Beiträge von Stars-over-Stars

    @Schießstand Redfield


    Das auch der bürgerliche Name mit drin ist, nimmt die Elfe erstmal so hin. Sie hält ihn durchaus für intelligent genug, dass auch er bemerkt haben könnte, das 'Nadia Davis' und 'Dr. Aerin Medan' die gleiche Person sein könnte. Ein Vertrauensvorschuss, der sich darauf begründet, dass beide irgendwann im Militär waren und er mit Sicherheit weiß, wie er mit Deckidentitäten umgehen sollte. "Umso besser", antwortet sie daher und bestätigt: "Es gibt einige tolle Restaurants die zentral liegen und von denen aus man durch die halbe Stadt kommt, wir können gerne die Tage MIttagessen und ich bring ein paar Sachen zur Orientierung mit. Ich darf mich nur nicht einladen lassen, sonst zieht mir jemand die Ohren lang und die sind schon spitz genug" Nicht, das es wirklich erwähnenswert gewesen wäre, ein ganz unverbindliches Essen ist unter normalen Menschen schließlich 'daily business' nur sind dem Anschein nach beide Elfen ein wenig speziell was die Trittfestigkeit in sozialen Situationen betrifft. Und bevor das jetzt eine dieser seltsamen Situationen wird, schiebt sie noch nach: "Ich könnte sie ihnen gerne vorstellen, sie ist auch aus Deutschland, hat in Heidelberg promoviert und dann können sie zusammen deutsch sein" - Was? - "Also deutsche Dinge tun? Reden! Das war das Wort das mir nicht eingefallen ist!" - Stille - "Ich glaube in zwei Wochen geht es los. Und ihr Auftrag?", schiebt die Elfe schnell hinterher und intoniert die Worte so als wäre es völlig normal einfach belanglos weiter zu reden.

    @Schießstand Redfield


    "Sie sollten das Gun Peak vielleicht mit einem Reisezentrum verbinden. Ein anderer Kontinent ist auch mein Ziel", grinst sie und sieht dann auf seine Worte hin zu ihrem Magazin. Sie zieht die Luft ein und antwortet mit einem leichten Auflachen: "Tun sie nicht, keine Sorge. Auch wenn die Ziele beweglich sind, laufen sie hoffentlich nicht weg sondern tauchen nur kurz unter" Sie überlegt eine kurze Weile. Sie kennt es 'neu' irgendwo zu sein und in gewisser Weise ist sie das selbst auch. Neu in einer Gesellschaft, zu der sie irgendwie nie einen rechten Zugang gefunden hat. Also fasst sie sich ein Herz und meint: "Wenn ich ihnen helfen kann, sich in Seattle einzuleben, sagen sie mir gerne bescheid. Auch falls sie vor der Reise noch einen Check-Up machen möchten oder falls sie Fragen zu behördlichen Angelegenheiten haben. Wobei bei Letzterem sind sie vermutlich ohnehin gründlicher als ich" und dabei schiebt sie ihm ein .ARO zu das ihre Kontaktdaten beinhaltet und auch die Adresse der Praxis, die sie erwähnte.

    @Schießstand Redfield


    "Oh, meine Glückwünsche dazu. Ich hoffe, der Auftrag ist einigermaßen erfreulich? Ich will sie jetzt selbstverständlich auch nicht ausquetschen" , erwidert die Elfe und schrägt den Kopf leicht, sie legt das Magazin auch mal ab und neben die Waffe, genug damit herumhantiert. Auch wenn sie dann das Problem hat, dass sie nicht so recht weiß, was sie mit ihren Händen anstellen soll. Egal. "Nur wen sie schon einen Tapetenwechsel angestrebt haben, dann sollte auch der Auftrag möglichst erfreulich sein. Seattle ist da allerdings wirklich ein interessantes Ziel. Aber auch eine gute Möglichkeit um von hier aus in alle möglichen Richtungen zu kommen. Canada im Norden, Portland, beziehungsweise das Tir, im Süden und ganz zu schweigen von den vielen Möglichkeiten, die die Stadt selbst bietet"

    Iwan_Korshunov


    Also, nur generell: Die Frage war hypothetisch :D


    Klar, kann ich dir alles beantworten. Es sagt nur so wenig über mich als Person aus, finde ich. Ich kann 20 Jahre Rollenspielerfahrung haben und trotzdem Charaktere spiele, die niemanden sonst auf der Bühne zulassen. Ich kann seit 12 Jahren Spielleiter sein und mich meinen Spielern gegenüber trotzdem verhalten wie ein railroadender Tyrann. Was mich meiner Meinung nach eher zu einem guten Spielleiter macht ist die Doktrin, dass ich das beste Interesse meiner Spieler im Hinterkopf haben möchte und mir für jeden der einsteigt und mit mir spielt überlege, wie ich seinem Charakter gerecht werde und trotzdem eine Geschichte entwickle, die erlebenswert ist. Meine Erfahrung hilft mir dabei, kann aber auch zum Fallstrick für mich werden, wenn ich mich zu sehr darauf verlasse oder sogar schädlich, wenn ich darauf eine Arroganz aufbaue, die unnötig ist.


    Also, ja, ich habe einige Jahre Spielleitererfahrung, meine persönlichen Lieblingsprojekte sind 'sandbox-styled' in dem die Spieler ihren Weg wählen und die Möglichkeiten bekommen, sich aufzubauen und eine - so hoffe ich - lebendige Welt erleben. Ich will authentische Charaktere spielen und erschaffen. Ob ich im Augenblick Zeit habe muss ich an der Stelle erstmal verneinen, ich leite im Moment an 3/7 Tagen in der Woche ein pro Tag 3-5 Stündiges Textrollenspiel in einem Chat mit 4-8 Teilnehmern. Also nein, ich könnte im Augenblick kein Forenrollenspiel leiten und die nötigen Materialien erarbeiten.


    the guardian


    Ja, das stimmt, das sind so gute Eingangsfragen die man sich gegenseitig stellen/beantworten kann die einem dann schon ein paar Sachen verraten. Was die 'nicht vertrauensfördernden' Sachen betrifft, muss ich das an der Stelle erstmal tendenziell bejahen, möchte aber an dieser Stelle niemanden an den Pranger stellen. Wie ich persönlich damit umgegangen bin: Wenn ich betroffen war, hab ich es IC belassen oder bin dem halt mit der selben Höflichkeit und Nachsichtigkeit begegnet wie ich es vorhin angedeutet hatte. Manchmal drückt man sich halt umständlich oder ein bisschen komisch aus, das passiert mir ebenfalls. Da muss ich erstmal kein Fass aufmachen. Wenn das aber öfter vorkommt und vermehrt darauf hingewiesen wird, spreche ich denjenigen privat darauf an und erkläre welchen Eindruck ich bekomme und ob das gewünscht ist und versuche gemeinsam mit der Person zu reflektieren, warum das so ist und ob es Möglichkeiten gibt, den Eindruck zu verändern. Das hilft mir auch dabei zu evaluieren, ob ich das jetzt nicht vielleicht zu ernst genommen habe. Und dann kommt man halt überein oder halt auch nicht.

    the guardian


    Das läd' eigentlich so ein bisschen dazu ein, meine Neulingsrolle ein wenig auszukosten :D Wenn wir da ein Beispiel draus machen:


    Ich bin neu, Ich möchte einen Forenrun starten. Alles was man bisher von mir gesehen hat ist im Gun Peak. Was möchtest du von mir wissen, damit du mit deinem Charakter an diesem Run teilnehmen möchtest? Wie gut müsste ich diesen Run vorstellen, damit du als Spieler bereit bist, mir den Vertrauensvorschuss zu geben, der nötig ist? Wie sollte ich deinen Charakter behandeln? Wie sollten wir OT miteinander reden können?


    Wäre es vertrauensfördernd...

    ... wenn ich deine Charaktere im Subtext doof dastehen lasse?

    ... wenn ich dir suggeriere, dass du keine Wahl hast, autark zu handeln, oder etwas abzulehnen?

    ... wenn ich dir sage 'Spiel wie ICH will oder spiel gar nicht'?

    ... wenn du den Eindruck hättest, du bist nur Statist in meiner Story?


    Meine Meinung: Gegenseitiges Vertrauen schafft, wer kommuniziert und milde mit Anderen ist. Das bedeutet, nicht zu schnell jemanden abzuwerten sondern sich auch die Zeit nehmen, zuzuhören und zu verstehen und auch mal gütig damit zu sein, dass sich jemand im Eifer ein wenig überschlagen, und sich vielleicht vertan hat. Leuten zuzugestehen, dass sie als Menschen einen reichen Wissensschatz und Lebenserfahrung besitzen gehört dazu, auch wenn sie einen Charakter spielen, der naiv wirkt oder unkonventionell ist. Lieber nachfragen als feststellen und korrigieren. Freundlichkeit und Geduld bedeuten keine Schwäche und eine klare, ehrliche Kommunikation hat etwas mit Respekt zu tun.

    @Schießstand Redfield


    Da ist sie überrascht: "Vielen Dank, das habe ich nicht erwartet, zu hören" und ja, so ein bisschen stolz macht das jetzt selbst eine alte Elfe. Diese Worte von einem Scharfschützen, die nicht umsonst eine ganz eigenes 'Klasse' an Soldaten darstellen und für deren Einheiten die Aufnahmebedingungen teilweise so hart sind, dass die, die ausgesiebt werden, dann doch auch gerne mal bei ihr landen. Zumindest war das in ihrer Ausbildung gerne mal der Fall, wenn die Männer und Frauen nach mehreren Tagen, wenn nicht gar Wochen, vom Trainingsfeld zurück kamen. Kurz muss sie lächeln, dann hört sie ihm allerdings wieder mit ihrer vollen Aufmerksamkeit zu und nickt verstehend: "Ja, da haben sie absolut Recht, Bishop. Von dieser Art Band kann auch ein Leben abhängen und ich kann wirklich gut nachvollziehen, was sie mit Hölle meinen. Die Stille im Transporter bevor man das Feldlager erreicht oder den Einsatzort und die Stille danach..." Für einen Moment stellen sich ihr die Nackenhaare auf "...das waren für mich immer die Momente, in denen ich mir dessen bewusst wurde" Das er noch eine andere Frage hat, kommt der Frau gerade recht. Nicht, dass sie sonderlich sentimental oder emotional wirkt, solche Themen sind schlicht Etwas, dass jeder Soldat irgendwie für sich selbst verarbeitet. Sie überlegt einen Augenblick und antwortet: "Lustigerweise bin ich vor vielleicht ein oder zwei Stunden angeworben worden. Was genau wäre jetzt vielleicht Etwas zu viel was ich sagen möchte, aber für mich geht es wohl bald wieder los. Ich bin nicht mehr im Staatsdienst, tatsächlich unterstütze ich -eigentlich- eine kleine Gemeinschaftspraxis in Downtown. Aber jetzt bin ich neugierig, was verschlägt sie denn in die UCAS? Auch der Urlaub?" Das Gespräch lockert sie wirklich ein wenig auf, ein ganz normaler sozialer Austausch. Niemand der sie spontan in den Wellnessbereich einladen möchte und vor allem jemand, dem sie im Augenblick viel Kompetenz zurechnet. Auch sie überlegt, ob 'Mr. Towel' ihn angeworben haben könnte und falls ja: Perfekt. So kann sie arbeiten.

    Redfield


    Der Abzug der US Truppen wurde 2017 angekündigt, 2029 der endgültige Austritt aus der NATO beschlossen und 2031 waren noch Truppen in Europa stationiert als die russische Invasion begann, durften aber keine Kampfhandlungen durchführen. Ich interpretiere das so, dass der ganze Rückbau und Abzug sehr lange gedauert hat, vermutlich bis fast in die 2040er, wenn nicht länger. Also sie dürfte irgendetwas um die 50 bis 60 sein, circa.

    Wie gesagt, wir haben da abweichende Meinungen was eine gute Bezahlung ist :D


    Ich bin aber auch ehrlich und sage es ist Rollenspiel und es ist dein Charakter der im Zweifelsfall IC mit seiner Reputation klar kommen muss. Ein paar Leute finden ihn spitze, ein paar Leute finden ihn doof. C'est la vie - so ist das Leben.

    Dienstleistungsangebot


    Gemeinschaftspraxis Medan

    818 Stewart St. , Seattle, WA 98101, UCAS


    Dr. Med. Aerin Medan

    Notfallmedizinerin und Fachärztin für Allgemeine Chirurgie


    Dipl. Psych. Dr. Prof. Vaerith Medan

    Diplom Psychologin und Fachärztin für Allgemeinmedizin


    Angebotsumfang

    • Medizinische Beratung für Auslandsaufenthalte & -Einsätze
    • Impfungen
    • Check-Up vor und nach der Reise / dem Einsatz
    • Strahlungsprophylaxe
    • Cyberwarekalibrierung
    • Traumatherapie
    • Nanitentherapie
    • Erstversorgung*, Behandlung und Therapie CAD (Cybergenic Affective Disorder)
    • Erstversorgung*, Behandlung und Therapie PTSD (Post-Traumatic Stress Disorder)


    Weitere Versorgungsdienstleistungen auf Anfrage, Sprechzeiten und Terminvereinbarungen im Matrixportal

    *Für die Erstversorgung CAD / PTSD bei extremen Aggressionsverhalten durch / sowie emotionale Ausnahmezustände nutzen Sie bitte die >> Notfallnummer <<



    Wenn ich mich mal einmischen darf: Es liest sich so, als wären die Rahmenbedingungen und was er mit seinem Fahrzeug machen soll oder was erwartet wird, zu unklar genauso wie das, was in Namibia passieren könnte oder mit welchen Waffen die Leute versuchen, den Konvoi zu stoppen.


    Im Augenblick liest es sich wie ein Himmelfahrtskommando unter sehr unsicherer bzw. untransparenter Führung. Das ist echt nicht böse gemeint, aber das war mein Grund, warum Outbreak bei den Verhandlungen gezögert hat.

    Ich sehe das ähnlich wie Rotbart, möchte aber noch ergänzen, dass ich ein wirklich großer Freund von über Zeit etabliertem Vertrauen bin. Mir ist es wichtig, dass Spieler, die mich als SL noch nicht kennen, auch wissen, dass ich neben der Story, die ich anbiete auch ihr Interesse im Kopf habe um ersuche, das zu wahren. Und gleichzeitig möchte ich auch meinen Spielern vertrauen, dass sie das nicht ausnutzen um ständig Quatsch zu machen. Da ist halt Kennenlernen ganz wichtig.


    Wenn einer meiner Spieler im Vorfeld aussteigt und den Run nicht machen möchte, sollte man die Gründe dafür evaluieren. Steigt er aus, weil seine Gründe 'reasonable' sind (Der Run wirkt fishy) oder steigt er aus, weil er keinen Erfolg hatte, mehr aus dem Abenteuer zu schlagen als realistisch möglich wäre (500k Bezahlung für nen Run der als Einstiegsrun mit 8-12k prämiert ist)


    Für mich persönlich hat sich bewährt, einfache Runs am Anfang anzubieten um die Gruppe zusammen zu führen, nichts, was zu groß klingt und dann mit kleinen Aufgaben von den Kontakten die Gruppendynamik zu verstärken und die Charaktere etwas dichter zueinander zu bringen. So lernen sich alle erstmal kennen und vorallem: Sie lernen auch ihre Würfel kennen, wenn der Charakter neu ist.

    Runs, die groß klingen oder aus mehreren Episoden bestehen, beginne ich dann, wenn eine gemeinsame Basis besteht und sich die Leute mit ihren Charakteren auch dementsprechend eingespielt haben und wissen, was klappt und was nicht.


    Für explizit den von dir genannten fall würde ich vorschlagen: Miteinander reden, sich die Probleme erklären lassen und dann neu evaluieren, ob du nicht einen weniger bedenklichen Starter-Run anbietest oder ob das Gespräch schon ausreicht, dass er vielleicht doch einlenkt.

    @Schießstand Redfield


    Aufmerksam folgt sie seinen Worten, ihre Händedruck ist derweil genauso durchschnittlich wie sie, nicht zu fest, nicht zu lasch. Das sie richtig liegt, bringt sie zum schmunzeln und sie nickt auf seine Frage hin: "Ja, habe ich. Militärischer Sanitätsdienst, ausgebildet für direkte Front- und auch Kampfeinsätze. Allerdings in den Staaten" die Frau überlegt einen Augenblick ob sie ihm ihr Alter offen legen soll und tut es einfach, er ist ja selbst Elf, er kennt das ja: "Mein Vater war im Logstik-Corps, nach dem Abzugsbefehl aus Deutschland war er primär mit dem Rückbau der Stützpunkte und dem Abtransport beschäftigt, als Kind war ich oft für ein paar Monate in Deutschland und als ich alt genug war, bin ich eingetreten. Von den deutschen SKs habe ich nur Gutes gehört, präzise Streitkräfte um gefährliche Situationen zu lösen und bemerkenswert schnell darin, ihre Missionen erfolgreich abzuwickeln. Entschuldigen sie, wenn ich so direkt bin, aber das hat mich immer fasziniert"

    Heyho,


    da ich mich etwas schwer getan habe, mich am Anfang zu orientieren, wollte ich hier mal für all Neuspieler den Einstieg etwas einfacher machen und eine kleine Orientierungshilfe bieten:


    Hier ist der WIP-Entwurf, ich möchte gerne jedes aktive Projekt kurz vorstellen und umreißen, um was es geht, was geboten wird und an wen man sich wenden kann. Ich bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden habe :) Im Augenblick sind alle Projekte aufgelistet, die 2020 noch Threads beinhalten, bzw. deren Threads sich auf 2020 datieren.



    Gun Peak Adventure Park


    Das 'Gun Peak' ist ein Hotspot für Runner und eine Möglichkeit, potentielle Johnsons kennen zu lernen. Mit den verschiedenen Angeboten, können Spieler ihre Charaktere vorstellen, testen und mit anderen Spielern in den Erstkontakt treten. Die Organisatoren sind Kitty mit Unterstützung von taube Nuss (?)


    >>> Hier geht es zum IP-Thread

    >>> Hier geht es zum OP Thread mit den Regeln und dem FAQ


    _________________________________________________________________________________


    The Cube



    The Cube ist as VR-Center des Gun Peak Adventure Parks und bietet einzigartige Möglichkeiten für alle, die mit der Matrix agieren. Wie im Gun Peak können hier Spieler ihre Charaktere testen, vorstellen und mit reinen Matrixruns und -szenarien in die Materie einsteigen oder ihr Wissen darum erweitern. Der/Die Organisator/in ist the guardian


    >>> Hier geht es zum IP-Thread

    >>> Hier geht es zum OP Thread mit den Regeln und dem FAQ

    _________________________________________________________________________________


    Olga's Teehaus



    Ein russisches Teehaus in dem es wundervollen Wodka und echten Tee gibt. Das unscheinbare Haus ist die Empfehlung für jeden, der mit ganz lockerem Barspiel einsteigen, und andere Spieler kennen lernen möchte. Der/Die Organisator/in ist Kitty


    >>> Hier geht es zum IP-Thread

    >>> Hier geht es zum OP Thread mit den Regeln und dem FAQ

    _________________________________________________________________________________


    WIP