Beiträge von Purgatory

    Zitat

    Was genau bietet der Konzern den Runnern?


    Sicherheit. Nein, nicht dass ihr Leben irgenwie sicherer wird. Die Sicherheit, die der Kon anbietet, ist rein finanzieller Natur.
    Regelmässig gut bezahlte Runs zu haben, ohne dass man immer diversen Schiebern nachrennen muss und nie weiss, ob der Johnson sich wirklich an die Vereinbarung hält.
    Entlohnung: fixes Gehalt plus Runbonus. Bezahlt per beglaubigten Credsticks, wie sonst auch.


    Zitat

    Können ihnen Wohnungen zur Verfügung gestellt werden?


    Nein, aber eine Nutzung von Infrastruktur ist sicher möglich. Vorstellbar sind Nutzung von Implantationskliniken oder magischen Fakultäten.


    Zitat

    Die Existenzberechtigung von Runnern ist ja zum größten Teil, daß man sie leugnen kann.


    Der Runner bleibt SINlos und lebt vom Kon unabhängig. Alle Zahlungen sind nicht rückverfolgbar abgelaufen. Nutzungen von Kon-Einrichtungen wurden nicht gespeichert. Daten, die der Kon hat, muss er nicht rausrücken, da er extraterritorial ist.
    Fazit: Leugnen kann man immer noch problemlos. Eine Verbindung zum Kon wird sich nicht beweisen lassen. Das Risiko ist nicht höher, als beim normalen Anwerben von Runnern.


    Zitat

    Wie stellt der Konzern sicher, daß die Runner nachdem sie sich am Konzern "sattgefressen" haben nicht einfach Leine ziehen.


    Das Problem hat jeder Johnson. Wie stellt man sicher, dass die Leute sich an Vereinbarungen halten? Der beste Weg ist, dass man die Runner kauft. Wenn sie gut verdienen, werden sie auch gute Arbeit leisten.
    Aussteigen? Die meisten werden wohl vorher sterben. Wenn sie erstmal längere Zeit für den Kon gearbeitet haben, ist das Aussteigen auch nicht mehr leicht. Alte Connections sind weg, da man sie nicht regelmässig gepflegt hat. Einen Ruf hat man auch nicht, denn nur die Connection zum Kon weiss was man gemacht hat.
    Es dürfte schwer werden, wieder selbstständig zu werden, wenn man mal längere Zeit für einen Kon gearbeitet hat.
    Absicherung gegen Betrug? Wie sonst auch, die Runner wissen selten genug über die Hintergründe des Runs, um ihr eigenes Ding durchzuziehen. Und der Festarbeitgeber-Kon ist auch nicht weniger rachsüchtig, als die früheren Arbeitgeber.
    Wer dazu neigt, seine Johnsons zu betrügen, hat es sowieso nicht in die Oberliga geschafft.

    Zitat

    Frage: Wie wäre es damit, dass du das dunkle Geheimnis inplay beginnen lasst.
    Sprich eine weniger Extreme Variante zum unterwandernden Agenten:


    Das ist vollkommen in Ordnung. Der Vorschlag gefällt mir.


    PS: Das mit dem Agenten war ein Beispiel. Ich plane überhaupt nicht, soetwas nächstens zu machen.

    Zitat

    Vielleicht ist mir da ja was entgangen, aber in wiefern bin ich denn bitte von linken Guerillas in Mittelamerika bedrohr?


    1. Die entführen ganz gerne Touristen, besonders solche aus Deutschland
    2. Sie werden dir über die Medien als Feindbild verkauft (sonst würden wir sie nämlich Freiheitskämpfer nennen). Wenn du aus einem anderen Teil der Welt stammst, würdest du sie vielleicht mit anderen Augen sehen.


    Zitat

    Dunkle Geheimnisse bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie zu SC vs. SC Konflikten führen müssen.


    Nicht zwangsläufig, aber sie sollten das Potential dazu haben. Warum sollte denn einer ein dunkles Geheimnis haben, wenn es sich um etwas handelt, das er der Gruppe sowieso problemlos erzählen kann?
    Nachteile, wie

    Zitat

    'Eigenen Vater und Drogenbaron vor einem Jahr kaltgemacht'

    sind für mich keine dunklen Geheimnisse. Da würde gejagt (von der rachsüchtigen Schwester) viel besser passen. Ich meine, warum sollte er sich besonders anstrengen, diese Geschichte zu verheimlichen, wenn seine Runnerkollegen ihm eher noch gratulieren würden?


    Zitat

    Das ist allerdings im Rahmen des Systems gnadenlos inkonsequent. Genau diese Vorteile kann er sich schlieslich von den Punkten kaufen, die ihm die Gefährlichkeit seiner Tätigkeit einbringen sollte. Wenn man sowiso anfängt gratis zu verteilen brauchen wir auch nicht mehr über Punkte zu diskutieren.


    1. Ich habe ja gesagt, dass der Nachteil durchaus auch mehr Punkte wert sein kann. Es geht mir also nicht darum, ihm die Punkte vorzuenthalten, sondern, dass zu diesem Beispiel halt auch ein paar Vorteile gehören.
    2. Wo liegt der Unterschied, wenn ich ihm Vorteile statt Punkte gebe? Ich gebe ihm gleich die passenden Vorteile, statt dass ich ihn zwinge sie mit den Bonuspunkten zu kaufen. Dafür kann er dann mit dem restlichen Bonus kaufen, was er will.
    3. Ist das inkonsequent? Nein, denn ob ich ihm Bonuspunkte gebe und dann vorschreibe, wofür er sie einsetzen muss, oder ob ich ihm die Vorteile gleich gebe und dafür keine Bonuspunkte anrechne, ist egal, das Ergebnis bleibt das selbe.

    Zitat

    Ich würde auch als deutscher Sozialdemokrat nicht positiv auf einen kolumbianischen Guerilla-Terroristen reagieren


    Ein Shadowrunner ist aber eigentlich schon ein Terrorist. Ich denke mal, dass die wenigsten Gruppen, etwas gegen einen terroristischen Hintergrund haben, solange sie selbst nicht betroffen sind.
    Natürlich bist du als deutscher Sozialdemokrat gegen solche Leute, schliesslich wirst du auch von ihnen bedroht. Aber als deutscher Sozialdemokrat bist du auch gegen Shadowrunner :wink:


    Zitat

    Kindermord und normale Vergewaltigung reicht genauso. Es muss ja nicht immer gleich das absolute Extrem sein.


    Das war ja auch nur ein Beispiel. Und ich habe es mit Absicht extrem gewählt, dass dann niemand kommt und sagt: "aber das ist in unserer Gruppe ganz normal"


    Zitat

    Das würde ich sogar deutlich höher bewerten, als einfach nur "dunkles Geheimniss" mit -2 Punkten.


    Wie jeder Nachteil, sollte er zum Hintergrund passen. Und es kann schon sein, dass dann andere Vor- und Nachteile hinzukommen, als auch andere Punktkosten rauskommen.
    Ich würde übrigens nicht mehr Punkte rausrücken, aber dementsprechende gratis Connection und Unterstützung zur Verfügung stellen (es ist nicht immer schlecht, irgendwo dazuzugehören).


    Der Nachteil dunkles Geheimnis gibt auch nur deshalb so wenig Punkte, weil es unter Umständen nie rauskommt. Da kann man das Geheimnis schon etwas gefährlich einstufen.

    Ich hasse diesen Nachteil. Irgendwie fällt mir nie etwas ein :roll:


    Es ist nur ein Nachteil, wenn der SC Probleme in der Gruppe bekommt, sobald es rauskommt.
    zum Bleistift:
    - war mal Mitglied von Alamos 20K (in einer Gruppe aus Metas)
    - hat nicht wegen Mordes, sondern wegen Kindervergewaltigung gesessen
    - ist ein ... (bitte irgendetwas abscheuliches einsetzen, wie Vampir)
    - Ist Kannibale (aber kein Ghoul)
    - Ist ein Kon/LS-Agent, der die Gruppe unterwandert


    Prinzipiell wichtig ist: der SC muss aktiv wollen, dass niemand dahinter kommt, aber es ist auch nicht unmöglich, dass es rauskommt.

    Zitat

    Auge oder Reflexbooster. Beides Deltaware. Beides ein spezielles, angepasstes Herstellungsverfahren und für beides muss man in die gleiche Klinik.


    Von den Regeln her hast du sicher recht. Aber das ist wohl eher eine Folge davon, dass man nicht alles in Regeln fassen kann.


    Ich denke schon, dass gerade Deltakliniken durchaus spezialisiert sein könnten. So wäre es zum Beispiel möglich, dass ein Augenspezialist eine Deltaklinik betreibt, welche nur Augenmodifikationen durchführt. Und ja, die passende Kundenschicht könnte durchaus die Oberschicht von Seattle sein.
    Besagter Spezialist wäre dann allerdings auch nicht in der Lage, irgendeine andere Deltaware zu implantieren.


    Auch heute gibt es in der Medizin Spezialisten. Niemand geht für eine Augenoperation zum Herzchirurgen. Warum sollte es in der Implantatmedizin 2060 anders sein?


    PS: Wie einfach es ist, an Deltaware heranzukommen, sollte jeder SL für sich selbst entscheiden. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder SC die gleiche Chance haben sollte, an Deltaware heranzukommen.

    Zitat

    In Zeiten von BTLs die dir alles vorgaukeln denke ich nicht dass da jemand nen echtes Prob hat.


    Ist das so? Es wird aber immer wieder betont, wie vorsichtig/ablehnend die Leute zu Magie stehen. Bei BTLs glaube ich wenigstens noch, dass ich weiss, was ich tue (etwa so, wie beim PC). Aber bei Magie hat kein Mundaner wirklich Ahnung davon.
    Ich hätte sicher Probleme damit, mich einfach verwandeln zu lassen.


    Zitat

    und was Tiere angeht, nen Tier ist auch nen Floh.


    Ich kenne den Zauber nicht auswendig: gibt es eine Beschränkung bei der Verwandelbarkeit (Grösse, Art etc.)?
    Ansonsten: Bei allen nicht mikroskopisch kleinen Tieren hat Mensch etwas dagegen, dass sie ins Gebäude kommen. Deshalb gibt es sicher auch 2063 Schädlingsbekämpfung! (Der verwandelte Sam wird von einer Anti-Ratten-Drohne gegrillt :twisted: )
    Was die mikroskopischen Tiere angeht: die haben auch natürliche Feinde. Diese wiederum sind so gross, dass du sie vor der Verwandlung nicht siehst. So was kann in die Hose gehen.

    Zitat

    Was das verwandeln von anderen angeht: manchnal werden die einfach nicht gefragt...


    Wobei man mit dieser Vorgehensweise vorsichtig sein sollte. Etwas ähnliches hat meinen Char auch schon mal fast das Leben gekostet (warum verstehen Trolle keinen Humor?).

    Machnog-Morb :
    Nochmals zum Mitschreiben: es geht um den Zauber, mit dem man seine Gestalt verändert, nicht um Gestaltwandler.


    Ich plädiere nach wie vor dafür, dass alles, was sich im Körper befindet mitverwandelt wird.
    Das bezieht sich nicht nur auf den Inhalt von Körperbehältern sondern auch auf soetwas simples wie den Mageninhalt. Sonst müsste man sich jedesmal vor der Verwandlung noch übergeben, weil vielleicht das in Verdauung befindliche Frühstück im neuen Körper keinen Platz mehr hat.


    @Triclops: Ja, zum schmuggeln würde es prima taugen, abgesehen davon, dass in Hochsicherheitsbereichen keine Tiere erlaubt sind. Ich würde sagen, dass der Verwandlungstrick nicht wirklich gut ist, um an Sicherheitssystemen vorbeizukommen. Es soll schliesslich auch Kons geben, die nicht auf wilde Tiere in ihren Anlagen stehen.


    Ich sehe allerdings noch ein anderes Problem:
    Der Magier wird ja kaum einen Körperbehälter haben (Magieverlust). Also verwandelt er einen seiner Chummer. Nur, welcher Mensch 2063 lässt sich einfach so von einem Magier verwandeln? Ich denke, dass die meisten mundanen Charaktere da sehr schnell nein dazu sagen würden (und dabei heftig zu schwitzen anfangen). Sich in ein anderes Lebewesen verwandeln zu lassen ist etwas heftiger, als sich mal eben so unsichtbar machen zu lassen. So rein aus rollenspielerischer Sicht, müssten da wohl viele Chars nein dazu sagen.

    baldur182 : Wissen die anderen Charaktere (nicht Spieler) eigentlich, dass der Typ ein Vampir ist?
    Wenn ja, warum unternehmen sie nichts gegen ihn? Ein Vampir dürfte ja auch aus der Sicht von extremen Runnern ein Monster sein (mal abgesehen davon, dass er eine Seuche überträgt).

    Zitat

    c) ... wie sein hohes Charisma zu erklären ist, solltest Du auch nochmal kurz ausführen.


    Das ist dann vermutlich sein Hundeblick ... Ach so einem kleinen Kerl mit Hundeblick kann einfach keiner widerstehen.

    Wie steht es denn mit Nervengas? Wenn man das Teil infiltriert und die Besatzung mittels Gas ausschaltet, muesste man freie Hand haben, um das Teil doch noch zu versenken.


    Werden 2063 Flugzeugtraeger eigentlich mit Fusionsreaktoren betrieben? Wenn ja, wie sieht ein "Zwischenfall" bei einem Fusionsreaktor eigentlich aus?

    Wie du sagst, militärisch schwer zu knacken. Da würde ich den Runnern eher wenig Chancen einräumen (sprich: sie sind tot).


    Ich glaub mal, dass "Der Anschlag" ein schönes Beispiel abgiebt, wie man das so machen würde.


    Runner werden es aber kaum auf die militärische Tour machen!
    Infiltration ist da wohl angesagt.


    Zitat

    ein träger ist voll mit benzin, munition, flugzeugen


    Das ist doch schon mal ein Ansatz. Wenn man das Zeug zum Brennen/Explodieren bringt, hat die Besatzung ein Problem.


    Ich denke, dass eine gut ausgearbeitete Infiltrationsaktion durchaus Erfolg haben kann. Vorzugsweise sollte das ganze wie ein Unfall aussehen, dann kann man sich mit der übrigen Besatzung retten lassen. Das erspart wilde Fluchtpläne.