Jab. Die Diskussion wollte ich auch nicht aufrollen
Mit den Personen, mit denen ich bevorzugt spiele bin ich überein gekommen, dass Magie ungleich schwieriger zu steigern ist als zum Beispiel Stärke. Da hängt ja eine Lebensphilosophie zusammen, man muss den Alltag danach ausrichten und es gibt immer mal wieder kleine Dämpfer. Magie ist eben... ein Mysterium.
Magwerte von 2-4 sind bei uns noch okay, die Grunts haben dementsprechend auch so viel (was auch bedeutet das ich tatsächlich mal die Typen aus dem GRW nehmen kann ).
So sind die Runner-Magier auch vielseitiger aufgestellt und verlassen sich nicht nur auf ihr Mojo und mit der Balance klappt es ganz gut, sie haben ja immer noch Möglichkeiten die anderen verschlossen bleiben.
HG ist ein weiterer Punkt, der nach dem Regeln sehr oft vorkommen kann und ich find das auch logisch.
Dazu kommt die Übereinkunft das die magische Sicherheit auch meist nur auf Anti-Magiekrams gerichtet ist (Hüter, Geister die nur im Astralraum wachen usw.).
Dazu gibt es ja schon einige Threads, der Geist im Astralraum kann Joe Lohnsklave nicht von Runnerkumpel XY unterscheiden, so der nicht erwacht ist. Magie ist immer noch selten und Konzerne haben viele Möglichkeiten die bösen Buben draußen zu halten, also nutzt man magische Ressourcen auch um magische Eindringlinge aufzuhalten.
Balance in Bezug auf Magie?
Gibt "Schlimmeres".