Beiträge von LaBamba

    <<<Nun,wenn ihnen bekannte Magier kein Krafttraining, Schießtraining und Ähnliches betreiben ist das deren persönliches Problem, Acid, daraus ableiten zu wollen, dass jeder Magier dies so tut, ist wie der folgende logische Destributionsfehler: Alle Studenten der Geschichte studieren das Mittelalter + Einige Studenten der Geschichte studieren die Neuzeit = Alle Studenten der Geschichte studieren die Neuzeit.
    Auf die reinen Fakten betrachtet ist dies eine durchaus richtige Aussage, jedoch keine richtige Schlussfolgerung. Dass die meisten Magiebegabten sich zu sehr in ihr magisches Studium vertiefen, als dass sie sich ausreichend auf ihre mundanen Fähigkeiten konzentrieren bedeutet nicht, dass alle Magiebegabten dies so tun.
    Zudem sei ihnen die Metatechnik der Filterung ans Herz gelegt, bei ausreichenden Fähigkeiten ist der Zeitaufwand gering genug um selbst in einem Feuergefecht noch sinnvoll angewandt zu werden, zudem entgeht man so nicht nur den Effekten von Emotionsfluktuationen sondern auch denen von Domänen und Verzerrungen, was mit der metamagischen Reinigung nicht möglich ist.
    Bisher konnte mein Argument, Magier hätten die Möglichkeit in jedem anderen Bereich ebenso gute Leistungen zu erbringen, wie jeder Mundane und zusätzlich noch die Möglichkeiten, die ihnen ihre Befähigung das Mana zu nutzen gibt, noch nicht widerlegt werden. Es wurde lediglich festgestellt, dass der Übungsaufwand deutlich höher ist, da Cyber- und Bioware durch Magie substituiert werden muss.


    @ -Al-
    All diese Dinge lassen sich durchaus substituieren, es wurden nur bisher kaum Zauber in diese Richtung entwickelt, zudem ist es, insbesondere in unserem Gewerbe, unpraktisch, da man diese Zauber verankern müsste um sie permanent wirksam zu halten. Um die von ihnen angesprochene Leonisation als Beispiel heranzuziehen: Dr. Sarah Leuthard bietet in ihrer Praxis in Zürich einen verankerten Verjüngungszauber an, dessen Formel ich einmal betrachten durfte. Ein Meisterstück des Spruchdesigns, Verjüngungsprozesse sind überaus delikat, unsauberes Spruchdesign kann in dieser Sparte überaus schnell zu überaus unerwünschten Nebenwirkungen führen. Bisher ist die benannte Doktor Leuthard die einzige bekannte Anbieterin dieser Behandlung, auf Anfrage wäre ich in der Lage einen Kontakt zu einem Johnsson herzustellen, der Interesse an der angesprochenen Formel hat.

    <<<Zugegeben, jedwede Matrixkommunikation lässt sich nicht mit Magie substituieren, dennoch ist das kaum ein Argument, denn Solches lässt sich auch ohne Cyberware durch die wunderbare Erfindung des Skinlink bewerkstelligen. An Bioware wäre mir nichts bekannt, das sich nicht ersetzen ließe, ebenso wenig an Nanoware, der einzige Gegenstand in ihrer Auflistung, dessen Substitution nicht möglich scheint, ist die Riggerkontrolle aber Cyberware ist auch für Magier eine sinnvolle Investition. Der ihnen bekannte Magier ist schlichtweg nicht fähig genug in dem Bereich Hintergrundstrahlung auszugleichen, entsprechende metamagische Techniken sind durchaus bekannt und seien jedem Magier wärmstens anempfohlen, Hintergrundstrahlung ist eine zu große Behinderung.
    Der einzige Punkt, in dem ich ihnen zustimme, ist der, dass es nützlich ist, Spezialisten für verschiedene Bereiche in einem Team zu vereinigen. Dennoch ist es Fakt, dass Magier zu allem befähigt sein können (sic!), zu dem auch Mundane befähigt sein können, und dennoch zusätzlich die Magie zu ihrer Verfügung haben. Natürlich ist dafür eine Menge an Übung notwendig, die überaus groß ist.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Arroganz liegt leider immer im Auge des Betrachters, so scheinen sie, Azrael, meine Aussagen als arrogant wahrgenommen zu haben, obschon es sich lediglich um eine Aufstellung von Tatsachen, nicht um eine soziale Distanzierung und Höherstellung verbaler Art meinerseits ihnen gegenüber gehandelt hat. Was ich mich auszudrücken bemühe ist, dass Magier all die Dinge beherrschen können, die Mundane beherrschen und noch zusätzlich Fähigkeiten, die diesen vermieden sind. Mir persönlich ist noch keine Bio- oder Cyberware begegnet, die ich nicht mit Magie substituieren konnte oder die der Adept, mit dem ich von Zeit zu Zeit arbeite, nicht durch seinen persönlichen Kraftfluss substituieren konnte. Im Gegenzug wäre mir aber keine Cyber- oder Bioware bekannt, mit der sich ein Levitationszauber, ein erweiterter Unsichtbarkeistzauber oder viele andere Zauber substituieren ließe.
    Die Kräfte der Technomancer sind etwas vollkommen Anderes und - innerhalb ihres sehr begrenzten Einsatzbereiches - denen eines jeden Magiers oder Adepten (oder ihrer Mischformen) vollkommen überlegen und auch nicht substituierbar.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Magische Fähigkeiten zu erlernen ist überaus mühsam und mit extrem viel Arbeit verbunden, angeboren ist nur die Bedingung der Möglichkeit zu zaubern, ebenso wie jedem Metamenschen die Bedingung der Möglichkeit Schusswaffen zu führen (vulgo: Hände) angeboren ist. Wer einmal eine Initiation hinter sich gebracht hat und dafür eine Metaebenenreise unternommen hat wird mir zustimmen, dass dies sogar deutlich schwieriger ist, als den Umgang mit Schrotflinten zu erlernen oder ein Muskelaufbautraining durchzuführen, wie auch ich aus eigener Erfahrung sagen kann.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Von meinem Mitarbeitern erwarte ich die Fähigkeit zu denken und Pläne auszuführen. Auch die Fähigkeit sich in eine Befehlsstruktur einzufügen ist wichtig. Und sie sollen fähig sein, ihre Rolle in der Gruppe zu erfüllen. Ich habe keine Verwendung für einen Straßensamurai, der im falschen Moment mit donnernden Kanonen vorsprintet, einen Hacker, der durch nutzlose Spielereien Zeit verschwendet oder ein Face, das sich die Zeit lieber mit Sex vertreibt als aufmerksam zu verfolgen, ob es gebraucht wird. Ich erwarte weder Ethik noch Moral, jedoch ist ein Run kein Zeitpunkt, um das Fehlen einer dieser Eigenschaften auszuleben. Der Job wird erledigt und nichts sonst. Wer einmal in meiner Gegenwart die Waffe gegen ein Teammitglied erhebt wird von mir nicht mehr im Team toleriert, persönliche Rivalitäten haben bis nach der Arbeit zu warten und nur wenig bringt einen Run schneller zum Zusammenbruch als die Unfähigkeit zur Zusammenarbeit.
    Azrael : Nun, das liegt daran, dass wir tatsächlich "Gottes Geschenk an die Runnerszene" sind. Erstens steht uns eine Ebene offen, die mundanen ohne die (ineffektive und gefährliche) Nutzung von Drogen vollkommen verschlossen ist, die jedoch für eben diese Mundanen durchaus Gefahren birgt und von den Zielen oft auch entsprechend eingesetzt wird. Nur wir können vor angreifenden Geistern beispielsweise warnen bzw diese gleich im Astralraum bekämpfen. Zweitens können wir mit unseren Fähigkeiten überaus viele andere Fähigkeiten substituieren, unauffälliger erledigen oder gar, in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Mundanen, auf ein ohne Magie unerreichbares Level anheben. Selbstverständlich beherrscht beispielsweise ein Straßensamurai, mit dem ich gerne arbeite, die Fähigkeit des Schleichens und selbstverständlich besitzt er einen Chamäleonanzug, jedoch wird er fast unaufspürbar, wenn ich uns auf der Astralebene von einem Geist abschirmen lasse und ihn mit einem Unsichtbarkeitszauber belege.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Natürlich habe auch ich bereits einen Auftrag nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers zu einem Ende bringen können. Genau genommen waren es mehr als einer, doch nur dieser eine ging tatsächlich auf ein Versagen unseres Teams zurück. Unser Hacker war nicht in der Lage die Sicherheit der Anlage, in die wir einzudringen angeworben worden waren, auszuschalten und uns so einen sicheren Einstieg zu gewährleisten. Leider war dieser spezielle Punkt in diesem Auftrag essentiell. Ich habe mich daraufhin auf der Astralebene in das Gebäude begeben und das Ziel unseres Eindringens aufgesucht. Gemeinsam mit dem Ziel erarbeitete ich einen Alternativplan, der jedoch letztendlich an einem, mir überlegenen, Wachtmagier scheiterte. Ein Eindringen durch Lug und Betrug war leider nicht möglich, auch die in der Anlage arbeitenden Metamenschen boten keinen Ansatzpunkt. Die letzte Möglichkeit, ein mit aller nötigen Brutalität durchgeführtes Eindringen brachte uns zwar das Ziel und eine erfolgreiche Flucht, jedoch hatte der Auftraggeber explizit um eine unauffällige Besorgung gebeten, ein Punkt, den zu erfüllen, uns nicht möglich gewesen war.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer


    <<<Ich hab zu Anfang von mein' Karriere als Runner noch nie was in'n Sand gesetzt. Hätt mich der Boss auch für abgeknallt. Und später ging's eigntlich immer gut, nich immer so wie der J wollte, aba 's ging halt.>>>
    GringoFamoso

    <<<Normalerweise ist dies sehr untypisch für mich, doch dieser Knoten verleitet mich immer wieder zu einem gewissen Humor. Und so merke ich an, dass sich auch temporär und nicht chirurgisch eine entsprechende Änderung herbeiführen ließe...>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Ich mag alles was groß is und knallt. Mit 'ne vollautomatischen Feuerstoß aus meiner lieben Ares Alpha knall ich alles weg, is ja auch mein Job im Team. Und wenn sich mal'n paas Spaddl verschanzn, denn zieh ich meine süße, kleene Chianwan pc3t, 'n Nachbau vonner ArmTech MGL-6, und treib die mit'n büschn Reizgas ausser Deckung ins offene, zu mir...>>>
    GringoFamoso

    <<<Hey, Bumsn is geil, egal ob jetzt online oder off, aber Hot-Sim ist'ne harte Ansage. Würd ich zumindest gar nich erst ausprobiern, und ohne ist's auch nich besser als live. Naja, mit Bots isses in Ordnung, weil die machn was du willst und find'ns auch noch toll, aber so mit ander'n Usern ist's wie live.>>>
    GringoFamoso

    <<<Sich als Wohltätigkeitsorganisation zu tarnen ist unter den Wesen, die im Volksmund unter dem viel zu weit gefassten Begriff "magische Gefahr" klassifiziert werden, eine gängige Taktik. Insektengeisterschwärme haben diese Taktik bereits vor und auch nach den Ereignissen in Chicago und Seattle angewandt, die "Initiative gute Nachbarschaft" war eine Vordergrundorganisation eines Shedimbefalls, ein Mitglied des Teams "grauer Lotus" erzählte mir von einer Hilfsorganisation in HongKong, hinter der ein Blutkult steckte. Ähnliche Beispiele finden sich in einem solchen Maße, dass es schon fast erstaunlich ist, dass sich überhaupt noch Menschen in solchen Organisationen einfinden. Und wenn man dann noch diejenigen "Hilfsorganisationen" heranzieht, hinter denen Kons stecken, die aus ihnen Versuchsobjekte herausziehen, dann wird recht schnell klar, dass wirkliche Mildtätigkeit heutzutage noch seltener geworden ist, als sie das noch vor 70 Jahren war.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Nun, die oft angesprochene Angst vor der zu intensiven Vertiefung in das virtuelle Sexualleben bei gleichzeitiger Abstumpfung physischen Reizen gegenüber ist ein interessanter Punkt. Denn offen und unemotional betrachtet ist ein solcher Zustand, die Nichterregbarkeit durch realen Kontakt, kein wirklich Negativer. Die Probleme beginnen erst, wenn die virtuell sexuellen Kontakt bevorzugende Person ihren eigenen Körper an sich als nicht mehr stimulierend genug empfindet. Dann, wenn nicht nur der sexuelle Reiz nur noch virtuell wirklich erlebbar ist, sondern, oft durch ein Gefühl der Entfremdung von dem eigenen Körper verursacht, auch alle anderen Emotionen entweder virtuell oder in der physischen Welt deutlich übersteigert ausgelebt werden müssen um überhaupt als stimulierend wahrgenommen zu werden. Dies ist dann die Schwelle, an der aus einem BDSM-Liebhaber ein Sadist wird, aus einem virtuellen Mörder ein echter Mörder, aus einem Hot-Sim-Nutzer ein Süchtiger.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Nun, erlauben sie mir zunächst meine Aussagen dazu aus einem anderen Thread herüberzukopieren:

    "meine Wenigkeit" schrieb:

    <<<Niemandem zu trauen mag zu viel gesagt sein, es ist in diesem Business oft nötig bestimmten Personen zu trauen, alleine schon um sich eine Rückversicherung zu schaffen, doch eine gesunde Skepsis gegenüber Matrixbekanntschaften ist absolut angebracht. Ich bin sicher, dass ich mit einer kurzen Suche problemlos jemanden finden könnte, der bereit ist für ihren Kopf, Snowcat, eine Menge Geld zu bezahlen. Und jetzt weiß ich, wie sie aussehen, wo sie arbeiten und wo sie an einem bestimmten Termin sein werden. Es mag sie stören, dass ihnen dies hier so oft wiederholt gesagt wird, doch es ist wichtig, dass sie diesen Punkt in diesen Kreisen verinnerlichen.
    Schaffen sie sich Vertraute, bei denen sie sicher sein können Rückhalt zu genießen, sorgen sie dafür, dass auch sie für diese Vertrauten eine Vertraute sind, sorgen sie dafür, dass ihre Schieber sie nicht als einfach ersetzbar ansehen und trauen sie niemandem, den sie nur aus der Matrix kennen.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer


    Nun, sie fragen, warum jemand ihren Kopf wollen könnte. Die Antwort ist einfach: Weil sie eine Berufskriminelle sind. In unserem Business ist es unumgänglich, irgendwann einmal jemandem, sprichwörtlich ausgedrückt, auf den Schlips zu treten. Wenn sie nun an diesem Ort Informationen veröffentlichen, durch die sie mit einem bestimmten Verbrechen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise durch die Informationen über ihr Aussehen und ihren Arbeitsort, ihre soziale Situation und ihre Fähigkeiten (man beachte, dass Erwachte nur einen winzigen Anteil der Bevölkerung ausmachen), dann kann es durchaus jemanden geben, der bereit ist tiefer zu graben in der Hoffnung aus diesem Wissen Kapital schlagen zu können. Beachten sie, dass wir uns in einem Milleu befinden, in dem Moral eine sekundäre Tugend ist. Wenn zum Beispiel. um das Thema zu vertiefen, ein Johnsson, der benutzte Aktivposten beseitigen will, einen Mörder für diese Aufgabe sucht, wird er ihn hier finden. Dieser Mördern, also ein Runner, der bereit ist die sogenannte "Wetwork" zu leisten, könnte bereits jetzt mit ihnen in Verbindung stehen.


    Wie viel Paranoia ist also angebracht? Nun, es ist wichtig, darauf zu achten, dass man bestimmte Schlüsselinformationen nicht weitergibt oder sogar absichtlich falsch streut. Über mich beispielsweise ist hier klar geworden, dass ich einen wissenschaftlichen Hintergrund habe, aus gutem Hause stamme, magische Frühförderung erhalten habe und in der Wissenschaft arbeite, in einem Randgebiet, für das nicht genügend Forschungsgelder zu Verfügung stehen. Mein Matrixname deutet zudem auf eine Person mit deutschsprachigem Hintergrund (Mattenheimer), jedoch mit nicht-deutschsprachlichem Anteil (Vario) hin. Nutzt man diese Parameter für eine ausgedehnte Datensuche erhält man nur wenige Personen unter denen ich, wären all diese Angaben korrekt, leicht zu identifizieren wäre. Wäre allerdings mein Matrixname bewusst so gewählt, dann würde die Suche in den ADL sogar von mir ablenken. Wäre meine Frühförderung eine Lüge, so würde sie den Personenkreis eingrenzen auf eine Gruppe, zu der ich gar nicht gehöre. Sie sehen, sollte ich geschickt genug gewesen sein, gezielte Falschinformationen zu nutzen, dann würde es für einen potentiellen Suchenden schwer, mich zu identifizieren. Eine überaus wertvolle Sache, in den Schatten.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    <<<Niemandem zu trauen mag zu viel gesagt sein, es ist in diesem Business oft nötig bestimmten Personen zu trauen, alleine schon um sich eine Rückversicherung zu schaffen, doch eine gesunde Skepsis gegenüber Matrixbekanntschaften ist absolut angebracht. Ich bin sicher, dass ich mit einer kurzen Suche problemlos jemanden finden könnte, der bereit ist für ihren Kopf, Snowcat, eine Menge Geld zu bezahlen. Und jetzt weiß ich, wie sie aussehen, wo sie arbeiten und wo sie an einem bestimmten Termin sein werden. Es mag sie stören, dass ihnen dies hier so oft wiederholt gesagt wird, doch es ist wichtig, dass sie diesen Punkt in diesen Kreisen verinnerlichen.
    Schaffen sie sich Vertraute, bei denen sie sicher sein können Rückhalt zu genießen, sorgen sie dafür, dass auch sie für diese Vertrauten eine Vertraute sind, sorgen sie dafür, dass ihre Schieber sie nicht als einfach ersetzbar ansehen und trauen sie niemandem, den sie nur aus der Matrix kennen.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    Aber dieser Nachteil lässt sich mit nicht mal allzu viel Geld beheben und das wird wahrscheinlich recht früh geschehen. Darum würde ich weniger geben, aber das ist sicher Geschmackssache.

    Ich würde es als aktive Allergie abhandeln (also als ständig Würfelmalus gebende Allergie, jedoch nicht, wenn der Char durch Drogen oder sowas doch mal geschlafen hat). Aber mit weniger BP. Weniger BP deshalb, weil sich der Nachteil mit Geld wegkaufen lässt und das auch, wenn du den Char nicht als Masochisten spielst, sobald es möglich ist geschehen wird.

    <<<Mein Mindestlohn sind 10.000 NuYen, darunter arbeite ich nicht. Mein Durchschnitt liegt um 20.000 herum, wobei ich im Durchschnitt einen Run pro Monat mache. Mit Kleinstjobs, wie Hütern oder Ähnlichem, gebe ich mich nicht ab, allerdings besteht momentan nur wenig Bedarf an Arbeit, die meine ganzen Fähigkeiten erfordert.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer



    >>Du hast's gut. Ich mach was immer benötigt wird. Für 'nen Einbruch mit was klauen nehm ich ab 5000, kommt halt drauf an wo's rein geht. Hab mal für 3000+Munikostn 'ne GangHQ geknackt, wir warn zu dritt, drei Killer wie ich, und das war kein Problem. Mein Top warn mal 35000, so'n richtiger Profijob mit Entführung aus Downtown.>>>
    GringoFamoso

    Realismus bei Shadowrun ist sowieso etwas... naja. Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo ich das gerade vor Kurzem gelesen habe, aber heutzutage trifft ein Soldat im Gefecht im statistischen Durchschnitt von einer verdammt hohen Anzahl abgefeuerter Kugeln (da mir die Quelle gerade nicht einfällt will ich auch die Zahlen nicht genau schreiben, sie waren aber im oberen dreistelligen Bereich) mit einer einzigen. Spray and pray lautet die Devise. Was auch der Grund ist, warum man in den Nachrichten immer wieder Dinge hört, wie "bei schweren Gefechten [mit 50 Beteiligten, wie kürzlich bei einem Angriff auf einen amerikanischen Stützpunkt, AdA] wurden drei Angreifer getötet". Bei Shadowrun hingegen trifft mindestens jede zweite Kugel. Dann mit Schussstabilität, Zielen und sowas zu argumentieren scheint mir nicht sinnvoll. Eher macht es Sinn festzulegen, dass Shadowrun die Realität nicht abbildet und daher es einfach Sache des Gruppenkonsens ist, ob zwei Schulterstützen auf einmal einen Sinn machen oder nicht.