Beiträge von Purgatory

    @Deah Indianah

    Zitat

    Zudem kann Magie in SR sehr wohl den Raum manipulieren (prinzipiell jeder Materie-erschaffende Zauber der Kategorie "Manipulationszauber" tut das).


    Das musst du mir noch erklären. In welcher Hinsicht ist ein Manipulationszauber eine Manipulation des Raumes? Bei einem Feuerball zum Beispiel wird ja Magie zur Erzeugung von Feuer verwendet. Der Raum selber bleibt unangetastet. Da findet keine Krümmung des Raumes statt. Die 3 Dimensionen des Raumes bleiben unangetastet. Mir ist jetzt auf die schnelle kein Zauber bekannt, der wirklich den Raum "krümmt".


    Zitat

    Magie kommt aus dem Astralraum? Nicht in SR 3 ... Dort fließt Mana von den Metaebenen über die physische Ebene in den Astralraum. Es existiert jedoch in jeder der drei Ebenen eigenständig und es wird für das Wirken von Magie auch das jeweilige Mana der jeweiligen Ebene manipuliert.


    Gut, dann hatte ich das wohl etwas falsch in Erinnerung. Meine Erinnerung ist es, dass man vom RL in den Astralraum gelangt, und von dort zu den Metaebenen vorstösst.


    Zitat

    Zum einen ist da das vielgerühmte Ritual, das Harlequin ... Andererseits ist es scheinbar genau das selbe Ritual, das in der Drachenherz-Saga ... von Harlequin dazu verwendet wird, Ryan M., den Cyberzombie und das Drachenherz auf die Astralebene zu befördern.


    Tut mir leid, habe aber beides nicht gelesen. Ich beziehe mich daher nur auf die Regelwerke (gut, ist etwas her, dass ich die gelesen habe).


    Gut, es ist klar, dass soetwas wie Teleportation einfach wird, wenn man den physischen Körper auf die Astralebene und zurückbringen kann. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Astralraum eine nicht physische Ebene darstellt. Daher dachte ich, dass es logisch ist, dass man keine Materie an einen Ort, an dem Materie nicht existiert, bringen kann.


    Zitat

    Zu guter Letzt sind da noch die Astralen Risse, durch die Leute hindurchgegangen sind und nicht wieder zurückgekommen sind (Erwachte Länder / Target: Awakened Lands).


    Das habe ich noch nicht gelesen (längere Abwesenheit des SL ist schuld). Wird da ausdrücklich gesagt, dass die Opfer körperlich auf die Astralebene gelangen? Kann man die Opfer danach auf der Astralebene besuchen? Der Ausdruck "nicht wieder zurückgekommen" lässt ja gewaltig Raum für Spekulationen. Ich meine, wenn einem niemand sagen kann, wo die Dinger hinführen, woher weiss ich dann, dass sie überhaupt irgendwohin führen?

    Zitat

    Was heißt hier "nur" 0,5? Wie schon erwähnt ist ein Levitationzauber auf Stufe 1 z.B. um eingies mächtiger als diese Adeptenkraft.


    Der Vergleich hinkt etwas. Adeptenkräfte lassen sich nicht mit Zaubern vergleich.
    Der Zauber wird immer mächtiger abschneiden, da ein Zauberer total anders funktioniert. Die Tatsache, dass man bei Zaubern nämlich 2 Würfe machen muss, sollte nicht vergessen werden. Dabei kann man nämlich auch versagen. OK, die Wahrscheinlichkeit ist äusserst gering. Aber sie steigt während eines Runs, da der Magier immer mehr geistigen Schaden ansammelt. So gesehen, sind Zauber zwar sehr effizient, solange der Zauberer auf der Höhe ist, nur bleibt er das selten.
    KI-Kräfte funktionieren hingegen automatisch, gelingen also immer. Das ist ein entscheidender Unterschied. KI-Kräfte werden auch nicht gebannt/abgewehrt.


    Zitat

    Fliegen ist nichts allzu besonderes. Bei anderen Rollenspielen mag das der Fall sein, aber im Zeitalter von Schusswafen, Roterdrohnen und "mein Magier durchbricht die Schallmauer" würde ich dem Adepten alles zugestehen, was er mit der Kraft anfangen will.


    Fliegen ist durchaus noch etwas besonderes. Ausser der Levitation gibt es nichts vergleichbares in SR. Es gibt keine andere "Person fliegt mal kurz"-Fähigkeit wär. Eine Drohne ist ein Fahrzeug, keine Person, und besitzt daher entscheidende Nachteile (Drohnenintelligenz, eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten). Persönliche schwebesysteme für Runner gibts offiziell nicht, d.h. soetwas wäre ein extrem schwer zu beschaffendes Spezialsystem (und erst der Preis!).
    Man kann also sagen, dass Fliegen durchaus seinen Wert hat. Und gerade der Magier hat ja seine Probleme mit dem Fliegen, da er den Zauber aufrechterhalten muss.


    Zu guter letzt sollte man auch an den Stil einer "Charakterklasse" denken. KI-Adepten sind nicht Superman. Fliegen ist völlig daneben, weite Sprünge und Balanceakte (z.B. über hohes Gras laufen) sind passend. Allerdings sind dies ganz klar verschiedene Kräfte mit eigenen Preisen.

    Wenn man das ganze von der SR-Magietheorie her sieht, ist teleportation nicht zu realisieren:
    - Magie kommt aus dem Astralraum. Es handelt sich dabei um Energie, die für Magie verwendet wird. -> Teleportation beruht nicht auf Energiemanipulation, sondern auf Raummanipulation. Dazu ist die SR-Magie nicht in der Lage
    - Will man teleportieren, müsste man also stattdessen durch den Astralraum reisen. Leider gibt es keinen weg, Materie auf die Astralebene zu bekommen. Die Astralebene ist nur ein Ort der Astralen Energie, nicht der Materie.
    - Bleibt also nur, Teleportation über Tore zu den Metaebenen -> d.h. den Weg über die Metaebenen abzukürzen. Da nur Geister die Kraft "Tor" haben können, fällt das auch flach. Zudem wäre es ein wirklich gefährlicher Weg, über Metaebenen zu reisen. Metaebenen sind schliesslich nicht gerade sicher!
    - Der einzige weg, den SR vielleicht noch anbieten würde, wäre: Dein Körper wird zerstört und dein Geist reist über die Astralebene zum Ort. Dann müsste man nur noch den Körper wieder erschaffen. Das Problem ist allerdings, dass man nicht aus dem Astralraum in den Realraum zaubern kann. Dafür ist nun allerdings eindeutig das Spielgleichgewicht zuständig!

    Shadowrun ist ein Spiel, bei dem es um das heimliche Eindringen in Hochsicherheitsanlagen geht. Ein Teleportationszauber würde einen Magier nicht extrem mächtig machen, es würde aber alle anderen Runner überflüssig machen.


    Die Magier in SR (nur Vollmagier) besitzen das grosse Talent, dass sie ideale Kundschafter sind. Allerdings ist das Astrale Kundschaften sehr gefährlich. Genau das gleiche gilt für den Decker. Er kann über die Matrix eindringen, es ist aber sehr gefährlich.


    Ein Teleportationszauber würde aber das Grundprinzip von SR, beschwerliches und gefährliches Eindringen, völlig über den Haufen werfen.


    Zitat

    In Vampire kann man es - sofern man die Punkte für seine Disziplinen richtig verteilt hat - spätestens nach dem dritten oder vierten Abenteuer, nach der ersten Steigerung der Disziplin.


    Frage: Welche Disziplin meinst du?

    ES ist ein Spiel. Rollenspiel ist keine Schauspielschule. Nur weil man mal eine Frau/Psychopathen spielt, muss man das nicht perfekt machen. Hauptziel ist es immer noch, dass eine Gruppe von Menschen einen Abend lang Spass haben.


    Ja, ich gebe es zu, ich habe auch schon eine Frau gespielt. Nein, ich war nicht perfekt (vermutlich nicht mal gut). Aber ich spiele sowas doch nicht, damit mir nachher jemand sagt, dass ich eine bessere Frau sei als seine Freundin. Ich spiele auch mal eine Frau, weil dann die soziale Situation mal völlig anders ist. Es gibt andere Herausforderungen/Aufgaben/Ziele/Möglichkeiten für so einen Charakter.


    Einen psychisch Gestörten zu spielen, ist sehr schwierig. Ich glaube aber, dass das weniger mit glaubwürdigem Spielen, als mit Gruppendynamik zu tun hat.
    Wir alle (hoffe ich mal) sind normale Menschen. Folgerichtig besitzten wir eine normale soziale Wahrnehmung und fügen uns in soziale Systeme (die Rollenspielgruppe) ein. Damit meine ich, wir nehmen Rücksicht auf unsere Freunde, da wir zusammen ein Spiel spielen. Ein Psychopath wäre dazu unfähig. Einen Psychopathen konsequent zu spielen, muss jede Gruppendynamik zerstören.


    Das heisst aber nicht, dass man keine Psychopathen spielen kann. Man spielt halt eine light Variante. Das ist im übrigen nicht verwerflich, da man im Rollenspiel immer wieder light Varianten umsetzt.
    Beispiel gefällig? In einer total rassistischen Welt, wie SR eine ist, spielen die meisten Leute trotzdem ethnisch gemischte Gruppen (Elfen, Trolle und Orks). Warum sollte ein Ork aus dem Ghetto mit Norm-Riggern und Elfen-Magiern auf Runs gehen? Das ist halt auch so eine light Variante.

    Zitat

    Kippt sowas zu sehr das Gleichgewicht


    Kippt das Auftauchen eines einmaligen magischen Artefakts das Spielgleichgewicht?
    Nein, das Spielgleichgewicht wird eigentlich nie von Dingen beeinflusst, die nur in einem Abenteuer auftauchen. Wenn du als Folge davon deinem Magier/Schamanen (einen wird es in der Gruppe sicher haben) allerdings das fertigen solcher Artefakte erlaubst, geht das Spielgleichgewicht schnell den Bach runter.


    Viel wichtiger ist, ob so ein Teil in die Welt reinpasst. Sicherlich passt ein "geöhnliches" (wie es sie in anderen RPGs gibt) magisches Artefakt nicht zu den Foki der SR-Magie. Allerdings ist die Magie in SR wiederentdeckt. Es ist anzunehmen, dass man vor 10'000 Jahren mehr konnte! Daher sehe ich kein Problem, wenn man mal ein aussergewöhnlich seltsames magisches Artefakt bringt.

    Zitat

    Davon abgesehen, erscheint mir ein Ventrue, der nur nach Luxus und Ansehen, aber nicht nach macht strebt seltsam, der Name Clan der Könige kommt nicht von ungefähr, und mit König verbinde ich als erstes Macht, und dann erst Luxus und ansehen.
    Die Anweisung an die Ventrue lautet ihr sollt die Camarilla führen, und nicht ihr sollt Luxus anhäufen.


    Schon mal von Bindusara gehört? Der ist ein Ventrue, strebt aber weder nach Macht, Reichtum oder Herrschaft.
    In Vampire kann man problemlos einen Ventrue erschaffen, den Macht nicht interessiert!


    Zitat

    drittens ist weder ein gefallener Jedi, noch ein Sith wirklich spielbar, da sein handeln völlig von der dunklen Seite bestimmt wird, und er eigentlich keinen einfluss mehr darauf hat.


    Eine nette Entschuldigung, sonst aber gar nichts. Auch ein Sith/gefallener Jedi bestimmt sein Handeln selbst. Die dunkle Seite verführt mit schneller Macht, nicht mit Gedankenkontrolle. Die dunkle Seite ist eine mythische Macht und nicht eine Sith-Dronen-Kontrolle. Jeder Sith/gefallener Jedi verfolgt seine eigenen Ziele, welche halt ganz einfach böse/machtgierig sind.

    Nein, ein Shadowrun-D20 will ich sicher nicht sehen!!!!


    Das D20 System ist meiner Meinung nach ein besseres Brettspiel!


    Es gibt da kaum Möglichkeiten den Charakter zu entwickeln, da ja alles vom Level/Klasse abhängig ist.
    Hinzukommt, dass man nur ca. die Hälfte der Feats selbst wählen kann, der Rest von der Klasse abhängig ist.
    Über die Kampffähigkeit entscheidet allein der Level, da der Attackebonus zur Hauptsache vom Level abhängt.


    D20 ist definitiv nur gut, wenn man nichts anderes als Monster plätten will.


    PS: Die Star Wars Variante hat wirklich einige Entscheidende Verbesserungen, aber KOTOR unterscheidet sich deutlich von dieser Fassung.

    Zitat

    Solche Dinge sind ja ganz schön, aber muss es dafür wirklich punkte geben, damit man sie in den Char miteinbaut?


    Bitte nicht!!! Sonst hätte ja Alec's imperialer Albino-Wakamombie noch anrecht auf mindestens eine Million Bonuspunkte :Fade-color

    Also wenn meine Augen beim Lesen des GRWs nicht etwas faul waren, stand da beim Elementarebeschwören, dass Entzug beim Beschwören immer geistig ist, niemals körperlich. Desweiteren bestimmt sich das Schadensniveau des Entzugs nach dem Charisma!


    Das einzige, für das ein Beschwörer sein Magieattribut braucht, ist das verbannen von Geister! Denn beim Bannen würfelt der Geist gegen das Magieattribut des Bannenden. Aber man muss ja einen Geist nicht bannen, es reicht, wenn man ihn von einem anderen Geist verkloppen lässt :twisted:

    Zitat

    ungeriggte Ini !(Weltliche)


    Das würde ich nicht so handhaben! Da gibt es nämlich ein paar infernalische Probleme :onfire: .


    Nach eurer Lösung müsste der Rigger zwei Initiativen würfeln. Eine für den Fahrzeugkampf und eine für nichtfahrzeugbezogene Aktionen (das aus dem Auto schiessen). Dabei würde sich sofort das Problem ergeben, wieviele Handlungen hat denn der Rigger nun, sprich wie oft kommt er dran.
    Beispiel:
    Rigger-Ini: 26
    Normal-Ini: 8
    Kommt er jetzt vor dem Abzug von 10 zweimal dran: Fahren bei 26 und Schiessen bei 8, oder findet sein Fahrmanöver dann erst bei Ini 8 mit dem Schiessen zusammen statt? Das müsste man dann jedesmal auswürfeln, da man ja nie weiss, was der Rigger noch alles machen will!


    Nein, das ist mir definitiv zu kompliziert. Es ist viel einfacher, dem Rigger seine normale Fahrzeugkampf-Ini zu geben und alles wie gehabt zu handhaben. Mit dem MW+8 ist sowieso sichergestellt, dass solche Aktionen meist erfolglos sind.
    Mit zwei verschiedenen Initiativen zu rechnen ist zu aufwendig, nur um irgendwelche unbedeutenden Spezialfälle abzudecken. Der MW+8 reicht aus.

    Rein regeltechnisch ist das Installieren von Cyber- und Bioware für Magier kaum ein Problem. Mittels Geasa und Initation kann man den Magieverlust weitestgehend auffangen. Man muss sich halt nur etwas Zeit lassen mit dem Installieren.


    Ich persönlich würde darauf achten, ein Magieattribut von 6 zu halten und bei Ausfall der Geasa noch ein Magieattribut von mind. 4 zu haben. Da man sich beim durchschnittlich fiesen SL (mir :twisted: ) sicher sein kann, dass es Runs gibt, während denen die Geasa ausfallen, sollte man auch ohne Geasa noch zaubern können!


    PS: Mir ist letztens aufgefallen, dass Beschwörungsadepten eigentlich das Magieattribut vernachlässigen können. Das einzige für Beschwörer wichtige Attribut ist das Charisma.

    Neue Frage - neues Spiel:


    Wie sieht das mit Talentleitungen aus ...
    1. Kann man Zweitwaffenfertigkeiten als Talentsofts erwerben?
    2. Kann man Talentsoft-Skills mit normalen Skills mischen (Primärwaffe mittels Talentsoft und Sekundärwaffe mittels normalem Skill oder umgekehrt)?
    3. Wie sieht es mit dem Kampfpool aus, wenn die Primär-/Sekundärwaffe per Talentsoft geführt wird, aber die andere nicht?


    Na, wer weiss die Antworten? Ach ja: nein, ich habe leider kein Arsenal 2060 zuhause, bin mir aber (fast) sicher, dass das nicht drinn steht (mindestens so wie ich die Regelung in Erinnerung habe).

    buddel : Jedem SL so, wie es ihm beliebt. Wobei man vielleicht unterscheiden müsste, auf welche Art man ihn erwachen lässt. Ausgehend von der Variante, dass er die magische Begabung bei der Charaktererstellung schon einkaufen musste, würde ich eher meine Methode favorisieren. Lässt man ihn aber einfach so erwachen (also nix dafür geblecht bei der Char-Erschaffung), ist deine Methode wohl angebrachter.


    @Sancho: Ja, der normale Raucher kennt die Gefahren des Rauchens sehr gut. Er ist sich über die Schädlichkeit des Rauchens bewusst. Einige verdrängen das oder es fehlt ihnen an der Wahrnehmungsfähigkeit, das mitzubekommen. Aber trotz PISA-Studie gehe ich davon aus, dass Raucher in der 1. Welt die Gefahren kennen. Natürlich rauchen sie trotzdem, das ist ja auch als Sucht bekannt! Ob es bei Cyberware auch ein Suchtverhalten gibt, das den Erwachten dazu bringt immer mehr Cyberware zu installieren, überlasse ich jetzt mal deiner Fantasie.

    Ein bisschen Science Fiction:
    Es gibt ja chemische Prozesse, die Wärme verbrauchen (fragt mich bloss nicht welche). Es gibt auch wärmeleitende Stoffe. Da müsste es doch möglich sein einen Anzug zu basteln, der die Körperwärme in den endothermen (ich hoffe mal, der Begriff stimmt) Prozess überführt.
    OK, da ist einiges an Fertigungstechnik notwendig, sollte aber für SR-Verhältnisse möglich sein.

    Zitat

    Onlinezeit ist gerade im DSL-Zeitalter mit Flatrates preislich vernachlässigbar


    Wohl wahr. Ich selber Zahle in Monatsgebühren, da ist es völlig egal wieviel ich mir herunterlade.


    Zitat

    ... nur ist es wahrscheinlicher, dass jemand, der den Generator als kostenlosen Quellenersatz sieht und feststellt, dass dies nur eingeschränkt der Fall ist, wohl eher dazu neigen wird, auch weiterhin die "kostenlose" Lösung (Onlinezeit ist gerade im DSL-Zeitalter mit Flatrates preislich vernachlässigbar) zu fahren, als sich die Regelwerke dann doch legal zu kaufen ...


    Meine Meinung ist einfach, dass sich dieser einer, welcher sich dem Download-Syndrom hingibt, sowieso niemalsnie irgendwelche Bücher kaufen wird. :evil:


    Zitat

    Das dürfte sogar für eine sehr große Zahl von Spielern gelten, ändert aber insgesamt wenig an den Ansichten die man auf Seiten Fanpros offensichtlich hat, die ja auch eine Daseinsberechtigung haben ...


    Die Daseinsberechtigung habe ich nie bestritten. Es ist leider so, dass ihre Argumentation durchaus etwas für sich hat.
    Mich würde trotzdem interessieren, ob es einen Hersteller gibt, der dazu handfeste Erfahrungen gemacht hat.

    Zitat

    Das Internet ist wie wir wissen auch ein Ort, wo man im Zweifeslfall illegale pdf-Versionen der besagten Regelwerke beziehen kann. D.h. jemand, der mit dem Gedanken spielt, den Erwerb von Büchern durch einen Generator zu umgehen, der scheut auch nicht davor zurück, sich das Regelwerk zwecks Umgehung dieser "Schutzmaßnahme" auf Platte zu besorgen.


    Das Argument ist ein bisschen seltsam! Wer nicht davor zurückschreckt, sich das GRW als PDF zu besorgen, nur um es nicht kaufen zu müssen, der kauft sich das GRW auch nicht, wenn es keinen Charakter-Generator gibt. Dieser Jemand wird immer einen Weg finden, etwas nicht zu kaufen.


    Die entscheidende Frage ist, geht der Umsatz der Bücher durch die Existenz eines Charakter-Generators zurück?


    Ich kann das leider nicht für den Markt als Ganzes beantworten :cry: Ich kann sagen, dass ich selber mich nicht davon beeinflussen lasse. Allerdings bedeutet mir der Besitz eines BUCHES noch etwas. In einem Rollenspiel, in dem ich der SL bin, will ich auch die Bücher besitzen.


    Zitat

    Denn, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, Gear sells, und das verdammt gut.


    Das ist ABSOLUT wahr! (keine Ironie!)


    Zitat

    Es gibt für verschiedene Systeme Charaktereditoren für lau.
    Entsprechend wird er schlichtweg für Bares nicht angenommen, nicht zuletzt da der Preis aufgrund der geringen Auflage auch nicht grade klein ist.


    Was mich interessieren würde: Gibt es da Erfahrungen dazu oder ist das eher deine fachmännische Einschätzung? Gäbe es auch die Möglichkeit soetwas im Bundle mit WasweissichfüreinemProdukt zu verkaufen?


    Zitat

    Es gibt für verschiedene Systeme Charaktereditoren für lau.


    Auch dazu würden mich Erfahrungen interessieren. Wir diskutieren hier schliesslich auch den Effekt einer solchen Software auf den Markt. Haben die Anbieter dieser RPGs eher schlechte oder positive Erfahrungen gemacht?

    DARKWATER :
    1.) Ein vereinfachtes System, wie das jedes RPG-Regelwerk ist, wird niemals einem Extremwertevergleich standhalten. Sorry, tut mir leid, das kann kein Regelwerk.
    2.) Vergiss bloss die Tragkraft nicht! Bist du dir sicher, dass besagter Elf (Körperkraft 1) sich überhaupt noch vom Fleck rühren kann? Wenn er sich nämlich nicht mehr bewegen kann, weil seine Ausrüstung zu schwer ist, hat sich die Regeldiskussion erledigt, da der Verlust an Mobilität schwerer zu Buche schlägt, als eventuelle Kampfpoolwürfelverluste.
    3.) Der Troll mit Schnelligkeit 1 hat nunmal ernste Probleme damit, sich vernünftig zu bewegen. Wenn der arme Tropf nun eine Rüstung trägt, wird sie seine Beweglichkeit noch weiter einschränken. Da der arme Kerl sowieso schon Mühe hat geradeaus zu laufen, ist es nicht verwunderlich, wenn ihn so eine unhandliche Panzerung in seinen Kampfbemühungen noch weiter behindert.
    4.) Vergiss nicht: Der Troll profitiert nachwievor von der Rüstung. Bei gleicher Rüstung wie der Elf, hat er auch die gleiche Schutzwirkung. Nur, kann der Troll eindeutig mehr Ausrüstung mit sich rumtragen! Während der Elf zur Holdout greifen muss, da bereits die eine anständige Pistole zu schwer ist, trägt der Troll noch locker ein SMG mit sich rum 8O
    5.) Das böse Wort: Spielegleichgewicht :roll: Wer Konsti 2-3 hat, wird dank der Rüstung gerade mal am Leben bleiben, wer Konsti 8+ hat, dem sind doch die paar Poolwürfel egal, wenn dafür der MW sinkt.

    Claw :

    Zitat

    Da steht nicht das, was mich an deiner Aussage so erstaunt


    Sorry, ich war überzeugt, dass ich folgendes geschrieben hätte:
    Natürlich kann ein Erwachter schon vor Spielbeginn Cyberware erhalten, laut Fanpro sogar inklusive Geasa!
    Wer zu schnell schreibt, macht Fehler ... aber dafür werdet ihr mich ja nicht gleich :snipersmile:


    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man seinen Charakter meist nach dem Erwachen erschafft und es folgerichtig egal ist, ob er die Cyberware vor oder nach dem Erwachen erhält.


    Es ist natürlich eine Interessante Frage, wie man das handhabt, wenn der Charakter erst während dem Spiel erwacht.
    Hier mal mein Vorschlag: Ein Nicht-Erwachter hat kein Magieattribut! Daher kann er auch kein Geasa haben. Das ist insofern logisch. Er kann aber auch keinen Magieverlust erleiden, da er kein Magieattribut hat! Sobald er nun erwacht, erhält er ja ein Magieattribut. Natürlich wird das Magieattribut sofort durch die fehlende Essenz reduziert. Er erleidet also einen Magieverlust, gegen den er ein Geasa benutzen kann.


    Zitat

    lies dir mal den Archetypen "Ausgebrannter Magier" durch


    Gib doch mal eine kleine Kostprobe, da ich sicher nicht so schnell an SR1 ranlaufen werde.