Beiträge von Corvale

    Das heisst nur Scharfschuetzengewehre verziehen sich im direkten Feuergefecht sofern nicht aus ruhiger Position geschossen wird und Sportgewehre bleiben 1a intakt? Ahjo ich find die Regel auch ziemlichen Humbug.
    Da nehm ich mir doch lieber nen Battlerifle, das macht so viel Schaden wie ein leichtes SSG mit etwas weniger PB, ist in den meisten Faellen legal zu haben (mit Fake Lizenz natuerlich), kann ebenfalls mit HP Chambering ausgeruestet werden und feuert im SM mit Sportgewehrreichweite und grossem Magazin. Plus man hat dazu noch saemtliche anderen Schnellfeuerwaffen im Sack, weil's ueber eine andere Fertigkeit geht.


    @ Icoron, jup und das Model 121 mit HP Chambering ist genauso verboten wie die Sturmkanonen, feuert halt nur oefter. Allerdings limitiert das deine Munitionsauswahl ziemlich. Wenn du stinknormale ExEx Munition benutzt hast du da fast den gleichen Effekt wie mit HPC. Darueber hinaus kann man dann auch die fiese Antifahrzeug Munition nehmen und bekommt insg. -10 PB auf anvisierte Fahrzeuge. Ist zwar illegal wie sau aber nen Ares Citymaster mit 20 Ruestung hat auf einmal nur noch 10 und du machst, wenn du triffst sofort 10k Schaden (9k +1 Netto), das heisst, dass du nur zwei Nettoerfolge brauchst um aus dem Citymaster schweizer Kaese zu machen ;) .

    Spielt mal S.t.a.l.k.e.r. Call of Pripyat oder andere Versionen der Reihe, dort sieht man schoen an Hand von genutzten Waffen wie die Kugel nach einiger Zeit nach unten hin abdriftet, weshalb man auch mit standard Gewehren etwas ueber das Ziel zielen muss um es noch erwischen zu koennen.


    Wenn ihr's nicht aus diesem Grund spielen wollt, spielts trotzdem, erinnert stark an die SOX :P davon abgesehen: Super Spiele ;D

    "Cajun" schrieb:

    Wer mit Magiern mithalten will, muss kreativ werden.


    Erstell ich mir halt einen Magier und alle muessen sehen wie sie zurechtkommen, weil ich muss nicht kreativ sein wenn ich mich gegen einen mundanen Gegner verteidigen will.


    @ Wernern Geister binden kostet nur bei der Charakter Erstellung Karma, danach kannst du alles binden was dir unter die Nase kommt sofern es dich nicht umbringt. Das heisst waehrend der Streetsam dich unter Beschuss nimmt und du in Deckung springst, kommt hinter ihm auf einmal ein Stufe 5 Feuergeist mit 13 Wuerfeln aufs Ausweichen und du musst erst mal ueber seine Panzerung kommen um ueberhaupt Schaden anzurichten waehrend dein Magier gemuetlich Tetris auf seinem Kommlink spielt.


    Bei unserer Runde sind Magier durchaus sehr starke und ernstzunehmende Gegner (deshalb das Sprichwort: Alle auf den Magier).


    Ueber die Kosten kann man sich streiten, ich hab da auch kein Problem 2000*Stufe zu sagen, Verfuegbarkeit ist denke ich in Ordnung. Das Nachwachsen der Algen war ein Mechanismus um sie ein wenig glaubhafter zu machen, haette ich das nicht geschrieben waere es dir nicht einmal aufgefallen. Oder wurdest du schonmal von einem Manablitz getroffen und durftest dich mit einem mickrigen Attribut dagegen wehren waehrend dein eigener Magierkollege gerade nicht in Sichtweite ist und du merkst....verdammt, der hat das Ding auf Kraftstufe 6 gezaubert und 4 Erfolge gemacht. Drain von 3 der fix weggewuerfelt wird und dann stehst du da mit 10G Schaden und hast 4 Wuerfel dagegen (und dann taucht der Feuergeist hinter dir auf :P )

    Die bekommen Abzuege auf Sicht und durch Deckung wenn sie Zaubern? Aber sie koennen ja nicht "blind" Zaubern so wie blindes Feuern. Ich finde den Preis fuer ganz angemessen, bei 800*Stufe bist du bei Stufe 6 auf 4800 Nuyen und einer Verfuegbarkeit von 18E. Im Vergleich dazu kostet dich eine elektrische Isolierung 200*Stufe. Aber am Preis kann man ja was drehen, ich denke die Nachfrage waere dabei so hoch, dass man gut und gerne das Doppelte zahlen kann und will :)

    Sehr verehrte Sicherheitsagenturen rund um den Globus,


    kennen sie das auch? Ihr eigenes mundanes Personal, jahrelange Ausbildung, Familienvaeter/Muetter, nette Menschen, Freunde, Verwandte und dann eines Tages kommt ein wilder Magier daher und beschliesst diesen Menschen aus dem Leben zu reissen. John Doe Mundano hatte keine Chance dem Manablitz zu entkommen, wir trauern alle sehr um diesen Verlust.


    Proteus hat die Loesung fuer ihre Probleme.
    Bisher sind sie noch im Protoyp Stadium, aber es wird keine zwei Jahre mehr bis zur Serienreife dauern, die Rede ist natuerlich von Arkan0Weave, oder Antimagischer Panzerung! Bestehend aus einem unscheinbaren Geflecht aus verschiedenen Arten von erwachten Algen, die in einer speziellen Folie ueber die Ruestung verteilt sind, sind sie in der Lage sich heroisch zwischen ihnen und dem herannahenden Manablitz zu stellen. Magier empfinden es als schwieriger durch eine derartige Barriere zu brechen und vielleicht haette John Doe Mundano vor seinem vorzeitigen Ende noch die Chance gehabt sich fuer den magischen Angriff zu revanchieren?


    Die Arkan0Weave Panzerungsverstaerkung gibt es wie die anderen Verstaerkungen in den Stufen 1 - 6. Pro Stufe kostet diese Verbesserung 800 Nuyen und jeweils 20 Euro/Stufe laufende Kosten im Monat um die Algen am Leben zu halten. Das System ist bis auf die Zugabe der Naehrloesung vollstaendig autark und muss nicht gewartet werden. An einer versteckten Stelle in der Ruestung (oft am Kragen) befindet sich eine etwa Zigarettenschachtel grosse Box mit all den lebenswichtigen Substanzen und der Energieversorgung der Algen.


    Jedes Mal wenn magischer Schaden durch die Ruestung dringt der hoeher ist als die Stufe der Algen, reduziert sich die Stufe der Ruestung temporaer um 1 (damit soll verdeutlich werden, dass es sich um einen lebenden Organismus handelt der seinen Kopf in die Schusslinie fuer dich haelt). Die Algen sind in der Lage sich alle drei Stunden um eine Stufe zu erholen. Sinkt die Stufe der Panzerung jedoch auf 0, so sind saemtliche Algen im innern abgestorben, eine frische Lage an Algen muss her (50% der Kosten da das System bereits installiert ist welches die Algen am Leben erhaelt).


    Tests haben gezeigt, dass vor Allem Magier ein Problem damit haben diese Art von Ruestung zu tragen, sie fuehlen sich unwohl in ihnen und koennen nur schlecht auf ihre Magie zugreifen, ihr Manafluss scheint durch die Algen blockiert zu sein. (Regeltechnisch erhalten sie einen negativen WPM in Hoehe der Stufe der Ruestungsverbesserung). Ausserdem scheint externe Antimagie nur einen geringen Effekt auf die Person auszuueben, die sich in der Ruestung befindet (Regeltechnisch erhaelt man nur noch 1/2 Schutz durch Antimagie, normal gerundet).


    Zusammenfassung:
    Bringt Schutz gegen jegliche Art von Magie gegen den Traeger gerichtet in Bonuswuerfel die der Stufe der Panzerung entsprechen.
    Magier/Magieradepten profitieren nicht von dieser Ruestung.
    Kosten: 800*Stufe, bei neu-Kultivierung 400*Stufe (bis zur urspruenglichen Stufe).
    Verfuegbarkeit: 3E*Stufe
    Serienreife: Anfang 2074


    Hintergrund (Flufflos): Ich hab's Satt mich mit meinen mundanen Chars nicht gegen Magie wehren zu koennen.

    Ich finde es nicht schlimm wenn ein Charakter bei der Erstellung ein bischen mehr Karma kostet, jedenfalls machts kein Problem in unserer Tischrunde. Wir geben den Chars dann einfach immer ein kleines bischen weniger Karma am Ende eines Runs als den anderen (weil sie ja etwas erfahrener sind) bis sich alles angeglichen hat. Sind alle schon weiter vorangeschritten, wird einfach der Schnitt des Karmas der aktiven Chars genommen und daraus das zusaetzliche Karma des neuen SC's gemittelt.


    Allerdings finde ich die 400k+ Nuyen fuer Cyberware schon etwas happig, da wuerde ich trotzdem noch die Verfuegbarkeit 12 (ausser mit Spezialausruestung) Regelung anwenden. Mit 400k+ Nuyen kann man schon einiges an Schabernack anrichten und sich gute Ware gleich am Anfang holen.


    Waere ich der SL wuerde ich bei 30 Karma, vielleicht auch bei 50 Karma mehr als den anderen Chars kein Problem haben, beim Geld wiederum maximal 100k und Verfuegbarkeit weiterhin auf 12.

    Ein sehr gutes Radar (Ultra Breitband) da wuerde ich sogar so weit gehen, dass es Stufe 6 sein kann (normal geht nur Stufe 4). Damit wuerdest du du dann vielleicht 2 km hochaufloesend die Umgebung sehen koennen, auch unter Wasser. Dann noch eine Tauchdrohne in einem Unterwasser-Dronerack um angreifende SChiffe von Unten heran zu zerlegen, vielleicht mit Schneidwerkzeug um den Rumpf zu knacken.


    Manuelle Steuerung, falls der Kahn wirklich mal gehackt wird, kann der Kapitaen komplett manuell steuern. Lebenserhaltungssystem im Panic Room Stufe 2, Personen Panzerung in den Kajueten. Die Tueren zum Maschinenraum und zum Computer Raum sollten mit magnetisch gesicherten Stahltueren abgeschottet werden. Luftdicht und eine Gas-Einspeisung besitzen mit der Betaeubungsgas in den Raum geleitet werden kann falls man den Raum doch geknackt bekommt.

    Jo genau, das Entwaffnen ist ein Manoever, damit du halt dem anderen einen Gegenstand (Waffe) aus der Hand nehmen kannst. Da darf er mit voller Parade -4 gegen wuerfeln, hat er weniger Erfolge als du, pech gehabt. Beim gezielten Schlag auf die Waffe (zum entwaffnen) ists keine Vergleichende Probe sondern eine Mindestwurf Probe gegen die Staerke des Gegners. Und da wuerde ich dann (so wie in meiner Erklaerung) entweder den Mindestwurf um 1-2 senken oder 1-2 Bonuswuerfel geben. Ich habs noch nie ausprobiert deshalb weiss ich nicht was besser gebalanced ist.

    Geheimer Unterschlupf, ohne Strom- und Wasseranschluss, alter Luftschutzkeller aus der Zeit des kalten Krieges, im norden von Harburg (Barrens von Hamburg). 30 cm dicke Stahltuer getarnt in einem maroden 1-Familienhaus das lange nicht mehr bewohnt wurde. Das Teil hat weder CHN noch sonst irgendwelche annehmlichkeiten (man mag es kaum glauben). Im deutschen RC steht ein Beispiel, demnach muesste "Pistons" fuer sein Teil 6.000 / Monat Zahlen, hat da irgendwie 9 Punkte oder so drin. Das ist mehr als beim Mittelschicht Lebensstil, naja ich werd's mal mit meinem SL absprechen. Es wird wohl auf die Instandhaltungskosten von 100 oder 200 Euro / Monat hinauslaufen, damit kann ich dann leben.

    Ich sehe auch gerade, dass die Preise im RC pro Tag berechnet werden, und dann auch nur fuer jeden angebrochenen an dem man sich im Unterschlupf befindet. Das heisst wenn ich nicht dort wohne, dann muss ich auch nichts bezahlen? Wie ist das geregelt?

    Ah ich hab noch Black hole (-2) und defective CHN (-1) genommen und bin bei 0 Euro / Woche gelandet. Damit kann ich leben :D . Nah das Ding soll verlassen sein, und eigentlich auch kein CHN haben da es nie auf den heutigen Stand gebracht wurde. Ich werd ja jetzt nach "Hausregeln" 50 Euro pro Monat an Instandhaltungkosten und Aufstockung der Vorraete bezahlen (obwohl ich dort eigentlich kostenlos leben koennte). Fluff halt :P


    edit. ein paar Bands untermieten lassen? nicht wenn ich dort Ares Predator und HK 227er rumliegen habe um im Notfall bewaffnet sein zu koennen. Mein Char ist auch ziemlich Paranoid, das wuerde nicht gehen :)

    Hab mir mal ein Safehouse im Chummer erstellt, die Teile sind unverschaemt teuer. Ich habe da einen alten herrenlosen Luftschutzkeller aus der Zeit des kalten Krieges genommen, 1 m dicke Stahlbetonwaende, genug Platz fuer eine Familie. Hoehere Sicherheit dafuer natuerlich alles auf Squatter Niveau und bezahle dafuer 800 Euro im Monat (200 / Woche)...fuer was? Das weiss ich nicht. Der Char kauft extremst langlebige Lebensmittel und Wasservorraete, Matrix ist nicht vorhanden (dafuer hab ich ein eigenes Satellitenuplink dort stehen). Natuerlich muss man dann eingeben das es weiter ab vom Schlag ist, durch den Beton ist er natuerlich verstaerkt. kA wie da die Gesamtkosten bei entstehen wenn ich 1x alle zwei Wochen da nach dem rechten sehe.


    [mod]So, habs mal getrennt weils absolut nicht zum Thema passt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    Wenn das so in den Regeln mit dem angesagten Treffer steht finde ich das in Ordnung, allerdings wuerde ich dann als SL dem Entwaffnenden einen Bonus in Hoehe seiner Kampfkunst Stufe geben sofern er das Manoever Entwaffnen hat. (Falles es sowas nicht schon irgendwo als Regel gibt).

    Ja, aus diesem Grund habe ich das Gewehr in der Hand und lass mir ins Gesicht schlagen weil ich es nicht schaffe es hochzureissen oder mit dem Kolben abzuwehren. Entweder den Fernkampfwaffen Skill + Rea, Parrieren wie mit Knueppeln oder exotische Waffe (Gewehrkolben) + Abwehr Attribut. Das sind unsere Hausregeln an der Tischrunde und ich finde die kann man recht brauchbar einsetzen. Wird versucht dir deine Fernkampfwaffe aus der Hand zu schlagen wuerfelst du wie gewohnt mit ((Reaktion + Waffenskill (einer der drei oben genannten) x2)-4). Wir gehen einfach davon aus, dass wenn du die Fertigkeit hast mit einer Waffe umzugehen, dann betrifft das auch saemtliche Anwendungen damit. Wenn du Nahkampf machst, ausser du spezialisierst dich, ist es auch jegliche Form des Kampfes und nicht einfach nur das kurze draufschlagen mit der Faust als einen normalen Angriff.


    Geckogriffe wuerden hier noch einen Bonus geben.


    Tjo Hausregel, aber wie willst du es denn loesen, gar keine Feuerwaffen aus der Hand zu schlagen? Dann kann der Nahkaempfer gleich einpacken ;) .

    Zephyr - Exzentrisches Jack of all Trades logikmonster, Elf, Bastelgenie und Arzt.
    Scope - Ex MET2000 Ork Soeldner, ziemlich Paranoid und Zwangsneurosen wenn es um Sicherheit geht.
    Aurelian - Elfen Face, narzist, hedonist, Lebemann
    Gutter - Zwerg Squatter, Urban Survivalist, ziemlich schmieriger aber lustiger Typ, riggt gerne mal und hat seine treue Freundin Ismeralda (Shotgun) dabei

    Ich wuerde im Nahkampf (Nahkaempfer vs. Fernkaempfer) die Nahkampfmanoever durchgehen lassen. Ueberleg mal wie es aussieht wenn du dich in Deckung auf den Fernkaempfer zubewegst und im letzten Schritt dann einen Sturmangriff auf ihn ausfuehrst, da wird er nicht auf dich schiessen koennen und er ist sofort im Nahkampf. Und dann haust du mit deinen 10k Schaden zu (angenommen das er gut im Nahkampf ist, ansonsten wuerde ich das niemals machen), dann pumpst du gleich den finalen Schlag rein und zack, der Gegner liegt am Boden. Alternativ kannst du natuerlich auch eine normale Bewegung machen und ihn dann entwaffnen. Gibst dir selbst noch nen Malus auf den Wurf (mit SL absprechen) und sagst, dass du die Waffe explizit so entfernen willst, dass er nicht sofort hinterherdackeln darf um sie wieder aufzuheben. Nicht vergessen, auch im Nahkampf kann man so ziemlich leicht auf 18-20 Wuerfel kommen mit einem frischen Char. Zieh davon Wuerfel ab fuer angesagte Treffer und mach das mit zwei Angriffen pro Runde (natuerlich nur in der ersten weil der Finale Schlag dir die naechste Komplexe Handlung verwehrt). Aber bei 2x 14 Grundschaden mit 14-16 Wuerfel in einem Ini Durchgang, ich find das reicht aus um nen Troll ueber die Wupper zu schicken.


    Davon abgesehen, hier ein kleines Beispiel. Lass dir mal von nem Jon Doe mit Staerke 3, Agi 3 und Nahkampf 3 ins Gesicht hauen, wir gehen hier in beiden Faellen davon aus das du NICHT versuchst auszuweichen, im Schnitt sind das zwei Erfolge, macht unvercybert 4G Schaden. Das artet in einer feinen Schlaegerei aus, wo irgendwann, irgendwer erschoepft zu Boden geht. Jetzt lass dir mal von Jon Doe mit einer leichten Pistole point Blank ins Gesicht schiessen. Agi 3, Pistolen 3, 2 durch Point Blank sind das bei 8 Wuerfeln im Schnitt knapp 3 Erfolge, macht sexy 7K Schaden, wenn du nicht gerade ein Troll oder Ork bist, dann bist du ungepanzert nach zwei Schuessen tot oder liegst im sterben. Ich finde es berechtigt, dass Feuerwaffen staerker sind als Nahkampfwaffen/Angriffe.


    Will damit zum Ausdruck bringen: Feuerwaffen sind staerker als Nahkampfangriffe (sofern man im Nahkampf kein ueberzuechtetes Monster ist). Wuerdest du im RL auf jemanden zusprinten der mit einer Feuerwaffe auf dich zeigt um ihn zu entwaffnen? Ich denke nicht, ich denke du wuerdest dir ueberlegen: Wow haette ich mein Geld lieber fuer ne ordentliche Knarre ausgegeben als fuer die ungezaehlten Stunden im Kampfsportverrein.


    WENN du dann im Nahkampf mit jemanden bist, dann kannst du natuerlich entwaffnen wie du lustig bist.

    Wenn eure Chars bei großen Corps mächtig Dreck am Stecken haben, wird man auch mal ne Nachtschicht aufwenden um durch Kamera Aufzeichnungen durchzugehen... Ansonsten sollte bei behutsamer Ausführung des einschleichens kaum ein Problem auftreten wenn alle Kameras kurz ausgeschaltet wurden (Hacker kann dabei nicht schaden).