Beiträge von Indiziert

    Wenn man einen Skill nicht hat kann man normalerweise auf das Attribut -1 ausweichen
    Bei einigen Skills geht dies nicht, z.B. Läufer.


    Wie sieht das aus beim Fernsteuern aus?
    Normal: Befehl + Fahrzeugfertigkeit
    Was also wenn ich die Fertigkeit nicht habe? Darf ich dennoch Befehl würfeln? Mit -1?

    "Harbinger" schrieb:

    Ich habe kein Problem damit den Spielern ein Erfolgserlebnis zu gönnen, gerade wenn das Team keine magische Unterstützung hat, wissen unter Umständen gar nicht wer da noch geholfen hat...


    Spannender wäre für mich die weitere Entwicklung in der Kampagne, denn im Kampf Dracoformen gegen Metamenschheit haben deine Runenr nun unwiederruflich Stellung bezogen.


    Gruß H


    jup das is auch etwas auf das ich mich weiterhin freuen werde :twisted:

    ich geb dir ja durchaus recht das ich ihm eine seiner stärksten waffen "abgenommen" habe
    dennoch denke ich es ist peinlich anzunehmen das nur weil ein drache einen überlegenen intelekt besitzt alle ihm potenziell zur verfügung stehenden mittel voll ausnutzt
    ich habe absichtlich die hintergrundstory weg gelassen um die trolle hier zu vermeiden
    aber es gibt dutzende begründungen warum ein drache nicht ausgemaxxt sein sollte:
    -allem vorrang arroganz! MACHT macht nunmal arrogant!
    -er is ein drache! er kann sich weigern "hilfe" von geistern anzunehmen (wir wissen nicht wie drachen geister sehen->drachentradition?)
    -ein drache MUSS NICHT jahrhunderte zeit gehabt haben, niemand kann sagen wie alt genau ein drache ist
    -auch drachen haben ihre natürlichen feinde, für mich hatte es mehrere gründe warum er wie ein einsiedler in einem vulkan lebt
    -nicht jeder drache ist wahnsinig reich und kann sich Foki oder die mittel zu derren herstellung leisten (verzaubern ist kein Standartskill für drachen)
    -mit Magie 7 hat er nicht jede metamagie und damit auch nicht zwangsweise zugang zu permanenten verzauberungen( -> "junger" drache)
    -in meinem fall: er wusste nicht das er gejagdt wird, woher denn auch ohne in die zukunft sehen zu können
    -nur weil etwas für Runner "Sinn" macht heißt das nicht das es dies auch für den Alienartigen verstand eines drachen tut
    -nur weil jemand intelligent ist heißt es nicht er setzt auf maximale sicherheit (wieviele atomphysiker verminen ihre häuser um nicht von terroristen entführt zu werden?)


    ich könnte die liste endlos fortsetzen
    immerhin reden wir hier nich von lofwyr oder dergleichen


    was die benachteiligung im kampf angeht haben die spieler eindeutig den kürzeren gezogen, es gab sichtmodifikatoren und abzüge für den instabilen boden zuhauf bei den spielern
    die hab ich dem drachen nicht gegeben da es sich um seine "heimat" handelt und er daran gewöhnt ist.
    meine spieler haben aber gut reagiert und ohne sich abzusprechen sich vorteile erarbeitet (die situation mit dem indirektem feuer kam spontan zu stande)


    klingt es für euch so unlogisch das ein drache nicht komplett ausgemaxxt ist?
    oder anders gefragt: hättet ihr an dem oben beschriebenem keinen spass gehabt?

    "Warentester" schrieb:

    Ich verstehe auch nicht, was die Geister des Drachens mit der Praesenz des SC Magiers zu tun haben.


    das nennt man fairness!
    wenn die Gruppe nen Magier hat der antimagie bietet und selber ne kleine armee von geistern ins feld führen kann dann kann man das den NSC sicherlich auch zu gestehen
    fehlt der magier darf man als SL ja wohl so fair sein und seinen spielern zumindest ne chance bieten
    ich für meinen teil versuche eine gute geschichte zu erzählen und nicht so effektiv wie möglich meine spieler zu ficken


    eben deswegen hat nicht jeder drache die maximale anzahl an foki und geister gebunden und jeden zauber permanent auf sich wirken den er beherrscht (die ja laut grw im grunde alle sind)
    das haben spieler für gewöhnlich ebendsowenig auch wenn ich runden kenne wo dies genau der fall ist
    aber mit solchen möchte ich dann auch nicht spielen

    Hey Leute
    Gestern hab ich in meiner Tischrunde etwas geleitet wovor ich mich ewig gesträubt habe: der Kampf gegen einen Drachen.
    Ich hab euch den Kampf mal niedergeschrieben und würde gern eure Meinung dazu hören.
    Falls das hier woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Hab spontan mit der Suche nichts ordentliches gefunden wo sowas reinpassen würde.



    Anwesende Spieler:
    Deadeye (Ork, ehem. Soldat und Sniper, aktueller Anführer der Runde)
    Arrowhead (Vercyberte Elfe, kämpft mit Bogen und Schwertern)
    Kyro (Elf, biologisches Experiment, Gunbunny)
    Zeus (Elf, Hacker mit Cyberarm und Gruppenfeigling)
    Deadeye trägt Medium Military Armor, alle anderen eine volle Feuerwehrausrüstung. Alle Runner haben ExEx-Munition geladen und im TacNet verbunden.

    Ihr Gegenspieler:
    Villago, ein normaler Westlicher Drache (Werte 1zu1 aus dem GRW, Keine Foki, keine Gebundenen Zauber, keine Geister. Alles der Fairness halber, es wäre nur vorhanden gewesen, hätte die Gruppe ihren Magier dabei gehabt. Zur Info: Magie 7 ausgewürfelt, daher der schwächste mögliche Drache. Zum Ausgleich Zaubert er gleich zu Beginn des Kampfes Reflexe Verbessern.)


    Die Runner kommen durch eine Höhle in einen Vulkankrater indem ein Drache leben soll (Die Runner sollen ihn töten, Grund ist egal). Der Drache sieht sie kommen und steht ihnen in 50 Metern Entfernung gegenüber, zwischen den Parteien eine Hölle aus instabilem Boden, scharfen Felsen, austretendem Dampf und Lava samt darin schwimmendem Gestein. Heißer Rauch und flackernde Luft erschwert die Sicht. Die Gruppe versucht sich erst raus zu reden, sie währen Extremsportler, das offen getragene Sniper macht die Ausrede aber lächerlich. Deadeye gesteht seinen Auftrag dem Drachen gegenüber, dieser lässt will sie ziehen lassen wenn sie dafür ihren Auftraggeber töten. Die Gruppe wendet sich ab um zu gehen doch ihnen wird ein Feuerball in den Rücken geschleudert, sie haben die Heimtücke des Drachen unterschätzt.


    Sie tragen erste Verletzungen davon und der eigentliche Kampf beginnt. Deadeye eröffnet sofort das Feuer und trifft den Drachen gezielt in die Brust. Der Rest der Gruppe zieht ebenfalls Waffen oder im Fall von Zeus, versteckt sich hinter einem Felsen. Villago, wütend über seine Verletzung, speit Feuer in Richtung Deadeye, der dem aber gut entgehen kann. Nun fliegt der erste Pfeil Richtung Drache und verfehlt ihn nur Knapp, Kyro hingegen trifft genau in die bereits verwundete Stelle. Um seinen Reichweitennachteil auszugleichen macht Villago mithilfe seiner Flügel einen weiten Satz nach vorn in Nahkampfreichweite. Er wirft sich direkt auf Deadeye und durchbohrt dessen Brust (Spätfolgen: kollabierte Lunge). Im selben Augenblick heilt Villago seine schweren Verletzungen wie durch Zauberhand. Ein schneller Ruck zur Seite und er hat Kyro im Maul und schleudert den sterbenden Runner auch schon wieder weg.


    Immer noch durchbohrt unter dem Drachen liegend setzt Deadeye einen Point Blank Schuss auf dessen Brust und schafft es so eine starke Säure zu platzieren die sich auch gleich in die beinahe verheilte Wunde zu fressen beginnt. Der wahnsinnige Schmerz lässt auch den Drachen rekapitulieren, er begiebt sich auf seine Startposition zurück und errichtet eine leuchtende Magische Barriere vor sich. Derweil Panik unter den Runnern, Arrowhead wirft ihren Bogen weg und eilt zu Kyro um dessen Leben zu retten. Zeus gibt einen verzweifelten Schuss mit seiner Warhawk Richtung Drache der aber weit daneben geht. Deadeye, immer noch auf dem Rücken liegend, setzt zu einem weiteren gezielten Schuss an. Villago scheint sehr überrascht das seine Barriere durchbrochen und er erneut schwer getroffen wird. Das veranlasst ihn eine andere Art von Barriere zu errichten: der Boden bricht auf und eine mehrere Meter hohe Wand aus Lava erhebt sich zwischen den Runnern und dem Wyrm.


    Dies gibt beiden Parteien die Zeit nötige Heilung vor zu nehmen, Erste Hilfe auf der Runner Seite und Heilzauber auf der Drachenseite. Kyro kommt wieder zu Bewusstsein, die Wunde ist dennoch kritisch aber für den Moment helfen die Schmerzmittel. Als der Drache sich wieder besser fühlt, formt er die Wand aus Lava derart um, dass man auf die andere Seite gehen, aber nicht hindurch sehen kann. Alle sind sich natürlich sicher, dass es sich nur um eine Falle handeln kann. Dennoch begeben sich alle bis auf Arrowhead zur Barriere. Sie müssen aufpassen, dass sie nicht versehentlich in Lava treten, der Boden ist äußerst instabil. Sofort als sie die andere Seite erreichen, werden sie von Villago mit Feuerlanzen unter Beschuss genommen, schaffen es aber durch einen Eierschalentanz nicht getroffen zu werden (sprich Full Defense). Arrowhead nutzt ihren TacNet-Input um den Drachen unter indirektes Feuer zu legen und trifft ihn mit einem Explosivpfeil genau zwischen die Schulterblätter.


    Außer sich vor Wut realisiert Villago, das er nun selbst in der Falle sitzt, unter Beschuss von einem Gegner den er nicht sehen kann. Er erhebt sich in die Luft und beginnt im Vulkankrater zu kreisen und an Höhe zu gewinnen. Dabei speit er mehrmals Feuer in Richtung Arrowhead, welche aber Problemlos ausweichen kann. Um seine Chancen zu verbessern, beherrscht der Drache den momentan gefährlichsten Gegner mit dem Bogen, damit diese auf ihre eigenen Freunde schießt. Genau dies geht auch beinahe ins Auge, und Deadeye kann nur knapp einem Pfeil ausweichen der zwischen seinen Beinen landet und die Gesteinsscholle auf der er balanciert in zwei Teile spaltet.


    Kyro hat die Zeit zum zielen genutzt und setzt zum finalen Schuss an. Er trifft, Villago stürzt aus 60 Metern Höhe zu Boden. Zu Boden? Nein! Auf die Runner! Die versuchen verzweifelt dort weg zu kommen. Deadeye tritt dabei mit dem rechten Bein bis zum Knie in flüssiges Gestein, schafft es aber auszuweichen. Kyro steht wie angewurzelt da und weiß nicht wo er hin springen soll. Widererwarten zeigt Zeus außerordentlich schnelle Reflexe aber entscheidet sich Kyro auf einen Felsvorsprung zu stoßen indem er ihm seine 3 Erfolge beim Ausweichen schenkt. Villago trifft ihn genau, das was vom Boden übrig ist bricht auf und der Aufschlag verwandelt den Krater in einen leuchtenden Teich der Wellen schlägt. Der leblose Körper des Drachen zieht Zeus tief hinab in die gelb glühende Lava.


    Entsetzen bei den Spielern, die Charaktere heulen um ihren Freund, die Spieler stehen auch kurz davor. Man sammelt sich am Kraterrand, die Verzweiflung ist groß. Eine Signalrakete wird abgefeuert, das Zeichen für die Extraktion. Grad als die Gruppe sich abwenden möchte entdeckt man noch etwas, was auf einen Felsen „angespült wurde“. Es ist Zeus, oder das was von ihm übrig ist. Es ähnelt eher einem Holzkohlebricket als einem Leichnahm. Gliedmaßen sind kaum noch zu erkennen, aber es scheint noch ein Funken leben vorhanden zu sein. (Ich zeige der Runde Bilder vom verbrannten Anakin Skywalker.) Die Runner tun alles um ihren Freund zu retten, zum Glück ist eine fliegende medizinische Einrichtung direkt vor Ort. Es kommt zu harten Nachverhandlungen mit dem Auftraggeber aber die Gruppe schließt einen Deal mit dem Teufel. Sie werden in eine Deltaklinik gebracht und jeder von ihnen Wacht später mit einer Cortexbombe auf. Ihnen wird gesagt ihr Freund wird wieder hergestellt werden, aber sollten sie jemals auch nur ein Wort über diesen Run verlieren…


    SL-Fazit: Bisher der definitiv stärkste Charakter den ich jemals einem Spieler auf den Hals gehetzt habe und natürlich auch mein erster Shadowrun-Drache. Villago hatte 15 Konsti und 8 Panzerung, weniger als der durchschnittliche Panzertroll. Das gibt ihm natürlich einen ordentlichen Statusmonitor aber allein in der ersten Kampfrunde hat er schon 7 Kästchen einstecken müssen. Ich war andauernd dabei ihn Edgen zu lassen um einen potenziell tötlichen Treffer entgehen zu lassen oder um den massiven Schaden zu minimieren. Beim finalen Schuss auf ihn war sein Edge von 6 bereits verbraucht. Die Säure auf eine verwundbare Stelle zu schießen hat sich als äußerst Effektiv erwiesen, jede Runde 6 Schaden nur mit 15 Konsti zu soaken hat ihn doch das ein oder andere Extrakästchen eingebracht. Der Kampf dauerte insgesammt 3 Stunden Spielzeit, ingame waren es 5 Kampfrunden. Drachen mögen auf den ersten Blick härter aussehen als sie sind, ich versichere euch aber mit 2-3 guten treffen kann man so ne Echse zu Boden bringen. Nagut die Gruppe hat Villago nur KO bekommen, aber ohnmächtig kann auch ein Drache in Lava „ertrinken. Sicherlich währe der Kampf ganz anders ausgegangen hätte ich noch diverse Metamagie, gebundene Zauber, Foki oder eine Geisterarmee mit eingebracht. Maxt man das Potenzial eines Drachen aus währe das ein ganz anderer Kampf geworden. Ich wollte Fair bleiben und habe hier quasi den Schwächst möglichen Drachen als Gegner aufgefahren. Zu dem Kampf hat mich folgendes Bild inspiriert welches ich den Spielern auch am Anfang gezeigt habe: Drache
    Alles in allem denke ich das man durchaus einen Drachen als Gegner auffahren kann sofern man ihn selten und mächtig hält. Meine Spieler jedenfalls hatten den ganzen Run über die Schiss über die Situation in die sie geraten sind.

    Wenn ich als Besessenheitsmagier einen Geist von einem Schild (Ballistikschild o.ä.) besitz ergreifen lasse
    A: Wird die Stufe des Geistes dann zu den Körperlichen Attributen des Schildes, Sprich der Ballistischen und der Stoßpanzerung addiert?
    B: Falls JA: Behindert mich dann diese Magisch erhöhte Panzerung? (wird der Schild schwerer? Gilt das ggf wie Mystischer Panzer?)

    um mal einen machbaren vorschlag zu machen wie er auch im regelwerk vorkommt:
    vertrautengeist mit realistischer gestald (Auto) und kraft bewegung
    hat unendlich dienste und is richtig flott ;-)

    Es is ja aber nich so das es eien höchstgeschwindigkeit gäbe!
    Wen wir das maximum der werte erreicht haben können wir ja einfach weiter beschleunigen
    nur dann wirds problematisch den wagen stabil zu halten
    deswegen müssen rennstrecken ja immer gut gesäubert und möglichst eben sein um etwaige unfälle zu vermeiden
    wenn man ein guter fahrer is kommt man locker über die 300km/h


    wobei mir persönlich regeln für das neubauen bzw zusammen schustern von verschiedenen wagen fehlt
    so wir nehmen den Motor vom Westwind und pack den in meinen für mich schickeren Ford Spiral oder so
    fand die bastelregeln zu sr3 zeiten interessanter

    zu sr3 zeiten gabs im Sprawl Survival guide eine meiner lieblingsdrohnen: Ares Felix the SynthCat
    kein grund warum die nich auch in sr4 existieren sollte
    ich hab die auch für meinen technomancer benutzt am anfang meienr sr4 karriere ^^
    3 katzen mit maschienensprites drin und je eine hatte nen Taser, ne Holdout und ne Gamma-Skopolamin knarre XD
    wertetechnisch aber ka mehr welche ich da genommen hatte

    "SCARed" schrieb:

    ich halte es allerdings schon mal rein regelseitig für ÄUSSERST grenzwertig, wenn technik auch nur über umwege magie quasi simulieren kann und gleiches gilt für die resonanz. ein TM sollte wirklich, als quasi "kind der matrix" sehen, dass da was nicht mit rechten dingen zugeht.


    was den mage angeht: wie würde denn das system mit zaubern umgehen? woher sollte es auch nur wissen, was da zu passieren hat? und selbst wennman zauber gegen NSCs noch irgendwie hinbiegen könnte: gesetzt den vielleicht nicht netten aber durchaus möglichem fall von manipulationszaubern (egal ob mental oder phys.) auf kollegen: was dann?


    woher der UV Knoten wissen soll was bei magie einsatz passiert?
    daher woher auch die fähigkeit der leute kommt fertigkeiten wie programme einsetzen zu können!
    sprich ein kampfzauber wird zu seinem angriffsprogramm, ein manipulationszauber zu einem editierenprogramm, etc
    für den magier fühlt es sich echt an und gut is die sache
    da brauch man doch gar nich groß rumeiern

    ich halte es durhcaus für möglich das ein UV-Host soetwas aus dem Unterbewusstsein der Charaktere herraus simulieren kann
    so könnte ein maiger der projeziert nur denken das er es tut und alles so wahrnehmen als währe er astral aber in wahrheit sind es nur digital erstellte "gefühle" die anhand seiner erinnerungen entsprechend modelliert werden
    ähnliches könnte doch für technomancer gelten oder?
    ich mein UV ist dermaßen hochentwickelt und dadurch mysteriös da kann man solche fragen getrost ignorieren und mit ausreden kommen wie oben beschrieben
    wenns stimmig rüber kommt hätte ich jedenfalls kein problem damit

    du könntest dir kid stealth cyberbeine zulegen
    nen cyberschwanz
    und den rest ordentlich casemodden damits einschüchternt oder what ever aussieht
    du könntest dir glasfaserhaare auf den schädel pflanzen
    oder wie nen bekannter damals: eine brennende glatze mit div. kartuschen für unterschiedliche feuerfarben (ja genau so wie hades aus disneys herkules)
    das is dir noch nich abgefreakt genug?
    dann pack dir hoverdisks unter die füße damit du die ganze zeit schwebst das fällt auf
    oder du lässt dir gleich das hirn eintüten und steckst es in ne custom drohne die ja theoretisch dann so abgefreakt aussehen kann wie du willst

    nagut
    gestern nächster spielabend gewesen
    mit SL gesprochen wie er sich das vorstellt
    er meint der Magier is mit 400 Karma mehr als wir, sprich 1200 Karma erschaffen worden nach Karmaerschaffung
    und sowohl er als auch der geist währen gar nich darauf ausgelegt das wir die im alleingang knacken

    "SCARed" schrieb:


    materialisieren bringt nix, er muss kurz auf die metaebene. dass ist bei FAB aber eh ein schlechter witz. im grunde sind nur paracritter opfer, alle anderen können sich ohne probleme entsprechend schützen/was dagegen unternehmen.


    bei magischen krankheiten bin ich nicht soooo fit ...


    Haffax : dass ein system an den grenzen selten stabil, betrifft wohl die meisten systeme. aber schöner wird die geschichte dadurch auch nicht ...


    moment du willst mir erzählen das die hitze der feueraura eines stufe 14 elementars nicht ausreicht um lächerliche bakterien o.ä. alias FAB III abzutöten!?!

    was haltet ihr von folgendem plan?


    wir besorgen uns über la familia oder unsere technomancerin 1-2 gepanzerte wagen mit Wasserwerfern
    die machen laut Regelwerk 8S
    kriegen aber +4 wegen der Allergie (und je nach leseart wird aus S auch T schaden)
    da die nur Full Auto schießen währen das nochmal +9 Schaden oder aber -9 Würfel zum ausweichen für den Geist
    da fahrzeugwaffen keinen Rückstoß
    und relativ mobil einsetzbar wenn wir sie benötigen, ich muss dann nur den geist lang genug irgendwo aufhalten bis die fahrzeuge vor ort sind
    ach ja und dürfte nen elementarer angriff sein so das die Immunität gegen profane Waffen nicht zählt
    ggf denk ich da noch an maschienensprites für die kanonen


    verbesserungsvorschläge?



    EDIT: ach und ich hab vergessen: AP -hälfte :twisted:

    was is denn ANFO? oO


    was den Pornomancer angeht hat der so vor ca 8-10 Spielabenden die Runde verlassen


    Bei der Kampagne handelt es sich um ne Mafiakampagne bei der der Fokus stark auf Magie liegt, denn bei dem Magier der ausgestiegen und unser Endboss is um so ziemlich den zweitmächtigsten der Seattler Mafia (ka was der SL sich noch so ausgedacht hat) jedenfalls hat der mitlerweile große teile der yakuza hinter sich und wir dürfen die kacke andauernd ausbaden die er fabriziert
    jedenfalls haben wir andauernd Probleme mit irgendwelchen magischen Phenomänen und ich bin der einzige Magier der runde
    vorteil is allerdings das wir dann auf Ressourcen von La Familia zugreifen könnten wenn wirs gut anstellen


    wie darf ich das mit diesem Murdercycle verstehn? nen geriggtes Motorrad mit nem menschlichen schild vorn dran?


    kann man einen feuergeist mit sprengstoff überhaubt verletzen? (feuerschaden!?)