Beiträge von VIR2L

    apple :


    Nein, tun wir nicht und das Ding ist zudem eine Sonderanfertigung. Ist schließlich auch ein NSC, da kann man die Regeln schonmal etwas "ausweiten". :wink:

    Sicher gibts da Grenzen, für Loa- und Naturgeister noch engere als für Elementargeister, allerdings reden wir hier ja von einer Horde von Magiern oder Schamanen und da gelten die Begrenzungen nur für jeden einzeln. Also kann ein "Ritualteam" durchaus solch eine Geisterarmee beschwören, auch wenn das dann weniger mit ritueller Magie oder rituellem Beschwören zu tun hätte, da jeder seine(n) eigenen Geist(er) beschwört.

    Das "schnelle Verfallsdatum" gilt nur für Naturgeister und afaik auch Loa, aber nicht für Elementargeister.
    Naja, einen Erfolg bei 10+ würfeln ist schon machbar, für alle weiteren gibts Karma. :wink:


    Klar kann man das mit der Horde Schamanen als SL so festlegen, dass die irgendwas mächtiges beschwören, aber 20 Elementargeister der Stufen 6 bis 8 und dann noch in Großer Gestalt sind auch sehr mächtig. Es muss nicht immer ein einziger übermächtiger Geist sein...

    Stimmt! :lol:
    Wobei... wendet diese Regeln wirklich jemand ernsthaft an? :roll:


    Selbiges würde ich aber bei der Kraft Schutz, um die es hier ja eigentlich geht, nicht gestatten. Wenn jemand ohne Fallschirm abspringt ist das imho kein Unfall mehr sondern eher (Selbst)Mord. Sonst kommt jemand noch auf die Idee, dass es auch als ein Unfall zu betrachten wäre, wenn ein Sicherheitsbediensteter nem Runner einen tödlichen Kopfschuss verpasst, frei nach dem Motto "Der wollte mir doch bestimmt nur die Waffe aus der Hand schießen!". :wink:
    Was das Beispiel mit funktionierendem Fallschirm angeht, so stimme ich Rotbart zu.

    cerbero :


    Was soll mit dem Menschen auf dem Motorrad passieren? Wenn er sich nicht gut festhält fällt er runter aber das gilt auch schon wenn er selbst das Bike beschleunigt und eine starke Maschine hat. Ich verstehe den Sinn der Gegenfrage nicht so ganz... :-k


    Das Problem ist folgendes:
    Die Bewegungsrate, d.h. maximale Geschwindigkeit wird nur bei Lebewesen (als Ziel der Kraft Bewegung) gesenkt. Die Bewegungsrate gibt aber an wie schnell sich das Wesen aus eigener Kraft fortbewegen kann und nicht wie schnell es im freien Fall ist.
    1) Natürlich könnte man sagen, dass ein Geist mit Kraft 4 die Endgeschwindigkeit im Freien Fall auf ein Viertel reduziert, was immernoch tödlich sein kann. Das wäre aber eine Hausregel, wobei alle Regelungen diesbezüglich Hausregeln wären, da diese Anwendung der Kraft afaik nicht eindeutig beschrieben ist.
    2) Eine andere Möglichkeit wäre es, die Beschleunigungsregeln wie bei Fahrzeugen anzuwenden. Man beschleunigt im freien Fall um knapp 30m/KR, d.h. wenn man aus ein paar Tausend Metern höhe fällt und der Geist es nicht in jede KR schafft die Beschleunigung auf null zu drücken, wird man am Boden trotzdem zermatscht.
    3) Am sinnvollsten ist vielleicht sich das ganze rumgerechne zu sparen und festzulegen, dass die Kraft einem in diesem Fall vor dem Tod retten kann. So würde man je nach Kraft des Geistes lediglich einen mehr oder weniger großen Aufprallschaden erleiden.

    Das tun sie allerdings und zwar nicht nur die Kugeln der Gegner!


    "VIR2L" (Ork, Kampfdecker) bekam einmal in einer Runde alle vier Salven aus den beiden MPs eines weiblichen Teammitglieds in den Rücken. Das geschah dummerweise dazu noch an einem äußerst ungünstigen Ort (Renraku Arcology). Eigentlich sollten die Kugeln eine Medusa treffen... :roll:
    Danach überlegte sich der schwer angeschlagene "VIR2L" ob "Target" nicht ein passenderer Straßenname wäre.


    Ein paar sonstige Straßennamen von SCs und NSCs:
    "Fade": Sam, Mensch (hätte den Namen "Target" auch verdient...)
    "Kyo": KiDepp, Mensch (vollständiger Vorname lautet Kyoshiro, wird teilweise auch "Klo" genannt :wink:)
    "Agro": Söldner, Ork (Ex-Militär der wegen seiner Schmuggelgeschäfte nun als Runner arbeitet)
    "Immortal": Söldner, Troll, NSC (Der Name ist Programm! Eine richtige Ein-Mann-Armee)
    "Mace": Sam, Mensch, NSC (Sein Cyberarm haut rein wie ne Abrissbirne)
    "Fiber": Kampfdeckerin, Mensch, NSC (passionierte Ferrarifahrerin)

    Da ist dann wieder die Frage was man unter Verminderung der Bewegungsrate versteht, zumal ich nicht sicher bin ob derartige unfreiwillige Bewegungen (also durch fremde Kräfte) durch die Kraft ebenfalls abgedeckt sind. Schließlich ist der freie Fall eher eine Beschleunigung statt einer festen Bewegungsrate ist, zumindest anfangs. Die Beschleunigung spielt bei der Kraft aber nur dann eine Rolle wenn Fahrzeuge betroffen sind.


    Beispiel:
    Wenn man Bewegung (verlangsamen) auf einen Menschen anwendet, so hat das imho keine Auswirkung mehr wenn dieser von anderen Personen getragen wird, oder?


    Beim freien Fall eines Mensche, der ja theoretisch unendlich schnell wird (praktisch aber wegen Luftwiderstand afaik keine 100m/s erreicht), wäre dann nämlich zu klären, ob die Endgeschwindigkeit, die Beschleunigung oder beides reduziert wird, bzw. ob die Kraft überhaupt wirksam ist, weil die Erdanziehung nicht so viel mit der Bewegungsrate des Menschen zu tun hat. Dabei verstehe ich unter Bewegungsrate die Fähigkeit sich aus eigener Kraft mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu bewegen.

    Naja, da sich das Problem innerhalb einer Stunde ohnehin (auf die eine oder andere Art) erledigt haben wird, macht das jetzt nicht mehr so viel Sinn.


    Zu diskutieren was bei einem Stromausfall alles passieren kann und welche Probleme bzw. Möglichkeiten sich dadurch für Runner ergeben ist aber schon einen Thread wert, falls es den nicht schon gibt...

    Von Energiefeldern würde ich auch eher Abstand nehmen, weil doch zu vieles dagegen spricht. Erstmal sind sie aus heutiger physikalischer Sicht nicht realistisch erklärbar (auch nicht mit Metallstaub oder ähnlichen Scherzen), wobei ich auf die genauen Gründe hier nicht unbedingt eingehen möchte. Zweitens wäre, selbst wenn es diese Felder gäbe, eine Panzertür immernoch deutlich günstiger und zuverlässiger, also fehlt jeder logische Grund solche Dinger einzusetzen, erst recht wenn die Sicherheit in der Anlage einen hohen Stellenwert hat.
    Energiefelder würden nur dann Sinn machen, wenn man eine sehr SciFi-lastige Abwandlung von SR spielt, wo Laserwaffen zur Tagesordnung gehören. Sonst passen sie imo nicht wirklich in die SR Welt.


    Die Idee mit den Schocker-Halsbändern halte ich dagegen für sehr gut und auch die mit dem "fehlerhaften" Knowbot ist nicht schlecht. Ich würde erstere Variante vorziehen, wobei nicht alle MMVV-infizierten Gefangenen sofort gemerkt haben müssen, dass die Sender, die ihre Schocker auslösen, nicht mehr funktionieren. Das hängt natürlich auch davon ab wieviele Testobjekte eingeplant sind und ob diese getrennt untergebracht sind oder nicht.

    Man sollte aber mal die Flächen vergleichen und wie diese genutzt werden. Berlin ist eben eine sehr weitläufige Stadt, in der es kein richtiges "Downtown" mit vielen Hochhäusern wie z.B. in FFM oder den meisten Metropolen in Nordamerika gibt. Dann sind da noch die ganzen Gewässer...
    Ich denke bei Megasprawl eher an etwas wie Mexico City, d.h. eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte als in Berlin. Wenn man das auch nur auf ein paar Bereiche von Seattle überträgt, dann landet man schon bei einem Vielfachen der angegebenen 3 Millionen.

    Okay, der Vergleich mit einem Heli hinkt aufgrund der Technik etwas, wobei ich da doch günstigere Preise im Kopf hab. Demnach kommt ein ziviler Helikopter mit 4 Sitzen auf gut eine Million und kleine Ein- oder Zweisitzer gibts ab ner Viertelmillion Euro aufwärts. Osteuropäische Produkte sind teilweise noch günstiger. Ist aber letztlich auch egal, weil mir der Vergleich mit den Lebenshaltungskosten ohnehin gravierender erscheint.
    Mit richtig dekadenten Autos meine ich heute (als untere Preisgrenze) eher was wie einen Brabus Maybach V12 (ca. 600.000€), bzw. eben einen Bugatti Veyron oder einen teilweise vergoldeten Royce, die dann etwa eine Million kosten. Mit dem Geld hat eine einzelne Person in einem westlichen Industrieland ohne weiteres für mindestens 50 Jahre ausgesorgt, solange keine allzu großen Ansprüche gestellt werden.


    In diesem Zusammenhang sind mir absolute Luxusautos in SR einfach zu billig, weil sich bereist jeder mittlere Exec dann bereits das Teuerste leisten kann, was im Rigger3 steht.
    Ich sehe da zwei Lösungen. Entweder man sagt es gibt eben noch teurere Fahrzeuge die eben nur nicht drinstehen, wobei man dann irgendwie erklären müsste warum die noch teurer sind (Dikote-Karosserie?!) oder man ändert die Preise einfach.
    Wenn man sie (wie ich) ändert, dann bringt man natürlich z.T. unsere Sichtweise in die Welt von SR. Das kann man dann natürlich kritisieren, aber für mich hat die offizielle SR Welt nunmal keinen Selbstzweck und erst recht nicht den Status einer heiligen Kuh. Imho ist sie dazu da um Spielern ein stimmungsvolles Setting zu bieten. Weil sie aber unserer Welt in weiten Bereichen so ähnlich ist, neigen die meisten Spieler dazu ihre heutige Sichtweise auf diese Welt zu übertragen.
    Also sehe ich keinen Grund, warum ich gewisse Dinge nicht ändern soll, wenn sie unserer Anschauung nach nicht stimmig sind oder aber das Spielgleichgewicht negativ beeinflussen. Natürlich kann man oftmals nicht einschätzen ob gewisse Preise in SR "realistisch" sind oder nicht, aber trotzdem wird von vielen wild daran rumgedreht (z.B. Cybergliedmaßen). Der Vergleich von Autos und Lebenshaltungskosten ist da ein Bereich wo unsere heutige Sichtweise imo durchaus auf SR übertragbar ist, auch wenn Rotbart da vielleicht anderer Meinung ist. Aber genau das sind unsere Standpunkte eben, Meinungen...

    ...wie auch Bugatti oder Bentley als zwei der wohl teuersten Marken zu VW gehören, ebenso wie Lamborghini (wenn auch nur indirekt über Audi).


    @Rotbart:
    Es ging mir nicht um die Exklusivität der Zielgruppe von Ferrari, sondern um das Image der Firma. Rolls Royce baut auch nicht nur Autos und hat in dieser Sparte trotzdem ein besonderes Image (sowohl in SR als auch in unserer Welt).
    Mir ist durchaus nicht der Werbecharakter entgangen, aber die Motorleistung ist nunmal wirklich um mehrere Klassen besser als die der Konkurrenz. Also hält die Werbung ausnahmsweise mal was sie verspricht. :wink:
    Ehrliche Normalverdiener können sich auch keinen (neuen) Ferrari leisten, weder heute noch in der Welt von SR! Es geht mir darum, dass ich wirklich abgehobene Statussymbole in Form von Autos bei SR vermisse, bzw. die Autos welche laut Rigger3 solche sein sollen für viel zu günstig halte. Natürlich kann ein Helikopter etwas mehr als die meisten Autos, aber ein richtig "dekadentes Auto" sollte imo trotzdem teurer sein als ein einfacher Heli, bzw. nicht deutlicht weniger kosten, als eine alleinstehende Person in der Mittelschicht sein Leben lang an Geld benötig.

    Was hat das damit zu tun, dass Ferrari auch APCs baut? Da steht ausdrücklich, dass dieses eine APC auch (wie alles andere was den Namen Ferrari trägt) ein absolut hochwertiges Fahrzeug ist. Außerdem ist der Appaloosa gleich dreimal so teuer wie der Devil Rat und das obwohl er bei weitem nicht in allen Bereichen besser ist (schwächere Panzerung, weniger Zuladung, höherer Verbrauch).
    Wenn man sich diese beiden Fahrzeuge anschaut und dann noch bedenkt, dass Militärs normalerweise schon darauf achten ob die Leistung den Preis rechtfertigt, dann kann man wohl sagen, dass der Appaloosa wirklich absoluter Luxus für Militärs bzw. Sicherheitsdienste ist.
    Beim Open Wheel Racer sieht das etwas anders aus. Der fährt 400km/h was für solch ein Auto zwar schon realistisch ist, aber damit ist er über 70km/h schneller als die Konkurrenz (z.B. Saab Dynamit). Dabei wird der Saab schon als "mit das Schnellste was es auf der Straße gibt" bezeichnet. Dann ist da noch das überlegene Handling, der große Kofferraum, eine Beschleunigung jenseits von Gut und Böse sowie ein durchaus moderater Verbrauch. Wenn man mal davon absieht, dass es ein Einsitzer ist riecht das schon ziemlich nach eierlegender Wollmilchsau! Da ist es durchaus vernünftig, dass er etwas mehr als das doppelte des Saab kostet.
    Ich bin aber der Meinung, dass derartige Fahrzeuge keine vernünftigen Preise haben dürfen, weil sonst sehr viele so eins hätten. Dann würde man wieder auf teurere Objekte ausweichen müssen aber der Schilderung im Rigger 3 nach zu Urteilen ist das schon ein Sammlerstück das, wenn es auf die Straße gelassen wird, allen anderen nur die Rücklichter zeigt.


    Natürlich gefallen mir die Preise für einige andere Fahrzeuge auch nicht besonders, da mir z.B. der Rolls Royce Phaeton als angeblicher Gipfel der Dekadenz auch viel zu billig ist.


    Wenn ich Preis und Verfügbarbeit so lasse, dann könnte sich ein Runner der in der oberen Liga mitspielt so ein Teil schon irgendwann leisten (egal ob Ferrari Racer oder Royce). Insbesondere wenn er das Auto legal, also nicht auf der Straße erwirbt. Im Vergleich zu dem was Cyberware kostet ist der Preis für einen derartigen Luxusgegenstand einfach lächerlich. Okay das ist ein schlechter Vergleich, aber nehmen wir einfach nen 08/15 Hubschrauber (z.B. den Stallion), der ist trotzdem teurer als die dekadentesten Autos.

    Ich weiß, dass du wahrscheinlich eine striktere Trennung von SR und unserer Welt befürwortest als ich. Die Diskussion, was man aus unserer Welt auf SR übertragen kann und was nicht will ich hier nicht erneut anzetteln, da es dazu sicher tausend Meinungen aber keine allgemeingültige Lösung gibt.
    Für mich gibt es auch in SR so etwas wie Statussymbole für die einige Menschen mehr ausgeben als andere ihr Leben lang verdienen. Mehr wollte ich mit meinem vorangegangen Post nicht sagen. Man kann natürlich sagen, dass Autos in SR keine Statussymbole sind oder Ferrari keine Nobelmarke mehr ist. Fragt sich nur wie sinnvoll solche Äußerungen dann sind.


    Ich bin einfach der Meinung, dass ein Geschoss von Auto für diesen Preis nicht zu haben sein sollte. Die Fahrleistungen, der "Fun Auto Charakter" und der Firmenname machen es einfach zu einem Statussymbol und für ein solches ist es viel zu billig, weil sich praktisch jeder Exec so ein Teil leisten könnte (und viele andere Besserverdiener auch).

    Ich denke auch, dass 200k viel zu wenig sind. Wenn ein Leben in Mittelschicht, d.h. als gekaufter Lebensstil schon 500k kostet, dann müssten sich das Auto verdammt Viele leisten können. Es gibt heute schon einige Autos die mehr als ein großes Einfamilienhaus mit Grundstück, bzw. mehr als man alleine zum Überleben für 30+ Jahre braucht, kosten. Wenn dieser Wagen also das Nonplusultra sein soll, so wäre eine Null mehr beim Preis durchaus gerechtfertigt.
    Dennoch finde ich es gut, dass auch solche Extreme aufgeführt sind, die Preise kann man ja nach eigenem Empfinden verändern.

    Der "schönste Tod", der aber (leider :wink:) nicht umgesetzt wurde war eine selbstmörderische Aktion, die unser Zwerg (Magier) einmal geplant hatte.
    Das Team hatte es mit einer Go-Gang zu tun, die sehr schwer bewaffnet war. Einer der Gegner hatte schon mit einer Rakete auf sie geschossen und legte zu einem zweiten Schuss an. Der ziemlich angeschlagene Zwerg levitierte gerade auf ein benachbartes Hausdach, während sich der Rest des Teams am Boden nach Deckung umsah. Leider gab es da nicht (mehr) sehr viel, was ausreichend Schutz geboten hätte.
    Also überlegte der Zwerg, ob er sich in die Flugbahn der Rakete levitieren sollte, da seine magisch gesteigerten Reflexe das durchaus ermöglicht hätten. Die anderen Spieler waren natürlich hell begeistert von diesem selbstlosen Vorhaben und drängten ihn, das doch mal auszuprobieren. :lol:
    Er hat sich dann aber doch dagegen entschieden. :(

    1.
    Karma so zwischen 3 (kurzer Auftrag) und 20 (Kampagne über mehrere Spielabende, also im Schnitt 3 bis 5 pro Spielabend. Belohnung schwankt demnach ebenfalls sehr stark (2k - 100k pro Nase).


    2.
    Sam, Adept (Fernschlag), Adeptin (Pistolen), Magier, Kampfdecker


    3.
    Cyberware ist entweder Alpha- oder Betaware. Letzteres vor allem bei den billigeren und (halb)legalen Sachen. Als Waffen werden meist Pistolen oder MPs verwendet. Der Sam nimmt auch gerne mal ein Sturmgewehr mit, wenn es der Auftrag zulässt. Nen leichten Sicherheitspanzer hat nur der Sam, wird aber auch fast nie getragen, weil doch meist zu unpraktisch bzw. auffällig.


    4.
    Das schwankt auch sehr stark. Wenn ein werdender Cyberzombie aus einer Deltaklinik von SK befreit werden soll, so ist das deutlich schwieriger als z.B. eine Gang in ihre Schranken zu weisen. Manchmal muss man sich schon anstrengen um im Koma oder nem Plastiksack zu landen, aber manchmal landet man ziemlich sicher dort, wenn man sich nicht verdammt anstrengt... :wink:


    5.
    Die halten sich eher in Grenzen. Da wir die meiste Zeit in Seattle sind, ist die wohl größte Änderung die dortige Einwohnerzahl. Ansonsten bin ich bei den Szenarien aber lieber kreativ als stundenlang zu recherchieren, ob es irgenwo vielleicht doch offizielle Informationen über ein Gebiet gibt.


    6.
    Von den Originalregeln ist bei uns nicht mehr viel übrig. Wir verwenden unter anderem ein anderes Würfel- und Schadenssystem.

    Das sehe ich auch so und Millionen von Pendlern klingt aufgrund der Grenzkontrollen (schließlich ist es eine UCAS Enklave) nicht sehr logisch. Selbst wenn man von drei Millionen regestrierten Bewohnern mit UCAS Staatsbürgerschaft reden würde, also Konzernangehörige, Ausländer und SINlose nicht mitrechnet, wäre das noch ziemlich wenig.


    Da wir die meiste Zeit in Seattle "arbeiten" und ich als SL die Schattengemeinde dort als nahezu unüberschaubar groß darstelle, hat "unser Seattle" sicherlich 10 Millionen EW oder mehr. Die genaue Zahl hat aber bisher noch keinen wirklich interessiert. ;-)