Beiträge von NachbarsKater

    hey ich hätte da ne neue Frage: Wie haltet ihr das denn mit dem Indirekten Zielen?


    Damit ihr euch vorstellen könnt was ich damit meine hier ein Beispiel:


    Alladin hat ein Scharfschützengewehr und will nun Esmiralda damit zwischen ihre hübschen Augen schießen.
    Leider hat Alladin kein freies Schussfeld, zu viele Bäume/Verspiegeltes Glas/etc.
    Nun hat Djinn, Alladins Freund eine Kamera/Drone/Bildverbindung über die er Alladin Sicht auf Esmiralda ermöglicht.


    A. Ist es möglich das Alladin jetzt auf Esmiralda schiessen darf und wenn ja mit welchem Malus?
    B. falls nun Alladin und Djinn jeweil ein Smartlink haben, würde dies ihre Chancen erhöhen?
    C. falls Djinn mit seinem Smartgunsystem und seinem Smartlink auf Esmiralda Zielt, was würde das bewirken?
    D. falls keiner von beiden Sicht auf Esmiralda hat und nur ein RFID-Tracker an ihr angebracht wurde?


    [natürlich sind Alladins und Djinns Geräte alle im selben WAN und können sich problemlos austauschen.]


    yours NK

    Jetzt hast du den Bogen raus, würd ich sagen.


    Und ja es ist nicht übermächtig! WEIL: Du nicht erwarten kannst für wenig Karma/Resourcen alle anderen vom Tisch rotzen kannst... ist doch logisch. irgendwie.
    In den Kampf bereich kann man, wie in alle anderen Bereiche auch, unglaublich viel Karma und Resourcen stecken! (stell dir vor du kompensierst den Rückstoß komplett und hast dann noch über 20W die du durch 2 Teilst... also über 10W pro Angriff. Das ist Mächtig! Möglich, sehr teuer was Karma und Resourcen angeht! Aber Möglich!)


    Nimm die Ingram-Smartgun-X die ist vom RK besser, du musst nur den Schalldämpfer durch ein Gasvent ersetzen.


    Ach weil es mir vorhin aufgefallen ist: Proben und Werte (wie z.B. Angriff oder Rückstoß) die mit mehreren Gliedmaßen ausgeführt werden. Verwenden IMMER den Durchschnitt aus allen beteiligten Gliedmaßen!


    yours NK

    Aber er hat ab der Zweiten Kugel gezählt UND den Gratispunkt mit eingerechnet.
    STR 4 (drittel) ist nur RK 1


    1 (STR/3)
    8 (Gasvent 3 + Schwerer Lauf, in beiden Waffen)
    -18 (Zwei Vollautomatische Salven)
    -? (Entfernung, Sichteinschränkung, Ziel ist in Bewegung, du hast dich bewegt, etc.)
    =
    -9 (mindestens...)


    und jetzt noch den Pool Teilen: bedeutet das dein Gegner mit -9 und -10 ausweicht und du 2mal mit 5W angreifst. Falls dein Gegner kein Reaktionsmonster ist gut, falls doch, lass es lieber und greif nur einmal an.


    (ich bin davon ausgegangen das du 19W hast, ansonsten brauchst du mit dem Gedanken an Vollautomatische Mehrfachangriffe auch nicht wirklich anfangen...)


    wenn du normalerweise weniger als 20W (mit allen Boni) hast würde ich damit nicht anfangen... außer du schießt nur auf Ganger und Gossenratten...


    meine Empfehlung: leg dir noch 2 Cyberarme zu in die du AGI 9, STR 11, Spezialisierung für Feuerwaffen und Gyrostabilisatoren einbaust. dann kompensierst du den Rückstoß, ansonsten finde ich das nicht so praktikabel, es bleibt leider kaum was von deinem eigentlich beeindruckenden Würfelpool übrig... und du ziehst dem Gegner damit meistens nur 5 Initiative Punkte, weil er in Deckung springt (und bedenke: alles was du tust, tun deine Feinde früher oder Später auch!)


    yours NK

    Hey Hey.


    1. Es muss 2 mal gewürfelt werden (Pool teilen nicht vergessen) allerdings bin ich mir nicht sicher ob man Sperrfeuer mit Mehrfachangriff kombinieren kann, da Sperrfeuer eine Komplexe Aktion ist.
    Außerdem zählt nur der Höchste Wert aller Sperrfeuer Angriffe, auf den selben Bereich, um zu ermitteln wie hoch der Malus, auf Aktionen, der Beschossenen ist.
    (ich würde einem STR 4 Ork auf keinen Fall Mehrfachangriff Sperrfeuer erlauben... einem STR 8 Ork dagegen schon, dass ist nämlich die Voraussetzung um Schwere Waffen ohne Dreibein oder dergleichen zu benutzen, aber nur mit SMGs Maximal eher MPs.) [Falls ich es überhaupt erlauben würde... ich bin mir da noch nicht so sicher.]


    2. bin mir grad nicht sicher ob nicht jede Kugel Rückstoß verursacht oder jede nach der Ersten, aber ansonsten richtig!
    2.1. vor dem Teilen des Pools wie SR4. (alle Boni und Mali werden vor dem Teilen angewendet! Außnahme Shuriken, die nach jedem Angriff auf das selbe Ziel einen kumulativen Bonus von +1 geben.)


    3. -9 auf beide Ausweichen Proben. (er muss sich ja gegen beide Angriffe einzeln verteidigen)


    Merke: bei Mehrfachangriffen jeden Angriff samt Schaden einzeln und der reihe nach abhandeln, um eventuelle Verletzungen zu berücksichtigen.


    Außerdem: Nicht vergessen, dass der Verteidiger für jeden Angriff, nach dem Ersten, gegen den er sich seit seiner letzten Handlungsphase verteidigt hat, einen zusätzlichen Malus von -1 erhält.


    Im Kampf immer Eins nach dem Anderen! nicht zu viel gleichzeitig machen sonst entsteht kuddel muddel und keiner blickt mehr durch!


    yours NK

    Weil der Bogen eher als "Heckenschütze" und nicht als "Maschinengewehr" gedacht war? Auch kann man nicht gleichzeitig 5 Wurfäxte in einer Hand halten... darum nur für Messer und Shuriken (man kann mit einer einfachen Aktion AGI/2 Messer bzw. Shuriken bereit machen, und die dann mit einem Mehrfachangriff werfen) hier kann man ja für Trolle ne Ausnahme machen, dass die auch größere Waffen auf diese art bereit machen dürfen.


    Ich hatte erst letztens die Idee für eine art Ninja, der mit seiner Stärke und Geschick mit Shuriken ziemlich tödlich ist und dabei absolut lautlos vorgehen kann.


    ps. Ich interpretiere einen Bogen/Armbrust durchaus so: Das man ihm ein Smart"gun"system verpassen kann! Aber nicht kumulativ mit Smart Pfeilen! (zumindest hab ich das dem Jäger in meiner Gruppe erlaubt.)


    (ich hab das Gefühl seit Overwatch, bzw. Shimada Twins, explodieren manche Foren wieder was Wurfwaffen, Bögen und Schwerter angeht :D )


    RFID Pfeile = Beliebiger Pfeil + RFID Tag (1-40 NuYen) (Waffenbauprobe 2, 1 Minute, oder so...)


    yours NK

    Ich hab da was gefunden und es währe SUUUUUUUUPER GENIAL wenn du dich a bissi inspirieren lassen könntest:


    (Sieh das bitte nicht als Bestellung oder so, ich wollte nur mal ein Paar Gedanken als Unterstützung deines Projektes beisteuern, vielleicht übernimmst du ja was davon.)


    Gesamt:


    https://www.dropbox.com/sh/odz…TNl4EryPscQcLbtZlgfa?dl=0


    Die Fernkampf/Nahkampf Tabellen könnten noch verbessert werden, durch: Tarnmodifikator, evtl. sogar eine Spalte für Ersatzmagazine.


    Schergen:


    https://www.dropbox.com/sh/odz…hergenbogen%20v5.pdf?dl=0


    Das Panel für Mehrere Charaktere (Attribute in einer Zeile, Kompakter Zustandsmonitor)


    Hosts:


    https://www.dropbox.com/sh/odz…20Hostbogen%20v4.pdf?dl=0


    Ich hab da noch zu wenig Erfahrungen damit gemacht was ich alles bei Hosts beachten muss.


    Decker:


    https://www.dropbox.com/sh/odz…hetypen/Deckerin.pdf?dl=0


    Ich fände tatsächlich auch für Decker eine Tabelle für PAN/WAN Interessant in denen man die Slaves aufschreiben kann.
    Außerdem ist Decking/Matrixkampf/Riggen/etc. immer sehr Komplex. (mMn) Dafür eine Übersichtliche Seite zu haben währe mal richtig Super!
    Der Decker meines Teams muss nämlich immer nachschauen was jetzt genau gewürfelt werden muss und ich sag meistens einfach Ja, weil ich ewig brauchen würde um nach zu sehen ob das wirklich stimmt. Dieses Thema Flüssiger und Übersichtlicher zu gestalten würde SR für ALLE beteiligten viel schöner und interessanter machen!


    Streetsam/Cyborg:


    https://www.dropbox.com/sh/odz…ln/8%20Cyberware.pdf?dl=0


    Ist nicht gerade Platzsparend aber eigentlich braucht man den Platz bei einem stark vercyberten Charakter.


    Connections/NSCs:


    https://www.dropbox.com/sh/odz…ectionbogen%20v4.pdf?dl=0


    diesen vereinfachten Charakterbogen finde ich ziemlich gut für einzelne Connections, währ halt super wenn der modifizierbar währe z.B. für Magier etc. :D


    yours NK

    Hey, ich hab da mal ne Frage: Einem Zwerg würde ich gern des Styles wegen sowas wie Schlagringe (bzw. was ähnliches) in die Fingerknöchel implantieren lassen.


    Was für einen Essenzverlust und Nuyenkosten sollten hier entstehen?


    Da der Eingriff mMn nicht so stark ist wie bei Klingen oder einem Sporn.
    Es soll die gleiche Wirkung haben wie Schlagringe also: STR+1 Körperlichen Schaden


    0,10 Essenz, 500 NuYen?


    yours NK

    Alle Fahrzeuge die du da angibst sind in BEIDEN (SR4 u. SR5) Grundregelwerken enthalten (haben nur bissl andere Namen, aber es gibt auch eine Liste von Fahrzeugen die äquivalente werte haben wie die in der Tabelle beschriebenen)! ... da brauchst du nix Konvertieren


    Wie Para schon gesagt hat: Rigger 5.0 (ich habs auf Englisch) stellt dir da noch viel mehr zur Verfügung.


    Allerdings war ich von dem Buch etwas enttäuscht, ein Panzer wär mal schön gewesen, vielleicht auch einer mit Läufer beinen. Paar mehr Drohnen währen toll gewesen und bessere Beschreibungen mit besseren Artworks (die sind nämlich, mMn, unterirdisch!) und mehr Artworks, vielleicht kleinere aber für nahezu jedes Fahrzeug eins! Das man sich da auch besser was darunter vorstellen kann. Die Ganzen Details kann man in so einen Text gar nicht reinpacken!


    yours NK

    Ich kann das kaum noch ergänzen...


    GES, INT als wichtigste Attribute, danach kommt allerdings LOG, STR (STR weil Athletik, manchmal musst du Stark sein um deine Aufgabe zu erfüllen, und LOG weil du es für die Elektronik Gruppe und viele andere Sachen wie Sprengstoff usw. brauchst. Sabotage und Elektronische Schlösser knacken bzw. dein Commlink richtig anschließen um dem Decker direkten Zugriff auf den Server zu ermöglichen ist auch wichtig.


    Du wirst viele Skills brauchen also überleg dir ob die Die nicht auf Priorität A setzt.


    Und vergiss nicht: Du bist schlecht im Bluffen also vermeide Soziale Interaktionen mit dem Feind. Dafür brauchst du Charisma und da werden die Punkte nicht reichen aber wenn du einen weg findest, zeig den Charakter doch mal her ;D


    Einen tipp noch, falls du nicht so Tödlich sein willst: keine Monofilamentpeitsche, sondern entweder Knüppel (Elektroschlagstock) oder Unbewaffnet (Elektroschockhandschuhe) (die kann man sich sogar Inplantieren lassen) außerdem ist bei Schockangriffen die STR egal.


    Und Sachen wie Pfeilpistole (Injektionspfeile mit Narkoject), ich geh davon aus das du nah genug an deine Feinde ran kommst um Pistolen zu benutzen. Außerdem ist die fast geräuschlos.


    Vielleicht willst du ja noch nen Schutzgeist, die geben oft auch nen Bonus auf Schleichen oder Heimlichkeitszauber (z.B. nen "Kater") :D


    yours NK

    ich hab dir nen Screenshot von nem Ausgefüllten NSC. mal reingepackt, ich druck mir die Vorlage meistens nur aus und füll sie per Hand aus das geht schneller (zumindest bei mir, ich schreib zwar schnell mit 10 Fingern, aber das navigieren durch die Felder dauert zu lang, das problem hab ich aber immer am PC)
    Also das ist ein relativ wichtiger NSC. deswegen ist der so ausgearbeitet. Aber oft mach ich mir so eine Art Gruppen Dossier für kleine einsatzteams, da kommt dann rein wer was kann und ich arbeite noch mit kleinen Symbolen, also kommen ca. 3-12 NSCs auf ein Charakterblatt. Ich hab die Connections geschwärzt weil meine Spieler nicht rausgefunden haben für wen die Angreifer gearbeitet haben, die Orks wurden Angeheuert um eine Übergabe zu verhindern und wenn möglich den Runnern die Wahre ab zu nehmen.


    Yours NK

    vorweg: vielen Dank!! der Charakterbogen ist wirklich super. Ich benutz ihn vor allem für meine NSCs weil ich genau die Felder verwenden kann die Wichtig sind.


    Ich hätte da eine bitte: kannst du das so einrichten falls z.B. in der linken/rechten Spalte ein Panel sehr lang ist man in der anderen Spalte mehrere einfügen kann ohne platz zu verlieren?
    Falls nicht, ist nicht schlimm, wollte nur mal nachfragen.


    yours NK

    @TheDarkOne hat mich da schon richtig verstanden es soll, vor allem am Anfang, nicht das selbe sein, sondern der Decker hätte über einen langen Zeitraum immer wieder daran rumgebastelt. Angefangen dabei das WAN des Teams zu optimieren. Es sollte auch nicht alle vorteile des P-Tac bieten.
    Allerdings finde ich die Idee mit den Diebstählen auch interessant. Da die Gruppe sowieso nun "under cover" in einen AA Konzern eingeschleust wird.

    >>Hi, also ich hab mir sowas auch geleistet allerdings WEIL ich meinem Team nicht vertraut habe und sie nicht in meiner eigenen Wohnung wollte. Eine art "Base" oder "Treffpunkt" ist wichtig, man kann dort immer etwas Parken, auch dinge die man nicht zuhause haben will und es ist wichtig für mich nicht am gleichen Ort zu arbeiten an dem man seine Freizeit genießt. Außerdem ist es doch recht erschwinglich wenn man sich die Kosten teilt. Mit freundlichen Grüßen.<< Benjamin

    Ich hatte diverse Ideen für Runner Teams die mit dem Aufspüren und Markieren von Gegnern, Verbündeten, Zielen, usw. zu tun haben.


    Dabei bin ich bereits auf tolle Sachen gestoßen:


    (alle Buchseiten angaben in englischen Büchern)


    A: Grenade-Cam (Run&Gun 104), währe es übertrieben dafür auch eine verbesserte Version raus zu bringen, wie in dem Remake von Total Recall? Eine art Granate die in alle Ecken und Winkel eines Raumes Micro Kameras verschießt um ein 3 Dimensionales Bild von dem Raum zu bekommen? währe halt nur einmal nutzbar.


    B: P-Tac oder Tac-Net (Run&Gun 106-107) finde den Preis und die Verfügbarkeit viel zu hoch, außerdem hätte ich einen Preis pro Person und nicht Gesamt festgelegt?! Könnte der Techniker/Decker der Gruppe etwas ähnliches selbst zusammenstellen? abgesehen von der Hardware wie viel Zeit und Geld soll ich für so etwas veranschlagen? (es sind alle Skills und Werkzeug vorhanden die dafür gebraucht werden könnten)


    C: Heartbeat Sensor (ich spiele zur zeit manchmal Dirty Bomb, ein Shooter, und dort kommt so eine art Sensor vor) er bestimmt die Position von Lebewesen auch durch Wände hindurch. (wie viel Radius hätte sowas, und würde die Reichweite negativ von Wänden beeinflusst werden?) (ich hätte gesagt es verwendet eine art Ultraschall, aber auf einer speziellen Frequenz um nur den Herzschlag der Lebewesen aufzufangen.)


    D: (auch aus Dirty Bomb :D ) eine art Mini Drone die irgendwo hingeklebt wird, danach verschießt sie RFID tracker oder ähnliches um Ziele zu Markieren, Safe-Target-System sorgt dafür das keine Freunde beschossen werden. wie klein darf sowas sein? Tennisball oder eher Handball? danach können bewaffnete Drohnen und Teammitglieder von den Markierungen profitieren.


    E: Farbgranaten, sind ja eine tolle Sache aber ich muss sie auch erst einmal werfen oder eine Falle stellen...


    falls ihr noch mehr Ideen habt: immer her damit!
    Und wenn ihr mir bei der Umsetzung meiner helfen könntet wär das super!


    yours NK

    also wird der Foki (falls Zwei benutzt werden) beim Mehrfachangriff nicht halbiert aber sind nicht kummulativ auf einzelangriffe?!


    Schön zu hören es ging bei dem Charakter eh nur darum die Mehrfachangriffe in einen guten bereich zu bekommen. danke für die schnelle Antwort!


    yours NK

    Ich hab 2 Fragen zur Cyberware in SR5:


    1. CCU (Cranial Containment Unit) aus SR4a gibts das noch? und wenn ja in welchem Buch? [vielleicht wärt ihr so nett und schreibt mir einfach die Essenz und Nuyen Kosten, sowie die Verfügbarkeit, hier rein? wäre super! ty! ty! ty!]


    2. Komplette Cyberkörper, gibts die noch in den Regeln? und wenn ja: wo finde ich die?


    vielen dank schonmal im voraus!


    yours NK