Beiträge von fexes

    Mit Location-Büchern meinte ich so etwas wie Feral Cities oder Runners Havens. Ich mag kein Spionage- oder was auch immer für ein Hintergrund-Buch kaufen, nur um an die Location darin zu kommen. Sowas wie das Montreal-PDF hätte mir im Grunde gereicht.

    Letzendlich ist alles aus SR4 abgeschöpft. Alle Regelbücher sind draußen, ein guter Teil der relevanten Setting-Bücher sind draußen - die letzten Publikationen waren im Wesentlichen Abenteuer und mehr oder weniger sinnvolle Ausrüstungsbücher. Ja sie haben sogar das Equipment aus den alten Editionen verwustet und an die 4er Regeln angepasst. Einzig ein paar (aktualisierte) Location-Bücher hätte ich eigentlich noch erwartet (Denver, Californien, CAS, London/UK, Europa) aber damit lässt sich vermutlich kein Geld verdienen. Vom Sprawl Sites North America mal abgesehen, da gibts sage und schreibe 8 Locations die schlappe 5 $ mehr kosten als ein ganzes Abenteuerbuch mit fast doppelt so viel Inhalt. Da bleibt natürlich nur eine neue Edition. Für mich hört sich die Meldung leider nicht sehr vielversprechend an. Der Zeitraum bis zum Erscheinen scheint mir arg knapp gesteckt. Ich hab zwar keinen Einblick in die amerikanische Redaktion, aber nach der Qualität der Publikationen der letzten zwei Jahre habe ich nicht den Eindruck, dass CGL ein gescheites Produkt liefern wird. Sowohl was Story und Regeln angeht, als auch die technische Umsetzung wie Layout und Satzfehler. Allenfalls bei den Illustrationen bin ich nicht ganz so pessimistisch, die sind zum Teil in letzter Zeit wieder richtig sehenswert. Seit dem Runner's Companion und Running Wild hat sich das zum Glück nochmal was getan.

    Argh.... grad im "Fronteinsatz" nachgelesen, dass es für die High Power-Modifikation eigene Munition braucht, nur an die ist ja noch schwerer ranzukommen als an APDS-Muni (20V!). Damit ist der Revolver aus dem SotA 2073 ja witzlos. :( Wenn ich das ausbaue und auf normal umrüste, werden dann dadurch Slots frei?

    Gabe "Unauffällig": "Wer versucht [ihn] zu verfolgen oder ihn [...] auszumachen, erleidet einen Würfelpoolmodifikator von -2" (GRW S. 117)
    Kleidung mit Farbänderung: "Wenn die Kleidung als Tarnkleidung genutzt wird jeder Versuch, den Träger zu entdecken, einen Würfelpoolmodifikator von -2." (Lifestyle 2073, S. 175)


    Macht zusammen -4 wenn jemand versucht den Char in einer kleinen Menschenmenge (optisch) auszumachen. Damit ist beides zusammen in der entsprechenden Umgebung so gut wie ein Chamäleonanzug. Der erweckt in einem Konzernumfeld vermutlich mehr aufsehen als ein Kurier mit Overall, der bei einer möglichen Fluch im Gemenge die Farbe ändert.

    Würde es das dann nicht verstärken? Wenn aus "Wir suchen irgend so'n Typen ungefähr so groß und normal gebaut eben mit... naja dunklen Haaren und irgendwie ner mittelhellbeigegelben Jacke" in der Menge irgend so'n Typ mit hellen Haaren und ner dunkelblauen Jacke wird, sollte man Verfolger doch besser abschütteln können, oder? Die Durchschnittskleidung ist in der Gabe mit drin, aber wenn die Kleidung dann noch die Farbe wechselt und damit eine ganz andere ist, müsste sich das doch addieren zu einem -4 Modifikator.

    Gerade aber nochmal Lifestyle 2073 durchstöbert für einen anderen Charentwurf und bin dabei auf ein nettes Detail aufmerksam geworden. Klamotten, die die Farbe ändern. Der Aufpreis ist verschmerzbar und schon korrespondiert der gepanzerte Overall mit der neuen Haarfarbe. "So'n UPS-Lieferjunge mit schwarzem Haar? Neh, der ist da hinten lang gelaufen."

    Schlafregular für einen Taxifahrer klingt mal nicht schlecht. Werd ich mich wohl weiter verschulden müssen. Vielleicht kann er dann Metas besser leiden und ist lediglich etwas koffeinabhängig, was als immer wacher Taxifahrer ja auch nicht ungewöhnlich ist. Bevor er den Regulator bekommen hat, hat er eben literweise Espresso getrunken... den billigen aus Weizenschrot mit Koffeinzusatz.

    Stärke setze ich dann eins runtere und Willenskraft eins rauf. Die 6 bei Wahrnehmung kommt durch den Aufmerksamkeitsbooster. Spezialisierung gibt 2? War irgendwie immer auf +1 fixiert. Ninjutsu ist eine ganz normale Spezialisierung von Waffenlosem Kampf (steht auch im Arsenal so drin). Bodenfahrzeugfertigkeit ist auf normalem Niveau. Zum Taxifahren reichts und er ist jetzt nicht gerade "The Transporter", dazu hat er auch das falsche Auto. Der Skill ist aber durchaus zum Ausbau gedacht. Verbesserte Pilotprogramme waren auch vorgesehen, sind jetzt aber aus Kostengründen rausgefallen.


    Hab mich mit Karma-System noch nie auseinandergesetzt. Hab auch zu SR2-Zeiten nur Priorität- und GP-System benutzt. Ich setz nicht so sehr auf Maximierung, ich versuch meine Auswahl möglichst immer plausibel zu bleiben.


    Edit: Hab grad gesehn, dass ich Willenskraft falsch kopiert hatte, steht in meinem Charbogen auf 3. Ich steck den freiwerdenden Punkt also in Edge.

    Grundüberlegung war ein Profikiller mit wasserdichter Tarnidentität und einer Möglichkeit ungesehen zum Job und wieder dort wegzukommen. Rausgekommen ist ein Taxifahrer mit Nebenjob. Ein Taxi fällt (in der entsprechenden Umgebung) kaum auf, insbesondere wenn es mehr als ein einziges Taxi ist. Er besitzt einen eigenen Leyland-Rover Transport (2073er Modell) mit diversen Extras, darunter auch die Möglichkeit mal eben das Fahrzeug zu "wechseln", sprich Anstrich eines anderen Taxiunternehmens oder eines Kurierdienstes, neue ID, Nummernschilder. Dank vergrößerten Monitorfenstern kann wahlweise nach außen hin ein anderer Innenraum vorgegaukelt werden, oder nach innen hin eine andere Umgebung, falls er sein Opfer direkt um die Ecke bringt/fährt. In dem Fall kann er es mit Gas oder Elektroschocks vorher betäuben, um den Job außerhalb des Autos zu erledigen. Gehirnaufwischen vom Rücksitz nervt. Wenns mal ein Job außerhalb des Autos ist gibts mehrere Möglichkeiten: a. Er muss den Wagen garnicht erst verlassen und erledigt sein Opfer aus der Entfernung durch die Schießscharte oder b. Er fährt als eigener Fahrgast zum Job, lässt das Taxi getarnt in der Umgebung umherfahren und findet wie selbstverständlich eine Mitfahrgelegenheit zurück, wenn der Job erledigt ist. Zur Not taucht er auch mal in der Menge unter, als 08/15-Typ mit wechselnder Haarfarbe sollte das kein Problem sein. Um die Gegend zu sondieren gibts einen Microskimmer an Bord und einen Renraku Shrew um sich auch am Auftragsort ein Bild von der Lage zu machen. Der soll auch den Rückweg decken (mit Rauch), falls es brenzlig wird. Stets mit dabei ist sein schallgedämpfert und getarnter Revolver mit ordentlich Bums, seine "ich hab da noch was im Ärmel" Hold-Out für zahlungsunwillige Passagiere und bei Bedarf sein zerlegbares Scharfschützengewehr. Revolver und Gewehr lagern bei Nichtgebrauch im abgeschirmten Schmugglerfrachtraum. Auch wenn sein Taxi hinten mit übergroßen Sitzen ausgestattet ist, kann er Trogs und Co. eigentlich nicht ausstehen. Dreksmetapack, unnatürliche Bestien, Untermenschen.... Bah!


    Er hat eine echte SIN und ist seinen (menschlichen) Nachbarn als freundlicher und zuverlässiger Taxifahrer bekannt. Der Wohnkomplex ist Eigentum des Mutterkonzerns der Taxigesellschaft und entsprechend im guten Zustand und gesichert. Mit seinem Dispatcher in der Taxizentrale ist er ganz dicke, auch außerhalb seiner Dienstzeit besorgt er ihm mal einen "Passagier". Er ist fast ausschließlich in AAA bis B-Zonen unterwegs, darum muss er auf ein vernünftiges Äußeres achten. Mit Fahrgästen kann er sich eigentlich ganz gut unterhalten (er hatte eine natürliche Begabung für Fremdsprachen), die meisten Konzernfritzen sind aber eher weniger gesprächig sondern in anderen Sachen vertieft. Für die Jobs der besonders gehobenen Preisklasse wird er in der Regel von einem japanischen Johnson kontaktiert. Die Beziehung ist rein professionell, er bekommt den Auftrag, erfüllt ihn, wird bezahlt. Kein Smalltalk, keine Fragen. Außerhalb seiner regulären Dienstzeit ist er normalerweise mit seiner Zweitidentität unterwegs. Wenns drum geht seine Ausrüstung unauffällig in ein Gebäude zu bekommen schlüpft er aber auch mal in seinen gepanzerten Kurier-Overall.


    Legale SIN
    Nakamura Seishi, 28 Jahre, arbeitet halbtags als Taxifahrer bei Yellow Cab of Seattle
    Lizenz: Taxilizenz (Auto)
    Lebensstil: Mittelschicht (11 LP = 2600 Y, 1 Monat bezahlt)


    Fake-SIN 1 (Stufe 4)
    Cha Jong-Gyu, 27 Jahre, arbeitet als Taxifahrer bei Seattle Orange Cab
    Lizenz: Taxi Lizenz (Auto, Stufe 4)
    Lebensstil: Unterschicht (10 LP = 2000 Y, 1 Monat bezahlt)


    Fake-SIN 2 (Stufe 4)
    Watanabe Masahiro, 29 Jahre, arbeitet als freier Kurier
    Lizenzen: Kurierdienst (Auto, Stufe 4), Feuerwaffe (Hold-Out Pistole, Stufe 4)


    ATTRIBUTE (200 GP)
    KON: 3
    GES: 5 (7)
    REA: 4 (5)
    STR: 3 (5)*
    CHA: 3
    INT: 3
    LOG: 3
    WIL: 3
    EDG: 3*
    ESS: 1,25
    INI: 7 (8)
    ID: 2
    * geändert


    Gaben/Handycaps (+15 GP)
    Unauffällig (10 GP)
    Spezialausrüstung (5 GP)
    Sprachtalent (5 GP)
    Vorurteil (Metas, offen) (+15 GP)
    Fester Job (20 Std.) (+10 GP)
    SIN-Mensch (+5 GP)
    Verschuldet (+5 GP)


    Fertigkeiten (164 GP)
    Aktionsfertigkeiten
    Wahrnehmung: 4 [6]
    Ausweichen: 3
    Athletik FG: 2
    Computer: 1
    Gebräuche (Konzerne): 3 (5)
    Heimlichkeit FG: 2
    Bodenfahrzeuge (Autos): 2 (4)
    Klingenwaffen (Messer): 2 (4)
    Waffenloser Kampf (Ninjitsu): 3 (5)
    Gewehre (Scharfschützeng.): 5 (7)
    Pistolen (Revolver): 5 (7)


    Wissenfertigkeiten (27 GP inkl.)
    Japanisch: M
    Englisch (Stadtsprech): 2 (5) [4 (6) durch Gabe]
    Chinesisch: 1 (3)
    Koreanisch: 1 (3)
    Russisch: 1 (3)
    Taxi-Routen Seattle: 4
    Lone-Star Taktik: 2


    Connections (13 GP)
    Taxi-Dispatcher: C 3 / L 5
    Yakuza "Johnson": C 4 / L 1


    Ressourcen (38 GP)
    (38 * 5000 Y) + 5000 Y (Schulden) = 195000 Y


    Biotech (76900 Y)
    Cyberware
    Glasfaserhaar (wechselnde Haarfarbe)
    Stimmmaske
    Reflexbooster 1
    Aufmerksamkeitsbooser 2
    Zeiss SenseSation plus zusätzlicher Smartlink (verbraucht die 3 freien Plätze Kapazität)
    Datenbuchse


    Bioware
    Muskelstraffung 2
    Muskelverstärkung 2


    Waffen (28115 Y)
    Feuerwaffen
    Cavalier Arms Sheriff (Revolver)
    Standard Upgrades: Smartlink, ausgebauter Abzug, Nahkampfverstärkung, High Powered Chamber
    Zusätzliches Upgrades: Revolverschalldämpfer, Vergrößerte Trommel, Chamäleonüberzug
    Zubehör/Muni: Schnellziehholster (Achsel), 10 Schnelllader, 30 Schuss Explosivmuni, 100 Schuss Normalmuni, 20 Schuss Gelmuni

    Cavalier Scout (H/O)
    Zusätzliches Upgrades: Schalldämpfer, Keramikkomponente 1
    Zubehör/Muni: Versteckte Armhalterung, 2 Ersatzladestreifen, 30 Schuss ExEx-Muni


    Barret Model 121 (*Spezialausrüstung)
    Standard Upgrades: Smartgunsystem, Schalldämpfer, Zweibein
    Zusätzliches Upgrades: Zerlegbarkeit (manuell), Chamäleonüberzug
    Zubehör/Muni: 4 Ersatzladestreifen, 20 Schuss ExEx-Muni, 40 Schuss Explosivmuni, 100 Schuss Normalmuni


    Nahkampfwaffen
    Keramikmesser mit angepasstem Griff und Tarnholster (Wade)


    Kleidung/Panzerung (5050 Y)
    Normale Kleidung
    Gute Kleidung
    Urban Explorer Overall (Kurieruniform): 6/6
    Vashon Island Synergist Business:
    # Anzugjacke (m. Tarnholster): 3/2
    # Hose: 1/1
    # Hemd mit hohem Kragen: 1/0
    # Langer Mantel (m. Tarnholster): 4/2
    Vashon Island Aces High
    # Fliegerjacke (Kreuz Ass): 3/3


    Fahrzeuge/Drohnen (56750 Y)
    Renraku Shrew (Drohne)
    Zusätzliche Upgrades: Rauchgenerator


    SB Microskimmer (Drohne)


    Leyland-Rover Transport (2073)
    Standard Upgrades: Diebstahlsicherung (außen), Diebstahlsicherung (innen), Gridlink, Innenraumpanzerung (1)
    Zusätzliche Upgrades: Chamäleonfarbe, Gridlink Überbrückung, Innenraumpanzerung (Anpassung auf Stufe 3), Manuelle Überbrückung (Drive-by-Wire), Tarnpanzerung (3), Schießscharte, Vergrößerte Bildschirme, Rauchgenerator, Minidrohnenhalterung (Microskimmer), Innenkameras, abgeschirmter Schmugglerfrachtraum (gegen MAD-Scanner), Mittelschicht Innenausstattung, erweiterte Abschottung (Atemräuber-Gas), Schleierchip, Smartschild, Notlaufreifen


    Sonstiges (28185 Y)
    Kommlink
    Renraku Sensei
    Programme: Iris Orb (OS), Agent 3, Pro User Programmpaket (Analyse 4, Befehl 2 (Upgrade auf 3), Editieren 4, Schmöker 4), Kartensoft (Seattle) 6, Datensoft: Taxilackierungen 6, Datensoft: Kurierfahrzeuglackierungen 6
    Zubehör:Subvokales Mikrofon


    Ausrüstung
    5 Geruchsverdeckende Zigarette , 3 Laés Zigarette, Medkit Stufe 6, Automatischer Dietrich Stufe 6, Sequenzer Stufe 4, RFID-Löscher, Glasschneider, Tarnnetz (10 m², Stadttarn), Aktenkoffer mit doppeltem Boden


    Diverses
    Gefälschte SIN (Kurier) Stufe 4, Gefälschte SIN (Taxifahrer) Stufe 4, Lizenz (Taxilizenz, legale SIN), Gefälschte Lizenz (Taxilizenz) Stufe 4, Gefälschte Lizenz (Kurierfahrer) Stufe 4, Gefälschte Lizenz (H/O-Waffe für Kurier) Stufe 4, 2 beglaubigte Credsticks, DocWagon Vertrag Standard (1 Jahr bezahlt)

    Naja, je nachdem wie alltagstauglich diese "nichtlimitierte" Edition ist, werd ich nicht drumrumkommen mir irgendwann ein zweites zu kaufen. So hab ichs jedenfalls beim GRW gemacht, als die limited Edition nur noch so viel gekostet hat, wie die normale. Seit dem zerfledder ich lieber mein Zweibuch anstatt meine normale Ausgabe.

    Hm...so von vorne machts auch nicht mehr her als von schräg oben, obwohl ich die Idee mit dem Bundesdrachen ja schon nett finde. Solange es mir der Inhalt wert ist, werd ich mir das Buch trotzdem holen. Ach verdammt, ich bin Sammler, ich werd mir das Buch holen, auch wenns mir nicht gefällt. :cry: