Beiträge von Blackwood

    Book of Eli gefällt mir vom Setting her, ist sehr schön zum ansehen, die Story ist aber leider voll daneben.


    Es stöhrt mich allgemein, dass viele amerikanische Filmemacher das Gefühl haben eine christliche Botschaft rüberbringen zu müssen.

    Wenn du das so siehst, bin ich eher dafür, mit den Standardregeln Charaktere zu erschaffen, dabei aber darauf zu achten, dass ihr Hintergrund tatsächlich glaubwürdig zum Stalker-Setting passt, und es sich nicht einfach um Runner handelt, die sich in die SOX verirrt haben.

    "Arabascan" schrieb:

    Ein anderer Vorschlag wäre: Plünderer in den SOX. (Ja, ich mag die SOX.) Das wäre quasi die "professionelle" Variante der Glow-Punks. Entspricht vom Setting her "S.T.A.L.K.E.R.".


    Ich mag das SOX-Setting auch. Aber zu Low-Tech sollte es dann schon nicht sein, sonst kann ich ja auch ein "herkömliches" Mittelalter-Fantasy-Spiel zocken. So gesehen, würde mir mir das S.T.A.L.K.E.R. Szenario in der SOX Super gefallen. :D


    Ich fände es ausserdem gut, wenn die Charaktere nicht vorgegeben werden, sondern selbst erstellt werden können.
    Damit trotzdem das Szenario nicht zu techlastig wird, würde ich für die Erschaffung 350 GP vorschlagen und die Obergrenze der Verfügbarkeit für die Startausrüstung auf 8 festlegen.

    Survival hört sich interessant an. Schmuggler und verschollene Militäreinheit wären für mich OK. Glowpunks fände ich nicht so toll.


    Folgende Charaktere fände ich ebenfalls noch interessant:
    Polizeischülergruppe oder Rekrutengruppe im Urlaub (im schönen Urlaubsgebiet, z.B. an der Adria, bricht ein Bürgerkrieg aus und sie müssen sich nach Hause durchschlagen)
    Wissenschaftler oder Reporter, evtl. geschützt durch billige Sicherheitsleute (die vielleicht mitten in der SOX eine Reifenpanne haben)
    Normale Runnergruppe, die noch nicht lange im Geschäft ist (mein Favorit)
    Nonnengruppe auf Reise (am Besten auch hier wieder der Balkan)
    Politikergruppe, die irgendwo strandet (evtl. auch mit Sicherheitsleuten und/oder Reportern)


    Folgende Gebiete fände ich interessant:
    SOX
    Schwarzwald
    Alpen
    Bürgerkriegsgebiet auf dem Balkan (Wie ist eigentlich die Lage im Konzil von Marienbad, ist dort Ruhe, seit sie zu Tschechien gehören?)


    Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

    Ich bin zu Zeit daran meinen ersten SR-Charakter zu erschaffen. Da ich ihn auf 300 Punkte auslege, musste ich einige Abstriche machen. Ich denke aber, dass ich es recht gut hinbekommen habe. Heute abend werde ich den Charakter mal zum zerpflücken in dieses Forum stellen.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Connections.


    Bei meinem Charakter handelt es sich um eine ehemalige Kriegsberichterstatterin der Demeko, die in Afrika angesicht des Leids der Zivilbeölkerung kaputt gegangen ist und radikalisiert wurde. Heute lebt sie wieder in Hamburg. Details folgen.


    Nun ist es so, dass ich ihr für den Hintergrund gerne ein paar Freunde bei afrikanischen Guerilla-Organisationen und bei hamburgerischen (sagt man das so) Konzerngegnern gebem würde. Muss ich die alle mit Generierungspunkten "kaufen"? Oder handelt es sich bei Connections eher um berufliche Kontakte und private Freunde sind "gratis"?


    Kann mir ja keiner angeben, dass die Standard-Runner im Regelwerk nur 2 Freunde haben.

    Ich wäre wie gesagt gerne bei dem Run dabei.
    Allerdings erschliesst sich mir der Sinn, der reduzierten Punktzahl nicht ganz.
    Wir haben ja über einen Einsteigerrun gesprochen. Mir ist allerdings unklar, wieso der einsteigerfreundlicher werden soll, wenn man die Generierungspunkte reduziert.
    Trotzdem bin ich gestern mal hingesessen und habe einen Charakter mit 300 GP gebastelt. Mein erster SR-Charakter überhaupt.
    Werde den heute Abend mal im richtigen Forum aufschalten, damit ihr ihn zerpflücken könnt. :roll:


    Ach ja, würde mich freuen wenn der Run im ADL-Setting stattfinden würde. :mrgreen:

    DarkShonin
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne Shadowrun spielen. Leben tu ich in der Schweiz. Leider ist es so, dass ich hier keine Gruppe finde. Das mag zum einen daran liegen, dass hier bei uns Rollenspieler rarer gesät sind, zum andern daran, dass ich beruflich mobil sein muss und sich mein Wohnsitz immer wieder mal ändert.


    Jedenfalls fände ich es super, wenn sich ein erfahrener Spielleiter finden würde, der bereit würde einen Einsteigerrun als Forenrun abzuhalten. Sozusagen einen Tutorial-Run. :mrgreen:

    Vermutlich wird sich das ganze Theater dieses Jahr wiederholen, wenn die Katzengrippe, Hundegrippe oder von mir aus auch die Mehrschweinchengrippe kommt. Es gibt ja noch genügend Tierarten, die auch mal die Grippe übertragen könnten. :roll:

    Richtig es geht vor allem um die Anlage.


    Aber die Gates-Stiftung engagiert sich seit den 90ern sehr stark in der Gentech-Forschung.


    Mir kommt es so vor, als ob die Anlage nach dem Motto "Scheissegal, wenn die Welt den Bach runter geht, wir haben ja eine Sicherheitskopie" errichtet wurde.

    Die Genfer Konvention definiert Söldner volgendermassen:



    Ist diese Definition eurer Meinung nach in der Welt von SR noch zutreffend oder ist sie veraltet?

    Ja, ja, das Bier, der wichtigste aller Rohstoffe. Und in dem Bereich müsst ihr auch keine Angst haben, dass euch die Inder überholen. :mrgreen:


    @ Credstick
    Nur mal so aus Neugier. Kannst du mir sagen, was du mit "nicht fair" meinst?
    Ich kenne das deutsche Bildungssystem überhaupt nicht. Einerseits war ich bisher immer der Meinung, dass in Deutschland ein grosser Teil der Bevölkerung eine Ausbildung auf der tertiären Stufe oder darüber hat, andererseits habe ich vor allem in den grösseren Städten manchmal den Eindruck, dass es grosse Bevölkerungsteile mit kaum einer Bildung gibt.
    Kann man sagen, dass die Deutschen entweder eine sehr gute oder eine sehr schlechte Ausbildung haben und es nichts dazwischen gibt?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass anscheinend viele deutsche im Ausland studieren. Stimmt das?

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Bis jetzt konnte man durchaus auch "Know-How" nennen, aber man gibt sich alle Mühe, das in den künftigen Generationen zu beseitigen.


    Das läuft anscheinend überall gleich. :?

    "Forschungsbehörden" wie die DARPA existieren auf der ganzen Welt. Die EU unterhält, die EDA (European Defence Agency) und Deutschland betreibt verschiedene Wehrtechnische Institute.

    "Warentester" schrieb:

    Wie jetzt? Nur weil Deutschland eine Exportnation ist? Und die Schweiz als Finanzstaat vom Geld anderer Länder lebt?


    Ich bin mir nie sicher, ob ich es traurig oder komisch finden soll, dass die Schweiz auf der ganzen Welt immer nur als Finanzstaat gesehen wird. :cry:


    Fakt ist doch, dass die Schweiz sehr wohl Exportstaat ist. Und bevor jetzt wieder Klischee-Sprüche kommen: Nein, nicht von Schokolade, Käse und Uhren, sondern vor allem:


    Chemie und Medikamente
    Maschinen, Apparate und Elektronik
    sowie Präzisionsinstrumente, Uhren (OK, die kommen tatsächlich auf Platz 3 :roll: ) und Bijouteriewaren


    Und wenn wir schon dabei sind, diese Zahlen sind ebenfalls noch sehr interessant:
    Exporte Deutschlands 2009: rund 803 Milliarden Euro, das macht pro Einwohner rund 9806 Euro
    Exporte Schweiz: rund 123 Milliarden Euro, das macht pro Einwohner rund 15809 Euro


    Aber ich will hier nicht schauen, wer den längern hat, sondern nur mal aufzeigen, dass das eine oder ander Klischee grundlegend falsch ist.


    Zum angeblichen Rechtsrutsch der Schweiz gibt es momentan eigentlich nur zwei Dinge zu sagen:
    1. In wirtschaftlich nicht so dollen Zeiten, ist es ja leider (hisorisch gesehen) normal, dass ein Rechtsrutsch stattfindet (dies ist aber kein schweizerisches Phänomen, sondern findet derzeit auch in anderen Staaten statt, aktuelles Beispiel: Holland).
    2. Heizt der ganze Steuerstreit die Situation zusätzlich an. Ich will mich jetzt aber nicht darüber auslassen, ob Deutschland oder die Schweiz im Recht ist. Ist ja ziemlich verfahren das Thema. Tatsache ist aber, dass gewisse deutsche Politiker mit ihrem Säbelgerassel und Sprüchen, dass sie die Kavallerie schicken wollen (wäre mal interessant zu wissen, wie Polen, Frankreich oder auch Holland auf solche Sprüche reagieren würden), unserer schweizer "Volkspartei" direkt in die Hände spielen. Die SVP nutzt das Ganze natürlich aus und schiesst gegen die Deutschen in der Schweiz.


    Aber nun wieder zurück, zu den unterschiedlichen Kulturen. Wenn ich mich selbstkritisch betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass es offensichtlich Teil der Schweizer Kultur ist, dass wir uns gerne rechtfertigen, wenn wir uns angegriffen fühlen. :mrgreen:


    Nur mal so aus Interesse: Was für Rohstoffe hat eigentlich Deutschland ausser Kohle?