Beiträge von Sencio

    Ich bin glaube ich deutlich mehr RP'ler als Min/Maxer.
    Bei mir besteht der erste Schritt immer darin mir ein Konzept zu überlegen. Damit meine ich nicht, dass ich sämtliche möglichen Reaktionen auf unterschiedliche Situationen im Geist durchspiele, sondern, dass ich gewisse Rahmenbedingungen abstecke wie ich den Charakter spielen möchte und mich in der Folge an diesen orientiere.
    Erst wenn das gemacht ist kümmere ich mich um die Werte, wobei es mir da eher darum geht das Konzept schlüssig umzusetzen als das der Char auf seinem Spezialgebietet das Non-Plus-Ultra darstellt. Ich lege mir da in der Regel auch durchaus mal Beschränkungen auf, die von der reinen Spielmechanik durchaus mal suboptimal sind. Natürlich gibt es dabei auch Grenzen. Es gibt einfach Fertigkeiten, auf die man effektiv kaum verzichten kann ohne dem Team zur Last zu fallen, aber alles was nicht unbedingt essentiell ist kommt zumindest auf den Prüfstand ob es zu diesem Charakter passt oder nicht. Wenn nicht wird es in der Regel verworfen, egal wie nützlich es von der Mechanik her ist.
    Vom Spiel bevorzuge ich tatsächlich eine RP-lastige Spielweise. Kämpfe etc. gehören bei SR dazu und ich würde sie nicht missen wollen, aber insgesamt ist es mir deutlich wichtiger, dass die Welt stimmig wirkt und ich über meinen Char in diese Welt wirklich eintauchen kann und mit ihr und ihren Bewohnern interagiere. An dieser Stelle ein Kompliment an meine Gruppe, dass klappt mit euch super :)

    Ja sorry Jungs, aber komm nicht mal bei Skype rein. Wird heut nix. Werd mich da mal die Tage ransetzen um das Problem zu lösen. Besteht die Möglichkeit auf den TS Server regelmäßig, falls ich's nicht hinbekomm?

    Lofy hat sich ja vor zwei Wochen gemeldet und ganz klar gesagt, dass er jetzt wieder Zeit hätte, wenn er heute Abend also nicht kann, sollten wir, meiner Meinung nach, diese Woche keinen Ausweichterminb machen sondern ganz normal Donnerstag spielen. Wäre ich halt erst wieder nächste Woche dabei. Sicherlich schade, aber kein Beinbruch.

    Ich sachs mal so: Im Moment sind wir zu 6 und zumindest ich finde, dass das eine gute größe ist. Weiß zwar nicht 100% wie das die Anderen sehen, aber von meiner Warte aus wären wir im Moment voll. Sollte sich daran etwas ändern, oder ich mit meiner Einschätzung allein dastehen, werden wir euch aber gern anschreiben, so dann noch der Wunsch besteht.

    Wieder Zeit? Im Grunde kannst du übernehmen, wenn du willst. Ralf ist jedenfalls durch. Wenn du erstmal lieber ne Runde spielen willst, hab ich aber für morgen auch was kurzes vorbereitet. Kannst dir ja Gedanken drüber machen, mir reichts jedenfalls wenn du morgen kurzfristig bescheid sagst.


    p.s. Pavel macht noch nen neuen Char für sich, nur das bescheid weißt ;)

    Da fehlen noch zwei Klassiker:


    - Spar Munition
    - Halt dir immer den Rücken frei


    ansonsten
    - überleg dir immer schon VORHER wie du wieder raus kommst und eine Alternative dazu

    Hm, ich würd den Thread hier dann gern mal für meine Zwecke Highjacken, so Warentester mit erstmal genug input hat :)


    Ist bislang nur ne recht grobe Idee und ich hab da auf ein paar Anregungen von Außerhalb gehofft. Im Grunde ist das Ziel einen Arzt zu bauen, der in einer SR-Gruppe nützlich ist. Ich dachte an einen Zwerg (oder Gnom, wollt ich schon immer mal spielen), der an einer Uni gearbeitet und geforscht hat. Rausgeflogen ist er, weil er Forschungsdaten, äh...angepasst hat und dabei aufgeflogen ist. Ruf ruiniert, Job dahin kurz und gut: Er benötigt ein neues Arbeitsfeld um sich und seine Lieben durchzubringen. ALternative wäre ein Forensiker, der Beweise gefälscht hat, was aber weniger gut mit dem erstmal anvisierten zweiten Standbein Hacker zusammenpasst.

    Als Forscher ist Computerwissen bereits in der heutigen Zeit durchaus nützlich und in 60 Jahren wohl eher noch essenzieller, daher dachte ich, dass es recht gut passen würde, so man es nicht bereits zu Beginn nahezu ausmaximiert, sondern eher auf einem mittleren Bereich operiert.


    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet oder Hinweise auf grobe Patzer in der ersten Idee. Hab noch ein paar weitere Ideen zu dem Thema und wollt jetzt mal schaun ob jemand mit vielleicht noch andere, evtl. bessere Ideen liefern kann.


    Danke schonmal im Vorraus.

    Wenn's bei dir momentan zeitlich nicht passt, ist das schade, aber RL geht immer vor. Den Platz halten wir dir jedenfalls warm und bis du wieder zu uns stößt, werden wir uns die Zeit halt mit Randommeistern vertreiben :)

    "Nemo" schrieb:

    Wo kann ein Magier nichts mit Geld anfangen? Traumadämpfer gegen den Entzug, Cyberaugen, damit er das Ziel auch im dunkeln Wartungsschacht/Abwassertunnel sieht, Synapsenbeschleuniger damit er keinen zusätzlichen Zauberspeicher für Ini steigern braucht und sich nicht schon für den Spruch in einem Bereich mit Hintergrundstrahlung verausgabt. Foki kosten Geld, Beschwörungsmaterialien kosten Geld, Spruchformeln kosten Geld. Meine Magier sind praktisch konstant Pleite oder haben Projekte, für deren Finanzierung sie auf den nächsten Run gehen. Der Rattenschamane aus dem Orkuntergrund kommt vielleicht ohne viel Kohle aus, aber daß auf alle Magischen zu verallgemeinern ist ein Fehler.


    Klar kann man seinen Magier mit Bioware tunen um den Zauberspeicher zu sparen, aber nicht jeder will sowas. Hab schon in einigen Forendiskussionen rausgehört, dass das sowas wie der "Standart" ist. Ehrlich gesagt hab ich mich immer gefragt warum das so ist. Warum soll ich mich in etwas verschlechtern, dass ziemlich selten ist und mit dem ich identische Effekte hinbekommen kann? Macht für mich wenig Sinn, auch wenn es regeltechnisch ein klarer Vorteil ist.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich mit meinem Magier keine Ziele habe für die Geld notwendig ist, aber sie haben nicht zwangsläufig was mit IP Verbesserungen zu tun. Ein dauerhafter Oberschichtlebensstiel bringt mir da halt nicht sooooo wahnsinnig viel :)

    Ich muss ja gestehen, dass ich auch schonmal traurig war, als mein Lieblingschar das zeitliche gesegnet hat. Geheult hab ich jetzt nicht, aber es war schon in einem Maß, dass ich gegenüber einem "Zahlenkonstruckt" so nicht erwartet hätte.
    Ich find es auch nicht schlimm, wenn man über sowas traurig ist. Man muss nur aufpassen, dass es sich a) nicht auf die Stimmung in der Spielrunde auswirkt (wechselnde Meister:"Wuäh du hast meinen Char getötet, jetzt mach ich das gleiche mit dir!"...übertrieben gesprochen) und b) man sich nicht zu sehr in was reinsteigert. Im Endeffekt sollte man im Hinterkopf behalten, dass es nur ein Spiel ist, egal wieviel Liebe und Zeit man in einen Char gesteckt hat, es gehört dazu, dass sie sterben können.
    Was man den beiden Extremen mit auf den Weg geben kann? Vermutlich nicht viel. Den reinen Zahlenspieler kann man höchstens dazu ermuntern sich im Rollenspiel einzubringen und dem anderen Extrem...naja ein paar aufmunternde Worte.
    Meiner Erfahrung nach kommen Zahlenspieler in festen Runden allerdings entweder geballt oder gar nicht vor. Ich kenn es zumindest so, dass man sich die Spieler nach seinen eigenen Vorlieben aussucht und dementsprechend mit ähnlichen Spielertypen spielt, allerdings war ich auch noch nie auf ner Con, wo eine gemixte Gruppe wahrscheinlich eher die Regel ist.