Beiträge von Briareos

    Das kommt natuerlich in dem Augenblick drauf an gegen was man kaempft und welcher Tradition man folgt. Also als hermetischer Magier in einem Bereich wo gerade kein Wasser ist bietet sich ein Feuerelementar immer ganz gut an. Sollte es schuetten wie aus Eimern und man befindet sich gerade auf der Strasse ist Wasser das Element der Wahl. Luft finde ich immer als eine sehr gute Unterstuetzung weil ich damit zum Beispiel mein Team verschleiern kann bei nem Run. Als Schamane waere halt der Geist des Tieres das was man als Kampfgeist ansieht, muss ich aber sagen habe ich noch nie benutzt. Geister im direkten Kampf sind nuetzlich aber nuetzlicher sind ihre Kraefte wie Verschlingen, Unfall, Energieaura, Verwirrung und Verschleierung damit kann man so jedem ziemlich den Tag verhageln wenn die Geister eine gute Kraftstufe haben.

    Waere schoen wenn man auf dem Commlink Programme laufen lassen koennte, aber leider geht das nicht sonst haette man bei dem Cyberdeck nicht extra Programmslots angegeben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann auf einer RCC mehr Programme laufen als auf einem Deck da man dort das Devicerating als Programmslots nimmt. Man teilt das Rating aber auf in Noisereduzierung und Programmslots bei jedem booten.
    Ich weiss nicht ob es im deutschen Regelwerk steht da ich im mom nur das englische zur Hand habe aber steht irgendwo mal genauer beschrieben wie man Noise runterdruecken kann. Da ist nur ein Verweis auf die Ausruestung und bei der Ausruestung steht nicht wirklich was bei.

    Wie ich schon sagte, besagt der Text das die Messer um diesen Bonus zu bekommen mit etwas ausgeruestet werden. Das haben die nicht von Natur aus eingebaut sondern die muessen wie jede andere Waffe die Boni geben soll aufgewertet werden also reden wir nicht von 25 Euro Standardwurfmesser.

    Kann mich wegen der Wurfmesser im mom nur auf das englische GRW stuetzen:


    Wireless: If all the throwing knives or shuriken you
    throw in a single Combat Turn are wireless and you have
    a smartlink system, each knife you throw receives a +1
    dice pool bonus per knife thrown that Combat Turn at
    your current target, as the knives inform and adjust for
    wind and other atmospheric conditions. So you’d get
    no bonus on the first throw, a +1 bonus on the second
    throw, a +2 bonus on the third throw, etc. (assuming you
    aimed all three knives at the same target).


    Da steht nun das alle Wurfmesser Wifi haben sondern das wenn sie damit ausgeruestet waeren dann dieser Bonus zustande kommt. Also gehe ich einfach mal davon aus das man, so sinnfrei es auch sei, seine Wurfmesser versmarten kann um damit diese Boni zu bekommen. Abgesehen davon wenn ich ein TAG RFID auf einen Stein klebe kann ich auch dessen Flugbahn berechnen.

    Einfach etwas mit Noeh zu begruenden ist etwas sehr duenn oder ? Ich habe im mom das GRW nicht zur Hand aber war in dem Beispielkasten, wo es um die Wurfmesser ging, nicht die Rede davon das er den Bonus durch sein Smartlink bekommt ? Dadurch das die Wurfmesser ein Wifi Signal absondern und sich die Messer daran orientieren und dementsprechend leichte Korrekturen der Flugbahn machen? Das hoert sich fuer mich schon so an als waeren Smartmaterialien in den Messern verarbeitet und dann kosten die halt 425 Nuyen das Stueck.

    Das mit den Wurfmessern ist eine witzige Sache und ich denke man muss hier auch beachten das es bei vielen Sachen um WIFI geht und nicht um den direkten Zugang zu der Matrix. Die Wurfmesser sind mit Smartlink ausgestattet und das erste Messer bekommt halt keinen Bonus aber jedes weiter das folgt orientiert sich beim werfen an dem Wifi Signal der schon geworfenen Messer und unterstuetzen damit den Werfer mit einem +1 Bonus pro im Ziel steckender Smartklinge. Ein Wifi Feld generiert meistens jeder irgendwie selber mit seinem eigenen PAN und je nach dem wie gut das eigene Kommlink ist wird es schwer sein noch Plaetze auf der Welt zu finden wo man keine Signale mehr zur Matrix hat.

    Sagt das DNI also Direktes Neurales Interface nicht alles aus was man darueber Wissen muss. Dazu gab es damals in SR 2 schon die Beschreibungen zu. Es ist die Mensch-Maschine Schnittstelle. etwas das die Gehirn und Nervensignale in einen Binaeren Code uebersetzt damit Cyberware und andere Technik und Gimmicks mit denen man sich per Datenbuchse verbindet ueberhaupt mental angesteuert werden kann. Ohne DNI kein effektives Riggen, kein effektives Decken, keine kybernetischen Einbauten. Das nun alles und jedes Teil WIFI Signale aussendet und damit automatisch seine Updates aus der Matrix zieht und jeder Depp der meint ein Hacker zu sein nun meint Ware hacken zu muessen, ist es halt dann so in der neuen Welt so da muss man sich dann ein bisschen mit elektronischer Kriegsfuehrung auseinandersetzen und sich mit einem guten PAN vor Hacks schuetzen oder man stoepselt seine Ware von der Matrix ab, bekommt dann aber bestimmte Boni nicht mehr ist dafuer aber dann sicher das man sich mit seinem kybernetischem Arm selber in die Fresse haut.

    Ich weiss es jetzt nicht genau aber war da nicht so eine Einschraenkung das man Gestaltwandlern keine Cyberware / Bioware einbauen konnte weil das bei der Verwandlung abgestossen wird? Ich mein das Aztec damit herumexperimentiert hat bei erwachten Crittern und die in einem Zusand gehalten hat wo sie sich nicht verwandeln konnten.

    Also ich finde es ja irgendwie traurig zu sehen das die ersten beiden Chars die hier vorgestellt werden Adepten sind. Was ist nur aus dem guten alten Strassensam geworden der versucht sich mit seinem aufgewertetem Körper gegen die Widrigkeiten der sechsten Welt zu behaupten.


    Hier nun mein kleiner Char, der erste den ich gebaut habe und mal schauen wie der sich Spielt:


    Prios A: Fertigkeiten B: Geld C: Rasse D: Attribute E: Magie


    Als Rasse habe ich einen Ork genommen um einfach mal zu sehen was passiert wenn man Prio C fuer ne Rasse nimmt.


    Attribute


    Konstitution: 5(7)
    Geschicklichkeit: 3(4)
    Reaktion: 4
    Staerke: 4(5)
    Willenskraft: 3
    Logik: 2
    Intuition: 5
    Charisma: 3


    Edge: 2
    Essenz: 0,7
    Magie/Ressonanz: 0


    Koerperliches Limit: 7(8)
    Geistiges Limit: 4
    Soziales Limit: 4


    Zustand Koerper: 14
    Zustand Geist: 10
    Panzerung: 6 (ohne Kleidung)


    Fertigkeiten


    Pistolen: 6 )
    Gewehre: 6 ) Gruppe Feuerwaffen
    Schnellfeuer: 6 )


    Gymnastik: 2 )
    Laufen: 2 ) Gruppe Athletik
    Schwimmen: 2 )


    Fingerfertigkeit: 2 )
    Schleichen: 2 ) Gruppe Heimlichkeit
    Verkleiden. 2 )


    Tauchen: 2
    Schlosser: 2(4) Magschloesser
    Wahrnehmung. 3(5) Sicht
    Fahren Bodenfahrzeuge: 3(5) Motorrad
    Waffenloser Kampf: 5(7) Cyberimplantatwaffen
    Gebraeuche: 3(5) Strasse
    Ueberreden: 3(5) Verfuehren
    Erste Hilfe: 1(3) Schussverletzungen
    Computer: 2(4) Matrixsuche
    Fahrzeugmechanik Auto: 3(5) Reifenfahrzeuge
    Sprengstoffe: 2(4) Plastik
    Elektronische Kriegsfuehrung: 2(4) Stoeren


    Spanisch: Muttersprache
    Deutsch: Muttersprache
    Englisch: 3
    Drogen: 2(4) BTL`s
    Leben im Sprawl: 1(3) Strassendocs
    Kochen: 1(3) Tex Mex
    Autos: 1(3) Sicherheitssysteme



    Gaben und Handicaps


    Moderate Abhaengigkeit BTL`s
    Ausgebrannt
    Dependent Stf 2


    Katzenhaft
    Beidhaendig
    Bilingual
    Natural Athlete


    Cyber- und Bioware


    Aluminiumknochen 1E
    Thrombozytenfabrik 0,3 E
    Schadenskompensator Stf. 4 0,4 E
    Hochleistungsgelenke 0,3 E
    Internes Kommlink (Transys Avalon) 0,2 E
    Orthoskin Stf. 2 0,5 E
    Muskelstraffung Stf. 1 (benutzt) 0,25 E
    Muskelverstaerkung Stf. 1 (benutzt) 0,25 E
    Datenbuchse 0,1 E
    Cyberarm re 1E
    - Angepasst Geschick 6 Staerke 7
    -Sporne
    -Geschicklichkeitsverbesserung 1 Ruestung 2


    Cyberarm li 1E
    - Angepasstes Geschick 6 Staerke 7
    - Schockhand
    - Geschicklichkeitsverbesserung 1



    Das war mal so das Grobe. Die 25 Karma habe ich reingesteckt in einen zusaetzlichen Punkt Edge und einen Punkt Logik. Jup der Char hat mit Logik 1 Angefangen aber so dumm wollte ich ihn nicht lassen und wenn man das nach dem Charakterbausystem macht bekomme ich keine Punkte nachtraeglich fuer ein erhoehtes Logikattribut.
    Ich bin mal gespannt wie der sich so spielt. Vom Konzept her wird er Drogen benutzen um seine Ini zu boosten das ist zwar ein zweischneidiges Schwert aber "No Risk no Fun".

    Im Buch steht direkt bei der Beschreibung den Cybergliedmassen das nur fuer Proben wo das Gliedmass direkt involviert ist die Attribute verwendet werden. Fuer alle anderen Proben wird das niedrigere Attribut genommen. Wenn ich also jemandem mit meinem aufgepimpten Cyberarm schlage kommen die Attribute zum tragen wenn ich aber mit dem Arm schwimme kommen die nicht gepimpten Attribute des gesammten Koerpers zum tragen.

    Tja da wird den Spielern dann wieder viel Raum fuer Interpretation und Regelauslegung gegeben. Ich denke mal ich werde es so handhaben das ein Angriff mit 2 Waffen als Mehrfachaktion gilt und damit zu einer komplexen Handlung wird wie es in dem Beispiel beschrieben ist. Dazu kommt dann das ich mit meinem beiden Waffen in der Mehrfachaktion auch mit halbautomatischen Waffen den Feuerstoss abfeuern kann, weil in dem Beispiel beschrieben ist das ich mit 2 Maschinenpistolen in der Mehrfachaktion auch 2 Lange Feuerstoesse abgeben kann. So und nun kann ich noch die Kugeln aus dem halbautomatischen Feuerstoss auf die Ziele aufteilen und koennte das dann auch mit dem Feuerstoss aus automatischen Waffen bei langen Salven. Das ist eine unheimliche Rechnerei und man muss den Pool wirklich sehr sehr aufsplitten aber nach den Regeln muesste es gehen.

    Also man muss sich das alles zusammenbasteln aus den Seiten 167, 177, 178 und 196, jedenfalls wenn ich das nicht erratierte englische GRW zu Rate ziehe.
    Seite 167 klaert was alles eine komplexe Handlung ist. 178 klaert ueber die verschiedenen Feuermodi und deren anwendbarkeit auf und 196 befasst sich sehr schwammig mit der Mehrfachangriff Option. Auf Seite 177 steht in dem Beispielkasten Beispiele wie besondere Situationen gehandhabt werden unteranderem der Umgang mit zwei Feuerwaffen.

    Die Anschaffung des deutschen GRW SR 5 ist fuer Anfang Januar geplant aber ich kann mir kaum vorstellen das die Beschreibung der Feuermodi und die daraus abgeleiteten Regeln im englischen GRW alle eratiert sind. Man muss halt immer Seitenhopping betreiben weil die Regeln leider nicht zusammengefasst sind und da kann es halt vorkommen das man da was ueberliesst aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das die im nachhinein nochmal die ganze Feuermodi Aktionsphasenmechanik ueberarbeitet haben.

    Hoi,


    ich hatte mir die Regeln schon genau durchgelesen und ich denke das hier ganz einfach eine Regel ausser acht gelassen wird und zwar diese:


    Semi-Automatic BursT
    Semi-Automatic Burst mode is three semi-automatic
    shots taken in quick succession. Semi-Automatic weapons
    can fire a burst of three rounds with a Complex Action.
    With more shots going downrange they increase
    the chance that a bullet will hit. Semi-Automatic bursts
    can take advantage of the Multiple Attacks Free Action
    to fire at multiple targets with the same burst.
    See Firing Mode Table (p. 180) for attack information.


    auf Seite 178 des englischen Grundregelwerks.


    Meine Frage zielte darauf ab wenn ich schon eine Mehrfachattacke Ansage mit meiner freien Aktion, das ich dann meine beiden halbautomatischen Waffen mit dem halbautomatischen Feuerstoss abfeuern kann im Sinne der Mehrfachaktion fuer halbautomatisches Salvenfeuer und Kampf mit zwei Waffen und das dann auf mehrere Feinde aufteile. Dieses wuerde zwar den Pool unmenschlich Splitten aber waere eine sehr coole Aktion.^^


    Und irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los das vergessen wird wenn man die freie Aktion ansagt fuer mehrfach Aktion das dann aus der einfachen Aktion zum abfeuern einer Waffe eine komplexe Aktion wird. So kommt es mir jedenfalls beim lesen von einigen Texten hier vor.

    hoi chummers,


    neues regelwerk neue diskussionen ist das nicht schoen ^^
    hier wird ja gerade einiges behandelt, kampf mit zwei waffen, die sache mit den neuen feuermodi, nur noch eine angriffshandlung in einer initiativephase


    also wenn ich es richtig verstanden habe haben wir in einer initiativephase eine freie handlung, 2 einfache handlung oder eine komplexe


    ich kann hingehen und meine ares pred 5 nehmen fuer ne einfache handlung zielen und fuer eine einfache handlung schiessen, kein problem


    ebenso kann ich hingehen als freie aktion einen mehrfachangriff ansagen und in einer komplexen handlung drei kugeln rausjagen in ein ziel, was dem ziel einen malus von -2 auf die defensivprobe gibt


    das gleiche mit dem mehrfachangriff und der 3 kugel salve aus der halbautomatischen waffe kann ich auf verschiedene ziele aufteilen, muss dafuer aber meinen pool auf die ziele aufteilen


    soweit ist das doch ueberschaubar nun benutzen wir doch mal zwei waffen die sind natuerlich etwas schwieriger zu haendeln aber wir haben ja beidhaendigkeit


    also wir haben 2 ares pred´s 5 muessen nun um beide zu benutzen als freie handlung einen mehrfachangriff ansagen und den pool aufteilen zum schiessen (bang bang)


    wie schaut das nun aus wenn ich mit den beiden waffen nun den mehrfachangriff ansage und aus beiden waffen nun 3 schuesse abgebe die entweder nur in ein ziel gehen oder ich den pool weiter aufteile auf einzelne ziele die ich bekaempfe will, das muesste doch eigentlich ohne probs moeglich sein wenn man die regeln anschaut

    @ SCARed


    Target Has Good Cover
    If at least 50% of the target’s form is obscured by intervening
    terrain. A –4 dice pool modifier applies. This modifier can
    also apply to prone targets at least 20 meters away.


    ich gehe bei den 4 wuerfeln abzug von durchschnittlicher deckung aus, das ist die alte regel
    die neue besagt das bei 50% deckung der verteidiger einen bonus von 4 wuerfeln bekommt fuer seine reaktions oder ausweichenprobe


    wenn du also einen runner mit einem wuerfelpool von 12 auf seiner waffe hat und der nach alten regeln auf ein sich in 50% deckung befindendem ziel feuert hat er nur noch 8 wuerfel dann kommen noch die sicht und entfernungsmodis und der pool schrumpft immer mehr
    nach der neuen regel behaelt er seine 12 wuerfel dafuer hat aber der Verteidiger + 4 wuerfel auf ausweichen, und das sind noch nicht mal erfolge, auch hier kommen noch die sicht und entfernungsmodis drauf was auch diesen pool verkleinert aber nicht so massiv wie die alte deckungsregel

    374) runner sollen sperma und blutproben eines kon execs besorgen und die sekretaerin entfuehren, eine vergewaltigung mit anschliessendem mord soll den exec diskreditieren, auftrageber ist natuerlich der mann der an dem stuhlbein saegt^^



    375) ein lonestarcop soll eine aussage machen gegen eine bestimmte gruppierung, diese entfuehrt seine tochter, die cops kann er nicht einschalten, so nimmt er seine lebensversicherung und heuert ein paar runner an