Beiträge von Stars-over-Stars

    @Schießstand Redfield


    Trotz ihrer kargen Gesichtszüge und der verschoben sozialen Attitüde, sind ihre Augen wach und aufmerksam. Die gerade Haltung, die gestrafften Schultern deuten daraufhin das ihr eine disziplinierte Haltung, um nicht zu sagen eine militärische, bekannt ist. Ein kleines bisschen zuckt ihr Kopf als sie den deutschen Akzent vernimmt und die leichte Anspannung in den hinteren Wangen- und Kiefermuskeln überträgt dieses kurze Rucken bis auf die Ohren. "Vielen Dank", erwidert sie auf sein Kompliment und muss schmunzeln, als er sich vorstellt: "Kein Problem, ich bin Nadia, Davis der Nachname und - nun - das, naja, nennen wir es 'Callsign' ist Outbreak. Ich bin einfach mal so frei anzunehmen, sie haben gedient?" Und damit meint sie selbstverständlich das Militär. In dessen sozialen Gefügen kann sie sich zumindest etwas trittsicherer bewegen als in der normalen Gesellschaft und die anfängliche 'Verstocktheit' löst sich auf. Selbst wenn sie die Distanz wahrt, bietet sie doch einen formellen Handschlag zur Begrüßung an. Dann beantwortet sie seine Frage: "Mh, sagen wir, ich wurde dazu überredet, etwas zu finden, wo ich mich auslasten kann und habe dieses Basispaket vor einiger Zeit abgeschlossen und bin jetzt hier um es auch zu nutzen. Verziehen sie, wenn ich direkt bin, sie sind aus der ADL?" Dabei hat sie einen rein englischen Akzent, 'native Speaker' wie man sagen könnte. Wenn alle Schützen hier das Format von Bishop haben, muss sie sich anstrengen, das ist ist klar. Und sein versierter Umgang mit den Waffen sowie seine Art machen ihn auch generell als Kontakt interessant. Jemand der weiß wie er sich auf dem Feld zu verhalten hat, der womöglich gelernt hat, im Team zu arbeiten und kein hitzköpfiger Einzelgänger ist.

    Egal für welchen Charakter, ob mundan oder magisch, sollte ein Spielleiter die möglichen Verluste auf dem Schirm haben und sich eine Art 'Fallback' überlegen, indem wirklich Etwas kaputt geht oder verloren ist...


    Gegenseitiges Verständnis für die Lage der jeweiligen Charaktere ist da halt ein Muss. Ich seh' da irgendwie nicht, warum ein Charakter in einem größeren 'Pitty Place' sein sollte als ein Anderer. Natürlich sollte es primär eine Sache der Systemschreiber sein, die notwendige Balance zu etablieren, in zweiter Instanz sind da aber auch wir als Konsumenten gefragt in unseren Runden das richtige Maß zu finden.


    In meinen geleiteten Runden versuche ich drauf zu achten, diese Stellrädchen im Interesse meiner Spieler zu drehen und ich kann mich eigentlich sehr glücklich schätzen, weil ich sehr viel mit Spielern zu tun habe, die ohne Weiteres bereit wären, im Sinne eines anderen Spielers zu entscheiden. Aber da sind wir wieder bei gegenseitigem Vertrauen in die jeweiligen Fähigkeiten, dass etabliert werden sollte.

    Ich denke, jede 'Klasse' hat Etwas, das sie verlieren kann. Aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich es zB. einmal erlebt habe, dass meinem Charakter sein komplettes Deckerequipment zerstört wurde. Den Schaden, den das Deck sonst kassiert hat, konnte ich reparieren aber in dem Fall waren das 550.000 Nuyen für das Deck, mit den Reparaturen die ich da rein gesteckt habe im Vorfeld, den Programmen, Agenten, Modulen etc. waren das locker 700.000 Nuyen. Das war für den Charakter in der Funktionalität halt der Todesstoß, zumal ich dann kaum noch Möglichkeiten hatte, die Gruppe und ihr Gear und Ware zu schützen. Der Gesammtverlust der Gruppe an dem Tag belief sich auf über 1,5 Millionen Nuyen an zerstörter/kaputter Ware, zerstörten Waffen, Deck, Commlinks und anderen elektronischen Teilen. Dazu kommen das unser Sam und mein Decker dadurch soviel körperlichen Schaden kassiert haben, das die Chars fast abgenippelt wären.


    Mit den 36k die uns der Auftrag Pro Person gebracht hat, kamen wir nicht weit. Im Endeffekt hat das die Gruppe so lahm gelegt, dass wir am Tisch dann verweigert haben, die nächste Mission anzunehmen und angefangen haben, zu 'farmen'.


    Howsoever: Es ist in Ordnung, mit beschädigten Materialien zu spielen, ich kann aber nur an die Leute appellieren, dass ihr die Befürchtungen der Leute ernst nehmt, die viel Geld in ihr Gear investieren, was den Verlust betrifft. Es ist bei einem Magier einfach von der Auslegung des Spiels her nicht in der Form gegeben. Klar, einen 6er Fokus entrissen zu bekommen, ist alleine was die Karmakosten betrifft, brutal. Man muss halt beides vergleichen und gucken, wer für den Schaden, den er bekommen kann, länger braucht, um sich zu regenerieren.

    @Schießstand Redfield   Kitty


    Die Worte von Tony lassen die Frau nicken und sie war eigentlich gerade dabei, wirklich einen Blick auf Bahn Eins werfen zu wollen, da kommt ihr der Elf schon zuvor. Für eine Elfe ist Nadia beinahe etwas unterdurchschnittlich. Die klassisch zeitlosen Gesichtszüge, die ihrem Volk anhaften, werden gekreuzt von Ernst und der Tatsache, dass sie weder Charme noch Esprit verstreut und auch sonst ausdruckslos wirkt. Ihre Haare sind, noch feucht von der Dusche, strähnig nach Hinten gezogen und der Undercut wurde seit geraumer Zeit nicht mehr ausrasiert. Fast komplett vom Kragen verdeckt sieht man den Ausläufer einer Tätowierung am Hals. So starrt sie Bishop kurz ein paar Augenblicke an, bis sie realisiert, das sie zurück winken sollte, wenn sie höflich sein will. "Ich grüße sie", spricht sie dann ein wenig verstockt in reinem Englisch und sucht gedanklich nach einem Aufhänger, für ein Gespräch. Bis ihr einfällt, das Tony vielleicht noch eine Antwort möchte. Sie dreht sich zu eben dieser um und meint "Entschuldigen sie, Tony, ich will sie nicht warten lassen. Einfach normale bewegliche Ziele, bitte" Sie dreht sich dann wieder zu Bishop um und hat endlich etwas gefunden, was sie sagen kann: "Sie schießen gut" Ja, wieso nicht das Gespräch mit einem Kompliment beginnen, dass völlig unnötig ist, weil er selbst einschätzen kann, dass er gut ist, einfach um des Gespräches Willen. Immerhin ist sie bemüht freundlich, auch wenn sie ein wenig deplatziert auf die Antwort wartet und nebenbei ein wenig an dem neuen Magazin für die Waffe nestelt.

    @Schießstand Kitty


    "Alles klar, vielen Dank", antwortet Nadia und geht auf Bahn 2, wenn sie kann, wirft sie einen Blick auf die erste Bahn und schrägt leicht den Kopf. Nicht schlecht. Als sie die Leihwaffe bekommt ist das erste, was sie macht, die Smartlinkverbindung etablieren. In ihren augmentierten Augen erwacht die Bildverbindung erneut und wechselt vom 'Zivilen' Modus auf den 'Waffen' Modus. Der Interface wechselt von Türkis auf Rot, eine kleine technische Spielerei, die sie sich von einem Code-Kundigen hat einbauen lassen. Die Verbindung zeigt ihr ganz automatisch den Munitionsstand und macht das Zielen ausgesprochen intuitiv. Mit einer gewissen Ruhe legt sie an, die Waffe zur Stabilisierung an der Schulter und visiert mithilfe der Smartgun an.


    Wie bestellt hat man ihr statische Ziele gegeben. Drei Stück in verschiedenen Reichweiten, die für das Sturmgewehr noch gut handelbar sind: 40 Meter, 80 Meter und 160 Meter (?). Da die Elfe keine großen Ansprüche an das Szenario hatte, ist es auch dementsprechend einfach und dennoch mit einem hohen und liebevollen Detailgrad gestaltet. Etwas, dass die Frau insgeheim zu schätzen weiß. Ein urbanes Setting, womöglich sogar direkt aus den Barrens.


    Die ersten drei Schüsse, die sie abgibt, sind Einzelschüsse. Auf jedes der drei Ziele visiert sie und drückt ab, wird mit der Waffe vertraut und versucht ein Gefühl für den Rückstoß zu bekommen, der ihr gegen die Schulter drückt. Ob sie getroffen hat, prüft Nadia bevor sie das Gewehr wieder anlegt und jetzt auch damit beginnt, ihre Atmung aktiv zu kontrollieren und für jeden der folgenden Doppelschüsse kurz anhält. In kurzer Folge löst sie den Schießbefehl doppelt aus, mal mit der Smartverbindung, dann mit dem Abzug, falls vorhanden. In der gleichen Reihenfolge wie zuvor geht sie ihre Ziele erneut an, das nahe Ziel, das mittlere Ziel und das am weitesten entfernte, wobei letzteres leicht erhöht steht. Sie konzentriert sich darauf, die Waffe stabil zu halten und nimmt sich nach jedem Schuss auch kurz Zeit, das nächste Ziel sauber in den Fokus zu bekommen und trotzdem lassen die Treffer dieses mal ihre Präzision vermissen. Die Handhabung der beiden schnellen Schüsse fällt ihr schwerer, dass merkt sie, als sie die Treffer kurz prüft. Sie stellt den Modus der Waffe um und legt wieder an.


    Enge Salven, Feuerstöße mit vier Kugeln auf das erste, das zweite und das dritte Ziel nacheinander. Jetzt wird das Stabilisieren der Waffe anspruchsvoller und ihre Muskulatur beginnt, mehr zu arbeiten und das möglichst ohne das ihr die bloße Kraft des Sturmgewehres eine Verletzung zufügt. Eine geprellte Schulter aufgrund von Nachlässigkeit wäre dämlich. Sie prüft auch hier ihre Treffer und die kurzen Schussfolgen waren, zu ihrer eigenen Überraschung, wieder besser gesetzt. Es scheint, als hätte sie ihre Achillesverse gefunden. Angetan von den guten Treffern geht es mit Breiten Salven weiter, und dieses Mal springt der Lauf der Waffe von einem Ziel zum Anderen. Nah zu Fern. Mittel zu Nah. Fern zu Mittel. Und der erste Wechsel hat nicht so gut funktioniert, wie sie es gerne gehabt hätte. Die anderen beiden deklariert sie als ausbaubar aber akzeptabel. Die Elfe atmet durch und wechselt den Modus.


    In zwei Schussfolgen bringt sie das Sturmgewehr dazu, den Durchsatz der Munition zu erhöhen. Die automatisch mit einem Dämpfer ausgestattete Waffe brüllt nicht los als sie schnell nacheinander ihre drei Ziele anvisiert und die zweimal zehn Kugeln aus dem Lauf katapultiert werden. Die ausgeworfenen Hülsen klackern vor ihr und die Elfe muss sich anstrengen, die Raiden stabil zu halten. Das geht dann doch ziemlich auf die Schulter sowie die Arme und unweigerlich beißt sie die Zähne zusammen, kämpft gegen den Rückstoß an der versucht, ihr den Fokus zu nehmen. Angestrengt atmet sie aus und prüft die Treffer. Ebenfalls ausbaubar und ebenfalls akzeptabel, für den Moment.


    Sie prüft die Magazinanzeige und entschließt sich, noch eine Übung zu starten: Das schnelle Wechseln des Feuermodus. Nah, Mittel, Weit. Das erste Ziel trifft sie in dieser Runde so gut, dass sie es selbst nicht so ganz glauben will, etwas über enthusiastisch wechselt sie auf das zweite Ziel und trifft ebenfalls recht gut. Das zweite Ziel mit dem Einzelschuss ist das Schwierigste, aber auch den Treffer bewertet sie dementsprechend gut.


    Mit einem gedanklichen Befehl lässt sie das leere Magazin auswerfen, prüft, das keine Kugel im Lauf geblieben ist und sichert die Waffe wieder. Sie blickt zu Tony, falls die gerade in der Nähe ist und fragt: "Danke, wäre es möglich, noch ein Magazin zu bekommen, bitte? Könnten sie die Ziele auch auf bewegte Objekte umstellen?"

    Kitty - Ich mach das Magazin jetzt einfach mal leer :D Es ist ein 60er Clip lt. Buch


    Einzelschuss (-3 Kugeln)

    Erster Schuss: 16d6 (2 + 2 + 6 + 3 + 1 + 4 + 3 + 2 + 2 + 3 + 5 + 5 + 5 + 4 + 4 + 5 = 56) = 5 Erfolge

    Zweiter Schuss: 16d6 (1 + 5 + 2 + 1 + 2 + 4 + 2 + 6 + 1 + 6 + 6 + 4 + 6 + 3 + 1 + 5 = 55) = 6 Erfolge

    Dritter Schuss: 16d6 (6 + 5 + 4 + 2 + 3 + 1 + 5 + 2 + 4 + 4 + 4 + 5 + 4 + 3 + 4 + 5 = 61) = 5 Erfolge


    Halbautomatisch (-6 Kugeln)

    Erster Schuss: 16d6 (6 + 3 + 4 + 1 + 3 + 2 + 4 + 3 + 2 + 6 + 4 + 1 + 4 + 1 + 6 + 5 = 55) = 4 Erfolge

    Zweiter Schuss: 16d6 (5 + 4 + 4 + 2 + 2 + 1 + 3 + 3 + 2 + 6 + 6 + 2 + 1 + 1 + 1 + 1 = 44) = 3 Erfolge

    Dritter Schuss: 16d6 (3 + 6 + 1 + 1 + 1 + 5 + 5 + 3 + 1 + 6 + 4 + 4 + 2 + 2 + 1 + 4 = 49) = 4 Erfolge -


    Enge Salve (-12 Kugeln)

    Erster Schuss: 16d6 (4 + 2 + 6 + 5 + 6 + 4 + 3 + 4 + 3 + 5 + 5 + 2 + 2 + 4 + 6 + 6 = 67) = 7 Erfolge

    Zweiter Schuss: 16d6 (5 + 2 + 4 + 1 + 6 + 6 + 6 + 2 + 3 + 6 + 2 + 6 + 3 + 3 + 1 + 1 = 57) = 6 Erfolge

    Dritter Schuss: 16d6 (2 + 5 + 2 + 3 + 6 + 2 + 4 + 4 + 1 + 5 + 1 + 6 + 1 + 2 + 2 + 1 = 47) = 4 Erfolge


    Breite Salve, Pool auf 2 Ziele gesplittet: (-12 Kugeln)

    Erster Schuss:

    8d6 (5 + 2 + 3 + 6 + 3 + 6 + 5 + 3 = 33) = 4 Erfolge

    8d6 (4 + 1 + 1 + 2 + 2 + 4 + 6 + 1 = 21) = 1 Erfolg

    Zweiter Schuss:

    8d6 (6 + 5 + 5 + 4 + 6 + 4 + 3 + 6 = 39) = 5 Erfolge

    8d6 (5 + 6 + 5 + 3 + 4 + 1 + 6 + 1 = 31) = 4 Erfolge

    Dritter Schuss:

    8d6 (5 + 2 + 4 + 6 + 5 + 2 + 4 + 2 = 30) = 3 Erfolge

    8d6 (4 + 4 + 2 + 5 + 5 + 2 + 5 + 2 = 29) = 3 Erfolge


    AM, Pool auf 3 Ziele gesplittet: (-20 Kugeln)

    Erster Schuss:

    5d6 (6 + 1 + 6 + 6 + 4 = 23) = 3 Erfolge

    5d6 (3 + 2 + 4 + 5 + 4 = 18) = 1 Erfolg - - 2EDGE! 4->5 = 2 Erfolge

    6d6 (2 + 5 + 2 + 5 + 5 + 6 = 25) = 4 Erfolge

    Zweiter Schuss:

    5d6 (6 + 6 + 5 + 2 + 1 = 20) = 3 Erfolge

    5d6 (4 + 2 + 6 + 5 + 1 = 18) = 2 Erfolge

    6d6 (2 + 2 + 2 + 1 + 6 + 4 = 17) = 1 Erfolge - 2EDGE! 4->5 = 2 Erfolge


    Und die restlichen 7 Kugeln im Magazin:

    Enge Salve: (6 + 6 + 4 + 6 + 5 + 3 + 2 + 4 + 4 + 6 + 6 + 6 + 2 + 2 + 6 + 6 = 74) = 9 Erfolge

    Halbautomatisch: (6 + 4 + 2 + 2 + 2 + 1 + 6 + 1 + 6 + 5 + 1 + 6 + 5 + 5 + 4 + 3 = 59) = 7 Erfolge

    Einzelschuss: (4 + 6 + 4 + 2 + 1 + 2 + 4 + 5 + 1 + 3 + 5 + 6 + 6 + 6 + 1 + 4 = 60) = 6 Erfolge


    Magazin leer...


    Edith sagt weil sies mal wieder vergessen hat: Shadowrun 6

    Ich glaube, das sind zwei verschiedene Werte. Der Angriffswert wird mit dem Verteidigungswert gegen gerechnet und bestimmt, ob du Edge für deine Handlung bekommst oder nicht. Ich glaube für volle 4 Punkte mehr gibt es +1 Edge. Der Würfelpool wird durch den Angriffswert nicht beeinflusst, außer durch Edge.

    @Schießstand Kitty


    Da nickt sie und meint "Cool" und überlegt einen Moment. "Uh, ja, falls ihr so etwas habt, eine Yamaha Raiden, habt ihr die auch mit Smartgun-System mit dem ich mich für ein paar Runden verbinden kann? Und erstmal bitte auf der Bahn, zum warm werden. Aber was Szenarien betrifft, hätte ich da eh noch eine Frage" Sie macht eine kurze Pause, will Tony jetzt auch nicht unnötig zutoasten. "Also, wenn sie später noch kurz Zeit haben"

    @Schießstand Kitty


    "Hey Tony", antwortet die Efe und kurzzeitig sind ihr die Gesichtszüge entglitten. Damit der Eindruck, sie hätte gerade ein Aneurysma, garnicht sich garnicht erst verfestigen kann überbrückt sie die Stille mit einem wortgewandten "Ähh" und räuspert sich. "Ich hab' hier dieses lustige Basispaket und wollte fragen, ob ich damit auch die ein oder andere Runde schießen üben kann?"