Beiträge von Spring

    SR3 Auch nach vielen Jahren herrscht in meiner Gruppe immer noch Ungewissheit / Uneinigkeit darüber welche Fernkampf-Modifikatoren beim Sprechen von / Zielen mit Zaubern zum tragen kommen.


    Insbesondere auch draüber welche nur bei Elementaren Manipulationszaubern (z.B. "Feuerball"; die ja wie normale Fernkampfangriffe behandelt werden) zum tragen kommen (im Gegensatz zu allen anderen Zaubern, z.B. der Kampfzauber "Energieball").


    Hier mal die Liste zum abarbeiten:


    Rückstoß, halbautomatisch NEIN
    Rückstoß, Salvenfeuer NEIN
    Rückstoß, vollautomatisch NEIN
    Rückstoß, schwere Waffe NEIN
    Blindes Feuer
    Deckung, teilweise
    Mehrere Ziele
    Laufendes Ziel
    Stationäres Ziel
    Angreifer im Nahkampf
    Laufender Angreifer
    Laufender Angreifer (schwieriges Gelände)
    Gehender Angreifer
    Gehender Angreifer (schwieriges Gelände)
    Verwundeter Angreifer JA
    Smartverbindung (mit Smartgun) NEIN
    Smartverbindung (mit Smartbrille) NEIN
    Lasermarkierer -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ?
    Einsatz einer zweiten Feuerwaffe NEIN
    Gezielter Schuß -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ?
    Angesagtes Ziel -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ?
    Bildvergrößerung NEIN
    Rückstoßdämpfer NEIN
    Gyrostabilisator NEIN

    Gibt es irgendwelche Informationen zum legalen Status von Prostitution in Seattle (2050er, aber später sollte es wohl auch nicht anders sein) ?


    Eine Runnerin will zwar nicht in das älteste Gewerbe der Welt einsteigen aber für eine neue SIN will sie sich als Luxus-Callgirl ausgeben. Kann man das mehr oder weniger offen angeben oder sollte man das etwas verschleiern (z.B. Wellness Coach, Masseuse, Personal Trainer, etc.) ?


    Wahrscheinlich aus Diskretionsgründen schon prinzipiell leztzeres (auch damit theoretische Kunden behaupten könnten "Die hat mit mir nur Sport gemacht."), aber ja, wäre trotzdem gut zu wissen ob man wegen der Berufsangabe auf dem Radar der Sittenabteilung von Lone Star auftaucht.

    Die Regeln lassen so einige Fragen für mich offen, insbesondere bei Details und wenn man Dinge kombiniert, z.B. eine Runner-WG mit teilweise gekauftem Lebenstil und dann Sachen wieder verkaufen bzw. / und auch die WG wieder auflösen will.


    Die Situation:


    2 Runner haben zu viel Geld, legen zusammen und ziehen gemeinsam in eine nette, kleine Vorortsvilla, welche ein 15.000 Nuyen Lebenstil für eine Person wäre. Und zwar kaufen sie Haus und Grundstück (Space-Kategorie) und noch ein paar andere Kategorien.


    10.000 Base netto +50% mehr durch Lifestyle Edges und Flaws = 15.000 Nuyen


    Edges: Escape Tunnel (+0,10), Motivated Service (+0,10), Privacy Screen 3 (+0,30), Quiet Neighbourhood (+0,15), Terrific View (+0,05)


    => insgesamt +0,70

    Flaws: Intolerant Neighbours (-0,05), Inattentive Security (-0,15)


    => insgesamt -0,20


    => netto + 0,50 / +50%


    Alle 6 Lifestyle-Kategorien sind Stufe 4 (insgesamt 24 = 10.000 Base), sie kaufen die Hälfte davon (12), nämlich Space (also Haus und Garten), Comforts und Entertainment.


    Frage 1: Kosten sind doch 900.000 Nuyen, oder ?


    Laut S. 128 SSG/SprÜH geht das so: 12 : 24 x 15.000 x 100 = 750.000 Nuyen


    Auf diese 750.000 Nuyen habe ich dann allerdings auch nochmal +20% mehr für eben eine 2er-WG (S. 134 SSG/SprÜH) raufgeschlagen, Endsumme 900.000 Nuyen (450.000 Nuyen pro Person)


    Die monatlichen Kosten laufen dann auf Basis der restlichen 12 Punkte (Area, Furniture, Security). 1.000 x 1,5 (Edges/Flaws) x 1,2 (2er-WG) = Endsumme 1.800 Nuyen (900 Nuyen pro Person)


    Furchtbarer Fragenkomplex:


    Frage 2: Was passiert wenn sie das Haus irgendwann wieder verkaufen, ausziehen und getrennte Wege gehen ?


    Frage 3: Daraus folgend, wieviel bekommen sie für Haus und Grundstück wenn sie es angenommen mal für wirklich 100% (2W6 x 10%) verkaufen ?


    Frage 4: Daraus folgend, wie rechnet man die restlichen Investitionen (in Comforts und Entertainment) für die beiden Runner auseinander ?


    Frage 5: Daraus folgend, wie verfährt man mit dem Geld das in den +50% Lifestyle-Edges steckt (die jetzt ja nicht mehr gerechtfertigt sind weil sie ja alle an die nun verkaufte Space-Kategorie (Haus und Grundstück) geknüpft sind) ?

    "fuchsgesicht" schrieb:

    >>Style ist Wiedererkennungswert. Wer will wiedererkannt werden? Ich für meinen Teil nicht. Ich hänge an meinem Leben<<
    Pitr


    >>>Von den falschen Leuten will ich nicht wiedererkannt werden - und von denen gibt es zugegebenermaßen mehr als genug. Aber es gibt auch hin und wider Situationen in denen es egal oder gut ist wiedererkannt zu werden. Wie gesagt, ich kleide mich nur so wenn ich es a) will und b) die Klamotten auch der Situation angemessen sind.


    Eine Kollegin von mir ist da viel auffälliger. Die rennt ständig in Schneetarn rum und hat einen weißgefärbten Streifen in ihrem schwarzen Haar. Das allein sollte schon reichen das jeder der sich in den Schatten von Seattle auskennt weiß über wen ich da rede. :) Keine Chance ihr diesen auffälligen Stil auszureden. Und ja, das hatte schon mal unangenehme Folgen für sie. Für unser Team insgesamt aber noch nicht.<<<


    -Spring


    "Snowcat" schrieb:

    <<< [...] Ansonsten muss die Kleidung dem Anlass angemessen sein. Ein Vashon Island Kostüm beim einem Konzern Job. Oder ein Zoe Kleid beim Meeting in einem teuren Nachtclub. Meine Garderobe ist fast ausschließlich schwarz, ein paar Sachen sind grün.
    "Never fall from grace!" meine ich.>>>
    Snowcat


    >>>Das hört sich schon stilvoll und dezent an, aber selbst das kann auch schon einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Mir persönlich ist deine Farbpalette aber viel zu eingeschränkt. Schwarz ist allerdings auch die Farbe die ich wohl am häufigsten trage. Aber ansonsten ist bei mir kaum eine Farbe verboten, selbst solche die bei manchen Leuten Brechreiz verursachen. Grelles Pink, Neon-Grün, Leopardenmuster - geht alles, ist aber auch für mich eher extrem. Aber in Blue Jeans, rotem Top und brauner Lederjacke fühle ich mich ebenso wohl wie in Schwarz von Kopf bis Fuß.<<<


    -Spring


    [ooc]Solange keine zukünftigen bzw. längst vergangenen Ereignisse / Technologien erwähnt werden / relevant sind sehe ich kein Problem damit das Spring mit Charakteren aus einer anderen Zeitlinie interagiert.


    Deshalb werde ich z.B. wohl auch im 'Drowning Pool' posten, obschon ich den sehr interessant finde. Es sei denn es wäre eine zukünftige 207x-Version von Spring. Vor der hätte ich aber dann ernsthaft Angst.[/ooc]

    >>>Also ich habe schon ein ganz persönliches, stylishes Outfit. Das ziehe ich aber nur an wenn ich will das mich Leute in den Schatten erkennen, entweder damit sie mich wirklich finden oder halt zur Abschreckung. Unauffällig gepanzerte Kleidung (Catsuit und Mantel) in schwarzer und silberner Lack-Optik. Dazu ein Kopftuch mit japanischem Kriegsflaggen-Muster ... und manchmal auch noch eine Sonnenbrille.


    Meistens sehe ich aber ganz normal und eher unauffällig aus, was je nach Örtlichkeit sehr unterschiedlich sein kann. Mit Vorliebe für Lederjacken und Mäntel, außer das Wetter ist zu gut dafür. Ich neige glaube ich dazu hin und wieder overdressed zu sein, allerdings achte ich immer darauf das ich mich in meinen Klamotten gut bewegen kann. Egal ob Rock, Hose oder hohe Absätze, laufen und kämpfen muss klappen, oder bei Schuhwerk halt schnell auszuziehen sein.


    Auf gefährlichen Runs - wo es im Falle einer Entdeckung sowieso egal ist wie man aussieht - ziehen wir meistens Tarnpanzerkleidung inklusive Helmen an. Rutheniumpolymer-Umhänge haben wir auch aber die sind oftmals nicht notwendig. Entweder schaffen wir es so nicht gesehen zu werden oder greifen auf etwas Magie zurück.<<<


    -Spring

    >>>Privatschule, ein Elternteil von mir hat da auch gelehrt. Danach war ich ... wie drücke ich das am besten aus ... auf einer Art Konzern-Militärakademie und wurde da quasi zur Ausbilderin ausgebildet. Aber vorm Ende meiner Ausbildung musste ich in die Schatten abtauchen.<<<


    -Spring

    >>>Ja, es sind schon Mal Aufträge schiefgegangen. Kommt vor, ist aber sehr selten - meine Erfolgsrate liegt bei ca. 97%. Trotzdem, jeder versaute Run kostet normalerweise Ruf, besonders natürlich wenn man wirklich selbst schuld ist.


    Glücklicherweise waren die Fehlschläge eher kleinere bis mittlere Aufträge. Richtig große, aufwendige Sachen - auch mit entsprechender Bezahlung (sechsstellige Summen pro Nase) - sind bisher immer gut gegangen.<<<


    -Spring

    >>>Ich bin mit 20 in die Schatten abgetaucht. Das ist jetzt etwa 27 Jahre her. Die ersten Jahre war ich in Südostasien unterwegs, hatte da auch 'nen anderen Straßennamen. Mitte der Fünziger war ich hauptsächlich in Seattle aktiv. Ab Ende der Fünziger war ich dann weltweit unterwegs, habe dann auch teilweise in Europa und Südamerika gelebt, aber mit Heimat verbinde ich am meisten Hong Kong und Seattle. In letzterer Stadt lebe ich inzwischen auch wieder.<<<


    -Spring (22:04:53/28-03-2072)

    >>>Warum ich Runnerin geworden bin ? Ok, ich sag es, hört sich aber an wie der Anfang eines schlechten Kung Fu Films.


    Ich bin eigentlich aus gutem Hause, mindestens wohl gehobene Mittelschicht, in Südost-Asien ... und ich war so Anfang 20 und am Studieren. Ich habe auch Martial Arts seit frühester Kindheit sehr intensiv betrieben und wurde herausgefordert - ihr wisst schon - um die Ehre meiner Schule zu verteidigen. Mein Gegner hatte schon mehrere Leute umgebracht und hatte meines Eindrucks nach auch eindeutig die Absicht mich im Kampf zu töten. Naja, und weil er auch so gekämpft hat war ich gewzungen mich ebenso enthemmt zu wehren, und am Ende lag er leider tot am Boden.


    Dummerweise war er Mitglied - und sein Vater sehr einflußreich - in einer alteingessessenen kriminellen Organisation. Und sein Vater war nicht erfreut. Also habe ich durch mit Hilfe einiger Kontakte meinen Tod vorgetäuscht und bin in die Schatten abgetaucht. Es war hart meine Familie und Freunde zurückzulassen, aber es schien mir der einzige Weg zu sein um sie zu schützen.


    Der Anfang in den Schatten war nicht ganz so schwer, ich war Ki-Adeptin und hatte schon einige andere Sachen gelernt die sich als nütlizch erweisen sollten. Und ich hatte Hilfe von eben jenen Leuten die mir geholfen hatten abzutauchen. Naja, und so habe ich Erfahrungen gesammelt, hatte Erfolg und mein zweiten Leben in den Schatten mit der Zeit akzeptiert.


    Aber irgendwann kehre ich zurück (und/oder agiere als Ms. Johnson) um die ganze Bande die mir das eingebrockt hat auszuschalten.Ob ich danach in mein altes Leben zurückkehren kann weiß ich nicht, das ist jetzt schon mehr als 10 Jahre her. Aber Kontakte zu meiner Familie und alten Freunden sollten einfacher werden.<<<

    "Persönlicher Zauber" sind die Modifikatoren "Bereitwilliges Ziel", "Berührung erforderlich" und "Enge Zielbegrenzung" in einem Paket. Weil die "Reflexe steigern"-Zauber wie viele andere Heilzauber auch schon die beiden erstgenannten Modifikatoren haben wird das Niveau also wegen "Enger Zielbegrenzung" nur um eine Stufe gesenkt.


    Und zwar (bei Kraft 3) von 4T auf 2T. Ja, das ist (quasi) eine Niveausenkung auch wenn es nicht so aussieht. Reflexe steigern +2W ist bereits +1T, die +3W Version müsste eigentlich ein Niveau über T sein. Das geht aber nicht also wird stattdessen der Entzugs-MW um 2 angehoben, also auf +3T. Und der MW wird durch die Anwendung von "Enge Zielbegrenzung" (was den Zauber "persönlich" macht) wieder auf +1T gesenkt.

    Frage # 716


    [SR3] Fällt die fachfrauliche Bedienung von Fotoapparaten und Kameras unter die Elektronik-Fertigkeit oder gibt es dafür eine spezielle Fertigkeit ?


    Falls ersteres der Fall ist, was wäre dann eine vernünftige Spezialisierung dafür ? 'Aufnahme-Technik' ?

    Meine Waschbärschamanin Jools ist beim letzten Run in den Besitz eines Zauberspeichers (Kraft 3) gekommen.


    Mit welchem Zauber sollte sie den nun wohl an sich binden ? Ich habe da eine lange Liste aber kann mich nicht so recht entscheiden. Btw, Jools ist Initiat 3. Grades, das heißt sie kann den Zauberspeicher problemlos maskieren, er wäre also auch im aktiven Zustand nicht ohne weiteres erkennbar / angreifbar.


    Bisher habe ich als Ideen:


    Attribut (Willenskraft) steigern, Entzug = 2M; => 3 mehr Würfel für Entzug sind immer gut.


    Persönlicher Reflexe steigern +3W, Entzug 2T; => eher und öfter dran sein, kann lebensrettend sein wenn man vor den gegenerischen Kampfmonstern dran ist erstmal in Deckung hüpfen kann bevor die versuchen einen mit Kugeln zu durchsieben; offensiv gesehen kann das natürlich overpowered sein, da bin ich mir nicht so sicher. Der Magiepool muss ja für die mehreren Handlungen des Initiativedurchgangs reichen ... es sei denn man ist so hastig das man schon am Anfang alle Gegner umhaut.


    Levitieren, Entzug 3M; => unglaublich praktisch, allerdings auch recht auffällig, allerdings auch sehr cool ... naja, man kann ja immer noch Gesteigerte Unsichtbarkeit dazu zaubern. Wieauchimmer, sollte man seltener einsetzen als die beiden erstgenannten Ideen.


    Zauberfinger, Entzug 3M; => sehr vielseitig, kann man Unfug mit machen. Aber funktioniert der überhaupt im Zauberspeicher. Da hätte sie dann quasi immer diese telekinetische Kraft parat und kann damit Dinge tun, oder ?


    Panzer, Entzug 3M; => auch sehr auffällig, kann aber lebensrettend sein. Oder ist es eher eine Aufforderung noch mehr und mit noch größeren Kalibern auf sie zu ballern ?


    Persönlicher Feinde aufspüren, vergrößerte Reichweite, Entzug 2M; => die Möglichkeit feindliche Absichten - z.B. verräterische Auftraggeber oder fiese Hinterhalte - auf bis zu 270 Meter (Kraft 3 x Magie 9)Entfernung zu entdecken.


    Kampfsinn, Entzug 2S; => mehr Kampfpool für Ausweich- und Schadenswiderstandproben.


    Was lohnt sich sonst noch ? Auch Illusionszauber ? Auf Kraft 3 kann man die ja recht leicht durchschauen ... ok, wenn man mit extrem hoher Intelligenz mehr Erfolge als der Zauberer zusammenwürfelt. Gesteigerte Unsichtbarkeit wäre schon heftig.


    Vielleicht auch interessant, was davon sollte den SL am wenigsten auf die Palme bringen ?

    >>>Im Durchschnitt liegen die Preise unseres Teams so zwischen 10k und 50k Nuyen pro Person. Vor kurzem haben wie auch mal einen eher einfachen Run für nur 5k Nuyen pro Person gemacht. Der war dann doch etwas aufwendiger als erwartet aber wir haben immer noch schwarze Zahlen geschrieben und ein paar interessante Leute kennengelernt.


    Also ja, ich nehme auch Jobs im einstelligen k-Nuyen an. Hängt halt davon ab mit welchem Aufwand man was in welchem Zeitraum machen soll. Laufende Kosten sollten natürlich gedeckt werden, das sind bei mir so um die 10K Nuyen im Monat.


    Das Höchste was wir bisher aus einem Run rausbekommen haben waren ca. 400k Nuyen pro Person ... davon ca. 150k von unseren Auftraggebern und der Rest aus dem Verkauf von Dingen die während des Runs ... "vom Laster gefallen sind" ... obwohl, den Laster haben wir damals auch mitgenommen.<<<


    -Spring

    "Credstick" schrieb:

    1+2) Soweit ich weiß ist die Größe ins Basis-Handling der Fahrzeuge schon reingerechnet (siehe z.B. großer Transporter mit Handling 6/12). Ansonsten gibt es irgendwo im Rigger-3 eine Tabelle, wo die Größe/das Gewicht des Fahrzeugs anhand der Rumpfstufe ungefähr angegeben wird.


    Tatsächlich ? Warum wird der Modifikator in dem Beispiel mit Ares Dragon dann extra raufaddiert ? Das macht dann ja gar keinen Sinn ! :crazyeyes: Wenn der Modifikator schon drin ist hätte z.B. der Rolls-Royce Praerie Cat - der mit Sicherheit als groß (+2) gilt - ein verdammt gutes Handling, ein wahrlich geniale Ingenieursleistung.


    Nicht das ich mich darüber beschweren würde, andernfalls wären einige größere Fahrzeuge kaum steuerbar. Und mein Rigger fährt natürlich einen modifizierten Praerie Cat.


    "Credstick" schrieb:

    3) soweit ich weiß steht es in 3 entweder im Grundregelwerk oder im Rigger-3 unter der Fahrzeugmodifikation "Riggersteuerung"


    Ja, das kann ich mir denken das es irgendwo stehen müsste ... sollte. Wenn es denn so ist. Aber ich finde es nicht.


    "Credstick" schrieb:

    Was den Schrumpf-/Vergrößerungszauber angeht, so wäre der Mindestwurf ungefähr bei 10(OW) + Rumpf + Panzerung vom Fahrzeug und würde ungefähr eine ähnliche Kraftstufe erfordern, was dann beim Entzug ungefähr bei 9T oder mehr rauskäme, insofern kaum anwendbar insbes. da es durchaus Sachen gibt, die deutlich billiger ähnliche Effekte erreichen (Fahrzeugmaske).


    Das wahr nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaube nicht das so ein Zauber im Shadowrun-System funktionieren könnte.

    1) Wie bekommt man bei SR 3 heraus welcher Größenmodifikator für ein Fahrzeug gilt (normal = +/-0, groß = +2 (Beispiel = Vans, sehr groß = +3 (Beispiel = Trucks)) ? Muss das der Spielleiter das für jedes Fahrzeug selbst entscheiden ?


    Z.B. "Der Lieferwagen ist verdammt groß für einen Van, das ist eher ein Truck." oder "Ein Trike ... das ist ein großes Motorrad = +2." oder "Also wenn dieses Flugzeug ein Auto wäre, dann wäre es ein Truck = +3."


    Die Chassis-Kategorien in Rigger 3 helfen auch nicht weiter. Ja, es gibt die Kategorie "Vans", aber nicht "Trucks". Kategorien wie "Großer Transporter", "Mittlerer Transporter", "SUVs", "Zugmaschinen" könnte man zwar mit gesundem Menschenverstand entsprechend zuordnen, aber das sind dann ja eigentlich doch nur Hausregeln.


    Im Rigger-Handbuch von SR 2 gab es bei allen Fahrzeugen im Feld von der Abbildung eine Zahl mit dem Größenmodifikator (denen ich nicht immer zustimme, aber das tut nichts zur Sache). In Rigger 3 gibt es keinen Hinweis mehr auf Größenmodifikatoren. In einem Beispiel aus dem SR 3 Grundregelwerk S. 134/135 wird erwähnt das ein Ares Dragon groß = +2 ist (dagegen gilt er im SR 2 Rigger-Handbuch als sehr groß = +3), aber sonst gibt es keinerlei sachdienliche Informationen.


    2) Warum zum Geier ist der Gößenmodifikator bei SR 2 / SR 3 eigentlich nicht schon fest in das Fahrzeughandling eingerechnet ?


    Wenn nicht gerade irgend ein novaheißer Magier einen Spruch entwickelt mit dem man Fahrzeuge schrumpfen und vergößern kann ist der Größenmodifikator doch untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden, bis das der Tod sie scheidet.


    3) Ich glaube mich zu erinnern das bei SR 2 Nicht-Rigger, die ein Fahrzeug das für Rigger ausgelegt ist steuern, +2 auf Handlingproben haben. Gilt das bei SR 3 auch noch und wenn ja wo steht das ?

    >>>Zur Zeit habe ich ein Auto und zwei Motorräder. Ich mach da aber mal keine zu genauen Angaben. Das Auto ist aus deutschen Landen, das freut euch doch zu hören, oder ?


    Eine Limousine (gehobene Mittelklasse) eines namhaften Herstellers. Die Tarnpanzerung wurde etwas verstärkt, ansonsten wäre der Wagen da wo ich wohne und rumfahre ja ständig Schweizer Käse. Dazu die üblichen Spielereien: Überrollbügel, knackige Diebstahlsicherung, Schutz gegen elektonische Abschaltung / Übernahme, Smartschilder, Chameleonfarbe*, kugelsichere Reifen. Der Wagen Ist allerdings nicht für harte Runs gedacht, ist aber meistens groß genug für das ganze Team und recht unauffällig. Wenn es so aussieht als ob ein Run ohne vernünftige Fahrzeugunterstützung nicht geht holen wir lieber gleich einen Rigger ins Boot.


    Das eine Motorrad ist ein pfeilschneller italienischer Nobel-Hobel, das andere ist eine ältere Harley. Abgesehen von Panzerung und Überrollbügel haben die beiden recht ähnliche Extras wie der Wagen.<<<


    -Spring

    >>>Seit einiger Zeit kommen wir an immer bessere Runs, deshalb gönne mir seit ein paar Monaten ein recht dekadentes Loft in einem ehemaligen Lagerhaus. Allerdings in Redmond, aber nicht sehr weit von der Bezirksgrenze nach Bellevue entfernt. Davor habe ich etwas bescheidener in Downtown gewohnt. Ich bin trotzdem fast jeden Tag in Downtown unterwegs. Das Hin- und Hergefahre nervt nicht besonders. Zur Rush Hour sind die Brücken über den Lake Washington natürlich meistens dicht aber was interessiert mich die Rush Hour ?


    Mit der Sicherheit ist das natürlich so eine Sache in Redmond, aber mein Domizil ist da technisch gut ausgestattet und die örtliche Gang bekommt jeden Monat ein paar 100 Nuyen zum aufpassen zugesteckt. Denn auf Lone Star kann man sich in der Gegend ja nicht wirklich verlassen. Die Magier in meinem Team sind auch so nett das sie mir Hüter bauen.


    Zwischen Runs kann ich sogar hin und wieder legal etwas Geld verdienen über meine Fake SIN, mit Leibwächterjobs oder als Personal Trainer. Ist aber unregelmäßig und normalerweise nicht sonderlich viel, ich springe ja meistens kurzfristig als Ersatz ein.


    In meiner Freizeit trainiere ich viel. Alles was ich auf Runs so können muss und dazu Joggen, Rollerbladen, Schwimmen, Meditieren etc. Körper und Geist sollen ja immer auf Topniveau funktionieren. Außerdem man kann sich ja immer noch verbessern und neue Dinge lernen.


    Ich bin oft in den Clubs unterwegs, Tanzen macht Spaß und ist durchaus auch eine Art Training. Live-Events und Dinge an der mehr oder minder frischen Luft zu tun reizen mich mehr als Trideo oder SimSinn, ich habe eh keine Datenbuchse. Beim Tanzen steh ich eher auf elektonische Beats, bei Live-Konzerten geht es eher Richtung Alternative Rock bis Retro Heavy Metal. Was sonst noch ? Shoppen ! Ok, dazu sollte ich vielleicht doch nicht zu viel sagen ...<<<


    -Spring

    >>>Es ist so ein schön mehrdeutiges englisches Wort: Frühling, Feder (im technischen Sinn) und Quelle. Als Zeichen für einen Neuanfang, für Leben, Frische, Geschwindigkeit, Stärke, Belastbarkeit, Flexibilität und Kreativität.


    Außerdem war Wing Chun Kung Fu - was ich quasi seit ich laufen kann trainiert habe - für mich die wichtigste Grundlage bei der Entwicklung meines persönlichen Martial Arts Stils. Und 'Chun' bedeutet auch Frühling.<<<


    -Spring

    >>>Bei Pistolen die Colt Manhunter, meine Standard-Sidearm, sehr zuverlässig (auch der Laserpointer). Leichtere Kaliber haben einfach nicht genug Durchschlagskraft. Wenn es doch mal unauffälliger und kompakter sein muss nehme ich eine Morissey Elite (Laserpointer abgefräst).


    Mein Sturmgewehr ist ein Colt M22A2. Sucht mal in den Shadowland Seattle Archiven bei den Waffenmodifikationen unter Colt M22A2 "WSR-1". Lauf ausgetauscht => bessere interne Rückstossdämpfung; die eigentlich feste Schulterstütze ist per Scharnier umklappbar (nur zum besseren Transport) und hat ein Schockpolster; der Standard-Unterlauf-Granatwerfer wurde durch eine Spezialanfertigung ersetzt: ein leichtgewichtiger 6-schüssiger Trommelgranatwerfer, den kann man bei Bedarf zur richtigen Granate drehen, üblicherweise habe ich 2-3 verschiedene Sorten da drin; auf einer Picatinny Rail sitzt dann noch ein Hochleistungslaserpointer.


    MP/SMG: Uzi IMAX, das aktuelle Modell der israelischen Spezialeinheiten, hat etwas mehr Power und Rückstoßdämpfung als die Uzi III. Es ist gar nicht so einfach eine MP zu finden die Power, Kontrollierbarkeit, kompakte Größe und Laserpointer in einem Paket bietet.


    Schrotflinte: Franchi SPAS-22, wenn es mal wirklich auf Durchschlagskraft ankommt. Das ist aber auch alles was sie gut kann, unglaublich laut, zu geringe Reichweite und Munitionskapazität. Meistens greife ich doch zum vielseitigeren M22A2.


    Wenn es weniger tödlich (als selbst Gelmunition) und leiser sein soll nehme ich einen Defiance Super Shock Taser, mit Laserpointer anstelle des Zielfernrohrs. Mein Team will aber demnächst mal schauen wie sich DMSO-Spritzen so machen. Ich war da bisher immer etwas skeptisch, auch beim Preis-Leistungsverhältnis.


    Achja, Nahkampf gibt es ja auch noch. Entsprechend trainiert ist der eigene Körper doch super => effektiv, unauffällig, immer dabei.<<<


    -Spring