Beiträge von Konstantin

    Auf welche Quelle beziehst du dich? Bzw. was verstehst du unter "seeehr VIELE"?

    Das steht iirc im Verlorene Künste. Das die Megas die Erwachten Aufsaugen wie ein Schwamm wodurch wo im Volksmund ein Magier fast schon eine Urbane Legende ist, bei den Megas das Alltäglich ist und die Locker einer Gruppe Runner ein halbes Dutzend Magier entgegenwerfen können.

    Weil ich die Zahlen von CGL schrecklich finde. Deshalb war es ein "leider hat CGL an den Zahlen geschraubt wodurch es in der Theorie nun mehr Erwachte gibt aber praktisch weniger war."
    Und leider war diese Liste nicht eine dieser Beschreibung in der Datei wo man sagen kann, "Okay dann gab es ein Problem mit den Quellen der Person" sondern eine dieser Metainformationsboxen wo die Info nicht IG sondern Outgame kam.

    Stimmt nicht. Laut SR5 GRW sind 90% aller Erwachten eingeschränkt. Laut SR 2050 gibt es doppelt so viele Adepten wie Vollzauberer.

    Später dann mit Verbotene Künste S.103 hat CGL nochmals einen Softcon gemacht indem es sagten, dass von 10.000 Metamenschen es 150 Erwachte gibt. Da 1% von 10.000 100 ist, hat man 1,5% Erwachte. Nun sagte CGL das von diesen 150 Erwachten 100 Fünkchen sind von denen auch nur 20 Bewusst sind, dass sie Astral Wahrnehmen können und die restlichen 80 einfach Leute mit Magieattribut sind.

    Von den restlichen 50 Bewussten Erwachten als 0,5% der Erwachten sind 10 entweder Vollzauberer oder Magieradepten und 40 Aspektzauberer. Dann hat es gesagt die 40 Aspektzauberer teilen sich auf bestehend aus je 8 Adepten, Beschwörer und je Entdecker, Lehrlinge und Verzauberer. Das diese Liste nicht toll ist, da sie sowie die in Verlorene Künste (wieder)hinzugefügten Elementaristen und Straßenhexer ignoriert und zusätzlich sagt, dass es weniger fähige Erwachte gibt und da nun zum ersten Mal Adepten nun als Aspektzauberer gelten.


    Besser wäre es meiner Meinung nach gewesene zu sagen, pro 1000 Metamenschen gibt 5 Magieradepten, 10 Vollmagier, 20 Adepten, 60 Aspektmagier bestehend aus je 15 Zauberer, Beschwörer, Verzauberer, Elementaristen, 15 Bewusste und je 10 Entdecker, Seher, Lehrlinge und Nullzauberer.


    Falls einem das zu wenig Adepten sind hätte man auch statt 60 nur 40 Aspektmagier zu je 10 sagen können und den Rest in Adepten stecken.

    Drei Sachen die ich gerne hätte

    1. an VTM sowie den Erschaffer von Red (nicht den Autor den Vampir der MMVV-I ermöglicht hat das Vampire Strang Metatypunabhängig wird) inspiriert ein Plot über MMVV während der 5. Welt

    2. Renaissance der Bodyware. Ich habe gehört in der 4. Edition soll Cyber und Bioware schön billig gewesen sein. Auch wenn ich diesen Magiefokus liebe, ich möchte nicht, dass Chrom einfach als günstige Gelegenheit für Erwachte gesehen wird Essenz zu verheizen damit man dann den Chrommagier spielen kann und die Gruppe spart schon mal, damit im Highendbereich der Sam überhaupt mal sich was einbauen kann, falls er denn das je tut. Nach den derzeitigen Kosten sehe ich Cyberware nur als Sache, die sich Militärs und Sportler holen bzw als Gliedmaßenersatz wenn die schon überhaupt nicht mehr wollen oder nur für Execs die mit 8 Stunden Schlaf viel zu viel Zeit verschwenden und deshalb Schlafregulator brauchen.

    3. Was man vielleicht mit 2. kombinieren kann. Mehr Weltraum. Ich möchte Aufbruchstimmung. Fremde Planeten. Nicht das jetzige "Wir bleiben alle auf der Erde da die KFS Opfer den Mars übernommen haben und es doch rentabler ist Bodenbehaftet zu sein." Das haben wir doch derzeit, dass die Staaten das der Privatwirtschaft den Weltraum überlassen da es zu teuer ist. Wenn jetzt auch noch in SR die Privatwirtschaft aufgibt sehe ich die einzige Chance in einem Earth 2150 Plot wie die Erde den Geist aufgibt und man deshalb fliehen muss und dafür brauche ich nicht SR sondern habe Equinox. Von mir aus könnte CGL SR als Vorgeschichte zu BattleTech retconnen wenn es dafür die Weltraumentwicklung vorantreibt.

    Also was ich so mitbekommen habe.
    Buch der Verlorenen wurde abgehakt weil es ein Onehitwonder war.
    Monaden und KFS sowie Boston sind seit 2078 erledigt.

    Seelie Hof und Feenebene wird stillschweigend ignoriert weil es von der Spielerschaft gehasst wird

    Die Matrixsachen aus 5 sind dank Delamars Versuch anstatt unter außer Kontrolle geraten weshalb sie spätestens nach ihrer Idee, jedem bewussten Lebewesen eine SIN zu verleihen ohne die Vorteile davon vom KGH abgesägt wurde da es zu viel Kontrolle wurde und so am Ende Macht aus den Kons zum Volk geschaufelt hätte. Stattdessen ist man mit Matrix wieder einen Schritt zurück gegangen und hat so schon wieder Neuland da das Altland einfach zugemauert wurde.

    Alte Göterr Zu den Horrors aus ED wird es sicher noch mehr geben. Meine Theorie ist CGL wird irgendwann den Cyberzombie indem Big Ds Geist ist wieder ausbuddeln und sagen, dass sein Opfer statt eines Pflasters nur der Fokus für einen Korken ist weshalb wenn die Diener des Wahnsinns ihn in die Finger kriegen wir das Bad End aus SR Dragonfall erleben werden.

    Ares und Bugs wurde schon angesprochen, "empathische" Bugs und der Ausbruch durch verirrte Waisenbugs.
    SK und Spinglobal wird ganz sicher wenn nicht von CGL von Pegasus abgewickelt werden.

    Für mich ist Earthdawn ebenfalls die 4. Welt. Für mich ist es ebenfalls plausibel, dass alles mit dem verschwinden der Magie zusammenfiel. Wenn man dann noch sagt, dass mit dem Ende 4. Welt Naturkatastrophen wie mit dem Anfang der 6. Welt und der mythischen Sintflut, dann passt es.

    Also ich finde Ares ist absolut nicht farblos. Um mal aus einem Buch zu zitieren "Bugs und Knarren" ist quasi das Motto von Ares. Ansonsten das sind meine Eindrücke von den neuen 10

    S-K Drachengelenkt mit freundlichem Arbeitsklima auch wenn der Chef heimlich die ganze Welt kontrollieren will.

    Horizon Die "Stimme des Volkes" welcher ein Meister der Nachrichtenübermittlung ist.

    Spinrad Global Playboitfirma.

    MCT Matrixriese der keine Gnade kennt und die Yaks im Kielwasser für erweiterte Kontrolle hat

    Wuxing Geomantie, Geld, Großtransporter

    Aztechnology, Nahrung, Blutmagie, Atzlan

    Evo, Russen, Transhumanismus, Monaden

    Renraku Cybersystem, DEUS, Rote Samurai

    Shiawasa, Hitomi... Ansonsten habe ich keine Ahnung was Shiawasa ausmacht ähnlich wie Spinrad Global

    Laut Verbotene Künste S.45 ist der Traditionswechsel eine Metatechnik soll heißen man muss initiieren um seine Tradition wechseln zu können. Ob man das auch braucht um von seiner alten Traditionsvariante zu einer anderen oder der Vereinte Magietheorie Version (aka SR 4 Vereinfachung)

    Da laut Blutnekromant im Verbotene Künste S.35 die Essenz eines Toten um 1 pro Minute verringert wird, würde ich sagen ist sie noch mindestens für Essenzminuten vorhanden während sie sichtbar pro Minute immer schwächer wird.

    Genau das. Soweit Deevine Comeback verstanden habe, sollte in der Helix zu schreiben es einfach sein und im Wiki es streng sein damit ganz genau klar ist was Inoffizieller Fanstuff ist und was Kanon ist.

    Soweit es mir scheint war schon damals der Plan, dass es ein Wiki nur Quellen gibt und eines wo man die Welt mit Eigenkreationen etwas erweitert. Ich bin jedenfalls einer der regelmäßigen Schreiber auf dem Shadowiki als Klingenläufer aus zwei Gründen.
    1. Das Quellenverlinkungssystem in der Helix stammt aus der Hölle.

    2. Die Art wie genau alles sein muss, raubt mir den Spaß. Wenn ich etwas niederschreiben will dann kommt es häufig ganz spontan und dass mache ich dann solange wie es mir Spaß macht. In der Helix ist es so streng und kompliziert, dass es mich viel früher nicht mehr freut.