Beiträge von Fela

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ok, das ist nun schon etwas eigenartig, aber gut. Der Wurfadept wäre auch noch heftig genug, wenn dem nicht so wäre.


    Wo ist der denn bitte heftig? Der grosse Vorteil ist die Unauffälligkeit bzw. Verfügbarkeit von Waffen ohne Lizenz.


    Ansonsten ist so ziemlich jeder andere ebenso eindimensionale Adept heftiger, selbst wenn man sich auf Waffen mit Lizenz einschränkt.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Wir wird Biokompatibilität berechnet ? Werden die 10% vor der Modifikation durch Alphaware und/oder gebrauchte Ware verrechnet, gleichzeitig, dazwischen oder danach ?


    Gleichzeitig aber wie immer additiv.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Power Throw steigert den Stärkewert nicht über das modifizierte Maximum, genau so wenig wie Adrenalinkick.


    Wo hast du das denn bitte her?


    In der Power Beschreibung ist von _effektiver_ Stärke die Rede, nicht von Stärke allgemein, insofern spielt das Attributsmaximum keine Rolle.
    Ansonsten würde auch die Einschränkung auf 3 Ranks so gut wie keinen Sinn machen.


    Wie er von 8k auf 12 kommt weiss ich allerdings auch nicht ;). (+1 durch MM, +1 durch den shuriken wären 10.)

    "Medizinmann" schrieb:

    Macheten in Japan ?
    Und Japaner die einfach so Kampfkünste von anderne Kulturen übernehmen ?


    Du hast da etwas verwechselt.


    Das Zitat würde vollständig lauten:


    Ähnliche Geschichte wie in Japan, nur das da (wo Arnis Eskrima entstand) die Macheten (ähnlich wie in Japan dem gewöhnlichen Volk Schwerter) verboten wurden.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich hätte gerne eine Kampfkunst die zweihändige Stäbe zum Einsatz bringt, leider will mir dazu aber außer Kung Fu nichts einfallen und Kung Fu ist leider sehr allgemein gehalten. Es wäre OK, wenn die Kampfkunst auch waffenlose Elemente aufweisen würde, aber Klingenwaffen und Exotisches fände weniger wünschenswert. Ich habe mich ein bisschen im Netz umgeschaut und fand nichts wirklich Verträgliches, aber vielleicht weiß ja einer von euch etwas.


    Regeltechnisch finde ich Escrima aus dem Arsenal, abgesehen von dem Klingenwaffenaspekt sehr annehmbar.


    Im Aikido gibt es Stock- und Schwerttechniken.

    Das sind zwar nette Richtlinien, die dir aber unter Umständen die Abmahnung nicht verhindern.
    Generell bist du immer abmahnbar (im Sinne von Unterlassungsanspruch und Anwaltskosten), wenn du geschützte Begriffe verwendest, auch im Fanprojekt.
    Das wäre zumdest das Wort Shadowrun, nehme ich an.
    Welche der fiktiven Firmennamen die sich haben eintragen lassen weiss ich leider nicht.

    "SCARed" schrieb:

    was dem Adobe Reader für android echt noch fehlt ist die suchfunktion. oder darf ich mal vermuten, dass die nur für die bezahlvariante verfügbar ist?


    Möglicherweise ein Leistungsproblem, der Seitenaufbau dauert auch schon mal nen Moment.

    "LeChuq" schrieb:


    Richtig banane wird es, wenn man wirklich nach RAW arbeitet: Die Reduktion einer negativen Zahl um eine positive Zahl ergibt eine kleinere negative Zahl. (-3-1=-4)


    Nein, das wäre die Subtraktion. "Reduktion um x" ist keine mathematische Terminologie, so das du nicht umher kommst, dir zu überlegen, was der Autor damit meint.
    Und dann ist es doch relativ eindeutig.

    Auf meinem Android Smartphone läufts allerdings ganz gut, dürfte nur etwas größer sein.


    Ich denk mit einem 10'' Tablet spricht so gut wie nichts mehr gegen die PDFs und mein Schlepptop ist auch nicht schwerer als 2-3 Regelwerke, zumal ich da auch noch Chummer verfügbar hab.

    "Slyder" schrieb:

    Seite 164 Arsenal Zitat: ein Charakter erhält die vorteile aller kampfkunststile die er beherscht, sollten sie sich überlappen addieren sich die würfelpoolmodifikatoren....


    für mehr bitte selber nachlesen...


    Tatsache.


    Das Ausmass der Vergewaltigung der Realität durch die Schreiberlinge in selbst potentiell realistischen Bereichen überrascht mich nun doch etwas.


    Was für ein Glück, dass dieses Machwerk komplett optional ist.

    "Cajun" schrieb:


    Ziemlich am Anfang des GRW, nennt sich Gaben und Handicaps. Da kann man sich munter welche Aussuchen und manche sogar im Spiel erwerben...


    Es bestreitet keiner, dass du verschiedene MA Styles lernen kannst. Du darfst dich auch gerne situativ entscheiden, welchen du anwendest.
    Nur _gleichzeitig_ macht es keinen Sinn.


    Nur weil du Pistole und Gewehr lernen kannst, kannst du ja auch nicht gleichzeitig mit derselben Hand beide Waffen abfeuern.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ja, aber nicht jeder Nahkämpfer ist erstens waffenlos und zweitens Ringer... . Es erscheint mir so als würde hier die ganze Zeit davon ausgegangen das beide Modifikatoren meist zusammen gebraucht werden, wovon ich nicht so überzeugt bin, da man in einem Nahkampf halt nicht unbedingt aneinander klebt.


    Ich würde vermutlich den point blank Modifikator von Situationen (Kampf startet mit Waffe auf dich gerichtet) oder dem verwendeten MA Style abhängig machen.
    Aber WENN die Kriterien für beide erfüllt sind, dann werden sie verrechnet.

    "LeChuq" schrieb:

    Der Netto-Malus ist lächerlich. -1 fällt kaum ins Gewicht. Außerdem macht dann die maximale Reduktion bei Firefight nur Sinn, wenn Das eigentlich ein Bonus und keine Reduktion des Malus ist. Dann wiederum kann man auf +4 Würfel für ein Ziel im Nahkampf kommen, obwohl man bei einem unbewegten Ziel in einem Meter Entfernung nur +2 bekommt. :silly: Die andere Frage ist, wie entscheidet man überhaupt, ob ein Ziel weniger als einen Meter entfernt ist? Nahkampf wird als Schlagabtausch beschrieben. Dass sich beide Kontrahenten die ganze Zeit innerhalb eines Meters Abstand befinden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Wie kommst du denn jetzt auf +4 ? Firefight reduziert explizit nur den Malus, also kommst du maximal auf +1, wenn du den Vorteil zweimal nimmst.
    Wenn die +2 nicht verrechnet werden hast du ja auch keinen reduzierbaren Malus.


    Das mit dem Abstand ist natürlich ein (separates) Problem.

    "Medizinmann" schrieb:

    Es ergibt nur einen Sinn, wenn man sagt, dass der andere Modifikator schließlich im Grundregelwerk steht und daher dieser Hinweis erfolgt. Das wäre so ziemlich die einzigste Begründung.
    Es kann sein das wir aneinander vorbeiposten,
    aber der einzige Sinn von dem Satz :
    " der Mod aus dem GRW ersetzt den Mod aus dem Arsenal"... ist der das der Mod aus dem GRW den aus dem Arsenal ersetzt und das man auch wenn man direkt vor dem Gegner steht man den -3 Mod anwenden sollte wenn der Gegner sich wehrt.


    Nochmal: es handelt sich hier um eine ÜBERSETZUNG eines englischen Satzes der genau so da steht, also kein Erratum. Im Englischen ist der Sachverhalt absolut eindeutig. Die deutsche Version ist eine _mögliche_ aber leider nicht _eindeutige_ Übersetzung aus dem Englischen. (Im übrigen wurde hier immer mit 'aufheben' zitiert und nicht mit 'ersetzen' ?)


    Zitat


    Wenn man sie hätte verrechnen wollen/sollen hätten die Devs gar nix geschrieben


    Das Argument habe ich weiter oben bereits entkräftet, da sie das an andere Stelle ebenfalls tun.

    "Mercenario" schrieb:

    Fela


    Einen modifikator herauszugreifen kommt im ganzen Regelwerk nicht noch einmal vor.


    Hinweise auf Regeln, Hinweise zur Anwendung: Klar. Sowas? Nein.
    Es ergibt nur einen Sinn, wenn man sagt, dass der andere Modifikator schließlich im Grundregelwerk steht und daher dieser Hinweis erfolgt. Das wäre so ziemlich die einzigste Begründung.


    Ich hatte direkt ein konkretes Beispiel genannt, wo genau das passiert, was deiner Meinung nach nicht noch einmal vor kommt!

    "Splinter" schrieb:

    Was nichts daran ändert, dass es noch leichter wäre zu treffen, wenn nicht gerade verprügelt wird ;)


    Sicher, deshalb ist der Malus auch höher als der Bonus.



    Noch einmal zu dem Argument: 'Dass die Mods verrechnet werden müssen ist sowieso klar, der Kommentar muss also etwas anderes bedeuten'


    Ich habe eben noch einmal schauen wollen, wie der genaue Wortlaut ist und deshalb nach 'note that' gesucht. Das ganze Buch ist VOLLER Kommentare in diesem Stil.
    Einige davon erläutern die Zusammenhänge genauer, andere erinnern noch einmal an die Umstände. So wird z.b. beim gleichzeitigen Angriff mit 2 Waffen daran erinnert,
    dass es sich eben um 2 Angriffe handelt, der Mod von -1 auf den zweiten Verteidigungswurf also erhalten bleibt.


    Es handelt sich hier offensichtlich um den Stil des Autors, noch einmal besonders auf solche Dinge hinzuweisen. Im übrigen ist das auch in den Grundregeln keine Seltenheit.