Beiträge von Fela

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Zwischen kumulativ und kumulativ mit zu unterscheiden wäre absolut beknackt, da man sich dadurch sein Schienbein mit 4 Punkten panzern lassen kann und damit dann das absolute Maximum erreicht hat, unabhängig davon ob restliche Cybergliedmaßen auch (sinnloser Weise) gepanzert wären, aber das wurde auch schon von anderen geschrieben.


    Das wäre eine Variante, die der Kombination von getragenen Rüstungen miteinander entspricht. Nicht mein Favorit, aber im Rahmen der Regeln eine mögliche Interpretation.


    Die von mir favorisierte Variante wäre Mittelung.

    "Splinter" schrieb:


    Fela :


    Mit dir streite ich ja garnicht, wollte ihm nur noch mal klar machen, an welchem Wort genau es liegt :).
    Ausserdem hatte ich das schon getippt, als mich das Forum vor neuen Beiträgen gewarnt hat.

    "N0L3X" schrieb:


    Dir steht es frei es anders zu Spielen aber das wären dann Hausregeln. Du wolltest ne Quelle also hab ich dir eine genannt.


    Du hast genau die Stelle zitiert, die ich vorher (allerdings auf englisch) auch gebracht habe um das Gegenteil zu belegen.
    Leider hast du nicht verstanden was da steht, offenbar unabhängig von der Sprache. Kumulativ ist allerdings auch ein im deutschen relativ selten genutztes Fremdwort, insofern ist das verzeihlich.

    "Panzerung auf Cyberlimbs ist kumulativ." Das würde bedeuten die Panzerung wird addiert.


    "Panzerung auf einem Cyberlimb ist kumulativ MIT getragener Rüstung" bedeutet eben NICHT, dass die Panzerung auch mit anderen Cyberlimbs addiert wird, sondern eben nur mit getragener Rüstung.

    "N0L3X" schrieb:

    An Cybergliedmaßen hinzugefügte Panzerung ist
    sowohl Balistische als auch Stoßpanzerung und "kumulativ" mit allen Arten getragener Panzerung


    Genau, 'kumulativ mit'. Das ist etwas völlig anderes als kumulativ ohne 'mit'.

    Orthoskin lvl 3 kostet 90k und ist restricted. Kostet 0,75 Essenz.


    Ein synthetischer (!) Unterschenkel kostet auf ALPHA customized auf 6/6/5 mit +3 Armor knapp 50k und wäre komplett erlaubt. Ohne Stat-Anpassung kostet das nur die Hälfte und mal ehrlich, für welchen Test braucht man bitte NUR den Unterschenkel ? Kostet 0,36 Essenz.


    Noch Fragen?

    "Nekekami" schrieb:

    Spezielle Regel trumpft über generelle Regel.
    Wenn keine spezielle Regel vorhanden ist, die besagt, dass Cyber-Limb-Armor NICHT STACKT, dann stackt sie, wie bereits beschrieben, mit allem anderen.


    Äh hallo? Die generelle Regel ist, dass Armor NICHT stackt, sondern der höchste Wert zählt. Ausname davon: FFBA, wo es in der Beschreibung steht.


    'If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies.'


    Abgesehen davon ist das Problem gar nicht, dass sie mit ANDEREM stackt, denn dazu gibt es eine explizite Regel. Sie stackt nur nicht miteinander - es sei denn du zeigst mir dazu die entsprechende Regel..


    "N0L3X" schrieb:

    Da stimme ich Nekekami und Apple zu. Es Stackt ganz normal.
    War schon immer so ...


    War schon immer so ist so ziemlich das schlechteste aller Argumente. Hat Planck glücklicherweise auch nicht akzeptiert.

    "Mercenario" schrieb:

    Fela  
    Es gibt keine Quellen. Es gibt nicht einmal quellen die das für natürliche oder Cyberpanzerung sagen.


    Ich weiss nicht, was du meinst. Die was sagen?


    Zitat


    Die einzige Panzerung die nicht (mit Quelle, leider nur FAQ) nicht zur Behinderung zählt ist magische Panzerung. Das ist so ziemlich die einzige Quelle zu dem Thema.


    Gut, aber hier kann man durchaus common sense anwenden. Für das eine zahlt man mit Magie, für das andere mit Essenz.


    Zitat


    (Ja, das ärgert hier immer wieder welche, wenn jemand sowas sagt. Aber ein wirklich Begründung in den Regeln gibt es nicht.)


    Ob die Panzerung als Attribut zählt ist eine weitere Frage, die nicht so ganz geklärt ist. Auch dazu gibt es, meines wissens nach, keine Regel. Es gab nur im ?FAQ? die Aussage, dass Panzerung auf Teil-Cybergliedmaßen halb zählt. Das würde eher für deine Interpreation sprechen (sie wird wie ein attribut behandelt... (Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das noch aktuell ist)
    Logisch ist deine Sichtweise natürlich wesentlich besser nachvollziehbar. Ein Vollvercyberter ohne linken Arm ist wohl kaum schlechter gepanzert als ein vollvercyberter mit linkem Arm.


    Panzerung auf den Limbs muss ja nicht analog zu Attributen behandelt werden (kein Mensch hat behauptet dass es ein Attribut IST), das wäre nur das logischste bzgl. Powergaming. Mit 'der höchste Wert zählt' kann ich mich auch arrangieren, ähnlich wie eine Schutzweste ja auch Panzerung auf die nicht abgedeckten Gliedmassen gibt, solange nicht gezielt geschossen wird. Also die gleiche Regel die ohne Optionalregeln auch für mehrere Rüstungen gilt. Der Grund, der Anlass zu den Optionalregeln bei Rüstungen gibt (mehrere Rüstungen können sich ja _tatsächlich_ überlappen) gilt jedenfalls bei Cyberlimbs definitiv nicht.

    "apple" schrieb:

    Umgekehrt: generell gilt: Cyberarmor stackt. Ausnahmen werden gesondert behandelt.


    Geberell gilt: für so eine pauschale Aussage bitte einen Beleg über die entsprechende Stelle im Regelwerk. Dort steht das nirgendwo.


    Zitat


    Insofern müßtest Du erst eine Regel finden, die besagt, daß Cyberarmor nicht addiert wird. ;-)


    Auch hier gilt (generell): Die Bringschuld liegt immer bei demjenigen, der eine Regel haben will, die common sense widerspricht.



    Im Gegenteil, selbst bei Rüstungen, wo - im Gegensatz zu Cyberlimbs! - es stellenweise zu Überlappungen kommen KANN gilt nach den Grundregeln zunächst einmal, dass nur der höchste Wert gilt. Alles andere sind optionale Regeln.


    Dass die Rüstungsregeln für Bioware und Cyberware harmonisiert wurden (man kann jeweils +3 Armor bekommen und nichts stackt mit der Alternative) spricht ebenfalls dagegen, dass Cyberlimb Armor stackt. Die einzigen Möglichkeiten künstlich mehr als +3 Rüstung zu bekommen sind ansonsten magischer Natur.

    "Medizinmann" schrieb:


    weiß Ich (Ich bin nicht nur der Meinung :) ) das Cyberpanzerung KEIN Attribut ist, deswegen nicht der Durchschnitt gerechnet wird
    sondern sich alle Cyberpanzerung addiert, nicht behindert (wie Auch Dermalpanzerung oder Titanknochen) und mit getragener Panzerung addiert.
    mit zustimmendem Tanz


    Bei sämtlichen Diskussionen dazu die ich fand fehlen mir die Quellenangaben. (Errata/offizielle FAQ)


    Von der reinen Logik her macht das ganze jedenfalls keinen Sinn. 1 Punkt Panzerung kostet IMMER minimal 0.25 Essenz (Orthoskin und selbst die ist limitiert UND restricted). Selbst wenn ein Cyberlimb nichts anderes könnte wäre es also als reines Tool um Panzerung zu bekommen schon maximal effektiv, nähme man an es sei kumulativ, im Fall des Beines sogar synthetisch besser. Und die Teilimplantate wären komplett imba, 3 Panzerung für .45 Essenz auf lower legs.

    Gut, die bestimmten Fälle haben wir hier ja auch über gezielten Schuss abgehakt.


    Mir geht es vor allem darum, dass es nicht kumulativ sein kann (sonst macht die Einschränkung auf WORN armor keinen Sinn).
    An sinnvollen anderen Möglichkeiten bleibt dann nur noch der beste Wert oder eben ein Durchschnitt.

    Es ist mir absolut rätselhaft, dass bisher noch keiner eingehakt hat bei den phantastischen Panzerungsakkumulationen auf Cyberlimbs hier.


    In den (mir hier verfügbaren englischen) Regeln steht dazu ganz konkret: 'and it is cumulative with all forms of worn armor'.
    Insbesondere steht da NICHTS davon, dass sie kumulativ ist mit der auf anderen Cyberlimbs.


    Im Gegenteil spricht nichts dagegen, hier ebenso wie bei den Attributen einen Durchschnitt zu berechnen und nur bei gezieltem Schuss den vollen Wert.

    "Mercenario" schrieb:

    Gute frage, wie kann man den eigentlich parrieren?
    Ich würde zumindest keine volle parade zulassen. Denn eine "berührung" ist wesntlich einfacher als ein "Schlag".
    D.h nur Ausweichen oder volles Ausweichen..


    Parade findet mit Waffe statt, die sollte erlaubt sein.


    Du meinst vermutlich blocken (unbewaffneter Kampf).


    Allerdings wäre auch hier die Frage, muss der Magier mit der HAND berühren oder einfach nur mit irgendeinem Körperteil? (Ich tendiere zu 'aufgeladener' Hand)
    Dann würde eine MA/Block Abwehr durchaus je nach Kampfsport erfolgreich sein können.

    Definiere doch bitte mal 'ausgemaxxt'.


    Nach den unmodifizierten (englischen) Regeln könnte ich pro Punkt Magie den Skill 4 mal nehmen und komme damit auf bis zu +24 Schaden auf Wurfwaffen.
    da spielen wir dann schnell Schiffe versenken mit Kiesensteinen ;).


    (Habe andernorts gelesen, dass das mittlerweile auf Stufe 3 beschränkt ist)