Beiträge von Blackwood

    Wenn es sich tatsäschlich um eine KI handelt, dann können wir drauf warten, dass sie sich als böse herausstellt.
    Humanitäres Denken bei einer KI halte ich für ziemlichen Quatsch, also ist das alles nur Tarnung während die Maschinen in Wirklichkeit die Weltherrschaft an sich reissen. Anscheinend ist der Terminator jetzt auch im Shadowrun-Universum angekommen. :twisted:
    (OK, im Moment versteckt sich der Terminator noch. :mrgreen: )

    Ich habe gestern abend die Infos zu Horizon im Buch Konzernenklaven gelesen.
    Dieser Konzern wird ja als sehr "humanitär engagiert" dargestellt, was ihn in meinen Augen immer unheimlicher macht. Und auch dieser "Konsens" der entscheidet, welche Richtung der Konzern einschlagen soll ist ja sehr verdächtig.


    Habt ihr eine Idee, wer die Hintermänner hinter Horizon sind? Offiziell gibt es dazu ja noch nichts. Meiner Meinung nach gibt es da drei Möglichkeiten:
    Variante a)
    Der Konsens ist die Meinung der Horizon-Mitarbeiter, die durch Abstimmung ermittelt wird. (Wer's glaubt wird seelig)
    Variante b)
    Die Insekten kommen zurück. Das ganze Wohltätigkeitszeug erinnert an die universelle Bruderschaft.
    Variante c)
    Es steckt eine KI dahinter. Diese ganze vernetzte Arbeitsweise bei Horizon könnte darauf hindeuten. Ausserdem würde es gerade sehr gut in die SR-Story passen, wenn nun auch eine KI einen Konzern führen würde. (Die KI's sind ja auch sonst gross im Kommen)

    "doc damnij" schrieb:

    Außerdem hat gerade OP der Söldner-Ruf IMO am stärksten durch das gelitten, was viele Spieler so als Söldner-SCs bezeichnet und gespielt haben. Der durchschnittliche Söldner ist da nach meiner Erfahrung nämlich ein Runner mit größeren Waffen, weniger Sinn für Heimlichkeit und babarenhaftem Mangel an Selbstbeherrschung. Und das sage ich, nachdem ich schon echt viele Söldner-SCs erlebt habe. Das solcherlei (leider verbreitete) Fehleinschätzung sich irgendwann auch unterbewusst IP auf den Söldner-Ruf niederschlägt, is nur verständlich, weil vermutlich auch mehr als nur ein SR-Author dieses fragwürdige Söldner-Bild im Hinterkopf hat(te).


    Vielleicht ist es auch einfach so, dass diese "Söldner-Runner" gerne richtige Söldner währen. Leider fehlt ihnen aber der nötige militärische Hintergrund. Vielleicht sind es auch Möchtegerns, die aber vom Militär als untauglich bewertet wurden. Also konnten sie halt "nur" Runner werden. Natürlich haben diese Typen nun das Gefühl, dass sie nun umso heftiger den harten Söldner raushängen lassen müssen: Dicke Kanonen, Neigung zu übermässiger Brutalität usw.

    Wäre ein Söldner-Team glaubhaft, welches nebenbei, wenn sie gerade keine Einsätze haben, noch ein bisschen als Runner arbeitet?
    Oder würden sie da in der Nahrungskette eine Stufe absteigen? Ein Runner arbeitet in der Freizeit ja in der Regel auch nicht als Strassenganger.


    Oder kann man sagen, dass Runner, die sehr professionel sind und sich wie Geschäftsleute und nicht wie krimineller Abschaum aufführen eher unter die Bezeichnung Söldner fallen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Grenze da ziemlich fliessend ist.

    In vielen SR Quellenbüchern werden Söldner negativ dargestellt. Runner dagegen werden meist weniger kritisch betrachtet.
    Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen Söldnern und Runnern liegt. Beide arbeiten ja nur gegen Bezahlung.


    Liegt der Unterschied im Einsatzgebiet? Runner in der Stadt und Söldner in abgelegenen Gegenden. Glaube ich eher nicht, da Runner auch in der Wildnis anzutreffen sind, wenn da was zu holen ist.


    Oder ist die Arbeitsmethode der Unterschied? Runner schleichen sich ein, Söldner ballern sich den Weg frei. Obwohl es natürlich auch ballernde Runner-Teams gibt und Söldner senden auch Spähtrupps aus die nicht ballern.


    Oder liegt der Unterschied im Vertrag. Runner werden nur für kurze Zeit angeheuert, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Söldner werden längerfristig angeheuert um über eine längere Zeitspanne die Befehle des Auftraggebers auszuführen. Möglich.


    Also: Wo liegt der Unterschied und ist der Söldnerjob moralisch verwerflicher als der Runnerjob?


    :snipersmile:

    "McDougle" schrieb:

    Dr. Moreau? Aus dem SR-Universum oder ne Serie, für die ich inzwischen zu jung bin? :P


    Ist wohl eine Anspielung auf die "Insel des Dr. Moreau", einem Roman von H.G. Wells. Der Roman ist irgendwann um 1900 erschienen, wenn ich mich richtig erinnere. Früheste SF also. Und definitiv vor unser aller Zeit. :mrgreen:


    Es geht in dem Roman um diesen Dr. Moreau der versucht Tiermenschen zu schaffen. Die Details sind mir leider entfallen, aber seit ich das Buch mal lesen musste sind schon ein paar Jahre vergangen. Aber der Name Dr. Moreau ist mehr als passend. :D

    Ich bin durch die Black Lagoon-Diskussion auf die Idee gekommen mich mal mit dem Golden Triangle (Myanmar, Lagos, Vietnam, Thailand) zu beschäftigen. Weiss jemand wie es dort 2072 aussieht? Vor allem interessieren mich folgende Themen:


    Gibt es offizielles Material zu der Gegend? Mir ist nur das Naga-Königreich bekannt. Wie gross ist dieses Königreich? Beschränkt es sich auf die Tempelstadt?
    Gibt es noch andere beschriebene Städte in der Gegend? Wo sind diese beschrieben?
    Welche Konzerne sind dort aktiv? Bekleidung wird vermutlich auch 2072 noch in der Gegend billig produziert werden. Markenpiraterie ist bestimmt auch ein Thema dort.
    Welche Syndikate sind dort aktiv? Spontan würde ich vor allem auf die Triaden tippen. Piraten gibt es sicherlich auch viele.
    Ist die Opiumproduktion auch 2072 noch ein Thema? Oder ist das völlig aus der Mode gekommen?
    Gibt es sonst noch was wichtiges zu dieser Region?

    Ebenfalls dürften sich auf den Phillippinen Teile der Widerstandsbewegung nach dem Abzug der Japaner dem organisierten Verbrechen zugewendet haben.
    Meiner Meinung nach wäre diese Inselgruppe perfekt für eine Kampagne à la Black Lagoon geeignet.

    Seit wann liegt Bremen in Asien? :mrgreen:


    Ich würde eine Stadt auf den Phillippinen suchen. Ich weiss allerdings nicht wie sich die Inselgruppe seit ihrer Unabhängigkeit entwickelt hat. An Kartellen könnte ich mir dort vor allem Seoulpa-Ringe und Triaden vorstellen. Die Yakuza dürften verschwunden sein. Japaner sind dort ja mehr als unbeliebt. Der Schmuggel ins goldene Dreieck dürfte auch noch einen grossen Teil der Schattenwirtschaft ausmachen.


    Oder du nimmst gleich eine Stadt im goldenen Dreieck: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Dreieck


    Wenn es nicht unbedingt Asien sein muss würden sich die Karibische Liga, z.B. Puerto Rico (heisst jetzt aber anders) anbieten. Caracas wäre vielleicht auch eine Idee (ist aber halt ein bisschen grösser).


    In Afrika und auf Madagaskar gäbe es auch noch ein paar geeignete Städte.

    Da fallen mir spontan ein paar Dinge ein:


    1. Steig ins Sicherheitsgeschäft ein und werde Sicherheitsberater. Dann wirst du dafür bezahlt die Villen der Bonzen gegen Einbrüche zu sichern. Je nach Fähigkeit kannst du dich um die physische, magische oder Matrix-Sicherheit kümmern. Wenn du dann mal ein bisschen mehr Geld brauchst kannst du die Sicherheitspläne der Bude verticken. Und wenn du mal ganz viel Geld auf einmal benötigst, dann raumst du die Bude selbst aus. Das hat dann halt den Nachteil, dass jeder weiss, dass du die Pläne hast. Du wärst also Verdächtiger Nummero Uno.


    2. Steig ins Tourismusgeschäft ein und biete Adventure-Ferien für Konzerner an. So ein gelangweilter Exec zahlt sicher gut für einen Adventure-Trip in die Redmond-Barrens, SOX, Alpen, Schwarzwald usw. Ihr müsst es nur irgendwie schaffen ihn am Leben zu halten damit er euch am Schluss auch bezahlen kann.
    :mrgreen:


    3. Steig ins Filmgeschäft ein. Die Filmstudios zahlen sicher gut für Sprengstoffexperten oder Magier für Special Effekte. Obwohl die meisten Special Effects werden vermutlich elektronisch erstellt. Aber du kannst ja immer noch Berater werden und den Filmemachern sagen ob ihr Action-Kracher realistisch ist.
    :2gunfire:


    4. Ganz klassisch und vom Quellenbuch bereits vorgekaut wäre natürlich auch noch Brokerage X.

    Hallo


    Suchst du immernoch nach einer Runde? Intressierst du dich nur für Online-Runden oder wärst du auch an einer physischen Runde dabei?
    Online intressiert mich nicht so (jedenfalls nicht am Anfang). Bei einer physischen Runde wäre ich aber dabei. Vielleicht könnte man eine Schweizer-Gruppe an einem zentralen Ort zusammentrommeln (Olten würde sich anbieten). Wenn du oder sonst jemand Interesse hätte oder so eine zentrale Gruppe bereits existiert, würde mich das interessieren.

    Hallo Zusammen


    Ich (m, 28, wohnhaft in Schaffhausen, CH) suche eine Shadowrun (SR4) - Gruppe im Raum Schaffhausen, Winterthur, Zürich, Singen (D).


    Ich kenne zwar die meisten aktuellen Regelbücher und den Hintergrund ziemlich gut, habe aber bisher noch nie Shadowrun oder ein anderes RPG gespielt, da es in der Schweiz nicht ganz einfach ist eine Gruppe zu finden. :roll: Ich bin also Neuling, der die Grundbegriffe bereits kennt.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand aus der Gegend melden würde.