Also erst einmal muss ich sagen das ich ein paar Probleme hatte die Informationen zu dem Ablauf, den NSC und dem Hintergrund einzuordnen und in dem PDF zu finden.
Gerade der am Anfang angesprochene dritte Teil verwirrt mich. Das wäre dann der darauf folgende Run oder?
Ich bin nicht ganz Splinters Meinung. Wir wissen überhaupt nichts von der Gruppe, also sind Ansagen wie "RAW ist das ganz anders mit Überraschungsproben und Teamwork!" wenig hilfreich.
Wenn du positive Rückmeldungen bekommen hast und allgemein so leitest ist das vollkommen okay in deiner Gruppe, finde ich.
Zitat
Es ist 5 Uhr morgens und an der Tür eines Spielers wird eingetreten und drei muskulöse dunkle Trolle
betreten die Wohnung, ein Junge (Typus Nächtlicher) vielleicht 12 Jahre alt folgt ihnen. Der Größte aller
Trolle spricht zuerst „Shikamoo* Herr/Frau „Straßenname“ wir müssen uns unterhalten
Railroading!
[Ironie]Oh ja, stirb! Du hast die heilige Maxime übertreten und einfach so etwas vorausgesetzt, dafür sollst du in der Hölle schmoren, Unwürdiger! [/Ironie]
Tatsächlich kannst du das machen. Nur du weißt ob die Gang oder der Auftraggeber hinter Espresso in der Lage war einen der Runner zu finden, vielleicht über eine verräterische Connection, vielleicht über einen Fehler der von einem der Runner gemacht wurde.
Persönlich fände ich es als Spieler aber auch schwierig. Ich würde in jedem Fall nach dem Run oder besser bei der ersten Gelegenheit die Wohnung wechseln. Dann gehts daran heraus zu finden wie diese blöden Penner heraus gefunden haben wo der Char residiert. Wenn du eine stimmige und logische gefunden hast, die den Charakter nicht dazu bringt zu denken, dass er nirgendwo sicher sein wird und der Spieler dann angepisst ist, weil er ja eigentlich keine Fehler gemacht hat - wenn es also eine Möglichkeit gibt so eine Situation in der Zukunft zu vermeiden könnte das aber gehen.
Soziale Sachen nur über Proben auszuspielen ist Geschmackssache. Natürlich gibt es Proben, wenn aber ein Charakter aus seiner eigenen Logik und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein tolles Gespräch inszeniert, das den Befragten dazu bringt die Infos heraus zu geben ist das legitim.
Alternativ kannst du für gutes Rollenspiel (TM), passende Argumente o.ä. ja auch positive Poolmods verteilen, die dann eine Probe vereinfachen.
Es gilt aber wieder das du am besten weißt wie deine Gruppe so etwas handhabt.
Dem Teil den Splinter zu dem DNA-Krams und der Matrixsuche geschrieben hat kann ich nur zustimmen
Was ich noch etwas komisch finde, ist das die beiden Huren Pheromondrüsen der Stufe 2 haben. Vielleicht ist der Puff ja wirklich so verdammt teuer, aber die Implantate sind es auch und da weiß man nicht ob sich die Investitionen in die Nutten lohnen, gerade wenn die eine dann mal schnell verschwindet. Vielleicht haben sie die Pheromone auch als Parfüm parat, kostet weniger und bringt einen ähnlichen Effekt.
Wenn sie wirklich die Implantate haben sollen wäre es vermutlich sinnvoll den Preis für Dienstleistungen enorm anzuheben (die Kunden bekommen dann ja auch etwas für ihr Geld).
Ich finde den Run eigentlich nicht schlecht, ich bin wie gesagt nur noch nicht vollkommen durchgestiegen. Viel hängt wie gesagt vom Gruppenstil ab und wenn sich daraus ein schöner weiterer Run um den Wattwurm anschließt und einige der Protagonisten wieder auftauchen gibt das den Spielern auch ein gewisses Maß an Kontinuität, was ich persönlich immer sehr schön finde, weil das ganze nicht so gesichtslos rüberkommt wie es manchmal bei SR vorkommen kann.