Beiträge von Trollballerina

    Zitat

    Es geht hier überhaupt nicht um die Frage ob zwei MPs sinnvoll sind! Das ist in SR möglich und sinnvoll, punkt.


    Zitat

    Also nur Deine Meinung, nix mit Punkt!


    Leute, Leute... ihr müsst euch schon einigen wessen Meinung in dieser Diskussion die einzig Richtige ist. Wenn hier drei Leute Anspruch auf absolutes Recht erheben wird das nichts mehr ;)

    Zitat

    Ich erkenne Spuren von Sarkasmus.


    Zitat

    Ich wollte mich eigentlich nicht beteiligen, weil hier schon wieder zu viel Halbwissen und aus Halbwissen gebildetes Argument so lange wiederholen, bis die Diskussion zu Ende ist, stattfindet, aber mein Gott.


    Ich erkannte Spuren von Arroganz.

    Oh Gott Splinter ich kann dir gar nicht sagen wie unheimlich erleichtert, ja beglückt ich bin, dass du in dieser Halbwissen-Diskussion endlich mal aufräumst.
    Bitte überwinde dich auch weiterhin herab zu steigen und den armen, Unwissenden das Licht der Wahrheit zu bringen!

    Ich finde das Ganze ehrlich gesagt einfach unpraktisch. Du hast beide Hände voll und manchmal ist es einfach sinnvoll eine Hand frei zu haben (was natürlich bei einer Waffe und Vordergriff deutlich besser geht).
    Denn wie oft kann man sich mal abstützen müssen, muss nebenbei ein Comlink aus der Tasche kramen usw.
    Wenn du in jeder Hand eine Waffe hältst kannst du nichts mehr machen und selbst mit Sling musst die die Dinger dann noch fallen lassen, dann baumeln sie unpraktisch hin und her, behindern dich bla, bla, bla.
    Sollte man getroffen werdenn stürzt man mit zwei Waffen, kann sich nicht abstützen und löst vielleicht versehentlich eine der Waffen aus (Ich hoffe du hast dann wenigstens ExEx drin, sonst macht es nur halb so viel Spaß ;) ).
    Natürlich steht so etwas nicht im Regelwerk aber vielleicht denkt ein Chara ja doch mal drüber nach was passieren könnte (Patzer Schadenswiderstand, Patzer Ausweichen) und dann würde ich mir doch zwei mal überlegen ob ich unbedingt mit zwei Waffen auf jemanden drauf hämmern muss oder ob eine Bleischleuder nicht genügen würde.


    (Abgesehen davon schießt der Typ im Video nicht gleichzeitig sondern nacheinander und kann trotzdem so gut wie nicht zielen. Wenn du unbedingt doppelt MP'n willst, dann lass die Schulterstütze weg, die ist unpraktisch und RC bekommst du auch anders. Modde die Waffe einfach so voll, dass sie teurer ist als jedes andere Ausrüstungsstück und freu dich falls mit den Dingern doch mal was passiert.)

    Man sollte so etwas vorher mit den Spielern besprechen, jetzt Knüppel auszupacken ist weniger elegant und die Spieler könnten etwas dagegen haben, aber ich finde es schon sehr interessant wie dogmatisch hier an Regeln festgehalten wird, die diese Gabe so wundervoll machen.
    Das diese Gabe auch mal rollenspielerische Nachteile entwickeln kann, die Spannung bringen könnte man ja auch einsehen - denn hey, nichts auf der Welt hat nur gute Seiten und nichts bekommt man umsonst.
    Oh sorry, ganz vergessen, man bezahlt ja mit BP, lass uns die Logik aus der Gabe nehmen, sie wurde mit BP bezahlt!

    Zitat

    Nix da.
    Es geht um die Gabe. Die Gefälligkeit war so groß das ein Dauerservice entstand. Es handelt sich hier nicht um eine Konnektion!
    Wobei es aber darum geht, exesive Ausnutzung zu verhindern.



    Aaaaaahja. Dann bitte nenne mir ein paar Stories die rechtfertigen das jemand sein Leben lang die Datenspuren eines anderen beseitigt und dabei immer ein Risiko eingeht.
    Selbst wenn mir jemand das Leben rettet nehm ich so etwas nicht jahrzentelang auf mich.
    Wenn der Spieler eine passende Begründung findet, die in den Hintergrund passt und die einen so guten Hacker glaubhaft einen Großteil seiner Lebenszeit (immerhin löscht er täglich) mit diesem Mist verbringen lässt. Dann hat er sich das verdient.
    Aber solche Gefälligkeit bekommt man nicht weil man mal jemanden aus nem Kugelhagel gezogen hat, sorry.

    Zitat

    Wie umfangreich sind diese Löschungen - geschieht das Automatisch? Mittlerweile nervt mich dieses "Du kommst nicht ins Gefängnis" Karte extrem.
    Außerdem kann und will ich nicht glauben die Dinge wie TV-Nachrichten – HanSec Akten aus einem Mordfall usw. einfach gelöscht werden können ohne Schwierigkeiten // Gegenleistung.


    Wer löscht die Daten? Eine Connection oder ein Gönner oder? Solche Leute erwarten einfach mal ab und zu eine Gegenleistung, sie brauchen mal Hilfe oder sonstwas. Auf jeden Fall haben sie vermutlich keine Lust den ganzen Tag die Fehltritte des Runners zu verwischen.
    Umso unprofessioneller die Runner werden, weil sie sich sicher sind, dass X schon alles bereinigt umso angepisster wird auch X oder? Warum soll der dauernd was riskieren nur weil dieser blöde Depp schon wieder Mist gebaut hat?

    Weil man den Inidurchgang nicht unterbrechen kann. Wenn Neke handelt darf der Gegner nicht auf ihn schießen, selbst wenn er verzögert. Denn der Troll (?) ist dann schon wieder in Deckung. Einen Charakter innerhalb seines ID (zwischen zwei Handlungen) zu unterbrechen ist meiner Ansicht nach nicht möglich.

    In welchem Band stehen die Wege des Adepten?


    Und ich hab noch eine Frage:


    Wenn man den Nachteil "Geas" nimmt und sich aussucht "der Charakter muss astral wahrnehmen wenn er Magie wirkt", heißt das dann


    a) das er nur Manazauber sprechen kann
    b) das er immer körperlichem Entzug widerstehen muss


    wenn er sein Geas nicht brechen will?

    Die besetzenden Geister sollen ja aber nicht dauernd in Haushaltsgeräte schlüpfen, das wäre absolut unwürdig. Geister nehmen nur Gegenstände in Besitz, die zur Tradition des Beschwörers passen (und meistens auch vorbereitet, verzaubert wurden).


    Wie sieht es also mit einer kleinen Gargyl-Zinnfigur aus? Verschlingen oder nicht verschlingen?

    Zitat

    Wie würdest du dich fühlen, wenn plötzlich die Qualität der Bücher droppt, quasi von einer Publikation auf die andere? Zumal die Preispolitik auch Bände spricht.
    Klar kann ich mir neue Sachen aus den Fingern saugen.


    Dann muss man ohne neue Bücher spielen, es gibt genug Stoff um selbst Ideen zu entwickeln und Rollenspiel soll ja kreativ sein ;)


    Zitat

    "Gut, vom Konzept her interessieren mich alternative Kampagnen auch nicht weil alles eh irgendwie auf nen Shadowrun rausläuft."


    Mehr oder weniger könnte man da fast zustimmen. Allerdings bestätigen mich deine Aussagen in meiner Auffassung.


    Im Forum ist wegen der Krise wenig los. Die SR-Krise und die Arbeitsmarktproblematik, das kam ja hier raus.

    Bei den Protosapoenten KIs gibt es auch ein paar die mit Drohnen umgehen können. Einmal die Datavore KI, die Wifiverkehr frisst und Drohnen in eine günstige Lage dafür bringt und auf der anderen Seite die Artifaune aus dem Vernetzt, die aber nur mit einem speziellen Drohnentyp umgehen können (meist Spielzeugroboter).


    Allerdings sind diese KIs eher tierisch als menschlich, vom Verhalten her.


    (Ich hoffe ihr redet von SR4 ;) )

    Gute Ansätze, nun musst du deine Erziehungsdoktrin aber auch über die Welt verbreiten, Snowcat!


    Zitat

    Generell ist bei SR leider die Luft etwas draussen, fürcht ich. Das Desaster vor einem Jahr hat irgendwas angerichtet bei mir, was ich net wirklich in Worte fassen kann. Und ich glaube es geht anderen auch so.
    Oder ich habs einfach zu lange gespielt.


    Zu lange gespielt würde ich ja fast gelten lassen, aber das andere... naja.
    Wenn man genug Investiert kann man ein Setting auch mit der Gruppe gestalten, scheiß auf die offiziellen Bücher. Ja das ist anstrengend, aber ein paar böse Intrigen und derlei Kram kann man auch selbst spinnen und bei vielen Gruppen gelten weltumspannende Verschwörungen sowieso nicht so viel, wenn sie ihren Sprawl selten verlassen.
    Jene, die gern echte Profis spielen, die Jobs in der Liga bekommen, in der ein erfolgreicher Vertragsabschluss das Weltgeschehen verändert können aber genauso ihre Timeline selbst gestalten.

    Halbwegs On-Topic:


    Selbst wenn das mit dem Chamäleonmotorrad funktioniert ist es doch immer noch recht leicht zu erkennen. Es ist warm (Infrarot) es verbreitet Abgase (gerade wenn es schnell fährt), es ist laut usw.


    Sollte es außerdem "unsichtbar" sein, ist ein Unfall vorprogrammiert, bringt also nicht viel oder?


    Der Chamäleonlack ist nützlich um ab und zu die Farbe zu wechseln, ein Kurierlogo draufzupacken o.ä.

    Zitat

    solche Veränderungen bringen auch veränderte Gewohnheiten und Zielsetzungen mit sich. Da fallen RPGs gerne mal runter.


    Aber, aber, aber... es geht hier um SR!


    Von der Uni nach Hause kommen, an SR denken. Ein paar Ideen, die man während der Veranstaltungen hatte in Kurzform notieren, danach den nötigsten Unikram machen und abends SR spielen, Runs ausarbeiten, das eigene Setting ausbauen und dann von SR träumen.
    In der Prüfungszeit (so man kein Bachelor ist) hat man mehr Zeit, da vorlesungsfrei, kann also noch viel mehr SR-Relevantes tun.


    Größer als das Problem der Arbeit/des Studiums ist doch das Problem von Familie, Freunden und anderen Hobbys. Solche Dinge müssen einfach vehement bekämpft, ja abgeschafft werden und das kann man mit etwas Anstrengung und asozialem Verhalten bewältigen! (Wer einen Leitfaden zum asozialen Verhalten benötigt möge sich melden.)


    Das einzige Problem dabei liegt nur in dem fehlenden Nachwuchs. Wer keine Familie hat kann keine Rekruten nachzüchten...