Beiträge von Fela

    "SIN" schrieb:

    Soll bedeuten, man kann 6 MAs für je 5BP nehmen, bei jedem Schaden im Nahkampf +1 und hat 6 Schaden mehr im Nahkampf? Da könnte jeder Norm mit wenigen Erfolgen jemanden töten oder zumindest schwer verletzen... irgendwie krass >.<


    Übrigens, wie so ein Nahkampf gegen ein oder mehere Ziele mit Feuerwaffen im Firefight aussieht, kann man hier gut sehen


    ps: die Szenen sind aus dem Film Equilibrium...einer meiner Top 10!


    Ich finde die Gunkata aus Equilibrium auch extrem stylisch und mag den Film (Top 10 weiss ich nicht, aber auch nicht weit drunter), letztendlich ist das Ganze aber totaler Quark. ;)


    Ebensolcher Quark ist leider auch die Kombination verschiedener Kampfstile zu einem, denn das ist genau der Prozess, mit dem ein NEUER Kampfstil entsteht. Beim Rollenspiel liegt meine Schwelle für ertragbaren Blödsinn dann doch unterhalb dem bei Filmen, da hier Gehirn abschalten nicht ganz zielführend ist. Insofern würde die Kombinierbarkeit bei mir weggehausregelt oder eben auf die MA Regeln komplett verzichtet.

    "apple" schrieb:

    Wo wie es da steht - mit einem kleinen Unterschied zwischen englischer und deutscher Edition.


    Traumadämpfer nimmt einen Punkt Schaden weg (oder wandelt ihn in einen geistigen um), bleiben dann noch 2 oder mehr Punkte Schaden übrig, nimmt die Fabrik einen weiteren weg (insgesamt muß man mindestens 3 Punkte Schaden nehmen).


    SYL


    Die Frage war für SR3 und da ist es leider nicht so klar definiert.

    "Cajun" schrieb:

    Nein, kann er nicht.


    4 IPs = 8 Sprünge aus dem Stand. Aus chargen raus möglich: Agi 10 + Gymnastics 6 + Hydraulic jacks 6 + Great Leap 4 (womit wir wenigstens noch minimal im topic 'Magie' wären ;)) = 26 Würfel
    -> 26 Erfolge max, 9 im Schnitt , also ebensoviele Meter gesprungen
    ->208 m /3 s ~ 69*3,6 =248 km/h max , 83 km/h im Schnitt


    Hulk lässt grüßen.


    Mit Edge käme man noch weiter, die max. Distanz mit diesen Werten liegt bei (10+4) *2,2 ~ 31 m pro Sprung



    [Edit:] Nur zur Sicherheit, es geht hier darum die Absurdität von RAW zu demonstrieren, nicht darum ob das sinnvoll ist ;)

    "Cajun" schrieb:

    Ein Auto mit max. Geschwindigkeit von 100 km/h fährt nicht schneller, wenn der Fahrer Reaktionsschneller oder Inititiviger ist...


    Initiative und Reaktion haben allerdings auch nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Ein Char bewegt sich ja auch nur eine normale Bewegungsreichweite pro Runde, egal wieviele Handlungen er hat, was zu einigen merkwürdigen Effekten führt.


    Noch witziger wird es, wenn wir den Character springen lassen, dann kann er streng nach RAW schneller als ein Auto werden, wenn er genug IPs hat ;).

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn man kein absoluter Powergamer ist, dann wird man sich eben nicht nur die "besten" Kräfte zulegen, sondern such auch etwas stylisches zulegen.


    Zitat


    andere Wege ausser dem Weg des Kriegers attraktiver machen


    Klingt für mich nach Powergamer Argument.


    Rein RPG technisch sind die anderen Wege ja keineswegs uninteressant, nur die meisten davon n bissl ineffizient.

    "LaBamba" schrieb:

    o.O von was für einem Pool gehst du aus?
    Magie5+Spruchzauberei5+Schutzgeist und wir sind bei 12 Würfeln zum Zaubern.


    Nein sind wir nicht.


    "To perform a magical service that involves use of a Sorcery skill, the spirit’s Force must be equal to or greater than the
    Force of the spell to be affected by the service."


    Es sei denn du brauchst unbedingt 12 Würfel für einen Force 2 Spruch.

    Medizinmann : Prinzipiell stimme ich dir zu.


    Problematisch wird das ganze allerdings, wenn es erratiert ist ohne in den Errata zu stehen.


    Kommt ja durchaus auch mal vor, dass sich so ein Übersetzer verliest/vertippt, oder sein Englisch eben doch nicht so gut ist wie er dachte, bzw. seine Übersetzung nicht so knackig wie sie sein müsste. Hatten wir ja vor kurzem erst in einem anderen Topic ('offset').

    "Medizinmann" schrieb:

    Was ich allerdings nicht recht verstehe ist, dass Pfeile einen maximalen DV von Bogen*1,5 haben.
    Das gibts nach Erratta auch nicht mehr.
    einfach nur die Einschränkung, das die Max STR für einen Bogen 8 ist,feddish,aus .
    Einfacher ImO


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann


    Einfacher ja, wäre nur irgendwie gut, wenn man das auch ohne deutsches Regelwerk nachvollziehen könnte.
    Weder Errata noch 20th Anniversary geben das her.

    "Medizinmann" schrieb:

    ???
    Bögen sind nach Erratta auf STR8 gecapped also bei Schaden 10K bzw 11K mit Explosivpfeilen :!:


    mit Tanz auf dem Cap
    Medizinmann


    Dass die Deppen sowas nie in die Tabellen reinpacken. 8 kann ich allerdings nicht nachvollziehen, in meinem SR4/20th steht dass das ganze materialtechnisch auf 12 beschränkt ist.


    Was ich allerdings nicht recht verstehe ist, dass Pfeile einen maximalen DV von Bogen*1,5 haben. Wenn ich das jetzt mal als Kappe auf die Schadenssteigerung über Erfolge interpretiere, wieso gibts so eine Einschränkung nicht bei ALLEN Waffen?

    "sternenschwinge" schrieb:


    Im Astralkampf: bestimmt heftig, aber auch Geister sind an das Max. der Fertigkeitenregelung (normalerweise Stufe 6) gebunden.


    Bist du da sicher? Ich bin zwar prinzipiell auch der Meinung, dass das so sein SOLLTE, aber allgemeine Lesart ist doch eher Skill=Stufe, auch oberhalb von 6.

    "CaerSidis" schrieb:

    Kann mir jemand sagen wieviele und welche Adeptenkräfte in "Fronteinsatz" drin sind?


    Sind die halbwegs ausbalanciert oder wie man über manche Zauber aus dem Buch sagt, zu heftig geraten?


    2 Powers, Mind over Matter (ersetze ein körperliches Attribut durchs analoge (astral) geistige für Probenwürfe) und Rush (+1 IP, drain am Ende der Runde).


    MoM für Log->Agi ist schon relativ stark, insbesondere bei cerebralverstärkten hermetischen Mystics. Die anderen Ersetzungen taugen wenig.
    Rush kann stark sein, wenn man den Entzug wegsoakt. Irgendwie auch eher was für Mystics ;).

    In SR3 gab es keine feste Gesamtgrenze, da konntest du tatsächlich bis zu den angegebenen Grenzen mit Karma steigern und mit 'ware darüber hinaus - solange du noch welche dafür findest.


    Immer, auch in Folgeposts DEUTLICH klar machen, dass es um SR3 geht, dann spart man sich solche Verwirrungen. Am besten fett oder KAPITAL schreiben. Standardregelwerk ist SR4, der alte Kram interessiert nur noch Sonderlinge ;).


    Was das absolute Maximum angeht, so hängt es hier (soweit ich mich erinnere) davon ab, wann du die Bio einbaust, da sie als natürlich gilt.


    Bio
    -VOR Attribut auf 9 steigern eingebaut: (8+1)+4=13
    -NACH durchsteigern: 9+1+4=14

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Naja, bei anderen Schusswaffen kann man den Schaden nicht erhöhen, sondern nur den Fähigkeitswert. Es gibt halt besonders viele Fähigkkeiten die auf Wurfwaffen anwendbar sind. Ein "leicht optimierter" Trollwurfadept (15 Stärke nach sämtlichen Kräften und Modifikationen, Kraftwurf 3) kommt mal ganz leicht auf 11 Schaden mit Bleistiften, dafür bräuchte es sonst ne Sturmkanone. Mit Wurfwaffen kommt man auf 13, wenn man normale Waffen wirft, dann liegt man noch weit drüber. Wenn man Metamenschen wirft, dann siehts ganz duster aus.


    Ich wäre ich der letzte der sich über zu starke Adepten beschwert, aber es könnte doch ein bisschen gleichmäßiger sein.


    Das stimmt zwar, aber dafür kannst du in der Regel auch nicht alles dauerhaft 2mal pro Runde werfen.


    Mit Automatics hast du 2 bursts pro Runde und dank Smartgun kannst du quasi zu halben kosten den DV nochmal um 4 anheben (called shot) bei einem der bursts.
    Dann noch exex oder APDS drauf..


    Nahkampfadept kann bei Erschaffung auf +6DV gg. halbe Rüstung (elemental strike) kommen.


    Und wenn du deinem Troll nen Bogen in die Hand drückst, fängt der bei 17P an, komplett ohne Powers.


    Fall 3.


    Im Englischen heisst das explizit 'augmented Maximum', also inklusiver Verbesserungen.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Gleichzeitig mit Alphaware oder gleichzeitig mit Gebrauchtware, denn die werden ja nacheinander verrechnet. Ein Beispiel wäre schön.


    Hmpf..du musst natürlich mit Gebrauchtware ein seltenes Beispiel bringen, wo das nicht additiv läuft ;).


    Würde mich extrem überraschen, wenn das irgendwo explizit geregelt ist.


    Bei normaler Alphaware ist es 100% - 20% - 10% = 70%.
    Bei gebrauchter SCHEINT es tatsächlich 0,8*1,2*0,9 zu sein, zumindest macht das Chummer so.
    Insofern würde dann die Reihenfolge keine Rolle spielen, solange man erst am Ende rundet.


    Letztlich ist gebrauchte Ware damit noch mal etwas schlechter ;).

    "LaBamba" schrieb:

    Grundschaden Shuriken STR/2, also 7/2+1=4, Missile Mastery +1, Power Throw +3, Attribute Boost +1-2 ->9-10, ja, da hatte ich mich irgendwo verrechnet, ist aber immer noch... beeindruckend.


    7/2+1 = 5 , STR/2 wird aufgerundet.