Beiträge von Trichter

    Ich hab vor Jahren (noch SR3 Zeiten) mal einen Drachenhort in einen Berg gesetzt, der nur durch ein Höhlen-Labyrinth zu erreichen war. Die SC sollten da was von dem Drachen (kleine gefiederte Schlange, kein großer westlicher Drache falls ihr das jetzt denkt) klauen. Ich hatte das Labyrinth ohne fallen ausgearbeitet, dafür aber in 3D, mit Gängen die nach unten oder oben abknicken und lustigen Schleifen. Eigentlich wollte ich meinen Spielern damit nur das Gefühl vermitteln, dass sie umöglich den kürzesten Weg ans Ziel gelaufen sein können und der Drache deshalb bei einer Flucht garantiert schneller als sie am Ausgang ist.


    Das Problem war nur, dass meine Spieler durch (mehr oder weniger) zufälliges links- und rechts abbiegen tatsächlich auf Anhieb den kürzesten Weg zum Ziel gefunden haben. :?


    Um zum Thema zurückzukommen. Drachen, freie Geister oder andere magische Phänomene sind auf jeden Fall eine gute Erklärung für ein Labyrinth. Und spätestens seit der tiefen Lacuna in L.A. kann man jedes verzweigte Höhlensystem in SR mit Magie erklären und quasi beliebig Monster reinpacken.

    #029 - SL - verbleibende Zeit: 11h 59min 57sec


    Ein Lächeln stiehlt sich auf Rooks Gesicht.
    Fein fein. Dann bis später Chummer.
    Rook zieht seinen Hut wieder tiefer in die Stirn, dreht sich um und verschwindet in einer nahen Gruppe Personas, die sich um die Auslagen eines Warez-Dealers scharen.


    Kurz darauf schrillte in Buddhas Kommlink der aktive Alarm seiner Firewall los. Das System hatte den Angriff eines bisher verborgenen Icons bemerkt ... und verhindert. Der angetrunkene Troll quittierte die beachtliche Leistung seiner Firewall mit einem kurzen Grunzen und klickte den Alarm weg. Warfare stellte unterdessen fest, dass sein Angriff auf die Persona Buddhas wirkungslos verpufft war.

    Ich stimme da UV zu.
    Eine interaktive Karte aller aktiven/passiven Knoten der Umgebung sollte kein Problem sein.
    Bei aktiven Knoten wird auch gleich ein kurzes Profil ausgestraht, wodurch man den Typ des Knotens (Haus, Auto, menschliches PAN, ...) erkennen kann. Passive Knoten müsste man vermutlich aufgrund anderer Merkmale (Bewegungsprofile oder so) einem bestimmten Typ zuordnen.
    Versteckte Knoten und damit die eigentlichen Gefahren sieht man allerdings erst, wenn man aktiv danach sucht (und erfolgreich würfelt).

    Bei so einfachen Hacks wie in dem Knoten gerade gehe ich mal davon aus, das Cube es schafft seine Spuren zu löschen etc. Da würde rumgewürfel uns nur unnötig aufhalten.

    McDougle :
    Meintest du den Montag vor zweit Tagen oder den kommenden?
    Hm, seh grade, dass du seit Samstag nicht mehr online warst. Also bist du wohl noch bis zum kommenden Montag weg.
    Dann viel Spaß, wo auch immer du steckst. :D
    Und danke für das Lob, wenngleich ich mir den NSC nur so on-the-fly ausgedacht hab.


    Night Rain :
    Ich denke 12 Stunden sollten reichen. Die Intervalle für ausgedehnte Proben zur Datensuche werden ja im GRW mit Minuten angegeben und auch sondierendes Hacken dauert in VR nur ein paar Stunden.

    #025 - SL


    Im Ork mit dem Goldzahn:
    Wir haben einen Deal!, beantwortete Mr. Johnson Cubes Frage.
    Das Projekt, das Sie entwenden sollen heißt REMP, was für Resonance Enhanced Matrix Perception steht.
    Unbestätigten Berichten zufolge stellt es eine neuartige Technologie dar, die eine ultrarealistische Erfahrung der Matrix auch mit kaltem Sim ermöglicht. Finden Sie heraus, was an diesen Berichten dran ist und beschaffen Sie die Daten des Projekts.

    In seiner Hand erscheint ein kleiner Zettel, den er Cube reicht.
    Auf dem Zettel ist eine Matrixadresse samt Zugangscodes vermerkt.
    In genau 12 Stunden wird der Knoten, der zu diesem Link gehört für 30 Sekunden online gehen. Dort findet die Übergabe der Daten und die Überweisung Ihres Honorars statt.
    Seien Sie pünktlich.

    Er erhebt sich von seinem Stuhl und verlässt den Raum ohne sich zu verabschieden.


    Währenddessen in der ShadowSea:
    Rook betrachtet Warfare nachdenklich. Dann geht er einmal um ihn herum, wobei er ihn von allen Seiten eingehend betrachtet.
    Bist ein misstrauischer Bursche, was?
    Er kratzt sich am Kinn.
    Ich kann dir natürlich keine heißen Infos für lau geben, aber nur als kleiner Tipp:
    Quasar Gamez gehört zu Singularity, die wiederum eine Tochter von Horizon sind und die beschäftigen Technomancer und KIs. Du solltest also aufpassen mit wem du dich einlässt. Ich weiß nicht, ob du schonmal mit KIs zu tun hattest, aber da gibt es ein paar Exemplare, die echt fiese Tricks drauf haben, so ka?

    Er hebt sein Handgelenk in einer weiten Geste vor sein Gesicht und betrachtet eine altmodische Armbanduhr.
    Ich hab auch nicht ewig Zeit Chummer. Also entweder du entscheidest dich ob und was ich für dich suchen soll, oder ich gehe zu meinem nächsten Kunden.

    Die Analyse von Rook ergibt:
    Firewall: 4
    Programme: Analyse, Browse, Biofeedbackfilter, Armor


    Die Preise halte ich für in Ordnung. Mr. Johnson hat euch immerhin 2000 pro Person für die Beschaffung von Informationen über Quasar Gamez angeboten. Wenn ihr jetzt für 100$ ne Horde Hacker anheuern könntet, die die Datensuche für euch übernehmen wäre das ein ziemlich schlechtes Geschäft für Mr. J.
    Verhandeln kann man natürlich immer, falls dir/Warfare der Preis zu hoch ist. ;)

    #023 - SL


    Quasar Gamez sagst du? ... Tja, kann sein das ich von denen was weiß.
    Wieviel kannste denn hinblättern? Gute Infos kosten schließlich.


    Rook, schaut sich noch einmal vorsichtig um bevor er fortfährt.


    Aber du machst nen soliden Eindruck und weil du neu hier bist mach ich dir ein Sonderangebot.
    Also, für 100 werf ich mal mein Gedächtnis an, für 500 hör ich mich bei meinen Kontakten hier in der ShadowSea um und für 1000 besorg ich dir alles, was ich in der Matrix finden kann.
    Wie siehts aus? Sind wir im Geschäft?

    #021 - SL


    Mr. Johnsons Icon richtete seine Aufmerksamkeit auf Cube.


    Ich freue mich, dass sie an dem Job interessiert sind.
    Um Ihre Fragen zu beantworten:
    Das Entwenden der Projektdaten hat oberste Priorität. Dabei ist es egal, ob Sie bemerkt werden oder nicht. Sollten Sie nicht in der Lage sein die Daten zu beschaffen, ist der Run als gescheitert zu betrachten und die Bezahlung entfällt. Das Einrichten der Hintertür im System, sowie die Beschaffung weiterer Daten sind Sekundärziele.
    Das Unternehmen, dessen Netzwerk sie infiltrieren sollen heißt "Quasar Gamez" und ist ein Tochterunternehmen von Singularity.
    Was Ihre Bezahlung betrifft - ich bin nicht bereit über Ihr Honorar bezüglich des Primärzieles zu verhandeln. Wir können jedoch gerne über finanzielle Boni bei Erreichen der Sekundärziele sprechen. 2000 pro Person erachte ich dabei für angemessen.


    Cubes Analyse-Tool konnte derweil keine verdächtigen Aktivitäten feststellen.


    Warfare gelang es in der Zwischenzeit sich mit seiner zweiten Persona ins Netz der ShadowSea einzuloggen. Die Ikonographie entsprach hier nicht mehr dem Standard-Design, das die öffentlichen Bereiche der Seattler Matrix schmückte. Stattdessen war seine gesamte Umgebung in einem dunklen grün gehalten. Zusammen mit Transparenz- und Reflektionseffekten entstand so der Eindruck, sich in einer Welt, bestehend aus aufwändig polierten und geschliffenen Smaragden zu befinden. Der Eingangsbereich der ShadowSea war einer großen Halle mit antiken Säulen nachempfunden. Zwischen den Säulen tummelten sich Warez-Dealer, die ihre Ware auf virtuellen Tischen feilboten. Das Dach war offen und zeigte smaragdfarbene Sterne. Kaum hatte sich Warfare umgeschaut trat auch schon ein Mann in dunkelgrünem Trenchcoat und texturloser, komplett schwarzer Hautfarbe an ihn heran. Sein Gesicht war unter einem tief in die Stirn gezogenen Hut verborgen. Vorsichtig schaute sich das Icon in alle Richtungen um, dann sprach es mit gedämpfter Stimme zu Warfare:

    Hey Chummer.
    Ich hab dich hier noch nie gesehen. Zum ersten mal hier? ... Macht ja nichts. Ich bin Rook. So ka?
    Wenn ich dich hier ein bisschen rumführen soll, sag bescheid. Oder suchst du was bestimmtes?

    Was die Bezahlung angeht: genau diesen Artikel vom Rabenwelten-Blog hab ich als Referenz dafür genommen. :D
    Und nach der Einteilung dort würde ich den Run als Durchschnittsrun und euch als Shadowrunner einstufen. Ihr könnt also im Preis durchaus etwas nach oben gehen.


    Ich mach dann einen Inplay Post fertig. Vermutlich schaff ich es aber erst morgen den Post abzuschicken.

    Ok, ich hab meinen letzten Beitrag im Inplay-Thread entsprechend editiert.
    Ihr befindet euch jetzt bei dem Gespräch mit Mr. Johnson. Warfare ist mit seinem Admin-Account drin, Cube hat auch mindestens Sicherheitsprivilegien (das können wir ja genauer festlegen, wenn wir es später brauchen sollten).
    Jetzt seid ihr wieder am Zug. :D

    Ich hab mal vorgespult. Es ist jetzt kurz vor dem Treffen. Falls ihr noch irgendwas in der Zwischenzeit machen wollt, dann könnt ihr das beschreiben, ansonsten gehts dann mit dem Treffen mit Mr. Johnson weiter.

    #015 - SL


    Trotz aller Entschlossenheit sah Warfare keine Möglichkeit an den Hacker des degenerierten Agenten heranzukommen. So blieb ihm nur die Möglichkeit zu warten und darauf zu hoffen, dass er irgendwann eine mächtigere Waffe in die virtuellen Hände bekam, die es ihm erlaubte auch die langsameren Matrixuser endgültig zu besiegen.


    Cube derweil fand etwas Zeit für sein Real-Life außerhalb der Matrix, nahm sein Mittagessen ein und folgte den aktuellen Ereignissen im Trideo ... Maskierte Einbrecher stehlen 25 Tonnen Stahl aus seiner Fabrik am Stadtrand - Quasar Gamez erwirbt Lizenz für das neue Karl Kombatmage VR-Game - aktuelle Studien zeigen, dass das Leben nahe am Wasser gefährlicher ist als im Landesinneren - Joe Sereg, eine Transportrigger aus Seattle gewinnt das monatliche Hotdog-Kampfessen bei Nukit Burgers - ... das übliche eben.


    Gegen 18:00 Uhr fanden sich die Beiden dann gemeinsam auf dem Knoten des Orks mit dem Goldzahn in Seattle ein. Warfare nutzte seinen Adminaccount, der ihm Zugang zu allen Bereichen des Knotens gewährte und auch Cube gelang es spielend die Firewall des heruntergekommenen Systems zu überwinden. Im virtuellen Hinterzimmer wartete bereits Mr. Johnsons Persona, an einem Holztisch sitzend. Die Persona stellte, wie von Hel beschrieben, einen typischen Lohnsklaven dar. Ein Mann um die dreißig, dessen Gesichtszüge einer Mischung der Schönheitsideale der UCAS, Japans und verschiedener Staaten Mitteleuropas entsprangen. Er trug ein weißes Hemd, sowie schwarze Hosen und eine schwarze Krawatte. Die dunklen Haare waren kurz geschnitten und sein Gesicht zeigte ein freundliches Lächeln. Sowohl Cube, als auch Warfare war diese Standardpersona bekannt, das quasi auf jedem Konzern-Kommlink vorinstalliert war. Lediglich das Fehlen jeglicher Konzernlogos machte diese Persona auf eine leicht zu übersehende Art einzigartig.


    Als Cube und Warfare den Raum betraten, fokussierte die Persona die beiden Ankömmlinge kurz und begann dann zu sprechen:
    "Guten Tag!
    Ich freue mich, dass Sie meiner Einladung folge zu leisten im Stande waren.
    Mein Name ist Mr. Johnson.
    Ich möchte, dass Sie über einen mittelständischen Konzern allgemeine Daten sammeln, sowie die Matrixpräsenz dieses Konzerns infiltrieren, eine versteckte Hintertür einrichten und vom Konzernknoten die Daten eines speziellen Projektes herunterladen.
    Sie werden ausreichend Zeit für eine umfangreiche Recherche und Sondierung des Ziels haben.
    Ihre Bezahlung beläuft sich auf 10.000 Nuyen pro Person bei zufriedenstellender Erfüllung aller genannten Ziele.
    Willigen Sie ein, so werde ich Ihnen den Namen des Unternehmens mitteilen."


    Nachdem er diesen Text ohne Pausen zu lassen heruntergespult hatte blieb er schweigend und reglos am Tisch sitzen. Nur gelegentlich ließ ihn eine Pausenanimation zwinkern oder wackelte eine Haarsträhne im nicht vorhandenen Wind, während er auf eine Antwort wartete.

    Sehr schön, wie ihr euch ohne mein Zutun in moralische Probleme manövriert. :twisted:
    Da noch ein paar Ingame-Stunden Zeit bis zum Treffen mit Mr. Johnson sind, können wir auch gerne den Sideplot von Warfare aufgreifen, wenn ihr nichts dagegen habt. Ansonsten spulen wir einfach bis zum Treffen vor.
    Zugegeben, ich hatte nicht bedacht, das 4 Stunden in der Matrix eine ziemlich lange Zeit sind. :?

    #014 - SL


    Warfare durchforstete das Hinterzimmer des Knotens. Es sah wie eine schlecht animierte Mischung aus alter Besenkammer und Flaschenlager aus. Wahrscheinlich sollte der ganze Knoten mal rustikal wirken, doch mit der Zeit wurden einfach neue Programme installiert und ihre Interfaces nicht an das vorherrschende Konzept angepasst. Neben einem alten Wischmop, der in einem Holzeimer mit dunklem, abgestandenem Wasser an der Wand lehnte (Systemupdate und -defragmentierung), ragte ein U-Boot-Periskop aus blankpoliertem Stahl aus der Decke (Zugriff auf die Überwachungskameras). Ein altes Regal enthielt sowohl verstaubte Schriftrollen, als auch Holodisplays (Datenarchiv). Auch ohne eingehende Analyse war es nicht schwer zu erkennen, welche Teile der Umgebung hier interaktiv waren und Zugang zu Daten oder Programmen ermöglichten, da die gesamte VR-Gestaltung noch vor dem Crash 2.0 entstanden zu sein schien und jegliche dekorativen Elemente mit minderwertigen, verschwommen wirkenden Texturen überzogen waren.


    Da es nicht viel Interessantes zu entdecken gab, machte sich Warfare daran seinen Admin-Zugang zu verstecken. Eine leichte Übung für ein Wesen, das den tiefen der Matrix entsprungen war und die dort arbeitenden Algorithmen meist besser kannte, als ihre eigenen Programmierer. Doch als Warfare auch einen Account für Cube erstellen wollte, unterlief ihm ein Fehler. Nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, vielleicht auch einfach nur etwas Pech, doch Toxic, der Besitzer des Knotens wurde über die Erstellung des neuen Accounts informiert. Nur Augenblicke später betrat das Icon des Orks das Hinterzimmer. Suchend schaute es sich um, doch Warfare verschmolz mit der Umgebung. Bevor Toxic auch nur die Chance hatte ihn zu entdecken, hatte er das Zugriffsprotokoll des Knotens editiert und verräterische Einträge über seine Aktivitäten gelöscht. Der Account für Cube würde von Toxic zwar schnell gelöscht werden, doch seine Spuren hatte Warfare erfolgreich verwischt und sein eigener versteckter Adminzugang war nach wie vor verfügbar.


    Währenddessen zeigte die Datensuche nach Möglichkeiten einen "Kaltduscher" auszuschalten nur ernüchternde Resultate. Die verwendbarsten Tricks liefen darauf hinaus, den physischen Aufenthaltsort des Users ausfindig zu machen und ihn dort mit gehackten Drohnen oder Fahrzeugen zu attackieren. Vorschläge, die die Verwendung von Haushaltsgeräten ohne Matrixanschluss, wie z. B. Bratpfannen vorsahen, filterte Warfare inzwischen ungelesen aus.

    So, bin auch wieder da. Sorry, für die mehrtägige Pause.



    Ich glaube in einem Knoten kann man nicht mehrere Personas (Personae?) haben. Dieses Feature dient nur dazu parallel auf verschiedenen Knoten arbeiten zu können.
    Einen Account zu verstecken benötigt eine ausgedehnte Probe auf Hacking+Schleicher (Firewall, 10 Minuten). Das schaffst du mit deinen 7 Erfolgen also recht fix.
    Um einen SecAccount zu erstellen und seine Erschaffung zu verbergen musst du eine Software+Edit (3)-Probe schaffen. Da du nur einen Erfolg hast, gelingt es dir zwar einen neuen SecAccount zu erstellen (bist ja Admin), aber Toxic kann sehen, dass du einen Account erschaffen hast.


    Wurf auf Matrixwahrnehmung für Toxic:
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/VR/eSeL/20100914184929/]
    Damit bemerkt er die Erschaffung des Accounts, weiß aber nicht welcher User dafür verantwortlich ist. Da Matrixwahrnehmungswürfe gegen Warfare enorm erschwert sind, hat er auch keine Chance dich zu entdecken, solange du dich verbergen willst.


    Das Zugriffsprotokoll zu editieren erfordert eine Probe auf Datensuche+Schmöker(6, Komplexe Handlung) um die Einträge, die auf dich verweisen könnten zu finden und eine Probe auf Computer+Editieren(1) (da du Zugriffsrechte auf das Protokoll besitzt musst du nicht Hacking einsetzen). Wenn man jetzt einfach die 4 Würfel für einen gekauften Erfolg-Regel aus dem GRW ansetzt schaffst du es damit deine Spuren zu verwischen, bevor Toxic im Zugriffsprotokoll deine Einträge finden kann.


    Ich werd hoffentlich morgen dazu kommen einen passenden Inplay-Post zu verfassen. :|

    #009 - SL


    Die Tür hatte nichts verdächtiges zu verbergen. Wie sollte man zwischen diesen groben Polygonstrukturen auch etwas gefährliches verstecken können. Das Icon des Users Budda hingegen hatte ein Überraschung zu bieten. Zwischen den virtuellen Kleidungsschichten des Standardicons machte Warfare einen ungebetenen Gast aus. Ein Jingle Virus von Nukit Burgers. Momentan inaktiv, doch das konnte sich schnell ändern.
    Inzwischen machte Warfare seinen eigenen Virus - Surrender - bereit und implantierte ihn mit geübten Bewegungen in das Icon des Users. Dieser bemerkte davon gar nichts.