Beiträge von ZoTTeL

    Hi Leutz
    Wir hatten jetzt neulich die Situation das ein Runner mit einem RW geschossen hat, um ein Motorrad zu treffen.
    Er hat die Antifahrzeug-Raketen verwendet allerdings auf Grund der Abweichung (-4/m) fast keinen Schaden gemacht,
    was dazu führte das er 4 Raketen abfeuern musste um das Motorrad zu schrotten.
    Er hat zwar den Skill auch nicht besonders hoch, aber der durchschnitts-Norm dürfte damit nie Schaden anrichten,
    wenn ich von GES 3 + Schwere Waffen 3 + Smart + Airburst ausgehe hat er 8 Würfel um eine durchschnittliche Abweichung
    von 7 (da 2w6) zu kompensieren. Bei der enormen Abweichung kommt dann fast nichts mehr beim Ziel an.
    Dazu kommt noch das der Schaden durch Erfolge nicht erhöht wird, sobald also 4 Meter Abweichung sind macht die
    Rakete (Anti-Fahrzeug) garkeinen Schaden mehr...


    Ist der einzige Vorteil eines RW´s die Reichweite u das sie keinen Rückstoss haben?
    Denn mit einem SMG mit AF-Geschossen mach ich den selben Schaden, kann den noch erhöhen u muss nicht
    erst ne Schwelle überwinden um überhaupt zu treffen.
    Oder hab ich etwas eklatant wichtiges vergessen?

    Auf S. 192 steht: "... Willenskraft wird beispielsweise, bei einigen Angriffen, die geistigen Schaden verursachen, anstelle von Konstitution verwendet."
    Was ist damit gemeint? Nur wenn es explizit dabei steht? Also fast nie?
    Ich widerstehe dann bei jedem Zauber, jeder Droge, Elektizität mit Kon? (Ausser es steht da was anderes)

    Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch aber wann wiederstehe ich Geistigem Schaden mit Willenskraft?
    Nur bei Zaubern und Giften?
    Bisher dachte ich das man immer mit Will würfeln muss wenn es geistig is, (was wir dann "gehausregelt" haben) aber jetzt les ich mir das Beispiel
    für Waffenlosen Kampf im GRW S. 186 durch und stelle fest das der Troll da mit Kon würfelt...
    Also die eigentliche Frage: wann würfel ich mit Will gg Geistigen Schaden und wann mit Kon?
    Natürlich am liebsten mit möglichst klaren Regelstellen (Ich weiß ist ein utopischer Wunsch :D )

    Zitat

    bei Waffen heißts halt nur anders, parieren eben ^^


    ok^^

    Zitat

    Hardliner und Firefight kann problematisch werden


    Naja da auch die Handkante verstärkt wird wird sollte es nich das Problem sein damit zu zuschlagen wenn man Knarren in der Hand hat.
    Aber klar Waffenloser Kampf sind nich nur Schläge.

    Zitat

    Bei 2 Waffen geht Smartlink ja eh nicht (oder) - also Laserpointer drauf: +1 Fernkampf


    Geht beides nicht... warum auch immer... Ich finde zumindest wenn ich auf den selben Gegner schieße sollte sowohl
    Smart als auch der Laserpointer funktionieren.


    Zitat

    Im Gegensatz zum "Firefight" hat man aber nicht den Waffenlosen Grundschaden, sondern den des Messers


    Der waffenlose Schaden ist aber oft genauso hoch oder höher... Hardlinerhandschuhe u man hat den Schaden des Messers...
    Knochenverstärkung St3 u schon macht man mit den Fäusten mehr Schaden...
    Als Adept kann ich es natürlich auch über Todeskralle und kritischen Schlag erreichen, oder ne Kombo aus beidem.
    Das einzige wofür es gut ist, ist zum parieren da man mit Fäusten keine Waffen parieren kann... (wenn ich das richtig im Kopf hab)

    Zitat

    Spielern nicht auf Biegen und Brechen den Spaß versauen, ein mächtiges Spielzeug zu haben


    Mächtiges Spielzeug is ja absolut ok, aber warum muss es denn direkt Stufe 10 sein?
    Ich erlaub doch auch nich dem Sam das er einfach mal so Deltaklinik "findet" einfach nur weil er das haben will.
    Ich kenn natürlich auch die Hintergründe nich u mit einer wirklich guten Begründung und gutem Rollenspiel
    kann man auch einiges durchgehen lassen. Aber ich finde dein Spieler sollte vieleicht etwas "tiefer stapeln".
    Warum fängt er nich erstmal mit einem Programm an, das eine effektive Stufe von 7 hat?
    Damit ist er immer noch besser als alle anderen.
    Aber die Frage warum so einer in den Schatten läuft besteht dann immer noch.

    Auge zu drücken bei Stufe 10 Software? 8O Auf keinen Fall.
    Ich würde auch sagen das für so eine hohe Stufe eine ganze Menge Rechenkapazität
    zur Verfügung stehen muss. Meiner Meinung nach kannst du militärische Software
    auch nur auf militärischen (also Stufe 7+) Rechnern programmieren.
    Ausserdem ist es eben militärische Software da braucht man auch erstmal eine Menge
    Hintergrundwissen um überhaupt daran zu denken Stufe 10 zu programmieren.
    Ich als Meister würde das nicht zulassen. Nicht umsonst hat NUR das Militär/ große Konzerne
    überhaupt solche Soft-/Hardware. In den Schatten tauchen solche Sachen eig. garnicht auf.
    Ausserdem würde ich deinem Spieler nahe legen das wenn er das programmieren kann, kann das
    auch JEDER andere Hacker. Also wird ihm das nicht viel bringen da einfach nur die Würfelpools
    größer werden. Das System in das er dann einsteigen will hat dann eben auch einige Programme
    auf Stufe 10... Denn, alles was die Runner können, können die Konzerne schon lange vorher.


    Aber das ist natürlich meine bescheidene Meinung :)

    Ok entschuldige hast recht.

    Zitat

    blöde Regel, weil so herrlich unintuitiv.


    Allerdings!
    Danke für die schnelle Antwort und Richtigstellung meiner falschen Annahme.
    Dann is persönliche Domäne doch nich so heftig wie ich dachte :)
    Immer noch übel aber kein overkill mehr :D

    Ich hab leider nur das alte Strassenmagie aber darin steht auf Seite 117:
    "Die Kraftstufe eines Geistes wird auf die selbe Weise reduziert wie die Magie eines Charakters,
    was ebenso die Attribute und Kräfte eines Geistes reduziert."
    Wurde das geändert? Denn das wäre ja schon ein krasser Unterschied.
    Demnach wäre es dann ein Geist der Stufe 9...

    Hi Leute
    wenn in einem gekauften Abenteuer (in meinem Fall die SOX-Kampange) ein Geist mit Domäne auftaucht,
    ist seine Domäne dann schon in den Werten mit eingerechnet?
    In meinem Fall ist es ein großer toxischer Geist der Stufe 7 allerdings mit persönlicher Domäne mit HGS +2.
    Ist der Geist dann effektiv Stufe 9? Oder wird es zu einem Stufe 5 Geist wenn die Domäne verschwindet?
    Im Text des Geistes hab ich leider nichts gefunden.
    Ich hoffe das kann mit einer kurzen Antwort geklärt werden.

    Zitat

    Nagellack für die Hörner


    wie geil :lol:
    Bei uns in der Runde gibt es bisher noch keinen Troll u darum wurde sich darüber noch nicht so die Gedanken gemacht,
    aber die Idee is echt klasse :D

    Zitat

    Wenn du ohnehin schon 2 Foki hast, dann würde ich sowieso ne Hausregel nahelegen. Alles andere wäre frustig.


    Wie meinst du das? Wenn ich 2 Foki nutzen kann muss man doch nichts hausregeln...
    Hab jetzt leider meine Bücher nicht hier aber ich kann mich auch nicht erinnern das man in einer Handlung nur einen Fokus verwenden kann...
    Würde das dann nicht auch heißen das ich keinen Zauberspeicher nutzen kann wenn ich schon einen aktiven Kraftfokus hab?
    Der ist ja eigentlich auch nen Fokus.

    Thema Beidhändigkeit:
    Der Pool wird vor den Modifikationen geteilt.
    Wenn ich also jetzt mit 2 Katars je mit einem Waffenfokus Stufe 2 und angepasstem Griff
    als Troll mit einem normalen Pool von 12 angreifen will
    (gg einen Norm) hab ich pro Katar einen Pool von 10 od?
    6 (geteilter Pool)+2 (Waffenfokus)+1 (Reichweite)+1 (angepasster Griff)
    So richtig oder hab ich was vergessen/falsch verstanden?

    Zitat


    Einem Breitmaulnashorn könnten 900 Gramm Horn pro Jahr nachwachsen.


    fast 1 Kilo pro Jahr finde ich ja mal hart :D
    Soviel würde ich jetzt bei nem Troll nicht ansetzen aber vieleicht so 450 Gramm?


    Und Hörner entfernen dürfte wirklich recht einfach gehen aber das finde ich sehr "unstylisch".
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen das das bei anderen Trollen nich so gut ankommt...
    Auch ein Ork der sich die Hauer entfernen lässt würde in meiner Welt mit Rassismus seiner Artgenossen zu kämpfen haben.
    Oder ein Elf der sich die Ohren "verrunden" lässt...
    Zumindest wenn raus kommt das er das operativ gemacht hat.
    Wenn man so geboren wird ist das etwas anderes. (Wenn auch kein großer Unterschied)

    Naja sie haben Immunität normale Waffen. :D
    Das heißt sie haben Kraftx2 Panzerung und wenn der modifizierte Schadenscode nicht über die Panzerung kommt bekommen sie gar keinen Schaden.


    EDIT: sry nicht gesehen das es um SR5 geht nimm alles zurück SR5 spiel ich nich :D

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem anpassen hatte ich so verstanden das es quasi ein paar "Grundrüstungen" gibt die dann eben an den Träger angepasst werden und nich speziell für ihn gebaut werden.
    Den 3D-Drucker hatte ich aber vollkommen ausser acht gelassen :D
    Damit geht es dann natürlich :) (Auch wenn es wohl echt etwas bescheuert aussieht :lol: )


    Zum abschleifen stellt sich mir dann noch die Frage wie schnell so ein Horn nachgewachsen is.
    Wie Fingernägel oder eher wie Haare? Oder schneller?

    Hi wollte mal fragen wie ihr das mit den Helmen bei Trollen, Onis od allgemein Rassen mit Hörnern regelt.
    Besonders bei Militärpanzerung die dann auch noch hermetisch versiegelt werden soll.
    Habt ihr da Herangehensweisen? Eig wäre ne Militärpanzerung mit Helm für nen Troll nich machbar.
    Oder seht ihr das anders?