Das Argument mit den 2 Mio. nach SR3 wollte ich auch grade anbringen :D.
Übrigens sollte man noch sagen, dass ihr kaum Erfahrungen mit SR4 hat.
Gerade wenn man ein neues Regelwerk ausprobiert sollte man zu Beginn keine Hausregeln machen, sondern nach RAW spielen. Hausregeln kann man immer noch einführen wenn man aus eigenen Erfahrungen merkt, dass es damit besser funktioniert.
Nur durch das lesen der Regeln kann man aber noch nicht einschätzen wie sich die Regeländerung dann tatsächlich auf das Spiel auswirkt.
Musste es bereits selbst mehrmals erleben, dass ein paar Leute einfach nicht mit den Charakteren, wie sie mit den Regeln möglich sind, nicht zufrieden waren und dann mit dem SL etwas neues gebastelt haben (neuere Erfahrungen mit Dark Heresy und Rogue Trader gehabt).
So begann dann das Spiel bereits mit recht unbalancierten Charakteren. Zusätzlich wurde dann noch jede Sonderregel aus Zusatzbüchern bis zum letzen ausgereizt (jenseits jeder vernünftiger Grenzen - Ignorierung von erhöhten XP-Kosten usw.) und noch Sonderausrüstung von Fanpages genutzt die weit besser war als alles was im aktuellen Buch stand.
Danach haben sich die anderen Spieler gewundert das sie extrem "gerockt" haben und natürlich sind die Regeln Schuld das es keine Herausforderung mehr gibt .
Vor allem bei Rogue Trader ist es extrem, weil die Charaktere hier sowieso schon recht mächtig sind.
Zum Glück ist die Runde ansonsten echt genial und als einziger Pilot, sonst hätte ich wohl schon das Handtuch geworfen und wäre ausgestiegen.