Beiträge von Neo_Xsendra

    Vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch veranlagt aber ... ich finde da man in die verschiedenen schattennetze nur geladen reinkommt, ist es unlogisch, das jeder das durchsuchen können soll ... nur mal so als gedanke ...


    mit neuen Anregungen


    Neo :angel:


    (hmm beim zweiten mal liest es sich doch schon besser :3 )

    Ich dachte ich versuchs mit einer verniedlichung, wenn ich schon lieb schau dabei, aber ich werd zukünftig mit vollem nick ansprechen medizinman. Ich kenn das mit dem Nick sorgfältig aussuchen, ist bei meinem auch so, wobei ich schon nurnoch das kürzel verwende weil der volle zu lang war (Neo Exsul Essendrael - Enstand nach na sage über den verbannten erzengel essendral die cih mal gelesen hab, aus neo(neu) exsul(verbannt/verbannter) Essendrael, aber das sit ne längere geschichte aufgrund dieverser abkürzungen in foren und mmo's XD)


    Mit neuem gruß


    Neo :angel:


    BTT:


    Ich hab vergessen gestern nachzuschauen wies in SR3 geregelt ist XD


    EDIT: Hmm irgendwas muss ich aber da noch dran machen an dem grüß *grübel*

    hm ... das war leider nicht ganz richtig vormuliert von mir, daher nochmal on detail von meinem notizblock abgeschrieben:


    "Ohne SG verschießt der Schütze 3+W6 Kugeln (4-9 Schuss) wenn er eine Salve schießt. Mit SG Darf der Schütze im AM die Anzahl der Kugeln wählen."


    (Die Punkte oben waren aus dem Gedächtniss)
    Wie bereits erwähnt spielen wir ne SR2/SR3 Mischung, und in diesen wird mWn nicht unterschieden zwischen kurze und langen Salven (Müsst ich aber nochmal nachschlagen)
    Natürlich ist die Regel für SR4 Sinnlos, da dort die feuerstöße ja klar geregelt sind (Soweit ich das mal am rande hier mitbekommen hab) und das Problem nicht besteht, das jeder seine Schussfrequenz seinem RK anpasst.

    Also ich denke wir haben da in meiner aktuellen SR2.5 (Mischung aus SR2 und 3) Runde dafür ne ganz Sinnvolle Regelung getroffen:
    1. AM fängt da an, wo SM aufhört, nämlich bei 4 Schuss.
    2. Wenn du die Anzahl der Kugeln bestimmen willst, braust du ne smart-gun 2verbindung. hast du keine verschießt du bei einer kurzen salve 3+W6 Kugeln


    (Medi? Ich hab das bedürfnis so nen Abschlusssatz wie du für meine Post einzuführen, darf ich? *lieb schau*


    So in der art:


    Mit neuer Regel


    Neo~)

    @ Lequg


    1. Drohnen und Fahrzeugrigger KÖNNEN der selbe sein (gleube ich ... muss ich aber nochmal nachlesen XD), allerdings war es aufgrund mystischer umstände bisher noch nie der fall bei uns :?


    2. Eben um dieses Missverständniss zu vermeiden habe ich den Titel des Threats geändert und nochmal darauf hingewiesen, das sich meine Tricks auf SR3 beziehen. Wenn das bei 4er kein problem ist, ist das schön bringt mir aber nix (wobei natürlich auch für andere gute Tricks und Ideen gepostet werden können, welche ich gerne in den Ersten Post übernehme um eine Übersicht zu bieten ((Natürlich mit anmerkung von wem es Kam)) )


    *Ersten Post ergänzen geh*

    @ Warentester:


    Rigger vs Rigger:
    Dann hab ich aber wieder das Problem, das cih es drauf anleg 2 paralele plays am laufen zu haben und somit wartezeiten für eine Partei zu provozieren, was ich ja vermeiten will ^^


    Und Drohnen Rigger können von meiner Seite auch gern SC sein, denn die sind ja meist mittendrin statt nur dabei ;)


    (Das Magier und Astrale Projektion ist bei uns meist nur ein sekundäres Problem, da es dort meist beim Lage Astral sondieren bleibt. Ansonsten fällt das unter "Es gibt dinge die ich nicht vermeiden kann, wie >Wir teilen uns auf<"


    Aber wenn ihr andere tricks hab bin ich offen für alles neue ^-^

    Flüssiges Play bedeutet in dem fall, das ich die gesammte gruppe bespaßen kann, ohne das andernd wartezeiten für teile entstehen.


    Was bei mir vorher ein generelles problem vorher war, das ich charaktere hatte, die nicht ins direkte run geschehen involviert waren, bzw für die ich den gerade laufenden run der gruppe "offplay unterbrechen" musste.


    mal als beispiel:


    1. Teil: Der Run läuft (aktiver teil, an der "Front") Fahrzeugrigger und Decker schieben langeweile
    2. Teil: Damit der Decker doch mal was zu tun hat, lasse ich ihn gebäudepläne suchen und passwörter knacken: rest langweilt sich in der zwischenezit
    3. Teil: Die Flucht: der Rigger hat zum ersten mal was zu tun, weil ich ihn nciht zum 50. mal hab entdecken lassen, damit er was zu tun hatte. der decker langweilt sich halt mal wieder


    Natürlcih läuft das "inplay" flüssig ab, aber "offplay" hab ich ständig wartende leute.


    Auch nätürlich, lässt es sich nicht vermeiden, das sich mal die Gruppe trennt, passiert, aber insgesamt, kann ich halt die gesammte gruppe durchgehender "beschäftigen". Das meine ich mit "flüssigeres Spiel" ich habe weniger offplay bzw systembedingte phase in denen nur ein teil agieren kann.


    (und nciht vergessen, das bezieht sich jetzt nur auf den fall, das ich von grund auf eher no offensiv agierende gruppe hab. macht natürlich überhaupt keinen sinn wenn ich mit leuten spiele die mehr technik und matrix typsis spielen wollen ;) )


    Auch hier nochmal als etit: habe vergessen mcih auf sr3 zu beziehen ... es tut mir leid *verbeug*

    Da ich nach einiger Zeit mal wieder ne Gruppe leiten werde, denk cih mir, ich sammel mal gute Ideen, für das was jeder SL Anstrebt und jeder Spieler liebt:


    EIN FLÜSSIGES PLAY


    Def: Ein Flüssiges Play bedeutet, das nach Möglichkeit alle Spieler aktiv sein/werden können, wenn sie dies wüsnchen und wartezeiten für die Gruppe minimiert werden


    Meine persönlichen Regeln basieren darauf, das es ne gemischte SR3 Gruppe ist, die vor allem Aktiv im Einsatz ist (Bevorzugte Spielweise meiner Gruppen) Dabei haben sich bei mir folgende goldene Regeln entwickelt:


    - Der Decker ist ein NPC:
    Vorteile: Man kann jederzeit Infos für die Spieler "Nachschießen", wenn es nötig erscheint, ausserdem Umgeht man das Problem des 90% der Gruppe beim "beschaffen von Infos" und anderen "Matrix-run aktivitäten" nicht nur blöd rumsitzt damit dieser eine Spieler unterhalten wird.


    - Der Fahrzeug Rigger ist ein NPC:
    Vorteil: Man hat den "Fahrer" zur Hand wenn man ihn Braucht, und muss sich nicht überlegen, was man mit dem Typ machen soll, der immer im Auto Sitzen bleibt (und dem in aller Regeln Drohnen viel zu viel stress sind ;) ) und wieder muss nicht 90% der Gruppe warten, wenn man diesem mal etwas aufmerksamkeit schenkt.


    Ansonsten achte ich nur auf ne ausgeglichene Gruppe, damit ich die Runs etwas Variieren kann.


    So, nun an den Rest der SL: Was sind eure Tricks? Was haltet ihr von meinen? habt ihr Ratschläge, die ich hier festhalten kann/sollte für andere Spielleiter, wie sie ihre Gruppe besser beschäftigen könne? (Bitte dabei schreiben, ob es sich um SR 1, 2, 3 oder 4 Handelt.)


    Danke schonmal für die Rückmeldung!


    EDIT: sorry ich beziehe mich hierbei auf SR3 ... hätte ich erwähnen sollen ^^;;

    Der Unterschied ist ganz einfach (zumindest bei mir)


    1. Charakter Ablehnen (Erfolgt in keiner meiner Gruppen ohne Begründung.) Und informieren, was mans ich vorstellt. Damit weis der Spieler, worauf er achten muss und er kann ein darauf abgestimmtes KOnzept erstellen. (Die Meisten meiner Spieler wechseln dann das Konzept grundlegend, denn Kompromisse sind bei Chars immer mit Fadem beigeschmack.


    2. Char Zusammenstreichen (Würde ich niemals tun, und auch nciht mit mir machen lassen. Aus einer Gruppe, wo der SL mir einen gespielten Char zusammen streichen wollte, wenn auch mit ausgleichpuntken und nicht wollte das cih etwas neues spiel, bin ich ausgetreten. Unter diesem SL spiele ich in keinem system mehr, auch wenn ich mit ihm als SC gut zurecht komme) Dabei nimmst du dem ersteller einen Teil seines Chars. (Und wenn es ein ordentlicher spieler ist, ist ALLES davon ein teil seines Chars.)


    Darum ist 1. Mittel der Wahl und 2. Böse und no go. Denn bei 1. steht es dem Spieler frei zu sagen "Dann änder ich die Punkte" und er ist nicht "forced to:" heisst, du übergehst ihn nicht einfach bei der lösungssuche

    *lach* nach gestern abend muss ich mal grade für mich die pro und kontras abwägen für das system für die gruppe:


    Ich mag:


    SR4: Die Welt
    SR3: Bio-Ware Regeln, Waffenbau, Char Erstellung, Ki Adepten Regeln
    SR2: Kampf System (Die ansage "Ich weich der Kugel aus" hat mich beim dreier schon irritiert X3), Das Magie System (Ich kenns von keinem so richtig, aber die ankündigung, das ich gesteinigt werde, wenn ich das dreier verwende, ist ein argument für mich XD), Die Ini Regeln


    ergibt auch so ziemlich exakt, die Mischung die ich wohl leiten Werd :/
    Zum Glück sind 90% der Sachen einfach so Kompatibel zueinander, oder gleich ein eigener Bereich den Man schlicht "austauschen kann" :D


    Danke für die Hilfe leute ^^


    Ich denke was sich sonst so an Fragen hab, sollte ich dann entsprechend in nen eigenen Threat Packen, wenn die SuFu mir nicht weiterhilft ^^


    schonmal vorab, hat hier einer erfahrung im übernehmen von bio/Cyberware von/nach SR2/3/4 ?

    Hmm muss ich nachher daheim nochmal nachschlagen (hab ebenfalls 2.01d und 3.01d) aber ich hab irgendwie in erinnerung, das der einzige unterschied, neben diesem beispiel bei mir, das beispiel mit dem charakter und dem errechnen war, wo er statt 6 mit 2w6 im neuen 7 mit 2w6 hatte X3


    ich schreibs nachher hier nochmal rein ... vielleicht trügt mich mein gedächtniss ^^;

    Interessanter Weise habe ich gestern Abend noch die INI Regeln gelesen, und festgestellt, das wenn man die regeln nebeneinander hält, sie zwischen SR2 und SR3 identisch sind. allerdings ist bei SR3 ein beispiel dabei, welches besagt


    Runde 1: A27 B19 C8
    Runde 2: A17 B9 C entfällt
    Runde 3: A7 B Entfällt C Entfällt


    Was deme igendlich text meines empfindens wiederspricht (warum es wohl bei SR2 anders gehandhabt wurde, obwohl die regel sich nciht geändert hat XD

    Hmm ist ein Argument :/


    tjo dann mal noch ne frage um mir vielleicht weitere Klarheit zu verschaffen ...


    Fangen wir doch mal mit dem Bio-ware Problem an. in SR3 (soweit ich mich entsinne) hat jede rasse ihre Essenz für Bio/Cyberware allerdings darüber hinaus erstmal 3 Punkte frei für Bioware, die noch nciht von der Essenz abgehen.


    Wie ist das denn beim 2er geregelt mit diesem konsti konstrukt das erwähnt wurde? (und warum ist mir das beim spielen in einer 2er gruppe nicht aufgefallen? XD)

    Hmm ok also ich fass mal zusammen:


    Die Fähigkeiten sind anders aufgebaut (Hab ich nachgesehen, find cih im 3er besser)
    Im Kampf gibt es Ausweichen in SR3 (hmm ... bei mir wird keinen Kugeln ausgewichen oO )
    Unterschiede beim aufstellen was Meta-Menschen angeht (Gefällt mir im 3er besser)
    Unterschiede in der Matrix (Werden meine Spieler nicht zu Gesicht bekommen, daher irrelevant für mich X3)
    Unterschiede bei Magie (ouh ha, da muss ich mich dann mal reinlesen)
    Unterschiede im Fahrzeugkampf (siehe magie)
    Bio-Ware Regeln (Hmm muss ich mal schauen was mir besser gefällt)
    Schadenscodes sind die selben, das weis ich, Panzerung muss ich schauen...


    Klingt für mich als würde ich SR3 mit sehr vielen Hausregeln und nem 2er Magie-System leiten dürfte X.x


    danke schonmal für die schnelle Hilfe ^^ werd mcih heut abend mal in all die Puntke einlesen ^^

    Erstmal hallo ^^


    Ich bin Neo-X und neu in diesem Forum ^^ (So viel mal zur Vorstellung)


    Folgendes: ich hab mal wieder ein paar Leute zusammen gesucht um SR zu spielen, und nach kurzer diskussion kamen wir zum ergebniss, das die eine hälfte SR3 spielen möchte, und die andere hälfte absolut SR 2 spielen will (ich hab bisher eig nur SR2 und SR3 mit hausregeln gespielt und erinnere mich an keine großen unterschiede PS: heisst nicht, das ich nicht auch SR4 probiert hab, aber da kenn cih unterschiede :mrgreen: )


    Also was macht so ein netter spielleiter wie ich? ich hol mir die regelwerke vor und schau mal nach ...


    erstellung, die meta rassen sind bei 3 aufgeteilt und günstiger (daran kanns ja wohl nicht hängen)
    initaitive, kampfablauf usw ... es gibt jetzt ausweichen (hmm auch daran kanns ja wohl nciht hängen)
    cyberware bioware ... keine großen unterschiede in den regeln gefunden ...


    darum als erste Handlung hier meine frage an die experten hier:


    wo liegt überhaupt der unterschied zwischen SR2 und SR3? (sogar 90% der texte sind ohne die kleinste wortänderungen übernommen wie es mir schein ?_? )


    Danke schonmal für eure Hilfe ^^


    Neo-X


    PS: Die suche hat mir irgendwie nciht weitergeholfen, falls es also dazu etwas gibt schonmal sorry^^;