Beiträge von Trollballerina

    Ein Magier mit für ihn recht hoher HGS müsste sich doch verhalten wie ein Technomancer ohne Matrix oder?


    Immerhin ist die Magie ein wichtiger Teil des Lebens und wenn man die ganze Zeit fühlt wie widerlich verzerrt das Umgebungsmana ist...


    Lohnt es sich überhaupt so eine Magierbesserungsanstalt zu bauen? So viele Lohnmagier gibt es ja gar nicht, vielleicht reicht auch ein speziell gesicherter Bereich in einer normalen Besserungsanstalt, dann muss man die Jungs/Mädels auch nicht ewig zum Ort XY karren.

    Das macht es viel besser ;)


    Der unterschied ist die Verbreitung, mit diesen Brillen muss man nicht erst auf die wahnsinnig coole Idee kommen sich eine Minikamera zu kaufen, sondern man kauft die Brille und nimmt alles auf was einem unter die Linse kommt.


    (24/7 Blogs von Lohnsklaven hab ich schon mehr als einmal als bösartiges SR-Element missbraucht, die olle "Wirklichkeit" soll mich jetzt gefälligst nicht einholen!)

    Juhu, endlich kann mich jeder auf der Straße aufnehmen und endlich hab ich überhaupt keine Chance mehr das mitzukriegen.


    Präventiv könnte man wie ein Wilder auf jeden losgehen der so eine Brille trägt und die Kamera schrotten.... mhmmm...
    Klingt klug.

    Aha.
    Warum geht man auf Runs wenn ein ganzer Mega hinter einem steht? Wegen des Kicks? Solche Runner sind nicht unbedingt beliebt, weil sie oft ein Risiko darstellen. Solche Runner haben einfach mal meistens nicht alle Tassen im Schrank (selbst im Vergleich zu so manchen Straßenauswüchsen).

    Ich hatte das ehrlich gesagt nicht auf dich bezogen (ich hab doch keine Ahnung wer in welchem Thread was schreibt, bin ich ein Elefant ;) ).


    Es geht eher allgemein um eine entsprechende Haltung, dass XY völlig dem Hintergrund widerspräche und ich will mich da auch nicht ausklammern, es gibt auch manche Dinge und Aktionen die ich in SR für sehr fragwürdig halte.

    Ich bin überrascht das ihr nicht wisst was er mit unabänderlichen Hintergründen meint. Es gibt einen Haufen Threads wo Ideen und Spielstile auseinander genommen werden, weil es nicht Hintergrundkonform ist.


    Hintergrundstrahlung dürfte eines der letzten Themen dafür gewesen sein, war aber auch ein paar Tage nicht da.


    sternenschwinge :


    Wenn du glaubst das deine Spieler es toll finden wenn Dunkelzahn selbst aufersteht um den Charakteren den Standort einer Münze zu geben tu auch das, alles vollkommen okay.

    Eins der Prinzipien Horizons ist es doch jede Geschäftspraktik auf das Wohl der Menschheit und die Verbesserung der Lebensumstände der Weltgesellschaft hin zu untersuchen.


    Man muss das nicht so extrem auslegen, wenn man den Kon aber so darstellt wie er im Konzerndossier dargestellt wird kommt das meistens gut an. Ein Konzern der über viele Dinge informiert ist, faire Jobs anbietet, nicht oder kaum scharf schießt und allgemein den Netten markiert löst meist deutlich mehr Paranoia bei den SC und den Spielern aus, als der fiese Fiesling von nebenan :D

    Zitat

    Das Problem ist, dass auch das Fluchen schon eine Freie Handlung ist. Je nach Spielumgebung kann einem diese fehlen.


    Wer bitte sagt denn dann: Aha! Dein Char hat geflucht! Freie Handlung! Nix mit Schnellziehen/Rennen oder so! Heute stirbst du, hättest du mal nicht geflucht nur weil dir gerade der halbe Arm weggeschossen wurde!


    Wenn der Char einfach mal nur die Missbilligung des Tatbestands der Verletzung äußern will soll er das bitte unbedingt tun und das lauthals und energisch. Meistens flucht man in der Sekunde inder man was abkriegt oder 1-2 Sekunden danach.
    Es sagt ja auch keiner was wenn der SC zurück stolpert wenn er auf die Omme kriegt, das ist im Kampf inbegriffen und das wieder hinbewegen im Nahkampf auch, so müsste es auch mit einem schmzerverzerrten Aufschrei sein.

    Es gibt hier auch noch ein paar andere Threads die dir gefallen könnten.


    A) TMs sind so furchtbar böse und gemein und machen alles kaputt, bloß weg mit denen.
    B) Hacker sind zwar nicht ganz so furchtbar gemein wie TMs aber immer noch gemein genug um sie alle los werden zu müssen.
    C) Schockermunition ist eines der größten Übel, die es gibt.
    D) Ultrabreitbandradare sollten für Spieler in jedem Fall verboten sein, schlimmer als mancher Magier!



    Breite Auswahl, tob dich aus ;)

    Verkleiden als Runner ist sicherlich nicht verkehrt.
    Fingerfertigkeit hilft dir deine Waffen besser zu verstecken (tarnen) und so kannst du auch mal einem Lohnsklaven die Magschlosskarte klauen.
    Beschatten sit nützlich um ungeliebte Verfolger abzuschütteln.


    Die Fertigkeiten machen einen Sam vielseitiger und er ist mehr als eine Kampfmaschine. Ich würds drin lassen, dann wird er eben von einem Cop verhauen, ist doch ein Anfängercharakter. Wenn die Gruppe spielt wird sich schon heraus stellen was noch gebraucht wird, vielleicht merkt man dann auch das man Nahkämpfen eher aus dem Weg gehen kann aber die Heimlichkeitsschiene bei dem Charakter noch auszubauen wäre...

    Martial Arts stehen auch nur im Arsenal, trotzdem nimmt sie jeder als Gegeben hin oder?
    Manche Teile aus dem Bodytech sind bei vielen Runnern drin (Aufmerksamkeitsbooster, Dermalverkleidung etc.) und keiner hat ein Problem damit das sie nur in einem zusätzlichen Buch stehen.
    Die Regeln für einen ausdifferenzierten Lebensstil und die Regeln zu den Gruppenconnections stehen nur im Unwired, trotzdem beschwert sich keiner.


    Warum also nicht bei HGS?
    Liegt es daran das diese Dinge den SC nützlich sind, HGS aber nicht?
    Sie kommt nunmal sehr oft vor. Ich sehe das nicht als Krücke.

    Jab. Die Diskussion wollte ich auch nicht aufrollen ;)


    Mit den Personen, mit denen ich bevorzugt spiele bin ich überein gekommen, dass Magie ungleich schwieriger zu steigern ist als zum Beispiel Stärke. Da hängt ja eine Lebensphilosophie zusammen, man muss den Alltag danach ausrichten und es gibt immer mal wieder kleine Dämpfer. Magie ist eben... ein Mysterium.
    Magwerte von 2-4 sind bei uns noch okay, die Grunts haben dementsprechend auch so viel (was auch bedeutet das ich tatsächlich mal die Typen aus dem GRW nehmen kann ;) ).


    So sind die Runner-Magier auch vielseitiger aufgestellt und verlassen sich nicht nur auf ihr Mojo und mit der Balance klappt es ganz gut, sie haben ja immer noch Möglichkeiten die anderen verschlossen bleiben.


    HG ist ein weiterer Punkt, der nach dem Regeln sehr oft vorkommen kann und ich find das auch logisch.


    Dazu kommt die Übereinkunft das die magische Sicherheit auch meist nur auf Anti-Magiekrams gerichtet ist (Hüter, Geister die nur im Astralraum wachen usw.).
    Dazu gibt es ja schon einige Threads, der Geist im Astralraum kann Joe Lohnsklave nicht von Runnerkumpel XY unterscheiden, so der nicht erwacht ist. Magie ist immer noch selten und Konzerne haben viele Möglichkeiten die bösen Buben draußen zu halten, also nutzt man magische Ressourcen auch um magische Eindringlinge aufzuhalten.


    Balance in Bezug auf Magie?
    Gibt "Schlimmeres".

    Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Maximierung aber die beiden Entzugsattribute auf 5 zu haben (+Fetisch/Schutzpatron [der ja nicht immer passt]) find ich schon ziemlich stark.

    Zitat

    Die Regeln sind nicht das Problem, das Problem sind die Spieler, die diese Regeln gern ausnutzen.


    Ganz abgesehen davon das nicht jeder Zauber zu jeder Tradition passt. Magie hat auch etwas mit Rollenspiel zu tun, nicht nur mit tollen Kräften.
    Hab ich mal irgendwo gehört.



    So wie die Umwelt ausgebeutet wird kann es aber durchaus sein das die magische Forschung/Entwicklung Schwierigkeiten bekommt. Außer in den Baumknutscherstaaten oder Amazonien gibt es kaum noch unberührtes Land, es ist da wohl schwieriger an Radikale zu kommen o.ä.

    Eine Möglichkeit könnte auch sein den Vorteil nicht mehr bei der Charaktererschaffung zuzulassen.


    Der SC muss ihn sich dann verdienen und später mit Karma bezahlen, dabei muss er dann mit wem auch immer in Kontakt kommen und dabei können auch Grenzen des Löschens vereinbart werden usw.
    Wenn dabei noch ein NSC mit eigenen Schwächen, Stärken, Eigenheiten, Hobbys, quasi jemand mit einem Leben heraus kommt, wäre das ja vielleicht auch ganz nett.
    (Andere Möglichkeit ist es den Vorteil am Anfang zu bezahlen, aber er wird erst aktiv wenn der SC ihn sich verdient hat, nur falls man später nicht noch 20 Karma ansparen will).