1 und Schaden + 1 bist Du auch schon in der Klasse von MGs. Womit schon wieder jeder "Realismus" über den Jordan ist.


    Zitat


    Vorteil vom 5,56 ist, es fliegt schneller weiter und präziser
    der einzige vorteil vom 7,62 ist der wumms.


    aber lassen wir diese diskussion. Ich habe ja nur angelesenes und TV-gelerntes halbwissen


    Himmel! Das wäre doch wirklich ein Grund, erst mal nachzuprüfen, bevor man einen solchen - sorry - Müll von sich gibt!
    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass fast alle Präzisionsgewehre NICHT 5,56 benutzen?
    5,56 fliegt nicht weiter und auch nicht präziser. Das hängt damit zusammen,dass per se schon mal weniger Energie hat, und durch die kleinere Masse auch wesentlich schneller Energie verliert. Ausserdem ist es dadurch wesentlich anfälliger gegen Störeinflüsse.
    Dass es "präziser" sein soll hängt im wesentlichen damit zusammen, dass die neuen Waffen, die 5,56 benutzen, meist auch noch eine Optik drin haben, was alte StGWs in 7,62 fehlt. Und an der gestreckteren Flugbahn auf der näheren Distanz, aber das gibt sich schnell.


    Nichts gegen dich, aber das kann man alles mit wengien Suchwörtern im Netz recherchieren. Wikipedia, X Waffen-Seiten und Hersteller müllen dich zu mit Informationen. Damit meine ich nicht "Boah, XY ist die voll krassgeile Waffe", sondern nachprüfbare Fakten. Ideal, um Halbwissen zu Dreiviertelwissen zu machen;)

    Je mehr Du erklärst, umso weniger verstehe ich, was Du willst.


    Also, alle Waffen sollen 1/Schuss Rückstoss haben, ausser StGw, die je nach (noch aufzustellender) Klassifizierung 1/Schuss oder 2/Schuss oder ganz individuellen Rückstoss haben sollen?

    "William F. Drake" schrieb:

    Hell no. Also ich will wen sehen, das ne Waffe im AM modus punktgenau schießt. Bei einer effektiven Feuerrate von 800 Schuss die Minute ist das verdammt schwer. Hast du schon ma Vollauto geschossen? Bei nem G3 waren die 20 Schuss ratz fatz weg. Ausserdem schießt mann Vollauto nur als Deckungsfeuer.


    Doch, es fehlen die Werte für Lange Salve. Schau mal ins GRW.



    "Eusebius" schrieb:


    Also ich sehe worauf du hinaus willst. Sicher man könnte es so krass machen. Doch spieler, die mit mir erst seid 1,5 Jahren SR spielen sind ja die Standart EM, enge und breite SM Salve und kurze enge, breite und lange enge und breite zu viel. und sehe und staune, das sind auch schon ein paar modi, die jeder wissen müsste oder? SR kampf ist ansich nicht so komliziert, aber sehr aufwendig.


    Und offenbar bemühst du dich redlich, es noch aufwendiger zu machen.


    Zitat


    Und nein einen taschenrechner braucht man da nicht, denn jede Waffe, oder sage wir besser Waffenkategorie, hätte für die Angesagte Variante einen Wert.


    Ah. Also willst du offenbar mit ganzzahligen Werten arbeiten. Was hast Du dir denn als Rückstoss pro Schuss für z.B. eien Smartgun, eine Uzi, eine Predator, eine Fichetti, ein Alpha, und ein Stoner gedacht?


    Zitat


    Man würde dann halt in leichte, mittlere und schwere StuGw unterteilen.


    Was ist mit Pistolen, MPs, Gewehre, Automatikpistolen, Schrotflinten, Leichten MGs, Mittleren MGs, schweren MGs?

    "William F. Drake" schrieb:


    Also ich habe sowohl AK47 als auch G3 G36 geschossen. Der vergleich zwischen 7,62 und 5,56 ist gravierend. Vll gibt es stärkere Gewehre, aber die AK ist ein Vorschlaghammer im vergleich zu einem G36 das nur ein großer Zimmermannshammer ist. Aber es geht nicht um die realität, sonder um SR


    Ja, ein AK 47 ist etwas stärker als ein G36. Trotzdem aber keineswegs eines der stärksten StGW. sondern im Gegenteil eher vergleichsweise schwach.
    5,56 NATO hat ca. 1800 Joule, 5,45 in etwa dasselbe, die 7,62x39 des AK47 knapp über 2000 Joule. Das sind gerade einmal 200 Joule mehr. 7,62 NATO bringt dagegen 3000 - 3500 Joule auf die Matte.


    Zitat


    angenommen, eine AK-98 hat einen Rückstoß im HM von 2, SM von 4 und im AM von 10 Schaden ist 9K
    wohingegen ein Colt M22A3 HM 1, SM 2, AM 6 hat. da es ein revolutionäres Recoilsystem hat, dafür ist der schaden halt nur 6K


    Sicher hört sich jetzt auf anhieb kompliziert an, aber sind das nicht alle neuen Regeln, bis man sie vertanden hat?


    Jetzt fehlen da aber noch Werte für lange Salven. Dann sind es schon 4 Werte, die Du jede Waffe einzeln angeben musst.
    Und welchen Rückstoss hat dann eine normale Pistole? 0,5? Und eine Schwere Pistole? 0,75?


    Jetzt sind wir schon bei 8 Werten, die separat bei jeder automatischen Waffe angegeben werden müssen (Rückstoss HM, SM, LS, AM, Schaden HM, SM, LS, HM) und brauchen zum Rechen einen Taschenrechner.


    2Stonewall: Klar, 7,62NATO-Waffen mit 7,62 Pakt zu vergleichen, ist nur bedingt sinnvoll.

    Ihr könnt das natürlich handhaben, wie ihr wollt. Aber für die Behauptung "Es kann keine Zweifel daran bestehen" gibt es doch recht wenige Belege. Wenn ich mir z.B. anschaue, was das GRW zu Kartmaverteilung für Masstäbe anlegt, und wie in Abenteuern Karmaverteilung vorgeschlagen wird, dann bestehen sogar recht erhebliche Zweifel: Fast jeder Run ist irgendwo unmoralisch - gibt aber dennoch Karma. In den Masstäben des GRW werden so Sachen wie gutes Rollenspiel etc genannt (was immer das sein soll...) aber an sozusagen "Gute Werke" kann ich mich nicht erinnern - habe die Passage aber auch nicht im Kopf. Udnd ann gibt es noch Abenteuer wie Harlekin 1, wo du Karme dafür bekommst, Elfen die Ohren abzuschneiden, oder Brainscan, wo Du IIRC für das Sprengen einer Fabrik mit Kindern drin mit Karma belohnt wirst.
    Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass in besagterm Kompendium einige SR-Autoren der damaligen Ära ihrem berüchtigten Hang zum Schwallen von Bullshit nachgegeben haben.

    Ja, aber auch nach der Klassifizierung wäre ein AK 47 eine schwache "Battel rifle" und kein starkes StgW - die Mun ist ja das Pakt-Äquivalent zu 7,62 NATO.
    Die Unterscheidung Assault rifel/battle rifle habe ich aber noch nie in der Praxis erlebt. Auch die HErstelelr des z.B. M 14 bezeichnen ihre Waffe als "Assault rifle". Die "battle rifle" kann man also getrost vergessen.


    Der SFD ist leider nicht mehr online.

    Ganz einfach: weil ein auf W6 basierendes System hier nicht genug Spielraum hat.


    Wenn Du z.B. den Rückstoss einer MP auf 1/Schuss festlegst geht es noch.
    Wenn Du aber für ein StGw dann 2/Schuss haben willst, kommst Du schnell in Bereiche, wo jedes Autofeuer unmöglich wird und kein Mensch mehr was trifft.


    Daher die SR-Regelung, es bei 1/Schuss zu verpassen, den "leichten" Waffen etwas mehr RK zu spendieren und für ganz schwere Sachen den unkompensierten Rückstoss zu verdoppeln.



    BTW, das AK 47 ist keineswegs eines der stärksten StGw, sondern im Gegenteil vergleichsweise schwach. So was kann man nachschlagen oder im Internet nachlesen. Für die AK steht die Mündungsenergie sogar in Wikipedia. Also erst einmal klug machen, bevor man wieder ein Gerücht in die Welt setzt.

    "Mimik" schrieb:


    Das bezieht sich jetzt nur auf SR3 und es steht jeder Gruppe natürlich frei, wie sie das handhabt. Aber ich glaub es kann keinen Zweifel daran geben, das aus Sicht der Autoren Karma nicht mit Erfahrungspunkten gleichzusetzen ist und auch eine Verbindung zwischen Karma und Moral besteht.


    Dann dürftest Du für so gut wie keinen Run Karma bekommen. ;)

    "Harbinger" schrieb:


    Mit der Waffenträgerkarte bist du in D noch lange nicht ZUM TRAGEN einer Waffe berechtigt, du hast eine zu Hause liegen, oder beim Schützenverein, em iwrd damit Rechnung getragen.


    So weit waren wir schon. IIRC hab ich das selber einige Threads weiter oben erwähnt.


    (Abgesehen davon, dass es eine "Waffenträgerkarte" in D nicht gibt. Es gibt nur Waffenschein (Erlaubnis zum Führen) und Waffenbesitzkarte (Besitz))



    Und nichts davon verbietet oder gebietet Dir, ob Du deine Waffe offen oder verdeckt tragen musst.
    Die Ausssage "In Deutschland müssen Waffen verdeckt getragen werden" ist schlicht falsch.

    "Jackhammer" schrieb:

    Wobei das Kaliber ja nicht zwinged was mit dem Durschalgskraft zutun haben muss. Heutige Sturmgewehre im Kalliber 5.56 mm haben einen Durschlag der dem Kaliber 7.63 in nichts nachsteht da die Kadenz deutlich höher ist und auch die Pulverladung erhöht wurd eum die Geschwindigkeit des Geschosses zu erhöhn.


    Sorry - und ohne dich angreifen zu wollen -, aber das ist Unsinn. Erstens ist die Kadenz von 5,56-Waffen nicht höher als die von 7,65-Waffen. Sie liegt bei allen gängigen Modellen bei 600-800 Schuss/Min.


    Ausserdem hängt die Durchschlagkraft nicht mit der Kadenz zusammen.


    Dass 5,56-Patronen erhöhte Pulverladung hätten, ist ebenfalls nicht richtig.


    Zuletzt ist die Durchschlagkraft eines 7,56NATO-Geschosses nicht gleich oder geringer dem eines 5,56-Geschosses, sondern sogar massiv höher.


    In Zahlen ausgedrückt: ein 5,56 -Geschoss hat beim Verlassen des Laufs eine Geschossenergie von ca. 1800 Joule. Ein 7,62-Geschoss hat dagegen eine Energie von ca. 3500 Joule.



    Ausserdem ist das für SR eien Luftdiskussion. SR kennt von den Regeln her halt nur eine Art Sturmgewehrmunition.