Beiträge von alberto_malich

    "Zeit lassen"... Ja, das kenne ich aus D&D...
    Anstelle zu würfeln, sagt man einfach, man lässt sich halt die Zeit. Bei D&D basieren alle Proben auf einem durch Fertigkeiten, Attribute usw. modifizierten W20 Wurf. Man kann sich quasi ein wenig Zeit lassen, dann tut man so, als habe man eine 10 gewürfelt, oder wirklich viel Zeit (das geht aber auch nur unter idealen Bedingungen), dann hat man eine 20.

    Bei SR hat man so etwas ähnliches beim Schießen, wenn man zielt.
    Das kann man dann natürlich auch fürs Zaubern einführen. Vielleicht kann man dadurch den Mindestwurf senken oder so.
    Vielleicht aber auch als Initiationsfertigkeit, mit deren Hilfe man die Kraft von Zaubern erhöhen kann...
    Man kann es aber auch sein lassen :)

    2falcon:
    Hmm, warum funktionieren Eletromagnetische Wellen unter Wasser nicht? Kann ich unter Wasser nicht sehen? (Das sichtbare Licht ist auch nur elektromagnetische Strahlung)
    Das Problem wird wohl sein, daß sie einfach viel schneller an Energie verlieren (Man kann unter Wasser zwar sehen, aber nicht weit :) ), weshalb sich Sonar wohl etwas besser eignet. Schall ist unter Wasser ja auch deutlich schneller, und Walgesänge können sich ja auch über gewaltige Strecken hinweg fortpflanzen...

    Bei der Kommunikation mit Funk kommt wohl das Problem hinzu, daß man dabei dafür sorgt, daß sich die Elektromagnetischen Strahlen an der Atmosphäre (btw. einer bestimmten Schicht dieser) reflektiert. Sonst wäre es - ohne Satelliten - sehr schwer, Funksignale allzu weit zu bringen, da die Erdkrümmung ein ziemlich dickes Stück Erde (oder Wasser :) )zwischen Sender und Empfänger bringen kann, was den Signalverlust drastisch erhöht...

    Zu Rainmakers Beispiel:
    Der Warenwert variiert zwischen Durchschnitt und sehr wertvoll.
    Ich denke mal, daß es nun davon abhängt, wie oft etwas sehr wertvolles da durchgeht. Wenn sehr oft, dann auch eine hohe Standardsicherheit.
    Aber wenn nur einmal pro Monat oder alle 2 Wochen eine teure Ladung vorbeikommt, dann wird man einfach nur zu dem Zeitpunkt mal die Sicherheit erhöhen.
    Die Passive Sicherheit wird daher aber eher niedrig sein (was billig ist, nimmt man halt mal mit, was nicht, lässt man sein). In einem solchen Fall setzt man vermutlich auf mobile Sicherheitstrupps, die vielleicht von einern anderen Konniederlassung herangeholt werden.
    Wenn die Ladung außergewöhnlich ist, und vielleicht auch geheim, stellt man vielleicht auch mal ein Schattenteam ein, oder lässt sich von Knight Errant (so man denn Vertragspartner ist) mal ein Sonderteam zusammenstellen.

    Ich schätze mal, Bewegungsmelder, hoher Zaun, Kameras sind auf jeden Fall da.
    Dann vermutlich ein bewachter Eingang, und hier und da einige Streifen.
    Und bei den wirklich wertvollen Sachen (vor allem aber eher geheimen Sachen) kommt dann auch mal ein richtiges Team dazu, mit Magier, Rigger usw.

    Übrigens, Kameras über dem Haupteingang eines Lagers deuten für mich eigentlich eher darauf hin, daß man sich bei den Mitarbeitern vor Langfingern schützen möchte. Ein "echter" Dieb geht ja wohl nicht unbedingt durch den Haupteingang.

    Was übrigens die ganzen Leistungen angeht: Man sollte einfach mal sehen, wieviel Sicherheitsbeamte so verlangen mögen. (1.000 bis 1.500 Nuyen für die einfachen Wachleute dürfte schon drinne sein. Unterschicht ist damit für die zu finanzieren - Squatter arbeiten eher auf der anderen Seite des Konzernrechts :) )
    Nun schätzt man einfach mal das Wachpersonal, daß man pro Monat braucht.
    Ich denke nicht, daß die Kosten des Wachpersonals und die Kosten der Einrichtung über dem Warenwert im entsprechenden Zeitraum liegen dürften. Sie liegen eher deutlich darunter (maximal 10%?), denn der Warenwert ist ja quasi nur die Umsatzsumme, nicht der Gewinn für das Unternehmen.

    Wenn man das Handbuch zur Konzernsicherheit gelesen hat, dann kann man abschätzen, ab wann welche Sicherheit zu erwarten ist...

    KLISCHEE! KLISCHEE! KLISCHEE!
    :)

    Ich denke mal, daß ein Feuerelementarmagier (nicht Elementarist) von seinem Verhalten doch eher einem Schamanen gleicht als einem "ausgewogenen" Hermetiker...
    Man sollte dieses Klischee mal nicht überstrapazieren. In den ADL, da sind natürlich die meisten magisch Begabten auch magietheoretisch bewandert, das gilt sogar für die Schamanistischen bzw. "Weisen" unter den Magieanwendern.
    Es lässt sich hier nicht vermeiden. In Deutschland neigt man oft zu Kopflastigkeit, und die regelmäßigen Auralen Scans erleichtern es ja schon, frühzeitig magiebegabte auf passende Schulen zu schicken.
    Für die Grundlagenforschung im Bereich Magie und Alchimie bewäht sich natürlich dieser Ansatz ebenfalls.
    Aber ansonsten gibt es auch so einige Hermetiker, die sich der Schamanenklischees bedienen, und umgekehrt...

    Naja, dann mag es irgendjemanden mal gelungen sein... Na und? Ist immer noch ein Heidenaufwand.
    Und ob nun ein Magier und ein Otaku auf freiwilliger Basis zusammenarbeiten oder einer der beiden der Sklave des anderen ist (Mächtige Magier können auch mal einen Oktaku mit "Gedanken Beherrschen" auf die eigene Seite ziehen), interessiert doch nicht wirklich...

    Aber natürlich, es gibt andere Dinge, die einen möglicherweise schlecht schlafen lassen können.

    Aber mit Verlaub, eine Menge Drek mag einem passieren, aber sich dadurch den Schlaf vermiesen lassen?

    Meinste?
    Es gibt keine magischen Talentsofts, also kann es dem Otaku zwar gelingen, den Magier zu gewissen Fähigkeiten im Interesse des Otakus (Computer 10 oder so) zu verhelfen, aber damit kann er den Magier immer noch nicht zum Zaubern zwingen...

    Interessanter wäre es schon, wenn ein Otaku mal einen deckenden Magier erwischen würde, und auf ihn irgendwelche selbstprogrammierten psychotropen Programme drauflos lässt, aber ich glaube kaum, daß dies eine allzu wahrscheinliche Variante ist... :)

    2T-Rex: Okay, damit keine Missverständnisse aufkommen, der Witz mal "in ganz":
    Szenerie: Sandkasten. Verschiedene kleine Schaufeln im gesamten Farbenspektrum, einige kleine Harken, verschiedene Sandhaufen, die vage Ähnlichkeiten mit Pyramiden und Burgen haben. Mehrere Kinder jüngerer Altersstufen verschiedensten Geschlechts...
    Dialog zwischen zwei Jungs:
    Junge 1 (Eins), macht Geste mit seiner Hand: Peng Peng, jetzt bist Du tot.
    Junge 2 (Zwei), macht eine andere Geste mit seiner Hand: SchnippSchnapp, jetzt bist Du 'n Mädchen.
    Angestrebte Reaktion etwaiger Leser: Lachen, Grinsen, Schmunzeln, Ausdruck von Humor
    :)

    Alberto Malich

    Und dannach hat man dann alles, was das Herz begehrt... Ja, das ist wohl war.
    Den Expert Driver hätte man ruhig weglassen können, was soll denn sowas...
    (Ohnehin, wie kann ich eine Talentsoft "besser" nutzen? Ich bezweifle, daß sich auf einer Talentsoft allzu viel Datenmüll befindet, den ich da aussortieren könnte, um alles einfacher und besser zu machen...)

    Alberto Malich

    2Pyro: Nein, dann wäre es schon sinnvoller, Powerniveau und Schadensniveau zu reduzieren und die halbe Panzerung abzuziehen. (Was natürlich viel zu viel Rechnerei ist, ich weiß :) )
    Denn es ist unwahrscheinlich, daß eine Kugel (egal wie gut sie die Panzerung durchdringt) plötzlich mehr Schaden macht...

    Die neue Panzerfaust der Bundeswehr ist hier ein Beispiel. Sie besitzt ein spezielles Abstandsrohr. Zieht man es heraus, wirkt die Panzerfaust wie eine Hohlladung, d.h., der Explosiondruck weicht primär nach vorne, und kann so effektiv die Panzerung durchschlagen und anschließend im geschlossenen Fahrzeug wirken.
    Lässt man das Rohr drinne, explodiert es eher wie eine Sprengstoffladung, in alle Richtungen geht der Druck ab. Das ist ideal, um größere Löcher in Wände zu sprengen (wofür es auch gut ist :) ), während das ausgezogene Rohr halt gegen Panzerungen sehr wirkungsvoll ist, aber praktisch nicht viel gegen Gebäude bringt. (Durch das kleine Loch kommt man nicht so gut durch)

    Hmm. Vielleicht kann man natürlich auch einfach alles, bis auf das Schadensniveau, unverändert lassen, was aber gegen ungepanzerte Fahrzeuge die AV Munition natürlich immer noche extrem wirkungsvoll werden lässt.
    Aber meiner Meinung nach kann man dann einfach auch APDS Munition erlauben, derartige AV Eigenschaften zu besitzen. (Vielleicht sind es ja doch keine Hochgeschwindigkeitsgeschosse, sondern "nur" Uran- oder sonstiges Schwermetall- kerngeschosse)

    Das ist wohl tatsächlich der wahre Grund dafür, daß man Talent & Wissensofts "erfunden" hat.
    Es wird karmatechnisch einfach zu teuer, wenn man für alle Fertigkeiten Karma ausgibt, die man vielleicht mal gebrauchen kann...
    Shadowrun ist beim Ausweichen nämlich sehr unbarmherzig, so ein +4 Modifikator macht nämlich aus fast jeder normalen Probe ein fast unmögliches Abenteuer (und +2 haut auch schon ordentlich rein)
    Und bei SR gibt es ja auch nicht die Möglichkeit, sich "Zeit zu nehmen", um die Probe zu vereinfachen. (Außer beim Schießen durch das Zielen, und bei der Möglichkeit, die Verfügbarkeit zu senken, in dem man Straßenindex und Grundzeitraum erhöht...)

    2Charon: Kommt sehr wohl hin. Gegen Fahrzeuge wird das Powerniveau nämlich halbiert.

    Die Regeln bzgl. Panzerung von Fahrzeugen sind aber nicht unbedingt dumm! Es ist tatsächlich so, daß es sehr schwer ist, mit einer einzelnen Kugel gravierende Schäden an einem Fahrzeug anzurichten. Man stelle sich alleine vor, man würde z.B. die Tür treffen. Na klar, die Kugel geht durch - bei entsprechender Waffe - aber sie hinterlässt halt nur ein kleines Loch, mehr nicht. Und da ist vermutlich kein "vitales" System für das Fahrzeug (wenn hinter der Tür nicht gerade der Fahrer sitzt, was man natürlich nicht vergessen darf :) )
    Ein anderes Problem sind jedoch dennoch die Schadenscodes, wenn die Fahrzeugpanzerung ins Spiel kommt.
    MGs z.B. (auch Leichte MGs) sind definitiv besser gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge geeignet als Sturmgewehre. (Der Schadenscode passt vielleicht schon, aber das Powerniveau macht das Problem, wenn die Schwelle von 7 bzw. 8 überschritten wurde)
    Schwer gepanzerte Fahrzeuge sind aber in vielen Fällen unter heftigen Beschuss immer dann zu knacken, wenn die nicht vollständig von ihrer Panzerung umgeben sind.
    Daher können auch die besten Limos keinen dauerhaften Schutz bieten - Die Fenster z.B. sind zwar sicherlich Panzerglas mit allen möglichen Tricks, aber sie geben dennoch leichter nach als die Fahrzeughülle. (Insofern - hier greifen nicht die Fahrzeugpanzerungsregeln, sondern Barrierestufen, und da sieht einiges schon wieder anders aus. Das selbe gilt dann auch für Reifen.)
    Gepanzerte Fahrzeuge, die gegen Minen geschützt sind, (wenn sie nicht gerade wirklich SCHWER sind, wie z.B. ein Panzer) schützen zwar vor den direkten Auswirkungen einer Explosion, aber verhindern nicht, daß die Insassen durch die Gegend geschleudert werden, und auch die Reifen nehmen die Explosion nicht allzu gut auf (wobei natürlich die meisten derartig gesicherten Fahrzeuge auch Spezialreifen haben, die das Fahrzeug auch bei geplatzten Reifen fahren lassen, was Nachteile dann mit sich bringt, aber immer noch besser ist, als gar nicht vorwärts zu kommen)

    Alle gepanzerten Fahrzeuge, seien es nun der neue Dingo (ein BW Fahrzeug, das eigens für Beobachtungseinsätze wie so häufig im Kosovo eingesetzt werden) oder Fahrzeuge von Staatsmännern, versuchen so schnell wie möglich aus der Schusslinie zu verschwinden, denn dauerhaft haben sie KEINE Chance.
    Anders sieht es für echte Panzer aus. Wenn da niemand einen Panzerabwehrwaffe hat, dann ist es fast unmöglich, den Panzer lahmzulegen. (Aber man kann natürlich dennoch viel mit Nebel/Rauch erreichen, und Dauerbeschuss auf die Hülle zerrt auch ganz schön an den Nerven.)

    Man muss nun nur zu irgendeinem Zeitpunkt realistisch denken. Man kann die Munition nicht unbegrenzt verbessern, und man kann Fahrzeuge nicht unbegrenzt verbessern - zumindest nicht ohne gravierende Nachteile.
    Übrigens, es ist ja wohl auch fraglich, ob diese tollen Gelpacks so realistisch sind... :)
    Die wenigste Panzerung wirkt überall (denken wir mal an eine PanzerJACKE), und mindestens mit angesagtem Schüssen dürfte man an den meisten Panzerungen vorbeikommen. Bei Fahrzeugen, die eine Rundumpanzerung haben (auch wenn sie hier und da schwächer sein mögen, was nicht unüblich ist), gibt es diese Möglicheiten nicht.

    Alberto Malich

    Eigentlich ist egal, wer der Taxifahrer ist.
    Es müssen nur eines dieser beiden Dinge auf ihn zutreffen, am besten aber beides:
    A) er fährt wie eine besenkte Sau
    B) Er kennt sich in der Gegend noch schlechter aus als die Runner, und die sind zum ersten Mal in der Stadt

    Irgendwann werden die Runner vielleicht sich doch mal ein Privatfahrzeug zulegen...

    2Pyro: Wofür ist der Karmapool denn da, wenn nicht für solche Dinge? Natürlich frischt er nicht eher auf, als bis das Programm fertig ist :)

    Und ein Deltawareflexbooster könnten meine Runner schon kriegen - Wenn sie wirklich mal das Geld und die Connections dazu hätten (aber unter uns gesagt, wenn ein Runner sich das wirklich leisten könnte, würde er vermutlich 12.000 bessere Dinge damit anzufangen wissen, als sich das Gerät wirklich zu kaufen :) Wenn es 100.000.000 Nuyen lang ohne das Teil ging, warum dann jetzt plötzlich einbauen?)

    Alberto Malich

    Naja, ich denke eher, daß sich alle besonders ärgern werden :) - eine Menge Straßensammies dürften sich nicht allzu sehr über das Fehlen ihrer Cyberware freuen, und ein Decker ohne Datenbuchse ist auch ... nicht gut drauf :)

    Und es ist ja auch fraglich, ob die Magier ihre magischen Fähigkeiten tatsächlich verlieren (der "Astralkörper" kann ja auch zaubern, auch ohne Körper... Aber naja, das ist ja eh Spielleiterentscheid...