Beiträge von Trichter

    außerdem haben die meisten magier eine relativ kleine Initiative und da kann ein ordentlicher Sam, wenn er die erste Kampfrunde überlebt mit seinen 2 bis 3 Handlungen schon so einiges ausrichten
    :2gunfire:

    also nach dem matrix-buch besteht, was die Interaktion mit der normalen Welt angeht, kein Unterschied zwischen heißem und kaltem ASIST. Alle Mindestwürfe für alle Proben (auch Wahrnehmungsproben) in der physischen Welt werden um 8 erhöht. Außerdem hat die Interaktion mit der Umwelt noch Einfluss auf deine Initiative oder so (GRW S. 223).


    Man kann auch ein Cyberdeck ohne RAS-Override bauen bzw. dieses deaktivieren (steht allerdings nicht dring mit welcher Handlung). Allerdings erhältst du dann +8 auf alle Wahrnehmungsproben und +4 auf alle anderen Proben (auch in der Matrix).


    Mit heißem ASIST bekommst du, falls du dein Cyberdeck per purem Neuralinput steuerst noch einen Initiativewürfel und +2 auf deine Reaktion (die deiner Intelligenz entspricht). Außerdem kann man die Vorteile von Reaktionsverstärkung und so nutzen.


    Mit kaltem ASIST kannst du keinen letalen Schaden von Schwarzem IC erhalten.


    Man kann mit einer komplexen Handlung zwischen heiß und kalt umschalten.


    Mit Taktik kleiner Einheiten kenn ich mich leider nicht so aus.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Trichter

    Im Kompendium steht glaub ich direkt drin, dass man neben den 5*Intelligenz Wissensfertigkeitpunkten die man sowieso kriegt auch noch zusätzlich Wissensfertigkeitspunkte für jeweils einen Aufbaupunkt kaufen kann. Ob die jetzt zu der maximalen Grenze von 60 Aufbaupunkten für (Aktions-)Fertigkeiten zählen weiß ich aber im Moment nicht.

    heyho,
    ich würde auch gern mal einen forenrun mitmachen.


    falls sich ein SL und noch ein paar Spieler finden würden fänd ich das voll ghul :wink:


    PS: aber achtung, ich hab noch nie bei nem onlinerun mitgespielt. Bin in der Hinsicht also ein absoluter Newbie

    wie isn das eigentlich mit der munition, die bei ner Feuerballattacke mit hochgeht/hochgehen kann.


    Kann da jede Munition explodieren oder nur diese Explosivmunition?
    Ich mein in der normalen Munition ist ja eigentlich nur die Zündladung drin und da weiß ich nun nich wie stark die ist.

    du könntest sone art McGyver machen


    der würde dann halt nicht so ne Feuerkraft wie die Sams haben aber dafür in sachen B/R und Elektronik und so glänzen
    ich glaube ich hab irgendwo auch mal was über ne Gabe gelesen, die es einem Char ermöglicht so sachen wie der original McGyver zu machen. Der Spieler musste dabei seinem SL glaub ich in etwa erklären, wie er was zusammenbauen will und dann noch einen entsprechenden Wurf machen und dann könnte er mit ner Alufolie die Elektronik eines Magschlosses oder sowas überbrücken

    Ich würde sagen, dass man es auf jeden Fall mal probieren könnte.


    Allerdings sollte diese Parallelwelt schon so anders sein, dass es rollenspielerische Möglichkeiten gibt (vielleicht gab es in dem PU irgendwelche besonderen Ereignisse, die es in der anderen Welt nicht gab und weshalb sich z. B. viele Leute im PU jetzt in irgendeiner anderen Sprache unterhalten oder er weiß wegen diesem Insektenstaat jetzt mehr über Insektengeister als so ziemlich alle anderen in der richtigen SR-Welt).


    Naja, ansonsten wäre die Idee, dass er in seine Welt zurückwill sicherlich ein gutes Lebensziel und er würde dann halt versuchen möglichst ähnliche Bedingungen (ein Run mit viel Zauberei und irgendwas sollte dann halt schief gehen) zu schaffen.


    Kreativpunkte würde ich aber auf jeden Fall für die Idee vergeben.
    :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

    Zitat

    Was geschieht wenn ich mit nem Chummer in den Host gehe, nur ich löse ein Ice aus. Kann mein Kollege mir bei der Bekämpfung helfen?


    Ich denke er kann dir helfen. Da das IC aber die anrgreift muss er es erst mittels IC lokalisieren finden und dann halt ganz normal angreifen. Das IC würde allerdings seinen Angriffen auch nur ausweichen und weiterhin nur dich angreifen.


    Wenn er das IC killt würde ich sagen, dass trotzdem dein Sicherheitskonto weiter erhöht wird (wenn du es nicht unterdrückst), da es ja auf dich und deine Datenspur angesetzt war.


    Ich hoffe etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

    naja, es wär schon ziemlich krass


    irgendwelche reichen leute schützen sich doch sicherlich auch gerne mal durch irgendwelche magisch begabten bodyguards und so, und wenn dann auf einmal aus dem fokus eines bodyguards ein feuerball auf den der eigentlich beschützt werden soll fliegt is das schon blöd. 8O


    hüter sind doch auch dual oder? könnte dann auch ein hüter als tunnel dienen? Wenn ja, würde ich es auf keinen Fall zulassen, weil es dann wirklich zu mächtig wäre

    Zitat

    P.S.: Man merkt mir doch nicht an, dass ich Mr. Bush nicht leiden kann, oder...?


    Ne, man merkt wirklich nichts. Du hast das gut zurückgehalten.


    Aber die Amis wollen wirklich ne eigene Raumstation bauen?
    Warum erfahr ich das erst jetzt. So weit hinterm Mond leb ich doch gar nicht.

    wenn man erkennen kann, ob er mehr oder weniger essenz als man selbst hat und so kann man sicherlich auch das geschlecht bestimmen.


    Ingame leitet man das halt aus der Struktur/Farbe der Aura ab oder so.

    Heyho,
    den Vorschlag, dass der Wurm an sich keinen Speicher wegnimmt bzw. die Anzeige Manipuliert bis er halt keinen Platz mehr hat find ich gut.


    Zitat

    Du kannst nicht mal heutzutage genau sagen, wieviel Platz auf Deinem Rechner genau ist, weil dieser immer variiert.


    Stimmt schon, aber bei einem Cyberdeck weiß ja nun zumindest der Spieler ziemlich genau welche Programme drauf sind. Man könnte eventuell noch so eine Art zufälligen Speicherverbrauch als Hausregel einführen der Auslagerungsdateien und so persönliche Sachen (Hintergrundbilder,...) darstellt.
    :arrow: Hat da irgendwer von euch so ne grobe Idee, wie man das machen könnte :?:


    Nun noch etwas zur Wurm-/Virusgröße:
    Datenwurm --> Multiplikator 3; Stufe 8
    --> 8*8*3 = 192 MP
    8O
    Ok, als SL hat man da so seine Möglichkeiten das Programm klein zu halten aber nach den Regeln ist das die Größe des Wurms.

    Heydihou!


    Ich hätte mal ne Frage zu infizierten Cyberdecks.
    So ein Wurm hat doch auch eine Programmgröße, die ja teilweise gar nicht mal so gering ist (ein Datenwurm auf Stufe 8 war glaub ich schon 96MP groß). Wenn jetzt ein Cyberdeck mit nem Wurm infiziert ist, dann könnte doch der Decker ganz einfach feststellen ob auf seinem Deck irgendein komisches Programm ist, indem er sich anzeigen lässt, wieviel freien Speicher er noch hat.
    Normalerweise weiß man ja, wieviel Platz noch auf der Festplatte sein müsste und wenn dann eine allzu große Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem Speicherplatz der frei sein müsste auftritt kann sich der Decker doch fast schon sicher sein, dass da ein Wurm auf seinem Deck ist und damit ist die Tarnung ja aufgeflogen. Und so ein Datenwurm ist ohne Tarnung ja auch nicht mehr so sehr sinnvoll, oder?
    Ich mein der Decker weiß dann, dass alle seine Aktionen aufgezeichnet werden und schafft das Deck dann zu irgendwem, der den Wurm runtermacht, wenn er es nicht schon selbst kann.


    Hab ich da irgendwas übersehen oder was meint ihr dazu :?:

    naja, das ist jetzt wieder eine ziemlich relative Sache.
    Aus der Sicht des Hüters bewegt sich nämlich der Astralkörper ziemlich schnell auf ihn zu.
    Aus der Sicht des Astralkörpers ist es so, wie du es gesagt hast.


    Was den Schaden angeht, so müsste man irgendwie versuchen der Schaden, der bei der erzwungengen Bewegung durch die Barriere verursacht wird, als Funktion der Geschwindigkeit (wie es ja bei normalen Geschossen der Fall ist) darstellen und das wiederum steht nicht im SZ.
    :arrow: :?:

    Heydihou,
    ich hätte mal folgende Frage:
    Wie weit kann man so im Schnitt im Jahre 2060 in der Dunstglocke einer Stadt sehen :?: (wenn man mal "Sichtblocker" wie Häuser, ... außer acht lässt)


    Die Frage kommt daher, weil unser Schamane mal wissen wollte wie weit man ein Ziel eines Zauberspruchs mit bloßen Augen/mit Fernrohr sehen kann. Könnte man z. B. von einem (sehr hohen) Wolkenkratzer oder von einem Berg neben der Stadt mit einem Feldstecher noch Menschen erkennen bzw. was für Modifikatoren kämen auf eine eventuelle Wahrnehmungsprobe :?:


    Thx für die Antworten!
    Trichter

    Seh ich auch so.
    Bei uns in der Gruppe lief das auch oft so ab, dass 2 Leute ein Handy, 2 Leute ein Funkgerät (einer davon vielleicht die Cyberversion) und der letzte einfach nur nen Pager genommen hat.


    Durcheinanderer gings meistens nicht mehr.

    wir ham dazu ne hausregel, nach der man automatisch computer(programmieren)/2 Programmiersprachen kann. Die kann man dann ohne würfe verwenden.


    Ansonsten wären die Kosten bei der Charaktererschaffung für die verschiedenen Sprachen ja auch ziemlich krass hoch (3 Sprachen auf 4 würden ja schon 12 Sprach/wissensfertigkeitspunkte kosten)

    ja, aber wenn du z. B. einen Stärkewurf machst und hast nen Modifikator von +3, dann kannst du im endeffekt alle werte von 4 bis 23 mit gleicher Wahrscheinlichkeit erwürfeln.
    :arrow: schon irgendwie ziemich grass oder :?: