Beiträge von Cherubael

    Puh, die Formulierung ist irgendwie schwierig. Ich meine die aus Run&Gun. Da steht ja einleitend: Wenn ich in diesem Stil kämpfe. Aber was soll mir das jetzt sagen?..


    Konkret meine ich die Spezialisierung des Waffenlosen Kampfes auf einen Stil, hier Parcour.
    Wenn ich also in diesem Stil angreife, bekomme ich +2W, wie auch immer das aussehen mag (wirbelnde Tritte, mit Rolle und so)?
    Und gibt es die 2W nur auf Amgriffe, oder auch auf Verteidigung? Weil auch in der Verteidigung kämpfe ich ja in dem Stil.

    In meinem konkreten Fall interessiert sich mein Charakter für Parcour. Er hat auch die 7 Karma bezahlt.
    Ist halt die Frage, inwieweit das jetzt wirklich ein Kampfstil ist, aber ich stelle mir schon vor dass man das gut zum Kämpfen nutzen kann, wenn man entsprechend trainiert, vor allem Ausweichen sollte da recht gut sein, überhaupt ziemlich aktiv hin und her.


    Da ist es vermutlich schwierig, wirklich logisch zu argumentieren. Auch wenn das bei Damien Walters schon ziemlich in die Richtung geht.


    Danke jedenfalls schon mal.

    Ich weiß, der Thread war lange tot, aber es passt nunmal:


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Martial Arts als Spezialisierung zu verstehen habe?
    Es heißt ja, wenn ich in dem Stil kämpfe, bekomme ich +2.
    Möglichkeit 1)
    Ich benutze ein passendes Manöver, eines, das in dem Stil vorkommt und ich gelernt hab, dann gibts +2.
    Möglichkeit 2)
    Ich hab Kung Fu gelernt. Wenn ich Kung Fu im Nahkampf benutze, bekomme ich +2, unabhängig der Manöver.


    Ersteres würde viele Stile praktisch wertlos machen im Vergleich zu anderen. Oder im Vergleich zur Spezialisierung Cyberimplantatwaffen.


    Zweites klingt erstmal sehr stark, da man sagen kann, man kämpft natürlich immer in dem Stil, bekommt also immer +2. Aber wie gesagt, sie Spezialisierung Cyberimplantatwaffen...


    Kann mir da jemand Gewissheit verschaffen?


    Folgefrage ist nämlich, bekommt man die +2 für das Angreifen in dem Stil, oder auch im Verteidigen (ohne Manöver)?


    Vielen Dank schon mal,


    Cherubael

    Bei 3 war es definitiv so.
    Aktive Skills haben eine gewisse Relevanz im Spielmechanismus. Wissensskills sins eher Charakterabrundung. Jeder Char hat jeden aktiven Skill auch als Wissensskill mit Stuge aktiv -3. Feuerwaffen 4 gibt also Wissen Feuerwaffen auf 1.

    Also ich habe jetzt noch mal durch geblättert, aber nichts diesbezüglich gefunden. Ist das noch immer so? Oder muss man sich das Wissen zu seinen aktiven Skills dazu kaufen, wenn mans haben will?

    Shadow :
    Ich habe irgendwie grad das Gefühl, die Frage driftet ab ^^


    Ich verstehe zB deinen Einwand auf das Schachspiel nicht, wo du dich drauf beziehst wie der Gegner reagiert und so. Versuchst du damit zu erklären, warum Intuition besser passt als Logik?


    Ich vermute einfach auf die Ursprungsfrage bezogen:

    Was mich zu einer anderen Frage bringt


    Wenn man ein theoretisches Schachspiel spielt, fällt das dann unter Wissens oder Aktive Skills?

    Alles was es nicht als aktive Skills gibt, kann im Zweifelsfall auch über Wissen "aktiv" genutzt werden. Wie zB TKE, Schach spielen oder so. Solange es nicht in Handwerk passt, das deckt ja auch nochmal einiges ab.

    Und in Kreuzfeuer steht es als Berufswissensfertigkeit.

    Dann hätte ich genaue lesen sollen und bedanke mich für die Info und entschuldige mich für das Teilwissen ._.




    Was mich zu einer anderen Frage bringt


    Wenn man ein theoretisches Schachspiel spielt, fällt das dann unter Wissens oder Aktive Skills?

    Für mich klingen aktive Skills als Fertigkeiten, die Körper voraus setzen, bzw die Nutzung dieses. Klar, um Figuren zu bewegen, braucht man nen Arm, aber das meine ich nicht.
    Selbst würde ich Schach also komplett über Wissen laufen lassen.
    Wüsste auch gar nicht, welchen aktiven Skill man nutzen sollte.

    Sorry, Begriffe aus nem anderen PnP rüber geschleppt.
    Es geht um den Vorteil (nicht Stärke) "Abschluss einer Berufsfachschule".


    Dieser erleichtert eben das Lernen von Berufswissen. Steht glaube ich im Schattenläufer.


    Taktik kleiner Einheiten muss ich nochmal schauen in welchem das steht, hab ich nicht im Kopf (zu viele Bücher...)
    Ich glaube, auch im Schattenläufer, aber wie gesagt, muss ich prüfen.

    Das ist ja mein Problem. Es wird einfach nur gesagt, der Wurf ist mit TKE+ Intuition.
    Sonst nichts diesbezüglich.


    Wenn ein Soldat das aber als Job lernt, sollte es eine Berufsfertigkeit sein. Diese gehen über Logik. Daher ja meine Verwirrung.
    Hat er es auf der Militärakademie gelernt, ist es akademisch. Immer noch Logik.
    Trotzdem geht der Wurf immer über INT.


    Daher doch meine Frage.

    Hallo, ich schon wieder (:


    Diesmal: Taktik kleiner Einheiten.
    Wird ja mit Fertigkeit + Intuition geworfen.


    Kann man die Fertigkeit dennoch als Berufswissen erlangen, zB beim Militär? (das ginge ja über Logik).


    Hintergrund der Frage: Der Vorteil "Abschluss einer Berufsfachschule" gibt ja Vergünstigungen für Berufswissen.

    Ich verfolge derzeit zwei der hier laufenden Runs und bekomme immer mehr Lust, mit zu mischen.


    Auch einige Seiten hier, und manch einer findet es schwierig, sich nebenbei auch noch um "Neulinge" zu kümmern. Das verstehe ich.
    Falls das missverständlich an kam: Ich lese mir alles an, das ich benötige. Wenn ich Hilfe brauche, dann am ehesten mit der Handhabung des Forums (bin mobil on und finde es derzeit noch etwas unübersichtlich, vor allem die Funktionen. Ich nehme aber an, HTML funktioniert ganz normal?)


    Auch habe ich Ausdauer und Zeit für Forenspiele. Nur eben "in Real life" ist schwierig bei mir, wegen anderer Verpflichtungen. Ich finde da einfach schwer Termine, und habe auch Gruppen in anderen Systemen. Wie auch immer, persönliche Probleme.


    Will sagen: Sollte irgendwo ein Platz frei werden, wäre ich dankbar, wenn ich eine Chance bekäme. Ich lese alles an, was ich brauche und spiele auch fast alles, außer Decker. Bevorzugt vercybert, aber Magisch ist auch gut.


    So, nun bettle ich nicht weiter und warte einfach ab.


    Erfolgreiche Runs euch allen,
    Cherubael