[SR 5] Magier sind nicht spielbar ...

  • Ein Magier erkennt die Höhe der Hintergrundstrahlung auch nur im Detail mit einer Askennenprobe, oder man hält sich an Fluff und lässt es den Magiebegabten einfach spüren. Immerhin wird seine Magie zum Teil sehr stark beeinflusst. Phantomschmerzen, ein drücken im Kopf, ein flaues Gefühl im Magen oder auch Desorientierung und noch stärkere Auswirkungen sind dabei denkbar, wenn die HGS sehr hoch ist (immerhin bis +/- 24 in SR5, was wahrscheinlich bei den meisten SCs das Magieattribut um einiges übersteigt.)

  • Mir ist das schon wieder zu viel Mikromenagement, ich denke ich würde dem Adepten einfach sagen:"Bub, deine Magie ist aus!" oder "Du kannst nur Kräfte mit Kraftstufe über X (Hintergrundstrahlung) gerade nutzen." Denn nix anderes ist es doch die Kraft kann doch nicht ins Negative gekehrt werden, ein Zauber kehrt sich auch nicht einfach um. Wenn ein Magischer Effekt auf 0 oder darunter Reduziert werden sollte ist er einfach aus und gut, zusätzliche negative Würfel finde ich hier absolut unangebracht. Das ist doch nur wieder Regelfuchserei seitens des SL und es hält nur den Spielfluss auf.


    yours NK

  • Vorallem ist das runterrechnen bis ins Negative hinein ja auch recht sinnlos. Der Charakter wird ja auch nicht zum Zombi, wenn der Schadenswiderstandsmonitor überschritten wird... Anderseits ist das natürlich ne witzige Vorstellung. :D

  • Wurde das in Edition 5 nicht auf 2% hoch geschraubt? So mit Steigen des Mananiveaus? Bei vollem Ausschlag, sind doch dann quasi 90% der Leute erwacht, wie bei Earthdawn.

    1,5% wovon 1% nur Spökenkieker sind.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Inzwischen 1.5 % ja, kann ich bestätigen


    Nachwievor gilt :

    1,5 % Erwachte !

    10% aller MAGIER sind Vollmagier ! (Diese Info gibts erst seit SR5 )

    10 % aller Adepten sind Magieradepten !

    Wie hoch der Anteil der Magier bzw Adepten an den Erwachten ist mir nicht bekannt .

    Ich habe früher immer 50/50 gedacht,daber das ist nicht richtig, wenn ich auf Konnies Post unten schaue sind anscheinend 66% Adepten und 33% Magier .

    (Ich prüfe das jetzt nicht nach, das wäre mir zuu Doofohrig)



    mit 1%igem Tanz

    Medizinmann

  • Stimmt nicht. Laut SR5 GRW sind 90% aller Erwachten eingeschränkt. Laut SR 2050 gibt es doppelt so viele Adepten wie Vollzauberer.

    Später dann mit Verbotene Künste S.103 hat CGL nochmals einen Softcon gemacht indem es sagten, dass von 10.000 Metamenschen es 150 Erwachte gibt. Da 1% von 10.000 100 ist, hat man 1,5% Erwachte. Nun sagte CGL das von diesen 150 Erwachten 100 Fünkchen sind von denen auch nur 20 Bewusst sind, dass sie Astral Wahrnehmen können und die restlichen 80 einfach Leute mit Magieattribut sind.

    Von den restlichen 50 Bewussten Erwachten als 0,5% der Erwachten sind 10 entweder Vollzauberer oder Magieradepten und 40 Aspektzauberer. Dann hat es gesagt die 40 Aspektzauberer teilen sich auf bestehend aus je 8 Adepten, Beschwörer und je Entdecker, Lehrlinge und Verzauberer. Das diese Liste nicht toll ist, da sie sowie die in Verlorene Künste (wieder)hinzugefügten Elementaristen und Straßenhexer ignoriert und zusätzlich sagt, dass es weniger fähige Erwachte gibt und da nun zum ersten Mal Adepten nun als Aspektzauberer gelten.


    Besser wäre es meiner Meinung nach gewesene zu sagen, pro 1000 Metamenschen gibt 5 Magieradepten, 10 Vollmagier, 20 Adepten, 60 Aspektmagier bestehend aus je 15 Zauberer, Beschwörer, Verzauberer, Elementaristen, 15 Bewusste und je 10 Entdecker, Seher, Lehrlinge und Nullzauberer.


    Falls einem das zu wenig Adepten sind hätte man auch statt 60 nur 40 Aspektmagier zu je 10 sagen können und den Rest in Adepten stecken.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Stimmt nicht. Laut SR5 GRW sind 90% aller Erwachten eingeschränkt. Laut SR 2050 gibt es doppelt so viele Adepten wie Vollzauberer.

    hooo, mal ganz ruhig

    zum einen , Eingeschränkt bedeutet nicht das man nur Spöhenkieker ist !

    Eingeschränkt kann alles ausser VOLLzauberer sein, vom Spöhenkieher zum Aspektmagier zum Ritualmagier oder reinen Beschwörer , eben alles was kein VOLLzauberer ist und das habe ich geschrieben ;)


    zum anderen, wenn es irgendwo steht das es doppelt soviele Adepten wie Magier gibt gut .

    Ich hatte 50/50 im Kopf, wenn es 66/33 sind auch gut ändert aber nichts daran, das irgendwas, was ich schrieb falsch ist !


    (und wenn du schon die ganzen Zahlen kennst, warum schreibst Du Sie nicht bei deinem ersten/oberen Post ? )


    P.S. Ich habe deine Zahlen weiter oben falsch gelesen.

    Das von den 1.5 % Erwachten dann nur 1 % Spökenkieker sind kann durchaus hinkommen, ich will mich in diese Fiktiven Zahlen nicht so einarbeiten als wenn es so wichtig wäre wie ....Anzahl der realen Ärzte an der realen Bevölkerung .


    die 1 % kann man durchaus nehmen .

    Das hält jede Gruppe ja wie sie will und Runner begegnen Magiern (egal welcher Art/ Colour auch immer ) weitaus häufiger als nur 1.5 %


    mit leicht Kopfschüttelndem Tanz

    Medizinmann

  • Zumal seeehr VIELE Erwachte, darunter auch gut ausgebildete Vollmagier in den Schatten zu finden sind, obwohl sie einen gemütlichen Konzernjob haben könnten. ;)

  • Weil ich die Zahlen von CGL schrecklich finde. Deshalb war es ein "leider hat CGL an den Zahlen geschraubt wodurch es in der Theorie nun mehr Erwachte gibt aber praktisch weniger war."
    Und leider war diese Liste nicht eine dieser Beschreibung in der Datei wo man sagen kann, "Okay dann gab es ein Problem mit den Quellen der Person" sondern eine dieser Metainformationsboxen wo die Info nicht IG sondern Outgame kam.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Zitat

    Weil ich die Zahlen von CGL schrecklich finde.

    Wenn es dich tröstet, Ich fand die Zahlen damals auch Doof.

    Und ich hab mich auch kurz darüber aufgeregt was für einen Blunder CGL (mal wieder) hingelegt hat.

    Aber seit 5 Jahren (oder so, jedenfalls seit sie rauskamen ) hab Ich nicht mehr darüber nachgedacht und deswegen keine Synapsen mehr daran verloren


    Hough

    Medizinmann

  • Auf welche Quelle beziehst du dich? Bzw. was verstehst du unter "seeehr VIELE"?

    warscheinlich meint er seine Runden ;)

    Was ich verstehen kann .

    Ich selber hatte im Lauf der Zeit immer mehr Erwachte unter meinen Chars und auch in den Runden (egal ob Zuhause oder auf Cons) war der Anteil der Erwachten Chars oft 60% oder höher bis hin zu 100%


    der mit immer mehr Erwachten tanzte

    Medizinmann

  • Genau so meine ich das. Von Edition zu Edition wurden es immer mehr Erwachte. in den Spielerrunden.


    Liegt wohl am Spieledesign (High Fantasy Setting mit Cyberpunkelementen) :/

  • Bei uns liegt es meist an einer einfachen Sache: man muss bei Charaktererstellung entscheiden, ob der Charakter jemals zaubern können wird, oder nicht. Und wenn man schon die Punkte ausgibt, kann man es auch gleich richtig machen. Und dann ist da noch das große Machtgefälle zwischen magischen und unmagischen Charakteren denn im tiefsten Herzen sind wir doch alle kleine Powergamer.

    Bei Splittermond, wo jeder Magie lernen kann, haben wir ziemlich unmagische Runden, da muss man es nicht zu Anfang festlegen, also tut man es auch nicht. Da haben viele Charaktere nur die ein-zwei Zauber aus der Charaktererschaffung und lernen auch nie mehr.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Auf welche Quelle beziehst du dich? Bzw. was verstehst du unter "seeehr VIELE"?

    Das steht iirc im Verlorene Künste. Das die Megas die Erwachten Aufsaugen wie ein Schwamm wodurch wo im Volksmund ein Magier fast schon eine Urbane Legende ist, bei den Megas das Alltäglich ist und die Locker einer Gruppe Runner ein halbes Dutzend Magier entgegenwerfen können.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Genau so meine ich das. Von Edition zu Edition wurden es immer mehr Erwachte. in den Spielerrunden.


    Liegt wohl am Spieledesign (High Fantasy Setting mit Cyberpunkelementen) :/

    Muss sagen, dass es bei mir total anders war. In meinen Gruppen waren meist Cyberpunk Fans die lieber Samurai oder irgendwas technisches spielen wollten.


    Da war mein Mage den ich damals zwischendurch mal gespielt hab echt ne Rarität.

  • Ja in den ersten Editionen SR1 bis SR3 war das bei uns auch noch so gewesen. Es gab einfach mehr mundane chars. Ab der vierten Edition hat sich das Blatt dann gewendet.


    Da ich seit der 5. Edition hauptsächlich im Forum spiele habe ich keine Vergleichszahlen in den RL Runden.

  • Je mehr man maximiert bzw. auf Effektivität setzt, um so weniger kommt man in den neueren Editionen an einem erwachten Charakter vorbei.

    Die Regeln und Synergien bevorzugen einfach erwachte Charaktere.

    Wundert mich eigentlich wenig. Magie ist einfach mächtig von der Lore her. Im Gegensatz zu DSA hast du in SR auch keine Einschränkung bzw die "Einschränkung" Essenzverlust=Magieverlust ist ein bewusst durchgezogenes Tradeoff was in SR5 dadurch, dass man nicht mehr in 2, 1, 2, 1 Hickhack machen muss sondern gleich Stufe 4 Kunstmuskeln + Datenbuchse machen kann nochmals mächtiger wurde. Meiner Meinung nach müssten Adepten eigentlich noch mächtiger werden indem verbessertes Attribut für Adepten nur mehr einen halben Kraftpunkt kosten sollten weil derzeit bist du als Adept immer noch viel besser dran bist, wenn du dich zuerst verchromst und dann deine Kräfte steigerst, selbst als Sozialadept.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Ja in den ersten Editionen SR1 bis SR3 war das bei uns auch noch so gewesen. Es gab einfach mehr mundane chars. Ab der vierten Edition hat sich das Blatt dann gewendet.

    In den ersten beiden Editionen waren Samurai durch die Initiative-Regeln und die Fertigkeiten auch einfach. Einfach gut.


    Das hat sich dann in SR3 noch mit etwas Trägheit gehalten auch wenn da die Regeln für Initiative und fertigkeiten das nicht mehr gegeben haben und gegen Ende SR3 mit Metatechniken wie Channeling es dann eindeutig MageRun wurde - die letzten Runden SR3 waren definitiv von Erwachten dominiert.


    In SR4 wurde versucht das Blatt nochmal zu wenden indem Technik & Implantate sehr gut & günstig wurden in jeder Hinsicht - aber mit SR5 wurde das dann mit den neuen Matrix-Regeln und Essenz-Kosten definitiv beerdigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld