Beiträge von Blackwood

    "Arabascan" schrieb:

    Es gibt Gebiete in den SOX, die so extrem verstrahlt sind, dass das Glühen noch aus dem All zu sehen ist.


    Wie soll ich mir denn das vorstellen? :mrgreen:

    MaMax! Das Wort habe ich vorhin gesucht! :roll:


    Ich muss heute Abend mal im SOX-Quellenbuch nachlesen, was da genau zur Bevölkerung steht. Wenn ich mich richtig erinnere leben dort neben den Konzernern noch
    - Eingeborene (Nachfahren der beim GAU bei der Evakuirung vergessenen Menschen)
    - Glowpunks
    - die eine oder andere Sekte
    - ein paar Einsiedler


    Wobei sich hier die Frage stellt, wo die Glowpunks und Sektenmitglieder in grossen Zahlen herkommen sollen. Die SOX ist ja hermetisch abgeriegelt, da kommt man nicht einfach so rein. Da wurde wohl bewusst ein Logikfehler begangen, damit auch die MadMax-Fans auf ihre Kosten kommen. Aber gegen einige kleine Glowpunk-Stämme habe ich ja auch nichts.


    Aber solche Logikfehler gibt es ja noch einige bei Shadowrun. Ich frage mich zum Beispiel auch, wo all diese Indianer in den Indianerstaaten Amerikas alle herkommen sollen. 8O


    Aber natürlich ist es jedem Spielleiter überlassen, wie er seine SR-Welt rüberbringen will. Es ist einfach so, dass ich, wenn die Welt Tchernobyl-mässig rüberkommt gerne dabei bin, bei einem pulpigen MadMax-Szenario warte ich lieber auf die nächste Gelegenheit an einem Run teilzunehmen.

    Zitat

    JA! Es sind Banker die haben ein freakiges Schicksal verdient!


    Da geb ich dir Recht. :mrgreen:


    Zitat

    Da hast du recht. Aber träumen darf ich doch noch oder? Also bitte: So richtig ernst gemeint war der Vorschalg nicht...


    Klar, träumen kann man. Aber wenn ich solche Sachen lese:

    Zitat

    Mein Luxemburg wird mehr Einwohner beherbergen (wenn man Punks und Ghule mitzählt).


    dann läuft es mir bei der Vorstellung, dass ein düsteres, atomar verseuchtes Szenario zu einem bunten, fröhlichen Disney-Szenario mutiert, nur noch kalt den Rücken runter.
    Die SOX wurde doch (zumindest meiner Meinung nach) als kaputte, vom Menschen zerstörte Welt geschaffen. Und das soll auch so dargestellt werden. Da ist einfach kein Platz für tausende Punks in einer Stadt, die womöglich noch alle freiwillig in der SOX leben, weil es ihnen dort so gut gefällt. Klar gibt es Glowpunk-Stämme, aber die haben niemals Tausende Mitglieder.

    Ehrlich gesagt, hört sich das sehr freakig an. Genau so wie eine dichtbevölkerte Stadt Luxemburg in der SOX.
    Die SOX ist ein Sperrgebiet, wer dort lebt, muss sich vor den Sicherheitskräften verstecken. Also wird es sicher keine Menschenansammlungen geben. Wird übrigens auch im SOX-Quellenbuch so dargestellt.


    Man muss hier aufpassen, dass das sehr reizvolle Sox-Szenario nicht zu einer Freak-Show verkommt.

    Ist mir schon klar. Ich hab das SOX-Quellenbuch auch im Regal stehen.


    Was ich eigentlich fragen wollte, ist 1., ob es für den SL OK ist, wenn mein Charakter schon einen Eingang in die SOX kennt (evtl. einen Bergwerkschacht oder ähnliches) und 2. ob evtl. eine Möglichkeit besteht ein Fahrzeug reinzubringen (evtl. Helfer bei MET2000).

    Ich habe einen klassischen Plünderer in Arbeit. Er kann mit Schusswaffen umgehen, weiss wie man in der Natur überlebt, kann einfache mechanische Reparaturen durchführen und erkennt wertvolle Antiquitäten wenn er sie sieht.


    2 Fragen hätte ich noch:
    1. Mein Charakter war seinem Hintergrund nach schon einmal in der SOX. Er kennt also einen Eingang. Ist das OK?
    2. Wie sind die Charaktere in der SOX unterwegs, bringt es etwas, wenn sie einen Geländewagen besitzen oder kann ich das Fahrzeug gleich weglassen?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Warum sollten im Herzogtum Westrhein-Luxemburg keine Metamenschen mehr leben?


    Im Herzogtum Westrhein-Luxemburg leben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon noch Metamenschen. Aber in Luxemburg, welches ja in der SOX liegt, sind Metamenschen seltener anzutreffen. :mrgreen:

    "Arabascan" schrieb:

    Stimmt. Aber Menschen mögen es nicht, in einer Bruchbude zu leben.


    Das stimmt. Ich denke aber nicht, dass in Luxemburg immer noch 493'000 Menschen leben werden. Ich würde eher auf maximal 1000 Menschen tippen. Wenn jeder dieser Menschen gleich viel Platz zum wohnen benötigt, wie es heute üblich ist, dann benötigen sie 0.2% des luxemburgischen Wohnraums. Die restlichen 99.8% dürften leer stehen und verfallen (oder eher schon verfallen sein). Vermutlich benötigt man aber weniger Platz zum leben, weil man eher in Gemeinschaftsräumen leben wird, da man in der Gruppe sicherer ist.


    Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass in Luxemburg in den Häusern noch viel zu plündern sein wird. Die Schätze wird man eher in betonierten Kellern oder natürlich in massiv gebauten (betonierten) überirdischen Gebäuden finden. In normalen Wohngebäuden gibts nicht mehr viel zu holen. :roll:

    Die magischen Geschöpfe sind doch genau das, was das Flair von Shadowrun ausmachen. Wenn du den Bestandteil des Settings weglässt, dann bist du beim Setting von Cyberpunk 2020.


    Bei den von dir unter Punkt 1 vorgeschlagenen "Änderungen" handelt es sich weitgehend um Kosmetik. Ob du einen Ork als Ork oder in deinem Setting als robusten Menschen bezeichnest ist meiner Meinung nach egal. Und ob du die Magie als Mutantenmagie oder Zauberei betrachtest spielt ja eigentlich auch keine Rolle.


    Aber wie gesagt, ich finde es schade, wenn das Shadowrun-Setting in ein herkömliches Cyberpunk-Setting verwandelt wird.

    @ UV
    Klingt vernünftig. Die Fähigkeit Klingenwaffen wird gegen Wahrnehmung getauscht. Und das Gesucht kommt auch raus und wird gegen Dossier in den Akten getauscht. Dann fehlen mir aber ein paar GP, die ich irgendwie wieder reinholen muss.


    @ Stoke
    Die 5 befindet sich, auf der Loyalitätsseite, nicht auf der Connectionseite, da ist sie meiner Meinung nach vertretbar. Am genauen Hintergrund für den Schieber muss ich noch arbeiten, gefällt mir noch nicht so gut, wie die sich kennengelernt haben. Klingt mir noch zu konstruiert.
    Aber jedenfalls soll der Schieber ein ehemaliger Söldner und guter Freund aus den alten Zeiten in Afrika sein. Die beiden wurden vom Schicksal zusammengeschweisst, deshalb der hohe Loyalitätswert. Ausserdem soll Cheetah bei Kruger in seinem Lagerhaus in einer Kammer wohnen.

    Dann werde ich dir meinen Charakterentwurf gerne per PN zukommen lassen, wenn dir das Recht ist, damit du ihn auf die Regelkompatiblität und Spielbarkeit gegenchequen kannst.
    An Quellen verwende ich das ganze Programm vom neuen Grundregelwerk, übers Arsenal bis zum Kompendium. Aber keine Sorge ich habe nicht vor einen Freak zu erstellen. :wink:

    Ach ja, hier ist noch Cheetahs Lebenslauf:


    Claudia wurde 2040 in Hamburg geboren als Tochter von Mark und Andrea Seifert. Der Vater arbeitete als Sportjournalist für die Demeko und die Mutter bei der Stadtverwaltung. Schon in der Schule interessierte sich Claudia für Journalismus und so leitete sie schon bald die Schüler-Matrix-Zeitung. Später studierte sie Journalismus und bekam schliesslich eine Stelle bei Demeko. Anfangs war sie für die Lokal-Nachrichten tätig. 2064 berichtete sie über die Unruhen nach dem Crash in Hamburg. Ihre Vorgesetzten waren dabei so von ihren Fähigkeiten beeindruckt, dass sie beschlossen sie ins Ausland zu schicken. Da in Kapstadt gerade eine Stelle frei geworden war wurde sie dorthin versetzt. In den folgenden Jahren war sie verantwortlich für einige sehr bemerkenswerte Reportagen. Darunter waren unter anderem „Wit Africa – die bayrische Kolonie“ (2065), „Madagaskar – die verfluchte Insel“ (2066) und „Unterwegs mit afrikanischen Piraten“ (2068). 2069 begleitete sie im Rahmen ihrer neusten Reportage „Rohstoffrausch“ Explorationstrupps von DeBeers in die Stammes-gebiete nördlich von Azanien. Damals wurden unter dem kleinen Eingeborenendorf Mahalapye bedeutende Uran-Vorkommen gefunden. Claudia war dabei, als Unterhändler von DeBeers den Dorfältesten aufsuchten und ihm Geld anboten, wenn er und seine Leute das Dorf verlassen würden. Der Dorfälteste lehnte allerdings ab, da er und seine Leute weiter auf dem Land ihrer Ahnen leben wollten. Die Konzernleitung forderte Söldnereinheiten von Executive Outcomes an, die bereits am nächsten Morgen unter dem Kommando von Jacobus Kruger eintrafen. Auf Befehl DeBeers umstellten sie das Dorf und löschten es bis auf den letzten Einwohner aus, dass dabei eine Journalistin anwesend war wurde irgendwie übersehen. Claudia zeichnete alles auf, als sie den Beitrag aber veröffentlichen wollte, wurde ihr von ihrem Vorgesetzten geraten die Geschichte zu vergessen. Claudia erkannte damals, dass man etwas gegen die Machenschaften der Konzerne unternehmen müsse, dass dazu aber journalistische Methoden nicht ausreichen würden. Über Kontakte aus früheren Reportagen fand sie schnell Anschluss an die Rebellengruppen der United Liberation Front (ULF), einer Widerstandsgruppe gegen die Konzerne. Während ihrer Zeit bei dieser Gruppe war sie an zahlreichen kleineren Anschlägen auf Konzerneinrichtungen im Süden Afrikas beteiligt. Damals erhielt sie auch ihren Rufnamen Cheetah. 2071 wurde sie bei einem Gefecht von Executive Outcomes gestellt und festgenommen. Claudia dachte schon ihre letzte Stunde habe geschlagen. Wider Erwarten wurde sie jedoch gerettet, und zwar durch Jacobus Kruger. Kruger leidet seit dem Massaker von Mahalapye an Albträumen. Er hat genug vom Krieg und hofft auf diese Weise einer Teil seiner Schuld wieder gutzumachen. Gemeinsam fliehen sie auf einem kleinen von Schmugglern betriebenen schrottreifen Fischkutter nach Europa, wo sie sich in Hamburg niederlassen. Am Anfang war ihr Verhältnis ziemlich angespannt aber mit der Zeit lernten sie einander schätzen. Kruger arbeitet als Schieber und hat gute Kontakte nach Anzanien. Claudia hat in seiner Lagerhalle eine kleine Kammer bezogen. Ihr Ziel ist es ihren Kampf gegen die Konzerne in Hamburg fortzusetzen.

    Hier noch die Daten meines 300 BP-Charakters. Wie gesagt es handelt sich um meinen ersten SR-Charakter. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Bitte informiert mich auch, wenn etwas nicht regelkonform ist.


    Name: Claudia Seifert / Cheetah
    Rasse: Elf
    Archetyp: Kriegsberichterstatterin, die zur militanten Anti-Konzern-Aktivistin geworden ist.
    Alter: 32


    Attribute
    Konstitution: 3, Geschicklichkeit: 3, Reaktion: 3, Stärke: 3, Charisma: 4, Intuition: 3, Logik: 3, Willenskraft: 3, Edge: 3, Essenz: 5.9, Initiative: 6


    Gaben und Handycaps
    Natürliche Restlichtverstärkung (Elf), Soziales Chamäleon, SIN-Mensch, Gesucht (Terrorismus), mittlere Allergie (Soya)


    Aktionsfähigkeiten
    Einfluss (Gruppe) 3, Heimlichkeit (Gruppe) 2, Athletik (Gruppe) 2, Pistolen 3, Klingenwaffen 1, waffenloser Kampf 1, Erste Hilfe 1


    Wissensfertigkeiten
    Deutsch (M), Englisch 3, Afrikanische Kriegsgebiete 3, Bergbaugebiete Afrika 2, Gebräuche Demeko 1, Journalismus 2, Afrikanische Metalbands 1


    Cyberware
    Datenbuchse


    Connections
    Jacobus Kruger (Schieber) 5/3, Sabine Reichel (Demeko-Sekretärin) 1/3


    Lebensstil und Ausrüstung
    Unterschicht Lebensstil (1 Monat), Geld 302 Y, Beretta 101T mit externem Smartgunsystem, Schalldämpfer und Tarnholster, 6 Magazine Standardmunition, 4 Magazine Gelmunition, 2 Magazine ExEx-Munition
    Überlebensmesser
    4 Betäubungsgranaten, 2 Splittergranaten, 2 Sprenggranaten
    Globetrotter Tarnjacke (6/4(
    Novatech Airwave Komlink mit Iris Orb-Betriebssystem
    Kartensoft Hamburg (3), Kartensoft ADL (4), Kartensoft Azanien (3)
    Kontaktlinsen (2) mit Infrarot und Smartlink, Trideokamera (2) mit Infrarot und Sichtvergrösserung, Taschenlampe, 4 Leuchtstäbe, Medkit (3), Survivalkit,
    2 Tranq-Patchs (4), 1 Stimulanz-Patch
    Gefälschte SIN (3) auf den Namen Franziska Steiner, Gefälschte Schusswaffenlizenz (3) auf den Namen Franziska Steiner,
    Unterschicht Lebensstil (1 Monat) auf den Namen Franziska Steiner.