Beiträge von goestakr

    Tja, ich muß also auch sagen, daß ich bisher mit den Chirugieregeln nicht wirklich gespielt habe, da meine Spieler schlicht nicht genug Kohle haben, oder anders gesagt, diejenigen, die sich verchromen wollten haben das schon während der Char-Erschaffung getan und sich darüber hinaus zu verbessern, hieße alte Cyberware raus und neue Alpha- oder Betaware rein und bis sich jemand nen Beta-Reflexbooster 2 samt was nützlichem Neuen, was die (hoffentlich) freigewordene Essenz auch wieder ausnutzt, leisten kann vergeht vieel Zeit....

    WARLORD lehnt sich zurück und verschränkt die Arme.
    "Hmm, wissen wir eigentlich was das für Modelle sein sollen? Nicht das der gute Herr Dr. Müller irgendwas größeres entwickelt hat, was man nicht so direkt kaputt bekommt, vielleicht sollten wir ein paar Benzinkanister mitnehmen und vielleicht noch ein paar Zeit- oder Funkzünder, dann könnten wir den Kram einfach abfackeln, son Feuer ist auch immer eine gute Ablenkung auf der Flucht."
    Bei den Benzinkanistern schleicht sich kurz ein pyromanes Grinsen auf WARLORDS Gesicht.

    Tja die einzige Möglichkeit sich bei einer falschen SIN aus der Schlinge zu ziehen wäre offensichtlich, eine komplett falsche DNA oder eine die sich nach einem festen Zeitschema verändert zu implementieren, das sollte eigentlich nicht so schwer sein, denn für eine falsche SIN muß sich ja eh ein guter Decker in die jeweilige Datenbank hacken. Dann wäre der Fall gegessen. Man könnte z.B. ein autonomes Programm in den Eintrag der SIN implementieren, daß sagen wir von 9h bis 18h die echte DNA des Runners ausgibt und abends irgendeine andere. Der Runner könnte so tagsüber fröhlich offizielle Geschäfte tätigen oder sich am Flughafen kontrollieren lassen und abends dann seinen Run erledigen. Natürlich blöd wenn die Jungs des jeweiligen Kons dann mit der DNA Analyse bis zum nächsten Morgen warten....


    @ Silence: Ich zumindest sehe das mit den SIN's nicht ganz so wiedersprüchlich, es gibt da ein paar Punkte, die das ganze etwas logischer gestalten:
    1. Wie zuvor schon von Charon erwähnt erwähnt hat defacto nicht jeder "Bürger" (sprich jemand mit SIN) eine Kon Sin undzwar weil die Kons erst ab ner gewissen Größe die begehrte Exterritorialität bekommen (siehe SR3 S.22 oder DIS S.25), ich nehme an selbst kleine Tochterfirmen der großen Kons sind damit immer noch ganz normale Firmen wie heute auch. Damit folgt meiner Meinung nach das nur wirkliche "Arcologien" exterritorial sind und davon gibt es nicht allzu viele. Damit werden die Steuereinnahmen der Nationalstaaten natürlich um einiges sinken aber z.B. im DIS wird ja auch betont da z.B. die ADL im vergleich zu den UCAS noch einen recht gut funktionierenden Staat mit BW, BGS ect. haben, also haben die Nationalstaaten wohl deutlich an Macht verloren und müssen ständig Zugeständnisse an die Kons machen.
    2. Meiner Meinung nach stellt das von dir beschriebene Szenario die Situation recht gut dar und ich verstehe nicht so ganz wo dabei das Problem liegen soll natürlich wird der bürokratische Dschungel furchtbare Ausmaße annehmen und es wird SEHR viele neue Gesetze geben die all die von dir angesprochenen Dinge regeln, und? Es gibt doch auch heute schon jede Menge Anwälte die sich auf bestimmte Gebiete spezialisieren, einfach weil heute schon in bestimmten rechtlichen Fragen die Gesetze so umfangreich geworden sind und es ständig neue Zusätze und Änderungen gibt. Ich finde deine Beschreibung der 2060er Rechtslage ziemlich zutreffend, du hast recht, sie ist ECHT kompliziert und kein Normalbürger kann da mehr durchblicken, aber das geht doch schon heute längst nicht mehr, oder hast du dir vielleicht schon mal die AGB deiner Bank durchgelesen. Ich finde auch heute schon muß man als normaler Mensch oft darauf vertrauen, das alles gut geht und einen keiner in die Pfanne haut, es sei denn man besorgt sich vor jedem größeren Vertrag die AGB, liest die aktuellen Bundesgestzblätter ect. aber wer macht das schon?
    3.Ich finde diese ganze komplizierte Rechtslage macht viele Details der Shadowrun Welt doch erst logisch: Warum z.B. greifen die Jungs von LS immer so hart durch? Na weil sie den Verbrecher lieber in "Notwehr" kaltmachen, als hinterher feststellen zu müssen, das der ja leider Bürger von Land oder Kon Xyz war und somit erstmal das große Pragraphenwälzen losgeht und der Typ mit nem guten Anwalt warscheinlich eh eine Gesetzeslücke findet durch die er dann davonkommt. Oder nimm mal dein Beispiel mit dem Krieg zwischen Kon A und Kon B, das ist doch GENAU der Grund warum es Shadowrunner gibt, wenn die Kons ihre eigenen Leute losschicken würden könnte man leicht (z.B. mit DNA)nachweisen das der Kon was damit zu tun hatte und er müßte Vergeltung oder sogar einen Krieg befürchten und dadurch sucht man sich eben lieber anonyme Runner, da hat das Opfer vieleicht immer noch einen Verdacht wer ihm die Runner auf den Hals gehetzt hat, aber keiner kann irgendwas nachweisen.

    WARLORD ergreift Nathaniels Hand und erwiedert den Händedruck erstaunlich kräftig.
    "Schön einen gleichgewachsenen mit im Team zu haben, Nathaniel. Wann soll es losgehen?"

    Ich denke das mit der SIN würde ich mir wirklich lieber mal vom Datentechnischen Aufwand aus ansehen, DNA-Sequenzen in einen Suchbaum einzusortieren sollte den Aufwand nicht allzugroß werden lassen, also an der beachtlichen größe von immerhin 3 Milliarden Basenpaaren beim Menschen kann (siehe http://www.rechtsmedizin.uni-m…medneu/molgen/dnainfo.htm ) die Geschichte warscheinlich nicht scheitern aber der Speicherplatz für DNA, 3D-Portrait der Person und den ganzen anderen Kleinkram wird bestimmt schon unangenehme Dimensionen erreichen, sagen wir mal 1MP pro Person und das ist echt schon sehr human gerechnet, wenn noch Stimmuster und son Kram mit dabei ist und das Photo eine gute auflösung haben soll, dann Prost, rechnen wir einfach mal mit 1MP pro SIN und nehmen wir einfach mal die 3Mio. Einwohner von Seattle (unabhängig davon ob diese Zahl jetzt gut paßt oder nicht) als untere Grenze dessen, was die Lone Star Leute so abgrasen müssen um fündig zu werden. Ich gahe mal davon aus, daß die Stadt und alle SIN Ausstellenden Kons den Stars Zugriff auf ihre Datenbanken gestatten und der Star mit satten 200MP pro Sekunde auf die Daten zugreifen darf und pro SIN sagen wir eine Millisekunde zum Vergleich braucht. Dann dauert es allein schon mal gute 5 Stunden bis der Star auf alle SIN's innerhalb von Seattle (!!) schon Zugriff gehabt hat und alles verglichen hat und das ist echt noch nett und freundlich gerechnet.
    Ich denke der Aufwand für kriminalistische Verfolgung von DNA-Spuren wächst in unermeßliche Höhen, wenn die SIN einen gewissen Umfang erreicht, Sprich: präzise Biometrie mit der SIN zusammen irgendwo gespeichert oder verlinkt wird.

    Ich würde das auch mal so ganz provokativ unterstützen, ich käme auch z.B. nie auf die Idee ein Weibchen zu spielen, einfach weil ich keine Lust und kein Talent hätte z.B. einen NSC um den Finger zu wickeln oder mit männlichen SC's zu flirten.
    Tja und ansonsten würde ich sagen, daß die Fertigkeiten helfen, aber keine Probleme lösen: wenn ein Char mit Schwere Waffen 12 partout nur willenlos mit seinem MG auf den Panzer rotzt, statt mal nachzudenken und eine verwundbare Stelle aufs Korn zu nehmen hat er halt Pech. So sehe ich das dann auch bei Sozialen Fertigkeiten, wenn ein Charakter total unüberlegt ins Fettnäpfen tritt wird ihm sein Gegenüber vielleicht nicht ganz so böse sein, wenn er hohes Charisma und/oder eine passende soziale Fertigkeit hat aber darstellen muß der Spieler meiner Meinung nach alles und man muß merken, daß er sich bemüht! Mag ja sein, daß ein Char mal ne Nummer zu intro- oder extrovertiert geraten ist, gemessen am üblichen Verhalten des Spielers, aber trozdem muß dieser dann Versuchen der Herausforderung gerecht zu werden!

    Warlord nimmt seine Axt behutsam wieder vom Tisch und sagt:
    "Wollte hier keinen provozieren, dachte mir is vielleicht n bischen ehrlicher als mit nem Messer im Stiefel. Und zum Auftrag, tja von 11k kann man ne ganze Weile warm essen, also vertrau ich einfach mal dem überlebensinstinkt meiner Kollegen hier und sage ja. Ein paar Einzelheiten wären aber trotzdem ganz hübsch, Zahlen interessieren mich immer ganz besonders, so wie zehn Wachleute oder 200..."Lehnt sich zurück und faltet die Hände im Nacken.


    OOC: Askennen: ziemlich gleichäßig verteilt, das meiste wohl an Oberarmen und Oberschenkeln und an der Wirbelsäule...

    HAbe mich nach kopfschüttelndem mitlesen eines FP-threads mal gefragt was unterschiedliche Leute so aus den diversen sozialen Situationen machen, für die im Regelwerk soziale Fertigkeiten existieren. Denn ich bin der Meinung, daß ein hoiher Skillwert keinesfalls eine überzeugende rollenspielerische Darstellung ersetzen kann.

    Die Tür zur Bar fliegt auf, ein Zwerg, ebenso groß wie breit steht im Eingang, sieht sich kurz um und geht dann zielstrebig auf Frau Schmidt zu, greift auf dem Weg einen Stuhl, setzt sich mit an die Runde und legt dabei eine große Axt achtlos auf den Tisch.
    "TomTom schickt mich, hat mich erst vor ner Stunde angerufen, frag ihn am besten was los war... Ach ja die meisten nennen mich Warlord"


    [OOC: Warlord ist ein knapp 1,2m großer Zwerg, muskulös und breit gebaut, bestimmt über 80kg.... mitte zwanzig, feuerrot gefärbtes Haar und Vollbart, braune Augen, buschige ebenfalls gefärbte Augenbrauen. mindestens ein halbes Dutzend Ringe in jedem Ohr und ein großer verchromter Nasenring. Tribals am Halsansatz sichbar. Er trägt schwarze Lederklamotten: Abgenutzte BW-Stiefel, Lederhose mit Nietengürtel, Lederweste (offensichtlich mit Platten verstärkt) kurze Motorradjacke mit diversen Reißverschlüssen und außerdem einen Haufen Silberschmuck, fast an jeder Hand einen Ring und mehrere Anhänger an Lederriemen um den Hals: Ein umgedrehtes Kreuz, ein Pentagramm, noch ein kleineres, die Ringe passen sich nahtlos in diesen Stil ein: Totenschädel, Skorpione, Spinnen, Schlangen ect. Die Axt auf dem Tisch ist aus ölgehärtetem Stahl also ebenfalls schwarz, mit dunkelroten konzentrischen Kreisen auf dem Axtblatt, die aussehen, als wären sie mit einem Marker gezeichnet worden.
    Aura: Aggressivität, Hunger, Cyberware]

    Irgendwo in einem Kieler Wohnblock: Laute, fast zur unkenntlichkeit verzerrte Gitarrenriffs, ein stampfender Rhythmus mit mindestens 300 beats per minute.
    *Stille*
    Dann, ein brachialer Laut, als Holz splittert und grob zerbrochen wird.
    Ein leises piepsen, dann eine Männerstimme
    "Ja? Ah - du bists TomTom, schön mal wieder von Dir zu hören, Chummer. Wie läuft das Geschäft, schon was neues wegen meiner Mun gehört??"
    ......
    "Was soll das heißen, kommt darauf an? Hey komm schon sei kein Schwein, ich lad' Dich auch mal wieder zu Da Vito ein, weißt Du noch echtes Carpaccio und alles..."
    .......
    "Hey, hey langsam, sag bloß meine Bestellung war ne Nummer zu heiß für den großen TomTom" Kehliges Lachen.
    .........
    "So ist das also, ein Ersatzmann ja? Ich spiel ja nur ungern die zweite Geige, aber das mit Autoduellisten war echt mal scheiß Pech. Naja, ich bin ja kein Unmensch..." Lauteres kehligeres, gehässiges Lachen.
    ........
    "WAS? Wann hast du gesagt? Hast du nen Schaden, hör mal zu Chummer, wir kennen uns ja jetz schon verdammt lange und haben schon echt viel zusammen....."
    ........
    "Ja klar, versteh ich, natürlich will ich diese verdammte Mun haben, aber in vierzig minuten in Hamburg isn BISCHEN kurzfristig meinste nich???"
    .........
    "Okay, ich tu was ich kann, hab nen soliden Bleifuß, mir fehlt nur der passende Ferrari. "
    ..........
    "Okay hab ich mir aufgeschrieben, bis dann, ach warte, hattest Du da nicht letztens diese schicken Butterfly's mit Tribals und Totenköpfen?"
    ..............
    "COOL, wieviel willst du haben?"
    ................
    "Okay, ich leg Dir fünfhundert in Bar in den Briefkasten wie immer, einhundert für das Küchenmesser und der Rest als Unkosten für die Mun, und ich meld mich morgen früh was so gelaufen ist. "
    Piepsen, schnelle, schwere Schritte.... grollende leise Stimme
    "Dieser koksende Scheißer, welcher echte Sam läßt sich schon auf dem weg zu seinem Schmidt das Hirn aus dem Schädel pusten. Drek. Hoffentlich hat er ausnahmweise mal den Hintergrund gecheckt."
    Ein Tür fliegt ins Schloß

    @ apple : Das stimmt allerdings, ist mir später nach meinem Posting auch so eingefallen. :?
    Mache von Zei zu Zeit auch Liverollenspiel und mime dort einen Ritter, der schleppt dann den lieben langen Tag auch so seine 25-30kg mit sich rum und überdurchschnittliche Stärke oder Ausdauer hab ich bestimmt auch nicht....

    Hmm


    @ All: Ist ja an sich alles sehr interessant und aufschlußreich mit der Lueftraumüberwachung und so...
    Was mich aber mal ernsthaft interessieren würde ist, wie die Herren die inzwischen mit ihren Chars 2,5Mio teure Hardware gassi führen denn bei der Char Erschaffung angefangen haben, denn da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer!
    Denn wenn man die SR3 Regeln genau nimmt (und das sollte man, wenn man nicht 50-90% der Spieler mit einer Barret 121 rumlaufen sehen will....) darf sich der Beherzte Rigger zwar einen Van zulegen, auch sicher ein paar Drohnen aber bei der Bewaffnung hört dann der Spaß schon auf, denn alles was einem Rigger mal Spaß machen könnte (Sturmkanone, Rak-werfer, SMG ect...) und ihn überhaupt in die Lage versetzt gegnüber dem durchschnittlichen Sam mit größerer Feuerkraft aufzutrumpfen dürfte er ja aufgrund der hohen Verfügbarkeit Codes eigentlich gar nicht haben, wie handhaben das die anderen so, mit welchem Equipment durftet ihr Rigger da draußen anfangen??
    Denn genau das ist es was mich
    a) davon abhält selber mal einen Rigger zu spielen
    b) Als SL Spieler zu ermutigen einen Rigger zu erschaffen.
    Denn da stecke ich dann als SL in einem Dilemma, warum sollte der frische Anfängerchar Rigger all die tollen Goodies haben können nach denen sich auch der Trollsam die Finger leckt (sie aber nicht bekommt!!), wenn ich dem neuen Rigger jetzt fette Bewaffnung zur Erschaffung erlaube maulen wieder die anderen.
    Aber wenn nicht, dann habe ich da, zugespitzt ausgedrückt, einen Spieler sitzen ,der sich mit wesentlichen komplizierteren Regeln rumschlagen mußte und effektiv doch nur Drohnen mit LMG ins Feld führt, und das kann der Sam sich auf nen Run auch mit Gyro umschnallen. Er hat halt dann nur den Vorteil der Aufklärung, wobei ihm das auf Kon-Gelände wohl eh wenig nützen dürfte....

    Grüße Chummers!
    Ich möchte in diesem Thread einfach mal OHNE große Diskussion ein paar Impressionen aus verschiedenen SR Runden einfangen. Es geht um folgendes:
    Ich habe mich, insbesondere in den ADL, schon immer gefragt, wie es in den wirklich großen Städten nun aussehen soll.


    Also Frage an alle wie sehen Eure Plexe aus? Häuserschluchten ala "Blade Runner" oder futuristische Glas und Stahl - Sterilität oder vielleicht doch eher die Innenstädte von Heute nur halt mit größeren Hochhäusern?


    :?:

    Yup, kann mich Delta, rainmaker und antagonist nur anschließen.
    Aber wie schon an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Threads erwähnt liefert die hochtechnisierte Welt von SR so viele böse Überwachungsmöglichkeiten, daß es der SL und Stil der Gruppe überlassen bleibt, wie weit man jetzt diese Aspekte in den Vordergrund rückt.
    Denn wenn man alle überwachungstechnischen Möglichkeiten und alle Interessen der Kons zusammenimmt, dann würden Runs zu einem entsetzlich abgekarteten und kontrollierten Schachspiel ausarten (mehr noch sie es eh schon sind!):
    Sobald ein Team einen Run gegen Konzern XY erfolgreich durchführt stehen sie anhand diverser Fotos, Gewebeproben ect. bei dem Kon auf der schwarzen Liste, der würde dann konsequenterweise seine Leute losschicken und die Runner ausfindigmachen und Zack, hast du zwei Tage nach deinem Run morgens um halb drei ne Granate mit Betäubungsgas vor deinem Bett liegen, und wenn du wieder aufwachst, hast du eine Cortexbombe im Nacken und ein netter Herr im Seidenanzug erklärt dir, das du, nachdem du ihm Gefallen A,B und C (oder vielleicht noch D oder E oder F....) getan hast dich doch bitte nicht nochmal auf dem Kongelände blicken lassen soltest, denn dann würdest ECHTE Nackenschmerzen bekommen.
    Tja und so macht das dann jeder große Konzern, und bald wimmelt es in den Schatten von Runner die einem bestimmten Konzern die Treue schwören mußten, quasi wie bei Vampire die verschiedenen Clans....
    Der springende Punkt ist doch der: Ich als SL kann mir JEDERZEIT eine absolut plausible Möglichkeit aus den Fingern saugen, wie ein Kon den Runnern auf die Schliche kommen kann und die Runner dann gründlich in die Mangel nehmen, andererseits sitzen an den Schaltstellen der Kons auch nur Menschen und die haben immer viel zu tun, meistens einen haufen Probleme auf einmal und machen unter Stress auch Fehler und vergessen oft auch wichtige Anweisungen...
    Also muß ich als SL letztendlich doch entscheiden wo und wann es der Spannung und der Story zuträglich wäre, wenn das "big-brother-is-watching-you" Prinzip wieder zuschlagen würde.

    @ rainmaker: Kann mich nur der Meinung von LeDragon anschließen, die Bank verdient schließlich ihr GELD damit, daß sie ihren Kunden die Möglichkeit einräumt das Konto zu überziehen! Wichig dabei ist dann aber vor allem aus Sicht der Bank, die Gewißheit, daß Kunde zwar mal Zeitweise zu wenig Geld hat (und dabei für teure Zinsen Geld von der Bank leiht), aber alles in allem doch liquide ist. Sprich die Bank möchte bevor sie einem Kunden Dispo einräumt wissen wo er wohnt, ob er einen Job hat, wenn ja welchen, wieviel verdient er dabei, ect. pp. (heute schon über die Schufa realisiert).
    Ich muß Dir natürlich recht geben, daß es heute durchaus möglich ist, erstmal ein Konto OHNE Dispo nur mit Perso und ohne weitere Info's zu eröffnen, aber hey, was für ein Interesse sollten die 2060er Banken denn bei erwachsenen Runnern, die eh nie ein zuverlässiger Bestandteil der Kreditaufnehmenden Gesellschaft sein werden denn haben, denen ein Konto, meinetwegen auch ohne Dispo zu geben. Ich könnte mir das höchstens so vorstellen, daß sich Banken dazu hinreißen ließen, SINlosen Konten zu eröffnen, dabei jedoch für den ausgestellten Credstick saftige Gebühren im Vorraus kassieren.
    Die Sache hat nur einen Haken, wie man im SR3.01d auf den Seiten 237/238 nachlesen kann und wie vorher schon im thread erwähnt, sind die meisten, "einfachen" Credstickleser nicht an die Matrix angeschlossen, ergo muß der Credstick einen Dispo haben, damit der Laden der dir einen Burger verkauft auch sicher sein kann, daß er von der Bank sein Geld bekommt.
    Damit tritt nun (die zwar denkbare aber absurde) Situation ein, daß ein Char zwar evtl. eine Bank findet, die ihm mit zweifelhafter ID und ohne gesicherte Kenntnis seines Wohnortes und seines Jobs ein Konto eröffnet (wohlgemerkt ohne "Verfügungspielraum" wie man so sagt), der Char aber fortan darauf angewiesen ist seine Geschäfte bei Firmen zu tätigen, deren Credstickleser an die Matrix angeschlossen ist, d.h. er könnte sich ein neues Auto kaufen, aber die Pommesbude um die Ecke schmeißt ihn raus!!??
    Eine Bank hat ja eigentlich nur zwei fälle, wo mit dem Geld ihrer Kunden was anfangen kann:
    a) der Kunde nimmt Kredit auf, kann ihn aber wieder zurückzahlen.
    b) der Kunde hat so viel Kohle, das er was Anlegen möchte, an das Geld kann er dann so schnell nicht wieder heran und die Bank kann fleißig mit dem geliehenen Geld an der Börse spekulieren.
    Leider fällt Joe Shadowrunner auf jeden Fall mal nicht in Kategorie a) und ob er so viel Kohle hat, daß man sich den Runner wegen lukrativer Sparverträge (Kat. b) ) warmhalten muß, kann die Bank ja gar nicht abschätzen, da die SIN ja nicht wasserdicht ist.
    Ergo fände ich es sinnvoller davon auszugehen, daß sich Banken auf sowas nicht einlassen, entweder die SIN eines Kunden ist wasserdicht oder es gibt kein Konto.
    Und schließlich ist damit für Runner noch nicht Hopfen und Malz verloren: immerhin gibt es sogenannte Checksticks, die wie Bargeld benutzt werden können und auf denen ein fester Betrag gespeichert ist.

    @ T-rex: Ahh, jetzt nähern wir uns ja mal etwas wirklich interessantem...
    Erzähl mal, wie Du das regeltechnisch so realisiert hast?
    So mit Schwerelosigkeit, Vakuum und allem, oder überhaupt was auf diesem Run so passiert ist!?
    Hört sich sehr interessant an, deshalb hatte ich mich eigentlich in diesen Thread eingeklinkt! :)

    Hoi Chummers hat irgendwer vor demnächst mal eine schönen Run in den ADL aufzuziehen? So mit regelmäßige Postings 2 mal die Woche und so?? Nein??? Auch nicht wenn ich selber meistern würde????