Beiträge von Trollballerina

    Zitat

    also aufgefallen ist mir das auch schon. wenn ich dran denke, was noch vor einem halben jahr so an postingfrequenz im regelbereich war, dann krieg ich fast ein bissel ein flaues gefühl im magen.


    Naja, die SR Gruppen sind so unterschiedlich, dass gerade bei Regellücken oder Auslegungsfragen das Forum gar nicht so hilfreich ist.
    Es muss jede Gruppe selbst den passenden Umgang mit solchen Fragen finden. Natürlich kann man sich hier Input holen um dann weiter mit den eigenen Leuten zu diskutieren, aber so vehement und dogmatisch wie hier einiges Diskutiert wird, finde ich das teils wenig hilfreich ;)


    Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

    Also erst einmal muss ich sagen das ich ein paar Probleme hatte die Informationen zu dem Ablauf, den NSC und dem Hintergrund einzuordnen und in dem PDF zu finden.
    Gerade der am Anfang angesprochene dritte Teil verwirrt mich. Das wäre dann der darauf folgende Run oder?



    Ich bin nicht ganz Splinters Meinung. Wir wissen überhaupt nichts von der Gruppe, also sind Ansagen wie "RAW ist das ganz anders mit Überraschungsproben und Teamwork!" wenig hilfreich.
    Wenn du positive Rückmeldungen bekommen hast und allgemein so leitest ist das vollkommen okay in deiner Gruppe, finde ich.


    Zitat

    Es ist 5 Uhr morgens und an der Tür eines Spielers wird eingetreten und drei muskulöse dunkle Trolle
    betreten die Wohnung, ein Junge (Typus Nächtlicher) vielleicht 12 Jahre alt folgt ihnen. Der Größte aller
    Trolle spricht zuerst „Shikamoo* Herr/Frau „Straßenname“ wir müssen uns unterhalten



    Railroading!


    [Ironie]Oh ja, stirb! Du hast die heilige Maxime übertreten und einfach so etwas vorausgesetzt, dafür sollst du in der Hölle schmoren, Unwürdiger! [/Ironie]


    Tatsächlich kannst du das machen. Nur du weißt ob die Gang oder der Auftraggeber hinter Espresso in der Lage war einen der Runner zu finden, vielleicht über eine verräterische Connection, vielleicht über einen Fehler der von einem der Runner gemacht wurde.
    Persönlich fände ich es als Spieler aber auch schwierig. Ich würde in jedem Fall nach dem Run oder besser bei der ersten Gelegenheit die Wohnung wechseln. Dann gehts daran heraus zu finden wie diese blöden Penner heraus gefunden haben wo der Char residiert. Wenn du eine stimmige und logische gefunden hast, die den Charakter nicht dazu bringt zu denken, dass er nirgendwo sicher sein wird und der Spieler dann angepisst ist, weil er ja eigentlich keine Fehler gemacht hat - wenn es also eine Möglichkeit gibt so eine Situation in der Zukunft zu vermeiden könnte das aber gehen.


    Soziale Sachen nur über Proben auszuspielen ist Geschmackssache. Natürlich gibt es Proben, wenn aber ein Charakter aus seiner eigenen Logik und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein tolles Gespräch inszeniert, das den Befragten dazu bringt die Infos heraus zu geben ist das legitim.
    Alternativ kannst du für gutes Rollenspiel (TM), passende Argumente o.ä. ja auch positive Poolmods verteilen, die dann eine Probe vereinfachen.
    Es gilt aber wieder das du am besten weißt wie deine Gruppe so etwas handhabt.


    Dem Teil den Splinter zu dem DNA-Krams und der Matrixsuche geschrieben hat kann ich nur zustimmen ;)


    Was ich noch etwas komisch finde, ist das die beiden Huren Pheromondrüsen der Stufe 2 haben. Vielleicht ist der Puff ja wirklich so verdammt teuer, aber die Implantate sind es auch und da weiß man nicht ob sich die Investitionen in die Nutten lohnen, gerade wenn die eine dann mal schnell verschwindet. Vielleicht haben sie die Pheromone auch als Parfüm parat, kostet weniger und bringt einen ähnlichen Effekt.
    Wenn sie wirklich die Implantate haben sollen wäre es vermutlich sinnvoll den Preis für Dienstleistungen enorm anzuheben (die Kunden bekommen dann ja auch etwas für ihr Geld).


    Ich finde den Run eigentlich nicht schlecht, ich bin wie gesagt nur noch nicht vollkommen durchgestiegen. Viel hängt wie gesagt vom Gruppenstil ab und wenn sich daraus ein schöner weiterer Run um den Wattwurm anschließt und einige der Protagonisten wieder auftauchen gibt das den Spielern auch ein gewisses Maß an Kontinuität, was ich persönlich immer sehr schön finde, weil das ganze nicht so gesichtslos rüberkommt wie es manchmal bei SR vorkommen kann.

    Ich glaube da bringt es nichts auf SR5 oder offizielle Änderungen zu warten. Dafür würde (von dem was ich so höre) auch die Spielerschaft fehlen und damit der Konsument.
    Wenn du die Spielwelt so haben willst dreh an der Verfügbarkeiten/Preisen, verringer die Nebenwirkungen usw.
    Das ist ein Heidenaufwand gerade um das einigermaßen balanciert zu halten aber anders kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
    Ansonsten kannst du auch gleich GURPS o.ä. nutzen.

    >>Du hast einen Paracritter, der mit Implantaten vollgestopft ist in deiner Nähe? Schon mal was von Cyberpsychose gehört? An deiner Stelle würde ich den Gargyle verticken, wird dir ne Menge Kohle bringen und ist allemal besser als zu warten bis er dich anfällt (mal ganz abgesehen davon das niemand einen Gargyl im Critterkampf gegen etwas Kleineres antreten lassen wird. Die Viecher sind so gut wie unbezwingbar und verderben das Geschäft).<<
    --Dr. Wunderlich

    Der Vergleich mit dem Scharfschützen ist doch nicht schlecht.


    Der Magier muss sein Ziel erstmal sehen und braucht da bei einiger Entfernung auch Cyberaugen oder Sichtgeräte die auf optischen Linsen und Kram basieren, ist das Ziel versteckt oder in guter Deckung hat er den Zappen.
    Ist es ein hochstufiger Betäubungsblitz (was wegen des Schadens ein Muss ist) wird der Zauber vermutlich entdeckt und dann legt die Opposition auf den Magier an, dann kann er mal eine Runde tanzen. Ganz einfach.

    Zitat


    Aber baue mal einen einfachen Abiturienten nach den Regeln nach. Hat vielleicht mal 2 Jahre Kampfsport gemacht, ein Jahr Tennis, ein bisschen Leichtathletik, spielte ein Instrument, kennt sich etwas mit Computern aus, dann sämtliche Schulfächer runter, dann hat der vielleicht noch ein hobby oder etwas für das er sich interessiert. Und dann noch ein dutzend sachen mit denen er sich etwas auskennt. Weine, Sport, Tanz, Theater, Literatur oder seien es nur Comics... (Und da wäre noch kein Hammer dabei wie: Hat einen Onkel in Amerika bei dem er jedes Jahr mal schießen geht. Mit allen möglichen Waffen. Das wäre dann schon alleine an die 20BP für einen kleinen Zufall...)


    Ist das ein normaler Abiturient?


    Also ich hab bis zum Abitur ein bisschen SR gespielt, eine Sportart mit mäßigem Erfolg betrieben (6 Jahre oder so, ich gäbe mir da einen Fertigkeitswert von 1, max. 2 aber das liegt an persönlichem (un)Talent) und ein bisschen Schule gemacht, mal ansatzweise ein Instrument ausprobiert.
    Den Typen den du beschreibst kenne ich als Abiturienten nicht so wirklich, hat der zu viel Zeit? ;)

    Letztlich musst du dem SIN-Scanner nur den Befehl vortäuschen: Alles in Ordnung, schicke Verifikations/Gültigkeitsbestätigung.


    Dazu musst du einfach Hacking+Spoof gegen Firewall+System würfeln wie immer, vermutlich wird es eine Master-Slave Verbindung geben und wenn du Pech hast kriegst du dann noch die Mali weil ein Sicherheits/Adminaccount nötig ist.

    Jaja, fiese, fiese SL Willkür.
    Wäre auch recht unwahrscheinlich das ein Implantat kaputt geht, wenn man vollständig zerschossen wird ;)


    Ansonsten gibt es die optionale Regel von schwerem Schaden im Augmentation, da können auch mitunter Implantate beschädigt werden.


    Übrigens find ich es Schwachsinn das ein Kamptroll schneller heilt. Nur weil er widerstandsfähiger ist heilt er auch schneller seinen Schaden?
    Ahja.
    Bei Toxinen versteh ich das noch, weil man bei großen Kerlen vielleicht die Dosis nicht genau bestimmt und eig etwas mehr bräuchte, bei Krankheiten ist da schon wieder Unsinn.

    Ich habe von einem mehrfach initiierten KI-Adepten gehört, der in Häuser einbricht und "Pakete" da lässt, wobei der Inhalt variiert.
    Er soll rot gewandet sein und schon verdammt alt.


    Abgesehen davon scheinen die Leute alle zu erwachen, denn sie sind in einer Weihnachtslethargie unbekannten Ausmaßes gefangen. Vermutlich ruhen sie für die magischen Auswüchse, die sie ausbrüten.

    "Reife" sollte man hier unbedingt von "geistiger Entwicklung" abtrennen, so will es die Psychologie ;)


    Geistige Entwicklung ist von sehr vielen Dingen abhängig.
    Reizvielfalt, altersgerechte Erfahrungsangebote, emotionaler Sicherheit um zu explorieren, bisherige Erfahrungen und dann auch Reife.


    Allerdings kann man das in SR sowieso kaum anwenden und unterbringen. Ansonsten hätten wohl fast alle Kinder der AR Welt bereits sehr früh Konzentrationsschwächen, Wahrnehmunsprobleme (also das was man so gern ADS nennt) und noch vieles mehr.
    (Mal ganz abgesehen davon von den ganzen Verhaltensstörungen die ein Runner an den Tag legen müsste der in redmondähnlichen Gebieten oder auch nur in der Nähe einer besonders brutalen Gang aufgewachsen ist.)