Beiträge von Briareos

    zu uv:


    jup pools werden geteilt aber nicht mehr durch die deckungs modi reduziert, das sollte das aussagen.


    rein rechnerisch finde ich diese neue regelung als einen nachteil fuer den verteidiger und grosser vorteil fuer den angreifer.
    mit einem festen abzug von 4 wuerfeln vorher war deckung effektiver als +4 wuerfel zum ausweichen, da das nach durchschnitt nur 1,5 erfolge sind statt vollen 4 die dem angreifer abgezogen werden.

    Haben das Abenteuer durchgespielt und mein Tip:



    [mod]Ich hab jetzt mal Spoiler gesetzt,denn es wird Leute geben,die hier lesen und das SOX Abenteuer noch spielen wollen ohne vorher Tips zu bekommen.
    Beim nächsten mal selber dran denken !!


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

    nun fuer mich hoert es sich so an als wuerdet ihr viel ingame machen mxxxa, was meines erachtens vollkommen ok ist.
    finden deine spieler das die charaentwicklung zu langsam von statten geht? ich mein in einer spielwoche 8-10 karma und 8k-20k nuyen abgreifen ist doch schon sehr foerderlich, damit kann man eine menge machen.
    wenn ich mir so den durchschnitt ansehe was spielzeit angeht dann bist du voll im durchschnitt da eure runde im schnitt 5 stunden dauert.


    ich mein wenn ihr viel ausspielt und nicht:"ihr bekommt einen anruf vom schieber, johnson bietet 10k fuer eine kleine extrahtion, rein raus aus die maus." karmavergabe und 5 stunden rumgebracht
    finde ich euer konzept besser und zu planung, es gab runs in denen wir 10 stunden planzeit hatten weil man einiges beruecksichtigen mussten und einige von uns perfektonisten waren. das heisst selbst wenn etwas schief gegangen war hatten wir immer noch plan b bis d in petto, geschweige von plan z wenn alle stricke rissen, vollkommene zerstoerung^^

    @UV
    das erinnert mich an ein ereignis das mir auf einem con wiederfahren war,
    in der sr 3.0 runde hiess es man solle sozialvertraegliche chars spielen
    also packte ich einen meiner lieblingschars aus der war halt sehr sozial eingestellt
    ein blick in die runde waren da eigentliche viele normale charakonzepte
    dann ging es los der spielleiter fragte nach unseren karmapools
    der erste meinte 25
    der naechste meinte 23
    dann einer mit 18
    dann kam ich mit 5^^
    und als ich dann mal auf eine soziale probe wuerfeln sollte und ich meinte das mein mindestwurf um 3 reduziert wird und ich 11 wuerfel habe fiel dem rest alles aus dem gesicht^^
    war ein sehr witziger run

    ich hab fuer midtech gestimmt, man hat halt am anfang als char mit dem normalen regeln zum bauen zugriff auf sachen die ein normalsterblicher nicht in erwaegung ziehen wuerde wenn der seinen job sein zuhause seine familie und seinen geregelten alltag hat


    zu der entwicklung von sr 3.0 zu sr 4.0
    in 20 jahren tut sich schon eine menge und mit den quellenbuechern und regelwerken wurde dafuer schon der weg geebnet
    es hat jemand mal gesagt das es zu unserer heutigen technologie erst kam weil jemand eine verrueckte idee ausgemalt hat was moeglich waere, das was heute sci fi ist wird nach und nach realitaet


    mich freut die veraenderung der matrix, denn es macht sie endlich spielbarer und leichter in den spielfluss integrierbarer
    der decker kann nun das team begleiten und vor ort unterstuetzen dank AR


    und lasst euch sagen ich denke mal 20% der deutschen haben mit einer art der AR jeden tag zu tun heutzutage, jedenfalls ist das das konzept der Wii^^

    ich schoepfe die 50% auch immer voll aus aber finde das attributsmaximierung rausgeschmissene punkte sind
    nur wenn ich eine metarasse spiele die kein mensch ist aendere ich es denn dann fliessen die bp fuer die rasse mit in den attribuspunktepool
    das heisst wenn ich einen ork nehme bei 400 bp benutze ich nur 180 bp fuer attribute da ich schon einen ordentlichen attribustschub durch die rasse bekomme
    das ist fuer mich so ein bisschen balancing

    Hoi Chummers,


    in unserer runde gab es am anfang mit 4.0 das problem das die chars den meisten nicht abgerundet genug waren weil es hier und da ein bisschen an punkten fehlte, so sind wir dazu ueber gegangen 500 bp zu benutzen, ich hoere jetzt schon einige schreien powergaming, etc. aber wenn man mal durchrechnet im vergleich zu SR 3.0 sind die 120 bp die es dort gibt gleichwertig mit 480 bp in SR 4.0


    es stimmt das die chars ein bisschen heftiger sind aber vielleicht liegt das auch an unserem spielstil, wobei in unseren runde der einsatz von sehr schwerem geraet und schweren panzerungen sehr selten ist ausser man stolpert gerade durch das sox abenteuer.
    wenn wir dann eher im low lvl bereich spielen wollen dann kehren wir zu den 400 bp zurueck.
    ich wollte ein bisschen resonanz darueber haben wie es andere spielrunden so halten und ob es vielleicht gleichgesinnte gibt die das genauso empfinden.

    Ein Beispiel:


    Johnny Equal laeuft in den Schatten, er ist ein Norm mit normalen koerperlichen Attributen, sagen wir mal


    Konsti: 4
    Geschick: 3
    Reaktion: 4
    Staerke: 3
    Charisma: 3
    Intuition: 4
    Logik: 3
    Willenskraft: 4


    Er weiss das der Job einige Gefahren mitbringt und das es manchmal ganz nuetzlich sein kann etwas mehr fuer den persoenlichen Schutz zu investieren. Da er aber auch gerne etwas unauffaelligeren Schutz bevorzugt anstatt mit einer Sicherheitspanzerung durch die Gegend zu laufen entscheidet er sich fuer einen kleinen Eingriff. Nach dem er ein bisschen Kohle zusammen hatte, hat er sich mit Orthoskin Stf.3 und Titanknochen aufgepeppt.
    So hat er nun nackt einen Panzerungswert von 4 Bal/4 Stoss. Eine Panzerung die man nicht sieht, denn dafuer ist sie gedacht.
    Wenn er sich nun eine Panzerjacke ueberwirft hat er eine Panzerung von 12/10.
    Nach dem diskutiertem Thema hier wuerde er sich damit kaum noch bewegen koennen da er durch die zusammengerechnete
    Panzerung Abzuege von jeweils 3 Punkten auf Geschick und Reaktion bekommt.


    ich denke mal das das oben vorgestellte Beispiel nicht unbedingt was mit Powergaming zu tun hat.
    warum sollte also Johnny Equal der nur eine Panzerjacke traegt sich nun wie Robocop bewegen, eigentlich sogar noch unbeweglicher sein.



    In Shadowrun 3.01 hatten Titanknochen die kleine Nebenwirkung das sie auf die Traglast angerechnet wurden durch die 15 kg Gewichtszunahme.
    Da hier gerne mal Realismus angesprochen wird folgendes:
    die im 4.0 Regelwerk beschriebene Knochenverstaerkung gibt es heutzutage auf natuerliche Weise, hervorgerufen bei Kampfkuenstlern. Shaolinmoenche fuegen sich durch ihr Abhaertungstraining Mikrofrakturen im Knochen zu und verdichten dadurch ihr Knochengewebe womit das um ein vielfaches belastbarer wird, es schraenkt sie aber keineswegs ein.
    Der gleichen Technik bedient sich auch die Knochenverstaerkung aber da wird halt in einem Aufwand die gesamte Knochenstruktur mikrofrakturiert, also ein beschleunigter Prozess der eigentlich sonst Jahre dauern wuerde.
    Titanknochen ist kein Auswechseln der Knochen durch Titanersatzteile, sondern eine Verstaerkung des Knochengewebes durch Titangittereinlagerungen.


    fuer die Leute die es einfach mal ausprobieren wollen kann ich empfehlen sich mal eine Bleischuerze anzulegen wie man sie beim Roentgen benutzt, die fuegt sich gut an den koerper an und hat einiges an gewicht, dadurch das sie aber gut anliegt gewoehnt man sich recht gut daran und ist in der Bewegung nicht wirklich einschraenkend.

    frage mich auch warum man unbedingt mit so grossen drohnen auf nen run gehen will, finde es da viel witziger mikro und minidrohnen in cyberware schmuggelbehaeltern zu transportieren, und mit dem richtigen sprengstoff sind die auch noch fuer eine ueberraschung gut^^

    immer noch billiger als wenn du ein attribut steigerst um den punkt zu bekommen oder deine fertigkeit von 5 auf 6 zu bringen ganz zu schweigen davon das es dazuzaehlt ohne als skillerhoehung zu gelten

    zu tolkien, der grund dafuer das es im deutschen elb/elbin heisst koennte darin liegen das sich tolkien aus der germanischen mythologie bedient hat und das im germanischen sprachgebrauch alfen->alben->elben geformt wurde, so das die uebersetzer sich mit dem gedanken auf die mythen der germanen stuetzten, dazu kommt, ueberlegt mal wie weit das mit der uebersetzung her ist und das wir in der zeit einen voellig anderen sprachgebrauch in deutschland hatten als heutzutage,
    elfen ist eine entwicklung aus dem englischen


    die elfen aus den maerchen sidn gemeinhin als feenwesen bekannt


    das wort elfe wuerde ich nur als beleidgung sehen wenn es gegen einen maennlichen homo sapiens nobilis verwendet wird, sonst sehe ich es einfach als eine verniedlichung des wortes elfin so wie fraeulein fuer frau^^

    @violet

    If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.

    Und der letzte Satz des Absatzes spricht dann von einer gesonderten Handhabung bei mehreren getragenen Panzerungen.



    in deinem vorigen post beziehst du dich aber auf getragene panzerung aber es gibt einen unterschied zwischen "wearing armor" und "armor items" im letzten bezieht man sich nur auf "armor items" und nicht auf getragene panzerung. wearing armor sind panzerjacken, uniformen etc., armor items sind helme und schilde was in der regel erklaert wird


    mir geht es darum das man das trennt weil es sich einfach um verschieden arten der panzerung handelt, deshalb hebe ich die immer hervor, da in der regel aber explizit auf "wearing armor" und "armor items" hingewiesen wird und die "armor items" auch noch benannt sind


    es fehlt einfach eine klare definierung dessen als was `ware panzerung zaehlt


    ist `warepanzerung getragene panzerung oder eine panzerungsergaenzung?

    hm vielleicht mal ein beispiel aus dem richtigen leben


    nehmen wir einen weissen und einen schwarzen sprinter, beide gleiche masse, groesse und training


    der schwarze gewinnt, warum?


    genetik da die muskulatur von schwarzen genetisch anders ist als die von weissen
    sie bauen in kuerzere zeit viel mehr kraft auf als weisse
    prozentual besitzen schwarze einen hoeheren anteil schneller muskeln als weisse
    sie sind im muskelaufbau um einiges schneller neigen daher aber auch eher zur fettleibigkeit


    so wird es auch bei elfen und orks sein,
    ihr muesst zugeben das orks und trolle die neuen schwarzen sind, elfen und menschen sind "weisse" und zwerge sind russen^^


    dies soll hier nicht als rassismus aufgefasst werden, habe nichts gegen orks trolle zwerge und elfen

    Too much armor, however, can slow a character down. If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded. Note that this may affect Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.


    jeniger welcher satz bezieht sich aber auf obenstehendes, auch wenn ein absatz dort eingefuegt ist bedeutet das nicht die trennung vom gesamtkontext, was deutlich wird wenn man den letzten satz immer schoen mitliest weil der dazugehoert. besonderes augenmerk sollte man dann auf "armor items" legen.


    Armor and Encumbrance
    If a character is wearing more than one piece of armor at a time,
    only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies. Note
    that some armor items, like helmets and shields, provide a modifier
    to the worn armor rating and so do not count as stacked armor.
    Too much armor, however, can slow a character down. If either
    of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1
    modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction
    thereof ) that his Body is exceeded. Note that this may affect
    Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items,
    add their ratings together before comparing to Body.


    man darf das nicht immer auseinanderreissen weil alles zusammengehoert, absatz hin oder her.

    @ mercenario


    lies dir smartskin noch mal genau durch, da steht naemlich das wenn sie aktiviert ist nicht behindert, steht eine zeile oben drueber in klammern


    und zu den behinderungsregeln, ich habe armor items nicht umsonst hervorgehoben da es sich da um ergaenzungen handelt und zusaetzliche getragene panzerung und darauf wird hingwiesen im letzen absatz den due zitiert hast aber den rest weggelassen.

    Samson-Trollsam mit gepflegtem aussehen und langem schwarzen haar und griechischen wurzeln
    Kitsune-elfisch japanische mikoschaminin die Fuchs folgt
    Faust-menschlicher magier
    Jazz- Ex cop mit einem faible fuer Jazz(musik und die droge wenn mal not am mann ist)
    Bear Walken- Orkischer Allrounder
    Mad Hatter-zwergischer waschbaerschamane mit seltsamen angewohnheiten
    Silent- Scharfschuetze mit inoperablen stimmbaendern, deshalb stumm, kommuniziert mit einem transducer
    Luzefer-menschlicher chaosmagier mit bildungweg kirchstaat westfalen wo es zu einigen differenzen kam und er sozusagen "fiel"
    Bandit-menschlicher Kiadepten Fahrer
    Wotan-elfischer sam
    Dark Wolf-menschlicher Sam
    Bjarn- orkischer baerenschamane
    Silver Fox- Fuchsgestaltwandlerin
    Dark Fox- elfischer physical magician
    Crush- ork kiadept mit spez auf crushing blow
    Nox-weibliche spezialistin mit mp´s, zwergin


    so das ist ein teil meiner chars die ich besonders mag

    mein dank an die reflektion, es ist nur das das GRW echt schwammig geschrieben ist,
    ein neuling was SR angeht bin ich keineswegs
    es ist bloss immer so unbefriedigeng in der gruppe wenn man einen wuerfelpool von 25 fuer eine bestimmte fertigkeit hat und den nicht ausschoepfen konnte, naja man kann sich immer noch autoerfolge holen und hat proben halt so geschafft
    nun wird sich der rest der gruppe darueber freuen zu hoeren das man endlich mal volle pools fuer stressproben einsetzen kann, besonders unser glueckskind mit den 8 edge

    So, mal schauen ob ich das auf die richtige reihe bekomme, der text um den es hier geht ist der untenstehende:


    Armor and Encumbrance
    If a character is wearing more
    than one piece of armor at a time, only the highest value (for either
    Ballistic or Impact) applies. Note that some armor items, like helmets
    and shields, provide a modifier to the worn armor rating and
    so do not count as stacked armor. Too much armor, however,
    can slow a character down. If either of a character’s armor ratings
    exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction
    thereof ) that his Body is exceeded. Note that this may affect
    Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items,
    add their ratings together before comparing to Body.


    die diskussion geht darum ob bio/cyberwarepanzerung als getragene panzerung gilt und somit zum errechnen der behinderung einfliessen


    Dermalpanzerung
    Dermalverkleidung
    Orthoskin
    Cyberwarepanzerung
    Knochenverstaerkungen im Bereich Aluminium, Kevlar, Keramic, Titan


    alles panzerungserhoehungen die in den koerper integriert worden sind und nicht getragen werden,
    denn wenn es heisst das die kumulative panzerung die diese verstaerkungen geben 1 zu 1 in den behinderungspool einfliessen zweifel ich ein bisschen daran das eine FFFB als getragene panzerung weniger behinderungsmodifikatoren hat als mein eigener koerper


    als weiter panzerung gilt im nano bereich die Smartskin


    Smart Skin
    This treatment laces the user’s epidermis with smart polymers
    and carbon buckytubes, manipulated by an implanted microprocessor
    and support nanite colony. The smart skin retains the texture
    and flexibility of normal skin until activated, at which point the
    material becomes rigid enough to protect the wearer (though still
    flexible enough at the joints not to impede movement)
    . While
    active, smart skin is as obvious as dermal plating—and like it,
    provides its rating in Ballistic and Impact armor. Activation is
    painful as well; the user automatically suffers 1S damage every
    time it hardens.
    A secondary smart skin setting changes the smart materials
    into microspines. These do 3S damage to anyone brushing at
    speed or hitting the user barehanded. Smart skin is incompatible
    with all other forms of dermal armor or sheathing (be they bio- or
    cyberware, including orthoskin), but is cumulative with normal
    body armor.


    welche wie dermalpanzerung wirkt wie beschrieben aber keine zusaetzliche behinderung gibt


    witzig ist auch der vergleich titankompositknochen mit der bioware knochenverstaerkung
    eigentlich erreichen sie beide fast das gleiche auf voller stufe haben auch beide eine erhebliche gewichtserhoehung der knochenstruktur, bei der biovariante muesste die sogar hoeher sein da calzium schwerer ist als titan
    die gibt aber keine panzerung und damit wohl auch keine behinderung nach einigen eurer aussagen



    leider ist es nun mal so das das GRW SR 4.0 wie die bibel ist,schwammig geschrieben und jeder interpretiert sie anders, deshalb gibt es christen juden moslems und zahlreiche andere sekten^^
    so nun koennt ihr mich zerpfluecken

    weil das panzerungssystem in SR eher allgemeingehalten ist und du sonst mit koerpertreffenzonen arbeiten muesstest, das wuerde SR aber um einiges toedlicher machen und etwas komplexer,
    nehmt einfach die +4 auf schaden beim schiessen und ihr habt schon einen starken vorteil da +4 schaden immer noch mindestens 12 wuerfel panzerung benoetigen um die einfach so wegzustecken



    zu LeChuq:
    Das System ist abstrakt. Der Panzerungswert setzt sich aus Widerstandsfähigkeit des Materials und der bedeckten Fläche zusammen, nur so ist zu erklären, dass der Helm der Sicherheitspanzerung den gleichen Schutz bietet wie eine Lederjacke.


    der helm hat nicht die gleiche panzerung wie eine lederjacke sondern die panzerungswerte definieren sich daraus wieviel sie insgesamt schuetzen, am besten kann man das an der FFBA sehen die in 3 stufen erhaeltlich ist und je hoeher der panzerungswert desto mehr kevlarstoff bedeckt den koerper.
    durch einen helm erhaelt man einen bonus, weil er halt noch koerperzonen zusaetzlich bedeckt.
    hierzu kommt noch das zwar wie bei der panzerjacke nicht viel ausser arme und koerper geschuetzt wird dafuer aber mit einer dicken kevlarschicht und der koerper ist halt mit den lebenswichtigen organen gefuellt die etwas empfindlich auf penetration durch schnelle geschosse reagieren^^


    am besten ist es dem spielleiter ueberlassen wie er es ausschmuecken kann wenn jemand schwer getroffen wird oder gar toedlich. als vorlage kann man sich da vielleicht ein bisschen bei dark heresy inspieren lassen.