Beiträge von goestakr

    @ delta @ cifer: Damit wäre die Sache wohl gegessen...


    Ach ja, und SC's (!!!!!!) die mit MBW4 rumlaufen kann ich mir auch nicht WIRKLICH vorstellen, höchstens nach ein, zwei Jahren In- und Outtime extremzusammensparing und mit "Daddy Deltawareklinikchefarzt" (und das würd ich noch nicht mal als "friends in high places" egde durchgehen lassen...). Obwohl es natürlich echt lustig wäre zu sehen wie der betreffende Char dann Monat für Monat seinen Karmapool langsam aber sicher verheizt, nur um nicht als zuckendes Wrack zu enden. :twisted:

    @ T_rex: Mhm das mit dem Entfernungsmesser hab ich glatt übersehen, warscheinlich hab ich das wohl mit dem alten Teil für Granatwerfer aus dem SSK verwechselt (lang,lang ists her...).
    Ansonsten hab ich halt als typische Sams eher Orks und Trolle in der Gruppe und die kommen ja mit ihrer natürlichen Sicht eher besser weg.
    Ach ja und das neue Zeiss System ist echt die Hölle, schon fast so schlimm wie'n Handy-Tarif :wink:


    Zum Entfernung messen an sich würd ich jetzt auch mal vermuten, daß das Smartsystem dafür gerne das projezierte Fadenkreuz der Waffe hätte, an sich spräche nichts dagegen sich auch ohne Waffe in der Hand ein Fadenkreuz anzeigen zu lassen. Als SL würd ich meinen Leuten sagen, daß sie das beim Einbau der Smartverbindung extra erwähnen müssen oder irgendwie neue Firmware nachrüsten müssen oder so...
    Aber in Welt von Shadowrun gibt es bestimmt nen Hersteller der Smartlink-2's für die extra zielwütigen Leute herstellt. :lol:

    @ Cifer: Stimmt, da war ja diese Sache mit dem Betäubungsschaden bei Überlastung (hab mal nachgeguckt "Die Ausrüstung schleppen" S. 274 SR3, die Regeln sind ziemlich hart, müßte man evtl. nur noch die Panzerung ein bischen schwerer machen...), da hab ich jetzt gar nich dran gedacht! :twisted:

    @ big X: Kann gut sein müßte ich auch mal testen; hast Du schon mal länger damit gespielt??
    Zumindest die Cracks dürften sich nicht wirklich drüber Ärgern ein Ki-Ad mit Heimlichkeit 8 oder so kann damit, wenn er sich Zeit läßt immer noch ne Menge reißen. Also auf jeden Fall den Versuch Wert.

    Nein, so weit würde ich nicht gehen, stimme dir zu die Effekte sind Spieltechnisch wohl unwichtig.
    Wollte nur Argumente dafür liefern, daß Smartlink auch mit Glasfaser vollständige kybernetische Kontrolle bieten sollte (die Decker sollten mit ihrer Datenbuchse ja auch höllisch schnell durch die Matrix huschen können...).


    Ganz allgemein bin ich übrigens gegen das zerhackstücken in diverse Subsysteme die man einzeln dazu kaufen mu0. Das treibt das Ausrüstungsbasteln nur weiter, schreckt Einsteiger ab und macht mir als Meister es nur noch schwerer nachzuvollziehen was sich wer bei seinem neuen Char gebastelt hat...
    Wer in meiner Runde Smartlink-2 kauft, hat direkt alles mit dabei (der Entferungsmesser sitzt IMO an der Waffe die Smart-2 Modifikation für ne Waffe ist ja schließlich nicht ganz umsonst...).

    Kann Rotbart nur zustimmen, könnte echt nützlich sein.
    Aber IMO viel wichtiger: Die psychologische Seite, man sollte immer bedenken wie furchtbar viele Leute es gibt, die einfach nur scharf darauf sind sich den neuesten und abgefahrensten Hightechkram zu kaufen, frei nach dem Motto je langweiliger und geregelter das eigene Leben (was für 2060'er Lohnsklaven ja erst recht gilt...), desto ausgefallener die Spielzeuge und Aktivitäten für die verbleibende freie Zeit.
    Lauft doch mal durch die Elektromärkte (oder noch besser Bang & Olufsen) der RL-Gegenwart wieviel absolut unnötiges Spielzeug (Heimkino mit Dolby wasweißich, Breitbildröhre ect.) gibt es da, was trotzdem locker mal ein bis zwei Monatsgehälter verschluckt, womit wir genau in der Preisklasse solcher Cyberware wären.
    Oder schaut mal auf die Autos die so durch die Straßen fahren, wieviele offensichtlich NICHT steinreiche NICHT anzugtragende Leute gibt es die große Autos fahren, die locker mal ein Jahresgehalt verschlingen, und warum? Weil sie unbedingt einen 2,5 liter TDI brauchen? Nein, weil es ihnen Spaß macht weil viele halt einfach Autofetischisten sind und Verkäufer und Werbung diesen Trieb noch fleißig weiter schüren. Jetzt denkt mal sechzig Jahre weiter, warum sollte es da dann nicht auch Cyberwarefetischisten geben? Und in Ländern wo der Kram legal ist werden die Kons ihre Cyberware auch mit Sicherheit entsprechend bewerben und vermarkten.
    Und zum Thema Kleinkram:
    Auch viel Hardware für den Computer ist preislich gesehen eher Kleinkram und trozdem kriegst du auch von allen großen Firmen so Dinge wie CD-Rom LW (Sony) oder Soundkarte(Phillips).
    Und zur Gewinnspanne: Wußtet ihr, daß der Arbeitsspeicher für unsere geliebten PC's mit derart geringen Gewinnspannen verkauft wird, daß zum Teil schon kleinere Preissenkungen der Konkurrenz einen Hersteller dazu zwingen können ihre Chips teilweise für +/-0 odersogar mit Verlust an den Mann zu bringen??

    Ich finde so eine Weltraumlift Idee auch sehr spaßig und mit entsprechenden Materialien (stichwort Fullerene) sicher gar nicht so utopisch.
    Ich persönlich fände aber für meine eigene Kampagne "herkömmlichere" SR-Space ansätze schon lustig genug.
    @ Silence: Ich finde die Idee einer "Shadowspace Inc." wirklich sehr lustig, damit kann man die Runner auf jeden Fall auf Trab halten:
    - Extreme Geheimhaltung und Paranoia bei der Kontaktaufnahme mit Shadowspace
    - Extremen Ärger wenn ein Kon dir auf die Schliche kommt
    - Extreme Überraschungen, wenn es einem Kon gelingt die von den Runnern angeforderten Sattelitenbilder vorher zu bekommen und zu manipulieren....
    - Runs auf Orbitalstaionen : Kämpfe in Schwerelosigkeit; ständig Angst das irgendeine Außenhülle beschädigt werden könnte; WIRKLICH gefährliche Verfolgungsjagden im Orbit... Stoff für neue lustige Dinge gäbs da oben genug.


    @ Delta : Vieleicht solltest Du Dir mal überlegen, daß Shadowrun eine Mischung aus CYBERPUNK und MAGIE ist, ergo sind meines erachtens vernünftige Argumente wie Kosten-Nutzen Rechnung oder Legale Machbarkeit eher sekundär, schließlich habe ich als Meister immer noch das letzte Wort darüber wie "meine" Welt funktioniert.
    Daher würde ich sagen, daß in "Deiner" Shadowrun Welt alles halt etwas realistischer, kapitalistischer und überwachter ist als bei Leuten, die liebér den anarchistischen oder den cybertech/magie Aspekt von Shadowrun betonen möchten. Das ist alles eher Geschmackssache.


    Überhaupt denke ich macht es in einem SHADOWRUN-ROLLENSPIEL Forum nicht sooo viel Sinn über die physikalische Machbarkeit solcher Ideen objektiv diskutieren zu wollen. Schließlich geht es eher darum für das eigene Spiel gemessen am eigene naturwissenschaftlichen Wissensstand (ich bin Physiker) Konzepte zu entwickeln die man für eine sechzig Jahre entfernte Zukunft als einigermaßen plausibel aber vor allem auch als Spielspaßfördernd ansehen kann.
    Ich denke auch bei der Technik von Shadowrun sollte man immer daran denken, daß unser Wissensvorrat exponentiell wächst und die Physiker Ende des 19. Jhdt.'s noch fest davon überzeugt waren das physikalische Geschehen in seinen Grundzügen vollständig verstanden zu haben, die damals noch ungeklärten Dinge wie der "Lichtäther" wurden eher als Feinheiten angesehen, die zur vollständigen Absicherung des bestehenden Gerüstes von Theorien noch zu erforschen wären. 30 Jahre später kamen Relativitäts- und Quantentheorie und nichts war mehr so wie vorher im Weltbild der damaligen Physiker. Heute reden die Physiker genauso (siehe S.Hawking "Das Universum in der Nußschale") nur noch Quantentheorie und Allgemeine Relativitätstheorie zusammenführen und schon haben wir die große "Weltformel"......
    Wenn man also über technische Details bei SR diskutiert muß man immer eine Art Jules-Vernes-Plausibität anwenden: Nach dem Motto: ist zwar heute noch nicht möglich oder wenn viel zu teuer, aber...

    Würde ich auch so sehen, schließlich kann ein Decker ja auch übers Glasfaserkabel geröstet werden, eine direktere Neurale Verbindung kann ich mir daher schwer vorstellen.
    Außerdem arbeitet ne direkte Verkabelung immer schneller und präziser als ne Übertragung durch Induktion! (So von wegen Phasenverschiebung bei Induktionsspannung , so E-Technik und so....)

    Kleine Anmerkung zwischendurch, auch ich habe mal so aus Spaß durchgerechnet was für'n Lichtgeschwindigkeitssam so möglich wäre...
    @ Credstick 21+3W war auch mein Ergebnis, aber das nur so am Rande...


    Aber mal was anderes, was macht jetzt dieser Ober-Killer-Lightning Sam, (der übgrigens HÖCHSTENS Konsti 6 haben dürfte...) wenn er in seinem Ini-Durchgang NICHT alles niedermäht was da so kreucht und fleucht?
    Denn nach ihm sind dann ja erstmal alle anderen in der Reihenfolge Ihrer Ini dran und DANN werden erst 10 abgezogen....
    Ich persönlich halte Stoßtrupps von 6-10 Mann an sich für nichts ungewöhnliches, sollten die Runner irgendwo erstmal Alarm oder ernsthafte Antipathie ausgelöst haben; und 6-10 Leute mal eben mit zwei Salven, Autofire oder ner Granate auszulöschen, klappt einfach nicht. Denn die Granate(geht ja erst hoch,wenn alle dran waren und Granatwerfer mit Aufschlagzünder haben Minimalreichweiten... und alles andere halte ich eh für illusorisch. .... :wink:

    Hmm, ich finde das mit den Mindestwürfen ist selbst bei höchstvercyberten Chars gar net so dramatisch: für schwache oder Teilbeleuchtung springt zumindest mal +2 bis +4 MW heraus und der ganze andere Kram wie Rückstoß, Bewegung, Deckung, ect. tut sein übriges. (Die Tabelle ist übrigens auf Seite 112 SR3.01d) Ach ja und zum zielen braucht man Zeit, und die hat selbst ein PG'ler mit MBW4 nach den neuen Regeln nicht mehr (Stichwort Initiativedurchgänge).Meiner Erfahrung nach ist selbst bei Smart-2 MW5 oder 6 nicht ungewöhnlich, zumindest wenn man als Meister die SC's ein bischen unter Druck setzt, so daß keine Zeit für Zielen bleibt.

    Hmm, ich sehe im Psioniker jetzt nicht so das Problem, man sollte sich ja bei SR immer vor Augen halten, das auch Zauberer und Schamanen zunächst einmal ihre Zauber einfach nur per Gedanken abwickeln, für Außenstehnde fast völlig unsichtbar. Erst später wenn ein Magier Geasa auf sich nehmen muß, werden wohl ziemlich viele sowas wie Worte oder Gesten als Geas wählen. Von daher finde ich den Gedanken eines Psionikers bei SR schon recht naheliegend. Der würde halt solche Geasa nicht auswählen dürfen und die passenden Zauber sind wohl auch kein Problem (Gedankensonde und Ko lassen grüßen), die meisten wird er wohl exklusiv lernen.

    Würde sagen, daß ein Sam mit Biotech 5 oder 6 zwar super nähen kann, schon tausend Leuten eine Spritze intravenös gegeben hat und die perfekte Herzrythmusmassage + beatmung hinkriegt aber das, was einen anständigen Arzt ausmacht sin die Wissenfertigkeiten (Medizin, Cyberwaretheorie, Arzneimittel, Anästhesie ect.) also zu wissen wo welche Arterie läut, wieviel vom welchem Mittelchen er spritzen muß, damit jemand für eine Zeit x in Vollnarkose ist, ohne ihn durch eine Überdosis zu gefährden und und und...

    @ Apple: großes Lob, kann dir nur zustimmen.


    Ansonsten wundert es mich, daß sich noch niemand darüber beschwert hat, daß für die Kampfpoolreduktion nur die Schnelligkeit ausschlaggebend ist. Theoretisch könnte so eine perfekte Akrobatin mit Schnelligkeit auf 10 oder so hochgepusht aber Stärke auf 1 oder 2 trotzdem die übelsten Kombis tragen?? !!

    Die M&M Regeln für Implantate ("Essenzloch" )sind IMO zu hart , der Unterschied zu Char-Generierung wird dadurch zu groß und die Leute werden noch mehr dazu verleitet lieber 1Mio. Nuyen für SOTA Cyberware zu verballern als sich einen "normalsterblichen" zu bauen der sich sein Chrom erst noch verdienen muß.

    big X die modis, die du aufgeschrieben hast sind auf jeden Fall ein Muß, würde aber persönlich eher bei der alten Offenen Probe bleiben, weil viel viel schneller zu würfeln. D.h. ich würde eher die Vorzeichen bei deinen Mods umdrehen und auf die offene Probe anwenden.

    Tja, ich würde sagen: PRima Idee, dieses Becks, nur leider noch viiiel rechenaufwendiger, als die beiden normalen Systeme. Ich selbst bin Physiker und habe daher eher weniger Probleme mit Formeln und Taschenrechnerorgien, aber als Meister Neulingen die SR-Charaktererschaffung näherzubringen ist eh ein harter Brocken. Ergo würde ich sagen Becks und und Punkte sind eher was für Leute die Lust haben übers Wochenende allein im stillen Kämmerlein ihren Char zurechtzufeilen. Andererseits allzulanges basteln + feilen artet schnellin PG aus.