Beiträge von Picasso

    Das Argument mit den 2 Mio. nach SR3 wollte ich auch grade anbringen :D.


    Übrigens sollte man noch sagen, dass ihr kaum Erfahrungen mit SR4 hat.
    Gerade wenn man ein neues Regelwerk ausprobiert sollte man zu Beginn keine Hausregeln machen, sondern nach RAW spielen. Hausregeln kann man immer noch einführen wenn man aus eigenen Erfahrungen merkt, dass es damit besser funktioniert.
    Nur durch das lesen der Regeln kann man aber noch nicht einschätzen wie sich die Regeländerung dann tatsächlich auf das Spiel auswirkt.


    Musste es bereits selbst mehrmals erleben, dass ein paar Leute einfach nicht mit den Charakteren, wie sie mit den Regeln möglich sind, nicht zufrieden waren und dann mit dem SL etwas neues gebastelt haben (neuere Erfahrungen mit Dark Heresy und Rogue Trader gehabt).
    So begann dann das Spiel bereits mit recht unbalancierten Charakteren. Zusätzlich wurde dann noch jede Sonderregel aus Zusatzbüchern bis zum letzen ausgereizt (jenseits jeder vernünftiger Grenzen - Ignorierung von erhöhten XP-Kosten usw.) und noch Sonderausrüstung von Fanpages genutzt die weit besser war als alles was im aktuellen Buch stand.
    Danach haben sich die anderen Spieler gewundert das sie extrem "gerockt" haben und natürlich sind die Regeln Schuld das es keine Herausforderung mehr gibt :roll: .
    Vor allem bei Rogue Trader ist es extrem, weil die Charaktere hier sowieso schon recht mächtig sind.
    Zum Glück ist die Runde ansonsten echt genial und als einziger Pilot, sonst hätte ich wohl schon das Handtuch geworfen und wäre ausgestiegen.

    "Calenor" schrieb:

    Imho verwechselt ihr da was.
    Wenn man eine ergänzende Fertigkeit wuerfelt, dann kann diese nur Zusatzerfolge bringen wenn man einen Grunderfolg hat.


    Daran kann ich mich auch gut erinnern. War schon nervig, wenn man bei der ergänzenden Fertigkeit 4-6 Erfolge hatte und dann bei der Hauptprobe keinen einzigen erreichte :roll: .


    Bei uns wurden nie verschiedenfarbige Würfel genutzt und dadurch auch nie zwischen Pool- und Skillerfolgen unterschieden. Ich kann mich auch an keine Regelstelle erinnern in der sowas geschrieben wurde.

    >> Meinen ersten Toten hatte ich noch auf der anderen Seite als Security Guard. Es war irgendein Punk und weiter Gedanken machte ich mir damals nicht. Da griff die Kon gehirnwäsche noch voll und ganz. Naja, heute sehe ich die Sache doch ein wenig anders, aber was tut man nicht alles um zu überleben. <<
    - Nightblade

    Ein Kumpel fand diese Klischees auch immer recht nervtötend und sein SR3-Elf war auch mal erfrischend anders:
    Rigger/Decker mit Bierwampe (aus Bayern stammend). War auch immer recht erheiternd.


    Aber er hat auch bei DSA einen drogensüchtigen Stricher-Elf gespielt :twisted:.

    >>> Wilk: Gratuliere, an dir sind 100 Jahre Medienindoktrination vorbeigegangen ohne einen Einfluss auf dich zu haben. Damit bist du einer unter einer Million.
    Natürliche Schönheit gibt es wohl schon lange nicht mehr, jeder folgt einem Schönheitsideal und tun etwas dafür. Die Meisten Schönheitsideale werden einem halt von den Medien vorgekaut serviert. Die wenigsten haben Zugriff auf ein Shadownet, und das ist auch gut so, in dem sie nicht von Kons oder Politikern vorgegebene Meinungen präsentiert bekommen.
    Die Vorläufer von Sexdrohnen gab es schon vor 100 Jahren, hießen damals Gummipuppen und wurden halt weiterentwickelt. Dürften also damals schon ein großer Renner gewesen sein.


    Was wirklich Pervers ist, sind diese Snuff- und Vergewaltigungs-BTLs. Wenn man will kann man sich die doch an jeder Ecke in einem Plex besorgen. Sich da dann über etwas Chrom zu beschweren finde ich doch etwas lächerlich. Im übrigen habe ich selbst keine offensichtliche Cyberware weil es für einen heimlichen Job nicht ideal ist.
    Gibt aber genug Muskeln da draußen, die andere Jobs machen und ist Diskretion doch sowieso kein Thema mehr. <<<
    -Nightblade

    >> Ihr wollt doch Drohnensex nicht ernsthaft als pervers bezeichnen?
    Seht euch doch nur mal an, was sich der durchschnittliche Samie alles am Blech in seinen Körper reinstopft, der ist doch eh mehr Maschine als Mensch. Die spritzen doch schon ab, wenn sie die "Ultraware v2.4" oder die "Superknarre v5.7" in die Finger bekommen.
    Da kann man doch nicht die Wertvorstellungen von Ökohippies erwarten.
    Stelle es mir im übrigen schon interessant vor, wenn bei 2 Speedsams im wahrsten Sinne die Funken fliegen.<<
    -Nightblade

    Ich würde gar keinen Lösungsweg ausarbeiten. Die Spieler kommen sowieso immer mit Ideen an die man nie gedacht hätte.


    Viel besser ist es hier dieses Runnerteam etwas auszuarbeiten.
    1. Wer war im Team dabei.
    2. Wieser mochten sie sich untereinander
    3. Welche Connections hatten sie, welche Feinde etc.
    4. Warum hat der Eine das Team verraten, nur für ein paar Extranuyen wirft man kein funktionierendes Team weg und handelt sich einiges an Feinden ein.
    5. Wie ist der Run abgelaufen, was ist schiefgelaufen, was lief reibungslos. Sind eventuell noch Hinweise vorhanden, die übersehen wurden (könnte einen Einstieg sinnvoll machen), ist eventuell etwas sichergestellt worden was man mit ein bisschen Geld oder einem guten Hacker in die Hände bekommen kann, ...
    6. Wie wurde das Team hintergangen, wer hat überlebt, was hat derjenige danach getan und wieso. Was wollen sie gegen den Verräter unternehmen ...
    7. Was könnten Connections der Spieler über die Angelegenheit wissen, kennen sie vielleicht jemanden, der wen kennt ...
    8. Mach dir eine Liste mit Namen, Streetnames usw. die du dann einfach der Reihe nach sagen kannst. So musst du nicht in Unterlagen kramen wenn du nach Namen gefragt wirst und es kommt wesentlich souveräner rüber.


    "K_MI_K_ZE" schrieb:

    Die beiden Ideen mit der Ritualzauberei und dem Komlink sind auch super, fallen aber leider flach, da unter meinen 3 Spielern weder ein Hacker noch ein Ritualmagier ist.


    Dafür gibt es dann Connections die man für sowas bezahlen kann. Wenn keine direkten Connections zu Hackern oder Sprücheklopfern vorhanden sind, dann hat doch sicher ein Schieber für die übliche Provision einen passenden Mann zur Hand der solche Jobs übernimmt.

    Da ich nun nach einigem mitlesen auch einen Account habe, stelle ich mich mal vor.


    Ich bin seit ca. 10 Jahren P&P-Spieler (alle möglichen Systeme) und kam damals in eine recht aktive SR3-Kampagne (wechselnde SLs und Spieler aus einem größeren Pool mit Auftragsvergabe via Forum). Diese hatte sich dann leider totgelaufen. Als SR4 rauskam gab es eine Proberunde mit den nicht erratierten englischen GRW bei der ich nicht dabei war. Diese endete in einem Desaster und dann war SR in meinem Bekanntenkreis tot und es gab keine Motivation mehr und die Leute wendeten sich anderen Systemen zu (seither ist WFRP sehr exzessiv gespielt worden).


    Als ich nun mitbekam, dass mit SR4A nochmal stark nachgebessert wurde habe ich beschlossen selbst mal in die 4er Regeln reinzuschnuppern. Nun lese ich gerade die Grundregeln (komm echt kaum dazu weiterzulesen) und bin sehr begeistert. Konnte sogar bereits einiges an Interesse an erzeugen und werde, sobald ich etwas Luft habe und mit den Regeln durch bin, ein paar Probeabende leiten. Ich hoffe mal, dass es gut ankommt.


    Zu meinem Nick:
    Picasso ist mein erster selbstgebauter Shadowrun-Charakter (gibt noch einen schnell vor dem Spiel generierten Ork-Streetsam), der auch mein liebster SR-Char ist.
    Es ist einfach herrlich wenn man selbst nach den ganzen Jahren immer noch zu hören bekommt, dass er am Ende doch weit über 100 Karma gehabt haben musste. Dabei war dieser Elektroniker/Einbrecher/Kunstfälscher alles andere als optimiert und hatte am Schluss nichtmal 50 Karma, was immer wieder ungläubiges kopfschütteln hervorruft 8).

    "Slyder" schrieb:

    Wiener Blei mußte ich 3 mal lesen um zu entdecken das es mir gefällt :-) ist halt etwas gewöhnungsbedürftig...


    aber eines der beispiele wie man mit den schatten in berührung kommen kann ja... sollte man aber nicht als anfänger lesen sonst kann es einem ganzschön in der sr sichtweise rumfuschen :-) nacher laufen alle runner mit wiener akzent durch die gegend *gg*


    Wiener Blei war mein erster Shadowrun Roman :D.
    Ich hatte aber den Vorteil, dass ich Österreicher bin und bereits den Schreibstil/Humor von Leo Lukas kannte.
    Danach kamen dann "normalere" der damals aktuellen Romane an die Reihe. Pesadillias, Vertigo, Ash haben mir alle zusammen echt gut gefallen.