Beiträge von Purgatory

    Captain Hook :
    Reflexbooster 3 zu Spielbeginn heisst, dass man entweder 5 Essenz bezahlt, oder Pleite ist. Dem gegenüber kann man problemlos verstärkte Reflexe 3 als Alphaware kaufen und später noch mit Synapsenbeschleuniger nachrüsten. Dann hat man noch viel Geld und Essenz für andere Dinge.
    In Puncto Geld und Essenz schneidet der Reflexbooster 3 schlechter ab. Er bringt nur wenig mehr Leistung. Sein einziger Vorteil ist, dass ein Trigger möglich ist. Der kostet aber extra Geld/Essenz!
    Was die Überreaktion angeht, bin ich der Meinung, dass Synapsenbeschleuniger keine Erhöhung des MW bringen (die Regel ist nur für Cyberware).

    Zitat

    Ich glaube sehr wohl, dass es anders ist. Denn immerhin spiele ich mit dem SL und nicht gegen und schon gar nicht für ihn. Ich spiele für mich und die Gruppe ... zu der auch er dazugehört. Dass war's dann aber auch schon.


    Ui, da bin ich scheinbar jemandem auf die Füsse getreten. 8O
    Aber keine Angst, so gross ist mein Gott-Komplex nicht :wink:
    Das ganze war natürlich auf die Spielwelt bezogen, nicht auf die Spieler.
    Aber nur mal so als Anregung: Wer sagt denn, dass die Menschen für Gott spielen? Dass der SL der "Gott" des RPGs ist, heisst eigentlich nur, dass er eine ganze Welt nur für die Spieler erschafft.


    Zitat

    Doch, denn anders als "Gott" hat ein SL nur die Macht, die ihm seine Spieler zugestehen.


    Ich will jetzt nicht philosophisch werden ... Die Macht des SL entspringt aber der Notwendigkeit des Spiels. Es ist schlicht unmöglich jedesmal auszudiskutieren, was jetzt geschieht (zumindest in SR). Im Sinne eines flüssigen Spiels, muss einer die Spielwelt kontrollieren. Meist ist dieser jemand der SL. Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass erfahrenere Spieler dem SL vorgeschrieben haben, wie etwas zu geschehen hat.


    Zitat

    Und ich muss nicht mit jemandem am Tisch sitzen, der meint einen Gottes-Komplex zu haben Ich kann jederzeit ausfstehen und gehen. Mal sehen, wie lang er dann noch "Gott" ist ...


    Da hast du jetzt aber Glück Deah Indianah, ich will dich ja zu gar nichts zwingen :wink:
    Allerdings nehme ich mir durchaus das Recht heraus, als SL die Grundzüge meiner Art zu Spielen zu bestimmen. Wer nicht mit mir spielen will, kann selbst verständlich jederzeit aufhören. Ich selbst würde ja auch nicht mit einem SL spielen, mit dessen Art ich nichts anfangen kann.
    Ach übrigens: Danke für das schöne "Kompliment", du scheinst meine Psyche sehr gut zu kennen (merkt man mir, dass ich etwas beleidigt bin?)


    Zitat

    Wiebitte? Als Spieler habe ich also nicht das Recht oder die Möglichkeit zu entscheiden, dass ich etwas nicht wissen will?


    Ich bin mal ein bisschen spitzfindig: Du willst also, dass ich dir eine Information gebe, damit du dann darüber entscheiden kannst, ob du sie überhaupt wissen willst?
    Tut mir leid, aber das funktioniert nicht. Ich kann entscheiden, ob ich dir etwas sagen will. Genauso kannst du entscheiden, ob du mir etwas sagen willst.
    Ich bin allerdings wirklich der Meinung, dass der SL entscheiden sollte, welche Informationen er weiter gibt.


    Zitat

    Es sind also nicht nur die Spieler, die gegen den SL arbeiten, sondern in gleichem Umfang auch die SLs, die gegen die Spieler spielen.


    Mich würde mal interessieren, ob du das schon bei dir selbst festgestellt hast, dass du als SL gegen die Spieler spielst. Und natürlich auch, wie sich das abgespielt hat.
    Ich kann sagen, dass ich das noch nie erlebt habe (sowohl als SL, als auch als Spieler). Mir fällt allerdings auf, dass viele Spieler "das Feindbild SL" haben. Sie sind dann der Überzeugung, dass der SL gegen sie ist, da er ja immer auf Seiten der Gegner ist.


    Zitat

    Du als SL bist Deiner Aufgabe allen Spielern ein Erlebnis zu bereiten trotz all dieses Aufwands nicht gerecht geworden, sodass es in erster Instanz Du warst, der gegen die Spielerschaft im allgemeinen und gegen diesen einen Spieler im besonderen gespielt hast, sodass dieser sich gezwungen sah, diesen Interessenskonflikt in Form von Sabotage-Spiel zu erwidern?


    Du wirst es vermutlich nicht für möglich halten (da du mich für einen Menschen mit Gott-Komplex zu halten scheinst ... ja, ich bin noch etwas beleidigt), aber ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, meine Fehler von jenem Abend zu untersuchen.
    Ich kann dir sagen, dass der Abend katastrophal endete. Ich war an jenem Abend sehr wütend und bin deshalb froh, dass ich bei der anschliessenden stundenlangen Diskussion nichts gesagt habe (wäre alles nur sehr giftig und kontraproduktiv gewesen).
    Ich kann dir allerdings sagen, dass ich niewieder solche Probleme hatte, seit ich nichtmehr mit diesem Spieler spiele. Interessanterweise waren seither immer alle zufrieden. Na gut, das ist kein Beweis, es könnte ja immer noch an mir gelegen haben.


    @Rotbart:
    Der Punkt Vertrauen ist schön und gut, aber genauso kann man für die totale Überwachung nach Orwell argumentieren.

    Zitat


    Bei Orwell ist es ein anonymer Überwachungsstaat, eine riesige gesichtslose Maschinerie, die das ganze Leben überwacht und zwar 24 Stunden im Tag.
    Im Rollenspiel ist es ein Freund, der mal ein paar Stunden lang etwas Kontrolle über die Ereignisse hat. Diese Kontrolle kann er ja nicht mal missbrauchen, da die Spieler gehen, wenn es langweilig ist. Daher frage ich mich schon, was daran so verwerflich sein soll.

    @Rotbart van Daining:
    SL=Gott
    Daran gibt es nun wirklich keinen Zweifel. Hast du wirklich geglaubt, dass es im Rollenspiel anders ist? Ich muss nicht verdeckt würfeln, um Gott zu spielen.


    Ungewissheit=Mätzchen
    Es gibt verschiedene Ansätze, aber im allgemeinen entsteht auch aus Ungewissheit Spannung. Kriminalfilme arbeiten oft mit dem unbekannten Mörder (Columbo nicht). Was die Spieler nicht wissen sollen, kann im Rollenspiel aber nur der SL entscheiden.


    Manipulation der Ergebnisse
    Ja, ich manipuliere die Ergebnisse. Das kann ich nicht leugnen. Es ist nicht so, dass ich jeden Wurf manipuliere, aber es gibt doch 1-3 pro Abend, die ich abändere.
    Ist das verwerflich? Nein. Ich persönlich gestehe gerne ein, dass ich mich oft täusche. Zum Beispiel täusche ich mich oft in der Stärke von Gegnern. Was noch viel schlimmer ist, ich habe sagenhaftes Würfelglück, wenn ich SL bin. Kein Witz, ich hätte schon mehr als einen Spieler nach 20 Minuten Spielzeit ins Grab geschickt (nur 6en). Da bin ich oft froh, dass ich noch mogeln kann.
    Oh, ich bin mir bewusst, dass jetzt viele sagen werden: Dann lass ihn doch sterben. Ich habe halt in dieser Beziehung eine andere Einstellung. Was kann denn der Spieler dafür, dass sein SL nur Erfolge würfelt? Wer Fehler begeht, wird dafür gestraft, ok. Aber wer keine Fehler begeht, soll nach 20 Minuten Spiel nach Hause gehen?
    Wenn ich das offen würfle, muss ich den Spieler nachher verabschieden. Alles andere wäre unfair gegenüber allen Spielern.


    Verzeih mir, wenn ich das mal so sage, aber ich glaube, du hast eine negative Einstellung zum SL, Rotbart.
    Wo liegt denn das Problem, wenn der SL verdeckt würfelt? Beim Vertrauen. Wer seinem SL vertraut, dass er es schon richtig macht, der hat damit keine Probleme. Wer allerdings Angst hat, dass der SL ihn betrügt, den stört es. So einer muss dann immer alle MWs und Würfelwürfe nachrechnen. Und wehe es geschieht mal ein Fehler. Dann beginnt die grosse Diskussion, wie es nach den Regeln genau sein müsste.


    Zitat

    Nein, ich meine das dir dann die Spieler genausowenig sagen müssen ob die Chars getroffen haben, wie gut oder gar nicht.
    Das ganze läßt sich dann beliebig fortsetzen, und eh man sichs versieht spielt man gegeneinander.


    Dazu noch eine eigene Erfahrung. SL spielen niemals gegen die Spieler. Dafür hat man zu viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung investiert. Ein SL lässt die Spieler schwitzen und ist oft sadistisch, aber er spielt nicht wirklich gegen die Spieler.
    Leider sieht das auf Seiten der Spieler nicht immer so aus. Ich habe es schon erlebt, dass ein Spieler nur noch auf Spielzerstörung abzielte. Ich bereue es noch bis heute, dass ich nicht einfach gegangen bin.

    Zitat

    Auch diese Tür schwingt aber in zwei Richtungen.
    Und da man miteinander, und nicht gegeneinander spielt, ist dieser Ansatz so sinnvoll wie ein Kropf IMVHO.


    Warum? Nicht zu wissen, wie gut ein Gegner ist, erhöht doch die Spannung.
    Wenn die Runner jeweils die Würfe der Gegner sehen, geht doch ein Gutteil der Ungewissheit flöten. Was daran schlecht ist, begreife ich nicht.
    Miteinander zu spielen, bedeutet doch nicht, dass die Spieler alles wissen müssen.


    Zitat

    Dank Smartlink sieht er auch in genau dieser Haltung, wohin er schießt.


    Ich bin kein Waffenexperte, aber meinst du wirklich, dass er den Punkt, auf den er schiesst, so gut wahrnimmt? Die Waffe wackelt doch die ganze Zeit. Wenn er sie nicht anständig fixiert, sieht er nur einen springenden Punkt. Ich würde ihm beim aus der Hüfte schiessen keinen Smart-Bonus geben. Ein wild herumhüpfender Zielpunkt ist eher kontraproduktiv.

    Jeder Erfolg heilt ein Schadensfeldchen.
    Es können aber nur bis zu Kraftstufe Schadensfeldchen geheilt werden!
    Heilen kann nur EINMAL auf eine Verletzung gewirkt werden.

    Was spricht dagegen, dass dieses Erschaffungsritual einen magisch aktiven Körper erschafft?


    Zitat

    Betreff (N)SC - Wie wäre es, wenn du es selbst tust?


    Wie sähe diese Gleichbehandlung denn aus? In dem ich jede Abweichung bei Ausrüstung und Fähigkeiten mit Hintergrund erkläre, behandle ich sie doch nicht gleich! Bei den Spielern gelten Erschaffungskriterien, alles was darüber hinausgeht, müssen sie sich erarbeiten. Aber ein NSC kann ein Milliardenerbe sein. Wo ist denn da die Gleichbehandlung! SC und NSC haben nicht dieselben Voraussetzungen, daher können sie nicht gleich sein.

    Wie wäre es dann damit, dass man einem Kunden (natürlich ein mächtiger Vollzauberer) einen Körper auf Zeit zur Verfügung stellt?
    Beispiel:
    Der Magier verlässt seinen Körper
    Er reist astral zum Zielpunkt
    Dort erwartet ihn ein magisch erschaffener Körper
    Er ergreift Besitz von dem Körper


    Grundbedingung wäre natürlich, dass der magisch erschaffene Körper die Possession nicht abwehren kann. Dafür wäre er ja erschaffen worden. Allerdings würde er vermutlich nach einer gewissen Zeit wieder vergehen, da er ja nicht natürlich ist. Wäre ja eine mögliche Idee.


    @Rotbart: Tut mir leid :cry: , aber ich glaube nicht an Gleichbehandlung von SC und NSC. An so etwas werde ich erst glauben, wenn ich sie live erlebe!

    Gut, bringen wir etwas Struktur in die Sache:


    Was wir abgehakt haben:
    - KI-Adepten können in Puncto Kosten nicht mit Zauberern verglichen werden
    - die KI-Kraft spurloser Tritt ist nicht zu teuer


    Was noch offen ist:
    - was kann man mit der KI-Kraft spurloser Tritt



    Meine Meinung:
    Die KI-Kraft spurloser Tritt ist keine "Stunt-Fähigkeit". Mit ihr können keine Stunts, wie Fliegen, Schweben, extreme Sprünge oder extreme Balanceakte ausgeführt werden.
    Sie ermöglicht einem durchaus das gehen auf ungewöhnlichen Flächen (Blatt Papier), allerdings so, als würde man kaum Gewicht haben.


    Was heisst das bezogen auf Bäume?
    Ich würde es mir so vorstellen, wie wenn der ganze Baum aus Stahl besteht. Die Zweige geben also nicht nach, der Untergrund ist aber SEHR TÜCKISCH (Bäume sind nicht für ihren ebenen Wuchs bekannt). Die KI-Kraft wird dir nicht erlauben, von Baum zu Baum zu hopsen oder die perfekte Balance zu finden. Folgerichtig wirst du auf Schnelligkeit würfeln müssen.
    So gesehen ermöglicht die Kraft kein Gehen über Baumkronen ohne runterzufallen. Das Risiko des Runterfallens bleibt. Aber natürlich, erhältst du die Chance, dass es klappen könnte und du wirst sicher keine Spuren auf dem Baum hinterlassen.


    Ein anderes Beispiel wäre das Gehen auf einer runden Geländerstange. Da hilft dir spurloser Tritt überhaupt nicht! Das Problem der Balance bleibt, da du nicht schwerelos bist.

    Zitat

    Ausweichen kann als Schadenswiderstandsoption gewählt werden, erfolgt also NACH dem Schuß des Rentners. Wenn der (beispielsweise) schon von alleine nicht trifft, verliert man auch die Kampoolwürfel nicht.


    Das ist etwas vom SL abhängig. Ich sage den Helden nie, ob meine NSC erfolgreich waren. Und ja, ich würde den SC seinen Ausweichwurf machen lassen, und zwar ganz unabhängig vom Resultat des Schützen :twisted: Da muss dann jeder selbst die Gefahr abschätzen.


    Zitat

    Aber daß sie auf point blank auch bei leichter Rüstung und Nicht-Trollen keine Gefahr sind, ist albern.


    Das setzt natürlich voraus, dass man mit seinem Kampfpool immer Erfolg hat. Ich habe da leider auch schon gegenteilige Erfahrung gemacht. Und zwar als SL und als SC. Meist läuft es sogar so, dass meine Spieler versagen, wenn ich denke, da kann jetzt nicht viel passieren. Ich habe durchaus schon Würfe gesehen, die nicht über 3 kamen.

    Machnog-Morb :

    Zitat

    Heißt das etwa Harlekin lkönnte es niemenden beibringen, weil er das vor 10.000 Jahren in Thera hätte tun müssen?


    Ich bin halt normalerweise etwas schnell im Antworten. Aber ja, ich habe es als Grundvoraussetzung genommen, dass Harlekin dir das Ritual nicht beibringt. Und daher habe ich bewusst nur an andere Quellen gedacht.


    Zitat

    Wo bleibt der Witz, wenn SCs nicht mal was Außergewöhnliches könnten?


    In der Bibel steht: Hüte dich vor dem Umkehrschluss, denn er wird keine Argumentation überstehen.
    Ich sage, dass NSC aussergwöhnliche Dinge tun dürfen. Das heisst, dass NSC Dinge tun können, die SC nicht können.
    Ich habe nicht gesagt, dass SC nichts Ungewöhnliches tun können.
    Zudem haben SC ganz andere Definitionen, was für sie ungewöhnlich ist. Dinge zu tun, die SC normalerweise nicht tun, ist ungewöhnlich. Dinge zu tun, die NSC so machen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich.


    Zitat

    Ich dachte mit Bedingungen eher an die regulären Mechanismen:


    Falls du damit jetzt meinst, dass ich für alle Ungewöhnlichen Fähigkeiten von NSC solche Bedingungen buchstabieren soll, muss ich verneinen. Ich persönlich schüttle seltsame Fähigkeiten mächtiger NSC eher aus dem Ärmel. Das läuft bei mir spontan ab. Müsste ich da jedesmal Bedingungen formulieren, würde ich halt einfach die speziellen NSC weglassen.


    Zitat

    Mann! In nem andere Fantasy-RPG mach ich bald einen Spieler zum König! Von nem richtigen typischen Königreich! Warum auch nicht? Weil er Spieler ist?


    Das hat jetzt eigentlich wenig mit meinem Einwand zu tun. Die Bedingungen, um König zu sein, sind eigentlich recht klar: Macht. Das kann jeder SC erreichen. Sogar in SR kann man König werden. Ich spreche eigentlich von aussergewöhnlichen Fähigkeiten. So WOW-Effekten. Diese sind halt bei mir oft NSC-Sache.


    Zitat

    Das heißt aber dann nicht, 'du bist ein SC, du kannst es nicht lernen'. So kannst du ihm immer noch die Chance lassen (oder die Hoffnung).


    Illusion ist wieder ein anderes Thema. Natürlich sage ich zu meinen Spielern nicht "nänänä ... das wirst du nie können ... nänänä". Aber solange der SC sich nicht sehr aktiv auf die Suche nach solchen Fähigkeiten macht, bleiben sie NSC-Sache. Sollte aber ein SC mal aktiv hinter solchen Fähigkeiten her sein, würde ich reagieren. Ob er sie dann erhält, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

    1. Ist der Frührentner alleine, ist er sowieso tot, da er die Initative verliert und erbarmungslos ins Jenseits befördert wird.


    2. Schüssen in den Rücken kann man nicht ausweichen (OK, ich kenne jetzt die Regeln dazu nicht, aber es ist halt einfach logisch).


    3. Wachen sind im Dutzend billiger! Daher schiessen oft mehr als einer auf den Runner. Dann bekommt auch der ausweichende Runner schnell Probleme.


    4. Das Zahlenspiel ist auch etwas von Panzerung/Konsti abhängig. Mit ballistischer Panzerung von 7 und einer Ork-Konsti, braucht man normalen Bleispritzen nicht auszuweichen.


    5. Man weicht ja nicht der Kugel aus, sondern der Zielbewegung des Rentners.


    6. Es ist nicht Sinn und Zweck von SR, dass Runner immer von Rentnern erledigt werden.


    7. Lasst mir doch mein Ausweichen, ich habe ja kaum Konsti-Würfel :cry:

    Zitat

    1. Schnellziehen kostet 0,5 punkte und keine 0,25


    Mein Post war eigentlich mehr als Argumentationsbeispiel gedacht. Aber danke für die Information, das Gedächtnis ist halt keine 100% sichere Speichermethode.


    Zitat

    2. jeder der ki adepten als char "bastelt" empfehle ich die kraft spurloser schritt..


    Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass die Kosten innerhalb der Charakterklasse KI-Adept scheinbar gerechtfertigt sind.


    Zitat

    dort steht das er über ein blatt papier das auf dem wasser treibt laufen kann, drucksensoren nicht berührt etc... für mich hört sich das schon schwer nach einem kleinen levitieren an..


    Also ich weiss jetzt nicht genau, was wortwörtlich im Schattenzauber steht, daher gehe ich mal davon aus, dass da genau das drinn steht, was du hier zitierst.
    Dann muss ich dir sagen, dass der Effekt zwar levitieren ähnelt, aber nicht levitieren sein muss. Beim Levitieren wird das ganze Gewicht angehoben und der Untergrund ist dann egal. Man kann also über Abgründe hinweg schweben.
    Der Effekt des Spurlosen Schrittes liesse sich auch anders erklären. Vielleicht entsteht ja ein hauchdünnes Kraftfeld, das die Interaktion mit dem Untergrund verhindert. Oder das Aktion-Reaktions-Prinzip aus der Physik wird ausser Kraft gesetzt. Ich weiss es nicht! Bei dieser Formulierung ist allerdings Levitation nicht grundsätzlich vorgegeben!
    Fest steht nur, dass der KI-Adept eine Oberfläche braucht, auf die er treten kann. Diese Tatsache widerspricht sogar der Levitation. Levitation ist per Definition nämlich von der Oberfläche unabhängig!


    Es ist jetzt meine persönliche Meinung, dass spurloser Tritt halt nur zum gehen, ohne Spuren zu hinterlassen dient und nicht für Ninjaeinlagen. Natürlich passen solche Ninja-Einlagen hervorragend zu einem KI-Adepten. Daher wird man auf dem Internet sicher schnell Beispielkräfte finden. Fakt ist aber, dass Extrakräfte nunmal extra kosten.

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, korrigiert mich also wenn ich falsch liege, aber MW-Modifikationen für Schaden beziehen sich doch auch auf das Zaubern und den Entzug.


    Zitat

    während die Levitation den Zauberer (kraftstufe 1) einen Karmapunkt kostet, kostet sie den Adepten im günstigsten Fall 8 Karma


    1. Normalerweise wird ein Zauberer den Zauber nicht nur auf Stufe 1 erlernen
    2. Das Erlernen von Zaubern kostet auch Geld (hermetische Bibliothek, Medizinhütte und Formel)
    3. Nicht jeder Charakter erhält genau das gleiche, für genau die selbe Menge Karma. Ein Magier kann auch nicht alles, was ein KI-Adept kann. Verschiedene Magieverwender (na, habe ich das Wort Charakterklassen nicht schön umschifft?), haben verschiedene Vor- und Nachteile
    4. Ein Streetsam kann Levitation nicht mal für eine Million Karma erlernen, daher bin ich der Meinung, dass man Levitation abschaffen sollte ... dämliches Argument :silly:


    Fazit: Magier und KI-Adepten zu vergleichen ist müssig. Die beiden haben ja nicht mal das gleiche Aufgabenspektrum in der Gruppe.


    Und jetzt noch ein Eigenzitat:

    Zitat

    Nur damit mich niemand falsch versteht: Über den Preis lässt sich diskutieren, aber nicht mit dem Vergleich zum Magier!


    So, jetzt mal ein Beispiel, was ich damit meinte:
    Schnellziehen kostet nur 0.25 Kraftpunkte und ist nicht weniger gut als Spurloses Gehen. Das wäre mal ein vernünftiger Vergleich.
    Oder:
    Die Kraft spurloses Gehen wird total überbewertet und rechtfertigt solche Kosten niemals. Daher benutzt sie auch kein Spieler.
    Oder:
    Bisher ist mir noch kein Spieler begegnet, dem diese Kraft 0.5 Punkte wert war.


    Zitat

    der adept levietiert ja einen zehntausendstel mm über dem boden.


    Da bin ich jetzt mal pedantisch: das steht so nirgends drin. Fakt ist, dass der Verwender dieser Kraft beim Gehen keine Spuren hinterlässt. Ob er dabei levitiert, steht nirgends.
    Richtig ist, dass mir auch keine Situation einfällt, in der es einen Unterschied macht. Solltest du aber mal in eine solche Situation kommen, könntest du auf den Unterschied pochen.


    So, und jetzt mal etwas in eigener Sache: Der Streetsam muss kein Karma für den Erwerb eines Raketenwerfers aufwenden, ein Zauberer bezahlt allerdings sowohl Geld als auch Karma, will er den Feuerball erlernen. Dazu kommt, dass er auch noch Entzug hat. Ist das etwa fair :wink:

    Der Durst : Aber das Schloss sieht man von Aussen. Der Riegel wird ja über die Drehung des Schlosses bewegt. Heisst das, wenn man den Zauber auf das Schloss wirken würde, könnte man den Riegel öffnen?

    Zitat

    Das hängt vom verwendeten Teleportationsprinzip ab.


    Stimmt. Grundsätzlich gibt es mal zwei Möglichkeiten:
    1. Den Raum "Krümmen". Man manipuliert dann wirklich die 3 Dimensionen des Raums.
    2. Man wandelt Materie in Energie um, transportiert sie an den Zielort und wandelt sie dann in Materie zurück.


    So wie ich das Magiesystem von SR verstehe, scheidet Möglichkeit 1 aus, da es einfach keine solchen Zauber gibt. Damit sind aber auch Zeitreisen vom Tisch, da man die 4 Dimensionen nicht manipulieren kann (Hellsicht würde ich als Wahrnehmung von Möglichkeiten interpretieren. Und da Möglichkeiten in der Gegenwart existieren, ist es keine Zeitmanipulation)


    Damit bleibt nur noch Möglichkeit 2. Diese Möglichkeit müsste in SR umsetzbar sein (mittels besagten Manipulationszaubern). Allerdings wäre so ein Zauber auf Sichtweite beschränkt. Vom "Spielgleichgewicht" her (ja, auch ich kenne das böse Wort) sehe ich dabei keine Probleme.


    Will man so einen Zauber aber erweitern, indem man total in den Astralraum übertritt und von dort an den Zielpunkt reist, um dann wieder in den Realraum zu wechseln, muss ich verneinen. Solche Übertritte zwischen Realraum und Astralraum funktionieren in SR nicht (irgendwelche windigen NSC-Geheim-Roman-Rituale aus der altforderen Zeit mal ausgenommen).


    PS:

    Zitat

    Das ist jetzt eher eine Frage der Philosophie. Und dazu bietet SR (oder auch unsere reale Physik) nicht wirklich genug Anhaltspunkte


    Real ist es eine philosophische Frage, völlig recht. Aber bei SR gibt es die astrale Gestalt, was einer Seele recht nahe kommt. Daher bin ich schon der Meinung, dass diese astrale Gestalt den Weg zurücklegen muss (ist allerdings Ansichtssache).

    Dann muss man aber Vampire aus der alten Welt spielen, da man dort mit einem Vampir der 7. Generation beginnen kann. Durch die Schatten zu reisen ist nämlich 6. Stufe und damit erst ab 7. Generation zu erlernen.


    In Vampire die Maskerade müsste man zuerst einen Ahnen diablerieren, was wohl kaum im ersten Abenteuer geschieht. Auch dann würde diese Steigerung einen Lasombra noch 25 Erfahrungspunkte kosten. Für so viele Erfahrungspunkte müsste man schon ca. 5 Spielabende einrechnen (variert je nach SL).


    Daher frage ich mich einfach, ob Darkwater irgend eine mir unbekannte Disziplin meinte.

    Zitat

    jo aber letztendlich bekommt man für 0,5 punkte einen abgeschwächten levitationszauber... der adept levietiert ja einen zehntausendstel mm über dem boden.


    Ja, aber er tut das am Anfang und am Ende des Runs genau gleichgut. Es gelingt immer und er hat keine MW-Modifikatoren, weil er die Fähigkeit aufrechterhalten muss. Das sind immerhin 3 Unterschiede.
    Nur damit mich niemand falsch versteht: Über den Preis lässt sich diskutieren, aber nicht mit dem Vergleich zum Magier! Ansonsten müsste der Adept für nur einen Magiepunkt +3W Ini erhalten, da man den Initiativesteigern Zauber auch auf Kraftstufe 1 haben kann.


    Zitat

    und es gibt sehr wohl ki kräfte die würfelproben erforden und auch sehr wohl entzug haben.. sie attribut steigern oder wie das heisst.. adrenalin kick hata uch entzug..


    Toll, da hast du also 2 Beispiele gefunden. Trotzdem ist es in der Mehrzahl der Kräfte nicht so, daran ändern auch die Ausnahmen nichts.


    Der KI-Adept ist viel eher ein Konkurrent zum vercyberten Streetsam. Vegleicht man den Adepten mit dem Streetsam, sehen die Kosten schon ganz anders aus.

    Ich will nur noch einmal die Begrifflichkeiten abstecken:
    Materie erschaffen ist keine Manipulation der 3 Dimensionen des Raums! Ob ich Materie aus dem Nichts erschaffe hat nicht das geringste mit Teleportation zu tun.
    Bei Teleportation verändere ich meine Position im Raum, ohne den Weg zurückzulegen.
    Wohingegen das erschaffen von Materie wohl eher eine Frage der Energie ist (E=m*c2). Die Energie ist in dem Fall das Mana.
    Die einzige Möglichkeit der Teleportation mittels "Erschaffungszauber" ist das Erschaffen eines völlig neuen Körpers am Zielpunkt. In SR müsste der Geist aber dann die Strecke trotzdem zurücklegen, da man den nicht erschaffen kann.


    Zitat

    In der reellen Ebene lauern Selbstschussanlagen, Monodraht und Sicherheitstüren, in der Astralebene lauern Critter, Geister und erwachte Chemikalien, sowie Hüter und Watch und Barrieren.


    Na ja, alle diese Gefahren umgeht man ja mit Teleportation. Wenn man richtig teleportiert, umgeht man ja den Weg zum Ziel. Und da niemand Selbstschussanlagen in der Sicherheitszentrale eingebaut hat, gibt es keine weltlichen Gefahren für den Teleportierenden (sofern der Zauber einwandfrei gelingt).


    Zitat

    auch wenn sie einen eher negativen Grundtenor hatten, aber damit habe ich gerechnet.


    Da ich selbst einen Magier in SR spiele, kann ich von mir sagen, dass ich nicht allzu befangen bin. Natürlich hätte ich selbst Freude daran, wenn ich in SR teleportieren könnte. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Teleportation nicht in das SR-Spielsystem passt.


    DARKWATER :
    Ich habe allerdings immernoch eine Frage an dich offen: Wie machst du das mit dem Teleportieren in Vampire Die Maskerade?

    Machnog-Morb :

    Zitat

    Es ist immer wieder das selbe. Verbietet es den SCs, aber nicht den NSCs. Als Spieler fühle ich mich durch solche Beschränkungen etwas verraten. Geht es denn oder geht es nicht? Ja oder nein?
    Wenn es geht, kann man immer noch darüber nachdenken, welche Bedingungen daran geknüpft werden (Verfügbarkeit, Entzug, etc.). Die gelten dann aber auch generell. Alles andere ist kaum fair.


    Wie steht es dann z.B. mit der Bedingung, dass man das Ritual vor 10'000 Jahren in Thera erlernen musste (wäre bei Harlequin ja möglich)? Es wird immer Dinge geben, die NSC können und SC nicht. Wo bleibt da der Witz im Rollenspiel, wenn kein NSC mal etwas Aussergewöhnliches könnte?