Beiträge von Qui

    Dann frag ich gleich nochmal nach. In meinem Buch stehen für Schrot +2 DV und +2 AP. Dass das +5 sein müssen (altes Buch) hatten wir glaub ich schonmal in einem thread. Aber mich wundert, dass z.B. in meinem SR4 core book bei der Remington steht:

    Zitat

    7 DV, AP-1; With Flechette: 9(f) DV, AP+2


    Das passt für mich irgendwie nicht zu den in dem Buch angenommenen +2 AP. Weil dann müsste der AP der Waffe mit der Flechettemuni ja eigentlich +1 sein.
    Mit den Korrekturen aus den jüngeren Büchern natürlich +5 bzw. +4 aber das Problem seh ich irgendwie noch immer.


    Oder hab ich irgendwo überlesen dass die Slugs evtl. nen AP von -1 mitbringen? Eigentlich wären die ja Standardmuni, oder?


    Hm... ziemlich off-topic hier fällt mir grad auf... Medizinmann kannst du evtl. die ganze "Schrot oder kein Schrot"-Diskussion rausschnippeln? :)

    "-Spooky-" schrieb:

    Original Baupläne, mit Photoshop überarbeitet. Vielleicht bin ich da ein wenig "faul", aber macht mir persönlich mehr Spass.


    Weil eben der oben zitierte Satz in diesem Thread gefallen ist:
    Kennt jemand eine Seite auf der man gut an echte Baupläne (möglichst Auswahl, nicht nur Einfamilienhäuser) rankommt?


    Weil das ganze soll ja so stimmig (oder unstimmig, wird ja auch viel Mist gebeaut) sein wie Gebäude auch in Wirklichkeit sind. Ich möchte nicht das klassische Klischee von völlig unrealistischen "Dungeons" erfüllen.
    Und wenn man die dann bearbeitet oder als Inspiration hernimmt sollte das doch recht gut werden, oder? Kann ja nicht jeder ein Architekt/Bauingineur sein ;)

    Zitat

    "Sie können stattdessen auch mit Schrotpatronen geladen werden, aber Schrotpatronen richten gegen die Körperpanzerungen des 21. Jahrhunderts wenig aus. Um den Schaden durch Schrotpatronen zu errechnen werden die Regeln für Flechette-Munition auf des Schadenscode der Waffe angewendet."


    Ich häng da grade irgendwie an der Formulierung. Bedeutet das, dass Flechette = Schrot in allen Eigenschaften (also Schaden meist 9, AP meist 4 oder 5(?) ) oder, dass Schrot = normaler Schaden als Flechette (normalerweise 7) aber mit den gleichen AP-Mali wenn jemand Rüstung trägt?

    Flechette oder Schrot ist doch jetzt egal. Jedenfalls sollten Flechetteflinten ( ](*,) ) in einem Umfeld wie den Barrens, in denen sich wohl auch nicht alle Leute moderne Körperpanzerung leisten können, recht effektiv sein. Zusammen mit dem relativ geringen Preis der Waffen und der Möglichkeit, recht einfache Waffen auf dem Funktionsprinzip zu bauen sind die dort sicherlich recht weit verbreitet. Außerdem sollten sie aufgrund der einfachen (oder kaum vorhandenen) Mechanik auch in einem Dreckloch wie den Barrens recht gut zu warten sein.
    Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass auch Waffen wie doppelläufige Schrotflinten oder Revolver gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit in den Barrens verbreiteter sind als die neuartigen Waffen. Und die alten Waffen will sicherlich auch keiner für hohe Preise kaufen auch wenn sie gerne verwendet werden. Weil für etwas mehr kann man sich dann auch gleich eine Pump-Schrote holen und kanns gleich mal mit mehr Gegnern aufnehmen.


    Sicher, eine Ares Pred wird man da auch häufig antreffen. Schließlich findet man die überall sonst auch zuhauf. Aber das ist dann halt evtl. die etwas veraltete Ares Pred 3 oder sogar 2 und die will dann sicher auch niemand kaufen.


    Insgesamt würde ich also wirklich sagen, dass man da durchaus auf den "sozialen Stand" der gegner achten muss. Die zahlreichen Prospects der Gangs werden sicherlich leichter bewaffnet sein als höhere Mitglieder und somit werden gute Waffen insgesamt weniger verbreitet.

    Den Street Sweeper fand ich immer etwas zu schrottig.
    Das Laden ist viel zu umständlich, einmal geladen ist das ganze sicher anfällig gegen Feuchtigkeit und wenn man die Geschosse nicht mit Knetmasse oder so zusammenfügt fällt das ganze auch noch raus wenn man die Waffe mal eben falsch hält.


    Ganz so teuer sind Standardmunition und Schrotpatronen auch nicht und der Aufwand für den Bau eines Rohrgewehrs/Rohrpistole und eines Street Sweepers ist sicherlich in etwa gleich. Das Laden wäre dann sicher nicht so aufwändig.


    Ansonsten find ich den Chipmunk-Charakter toll ;)

    Bei Schrottwaffen musste ich irgendwie an das Rohrgewehr aus Fallout 2 denken. Einfacher gehts nicht. Treffen tut man damit zwar alles was weiter als 5 Meter weg ist nicht, zur Abschreckung reichts aber evtl. und besonders in der Schrot-Ausführung sind derartige Eigenbau-Waffen evtl. insbesondere für Squatter oder so geeignet. Zwar nur Einzelschuss ohne Magazin (wird direkt in die Kammer geladen) aber weh tun tut so eine Schrotladung sicherlich trotzdem.
    Solche Waffen könnten also recht viele Leute in den Barrens benutzen. Wenn man also einem Typen doch zu nahe kommt oder den Junkie im falschen Moment auf seinem Trip überrascht kann das schon mal gefährlich werden.
    Die hätten sicherlich auch alle Verwendung für eine leichte Pistole selbst wenn sie etwas heruntergekommen ist. Denen kann man dann z.B. so eine Beutewaffe sicherlich auch mal im Austausch für Informationen geben.


    Ansonsten wenn das alles Ganger sind dann werden die sicherlich sowas in Richtung schwerer Pistolen haben. Aber wenn auf den Waffen irgendwelche Gangzeichen sind (sicherlich beim Großteil der Gangerwaffen so) dann wird sich der Pfandleiher um die Ecke sicherlich drei mal überlegen ob er die Waffe überhaupt anfassen will.

    Wie viele Slots, welche Schwierigkeit und welche Kosten würdet ihr für die nachfolgende Waffenmodifikation für angemessen halten?


    Ersetzt das Magazin durch einen Revolverzylinder mit 6 Schuss und passt den Feuermechanismus auf Einzelschuss an. Die Waffe erhält durch die Modifikation alle Vor- und Nachteile eines Revolvers.


    Das hört sich zwar erstmal unpraktisch an, ist aber vor allem zur Kombination mit anderen Modifikationen wie einem Ammo Skip-System bzw. "Autorotator" und für Waffen wie die Unterlaufschrotflinte oder gedacht. Dadurch kann man z.B. 2 Schuss Schlossknacker, 2 Schuss Stick&Shock (in Gruppen, die diese nur bei Schrotflinten etc. zulassen) oder ähnliche Utility-Munition zuladen und kann den Zylinder einfach an die richtige Position drehen (lassen) anstatt z.B. eine Schlossknacker-Patrone von Hand in die Kammer zu laden.

    Die Bögen find ich toll. Welches Programm benutzt ihr denn um die zu erstellen? Könntet ihr evtl. eine Art Vorlage bzw. eure Arbeitsdateien hochladen? Dann könnte man z.B. das Feld für die Waffen 5 und 6 abändern oder die 'ware kleiner machen wenn man z.B. Zauber will.
    Ich find besonders einfache Charakterbögen immer toll. 2 A4-Seiten ist denk ich optimal dann hat man nur ein doppelseitig bedrucktes Blatt und muss nicht blättern :)

    "Cooper" schrieb:


    Karawan (einer sich bewegenden Stadt mit Luftschiffen und Autos)


    8O Wie kann man sich das vorstellen? Gibts das Ding nach offiziellen Quellen? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen. Insgesamt hört sich das unterhaltsam an, passt aber mMn eher in ein Steampunk-Setting.

    "LeChuq" schrieb:

    Wie, nicht? Für das Sturmgewher der UCAS-Armee mit UGL kann der unbescholtene Amerikaner (oder muss ich UCASianer sagen) doch auch einfach eine Lizenz erwerben.


    Ja, aber 12E so wies jetzt drin steht spiegelt das mMn gut wieder. Militärfahrzeuge gibts eben nicht an jeder Ecke zu kaufen und zulassen kann man die schon, aber jeder der das Ding bei sich vorfahren sieht wird sich trotzdem vorsehen und LS/KE werden sicherlich bei sowas auch mal ne Kontrolle mehr machen, besonders wenn man mit nem drauf montierten MG durch die Gegend fährt.

    Liest sich ok, von den Stats und der Funktion her ists irgendwo zwischen dem Ares Road Master und dem Thundercloud Morgan. Preislich liegt er auch dazwischen, wobei ich nicht weiß wie sich das nun genau gegenüber einem modifizierten Morgan verhält.
    Verfügbarkeit steht glaub ich nirgends, ich denke dass Fahrzeuge mit Waffenhalterungen, besonders wenn sie so offensichtlich militärisch sind wie dieses Fahrzeug, nicht ganz so leicht erhältlich/zuzulassen sind.

    Kommt doch auch drauf an wie die restlichen Charaktere sind, oder?
    Ich meine wenn der SL einen Char mit 200+ Karma in eine Runde mit Anfängerchars bis 25 rein lässt dann kann das natürlich Probleme geben. Wobei man da sicher auch wieder was drehen kann, so dass der dann z.B. direkt als Anführer angestellt wird und dann kräftig deligieren muss, denn alles alleine schafft er ja nicht und wenns dann nicht klappt ist er der Depp. :mrgreen:

    Hm? Ist doch im Prinzip nix anderes als so ne Art 'Sprungangriff':
    1. Sprungwurf [wären in deinem Fall 16 Würfel, also ca. 5 Erfolge]
    2. Ausweichwurf des Opfers (Agi) [falls er dich springen sieht, sagen wir 1 Erfolg, ob das jetzt 1 mehr oder weniger ist macht am Ende auch nix aus]
    -> bleiben 4 Nettoerfolge
    3. Fallschaden auf den Angreifer (nach Standardregeln) [4 Fallschaden, ich nehm mal an dass der Troll das komplett widersteht]
    4. Fallschaden auf den Verteidiger (wie oben) [4 Fallschaden + 4 Nettoerfolge widerstanden mit Body 4 und Impact/2 von 3, wären noch 6 Schaden]


    Wobei man das mit den Boni ja wie gesagt nach Ermessen des SLs einzusetzen ist. Aber das ist ja überall so. 6 Schaden ist jedenfalls nicht zu verachten und wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit nem Nahkampfangriff eines stark vercyberten Trolls. Wenn man Boni anwendet wären das dann 7 oder 8 Schaden bei einem Sprung aus 5 Metern Höhe. Wenn der Char wirklich aufs Springen ausgelegt ist, wie stark ist das dann im Vergleich zu einem Waffenspezialisten, Nahkampfadepten etc.?


    Alleine nur 4 Schaden mit Body + Impact/2 zu widerstehen fände ich etwas schwach (es sei denn, der Troll darf gleichzeitig/direkt danach noch einen Nahkampfangriff machen [ist Springen + Fallen eine Einfache oder eine Komplexe Handlung?]), ansonsten ists aber auch net so viel weniger. Wenn der Troll nun rein zufällig auf den drauf fällt ists evtl. angemessen aber wenn der so ein Sprungexperte ist, warum nicht?

    Wie wäre es wenn man sich dabei an den Regeln für Fallschaden orientiert? Durch die Krafterhaltung muss ja das 'Opfer' genauso viel Schaden widerstehen wie der Fallende, wobei man da natürlich wiederum Boni oder Abzüge geben kann.


    Also z.B:
    Absichtlich auf jemanden springen: Geschicklichkeit + Gymnastik/Akrobatik
    Einem Fallenden ausweichen: Rea (+Dodge/Akrobatik bei full def)
    Fallschaden am Angreifer: Standardregeln für Fallschaden, evtl. erhöhter Schaden bei hartem Körper des Opfers (Metallknochen oder bei der Landung in einer Nahkampfwaffe)
    Fallschaden am Opfer = Fallschaden aus Fallhöhe + Boni/Mali/Nettoerfolgen beim Sprungtest/wasweißich, zu widerstehen mit Body + Impact/2


    Vorschläge für Boni/Mali (vom SL anzuwenden):
    Angreifer auf den Aufprall vorbereitet: +1
    Verteidiger auf den Aufprall vorbereitet: -1
    Angreifer fällt ohne Kontrolle (z.B. vom Haus geschubst): -1
    Body des Angreifers ist mindestens um 2 höher als Body des Verteidigers: +1 (+2 bei 4 o. mehr höher)
    Body des Verteidigers ist höher als des Fallenden: -1


    Feedback oder andere Vorschläge? Nur das hier mal so in den Raum geworfen, ich mag nicht wissen, wie hoch sich der Schaden dann wieder stacken lässt.

    Evtl. Charge + Attack to Knock Down (kA, wie die auf deutsch heißen, S. 148 und S. 152 im englischen Grundregelwerk).
    Wobei der Attack to Knock Down eigtl. unnötig ist (macht ja dann keinen Schaden) weil der Monstertroll ja normalerweise eh genug Schaden machen wird um den Gegner umzuwerfen.


    Für besonders hohe Laufgeschwindigkeiten und hohen Body des Angreifers kann der SL ja dann Zusatzwürfel geben (die der eigtl. eh nicht braucht).

    Wird für die Bestimmung der Initiative die modifizierten oder die unmodifizierten Rea/Int-Attribute verwendet? Geht dabei vor allem um Wired Reflexes.


    Beispiel:
    Im Engl. Core Book ist z.B. auf Seite 276 das Red Samurai Detachment aufgelistet mit:
    Rea 5(6), Int 4, Init 9(10) mit Wired Reflexes.
    Aber sollte die Init nicht eigentlich 11 sein?

    Beim Gründen seh ich das Problem, dass die meisten Viertel eh schon in der Hand von irgendwelchen Gangs sind und es würde sicher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Beim Übernehmen denke ich, dass das ebenfalls sehr Viel Zeit und Resourcen in Anspruch nimmt und dass das auch ganz fix nach hinten losgehen kann.
    Abgesehen davon, wenn du die Gang mal hast dann musst du dich auch ständig mit Bandenkriegen, Politik etc. rumschlagen und schauen, dass deine Leute auch was 'sinnvolles' machen und nicht nur in der Kneipe rumhängen. Außerdem sind die meisten Ganger sicher nicht unbedingt die hellsten, wenn du sie also irgendwo einsetzt und die Sache geht nach hinten los kanns ganz fix mal sein, dass ein gefangener Handlanger sich auf dich als seinen Boss beruft.


    Aber mit Geld und Waffen kannst du die Gang doch sowieso einfach anheuern. Ansonsten evtl. noch ein bisschen Karma in die Loyalität investieren, dann hast du die Gang als Kontakt und wenn sie geschnappt werden wissen die meisten nicht wer sie angeheuert hat und die anderen plauderns nicht (oder weniger schnell) aus.

    Welche meinst du? Ich hatte bis jetzt nur die Unterlauf-Schrotflinte der Nitama Optimum II gefunden und die hat 5 Schuss und sieht so aus als wär sie fest ins Waffenkonzept eingebaut, also nur mit sehr viel Arbeit abnehmbar und mit viel mehr Arbeit für andere Waffen kompatibel. Soll ja nicht die beste Unterlauf-Schrote überhaupt sein sondern eine denkbare Alternative.


    Wenns nur um die Werte geht kann man natürlich mit den Modifikationsregeln z.B. ne Remington unter den Lauf kleben. Die hat 8 Schuss und noch schwerere Shotguns wie z.B. ne SPAS lässt einen eh kein Spielleiter unter den Lauf basteln. Da ich aber Pump-Action für sowas nicht unbedingt als beste Lösung ansehe, zumindest wenn sie zu weit vorne sitzt (die Remington wäre zu lang) und nicht jeder Char ein Waffenbastler ist war die vorgestellte Unterlauf-Schrotflinte halt meine Lösung.
    Ansonsten ist da unter der Waffe halt auch wenig Platz. Evtl. könnte man ja als zusätzliches Zubehör ein Trommelmagazin anbieten. Die wär dann aber eher für die Verwendung der Waffe mit dem Pistolengriff gedacht mMn.


    Hier das alte Masterkey System, optisch weniger auffällig hat aber nur 3 bzw. 4 (wenn man eine in der Kammer trägt, was sicher auch nicht immer zulässig ist) Schuss, die aber einzeln nachgefüllt werden müssen. Mit 2.6 kg auch wesentlich schwerer als das M26 mit 1.5 kg. Ich denke das wäre vergleichbar mit einer selbst unter den Lauf gebastelten Defiance T-250 (5 Schuss) aus dem Arsenal. Find ich persönlich optisch ansprechender, letztendlich sprechen aber die fehlende Pump-Action und die austauschbaren Clips in der Realität deutlich für das M26. In SR ist Pump-Action genauso schnell wie echte Halbautomatik und ein Clip zu entfernen und ein neues Einzusetzen dauert gleich lang wie 1*Geschicklichkeit (jeder Schütze hat eh 3 o.4++) Patronen einzeln nachzuladen.
    Insgesamt nimmt sich das also bis auf Preis (Selberbasteln günstiger) und Aufwand (Facility + Treshold 20, bzw. 24 wenns abnehmbar sein soll, kriegt nicht jeder Char hin) net so viel denke ich.
    [IMG:http://img689.imageshack.us/img689/3580/kmcmasterkey.jpg]

    Ja, das was es aber im Arsenal gibt ist aber ein einzelnes Geschoss mit einem hochwertigeren RFID. Das ist mMn eher was für Pistolen etc. und weniger für Shotguns. Ungehärtete RFIDs sind in der Herstellung wirklich nicht teuer und von der Größe her sollten die auch als Schrot verwendet werden können. Der einzelne RFID-Chip (Stealth oder Security) in dem Geschoss aus dem Arsenal ist aber auch mMn eher zum Verfolgen gedacht als zur Abschreckung (normale RFIDs, zur Not auch Stealth). Der Abschreckungsfaktor ist ganz sicher etwas anders, wenn man im AR sieht wie plötzlich die ganze Rüstung und die Wunden anfangen, "Ich bin ein Eindringling, ich bin hier!" zu broadcasten.
    Der Gedanke dahinter ist auch, dass die Anzahl der RFIDs einfach so groß ist dass man sie nicht mal eben mitm Messer aus der Weste popeln kann und mitm Tag Eraser braucht man sicher auch etwas um wirklich alle zu kriegen.


    Meines Wissens nach sind Flechette und Schrot bei SR das gleiche:
    SR4 Englisches Core book, S. 144

    Zitat

    To determine the damage done by shot
    rounds, apply the flechette ammunition rules to the Damage
    Code indicated for the weapon.


    shot = schrot
    Und das mit dem Verteilen auf mehrere Leute ist auch eher gewollt, durch die Einstellung der Streuung geht das ja.