Beiträge von fexes

    Ich weiß nicht, ob die schon jemand genannt hat, aber hab da noch ein paar schöne Straßennamen:


    * Sonnenallee
    * Bahnhofsstraße
    * Straße der Völkerfreundschaft

    Da ich selbst eher selten mit dem ADL-Setting zu tun hab, ists mir mehr oder weniger egal, ob deutsches Zusatzmaterial den reinen Übersetzungen hinzugefügt wird. Viel wichtiger finde ich, dass Pegasus offensichtliche Fehler und anderen Mist ausbügelt. Was mir dagegen nicht gefällt sind die Bücher die garnicht übersetzt werden oder vorraussichtlich nur als PDF erscheinen. Ein deutsches Seattle 2072 hätte ich sofort gekauft.

    Ich habe in SR2 lange Zeit viel Spaß mit dem Prio-System gehabt. Also so schlecht ists nun auch wieder nicht. Ist halt nix für Leute, die auf Biegen und Brechen maxen und optimieren wollen. Ich kann mich auch gerne in dem engen Rahmen bewegen, den das Prio-System bietet.

    Ich kann von mir behaupten, mit meiner Sammlung mittlerweile ganz schön im Rückstand zu sein. So ziemlich alle Neuerscheinungen seit 2012 fehlen in meinem Regal. Bei der Qualität ist mein Geld momentan in anderen Hobbies besser aufgehoben.

    "Gast" schrieb:

    Charaktererschafung als Prioritätssystem ich weis ja nicht was ich davon halten soll ist für mich auch eher noch ein grund bei SR4 zu bleiben


    Wart einfach aufs Kompendium, da gibts dann auch wieder die anderen Systeme.

    "Lokii" schrieb:

    Keine Ahnung, warum das unklar war, als sie bei der Kickstarterkampagne ein DRM-freies Spiel versprochen haben...


    Weil sie während der Kickstarter Kampagne noch mit Microsoft über die Details der Lizenz verhandelt haben, wie sie in dem Text schreiben.

    District ist da wohl missverständlich. Meint im Falle des Ork-Untergrunds und der anderen Distrikte in Downtown nicht einen Bezirk wie Redmond, Tacoma und Co. sondern ein Stadtviertel wie Friedrichshein oder Kreuzberg oder das Quartier Latin. Da kommt die Größe dann schon hin. Und wie gesagt, ich halte einen Radius von 5 km schon für sehr gewagt. Wenn davon gesprochen wird, dass der Untergrund sich über Downtown hinaus erstreckt, interpretiere ich Downtown als den alten Innenstadtkern von Seattle, nicht den Bezirk. Und auch dann sehe ich lediglich Ausläufer des Untergrunds, z.B. einige wenige Einstiegsmöglichkeiten über Kanäle und selbstgegrabene Tunnel, und keine umfangreiche Siedlungsstruktur Untertage, wie er im eingezeichneten Bereich auf der Karte vorherrschend ist.

    Mal eben nachgelesen. Da wird der Untergrund als wesentlich größer beschrieben, so soll er mittlerweile sogar über Downtown (Innenstadt oder Distrikt?) hinausgehen. Die Höhle nennt sich "Pirate's Cove" und ist etwa 5 (Tunnel)Kilometer vom Einstieg Lordstrung's Department Store entfernt. Neben einigen Schnellbooten sollen dort auch Fischerboote Platz finden. Was ich persönlich für etwas sehr hoch halte, wenn man bedenkt, dass Fischerboote nochmalerweise recht hohe Aufbauten haben. Das hieße auch, dass die Höhle einen entsprechend großen Ausgang benötigt.


    Gehen wir von der maximalen Länge von einem 5 km Radius (da die Tunnelgänge labyrinthartig verzeigt sind, dürfte der Radius eher kleiner sein) ergibt sich folgendes Bild:


    [IMG:http://picload.org/image/allracl/piretas_cove.jpg]


    Passend zum Namen habe ich gerade Google-Maps Schatzkartenansicht entdeckt 8O


    Der westliche Bereich am Sound ist vollständig mit Hafenanlagen erschlossen. Ein unentdeckter Zugang zur Höhle ist dort also unwahrscheinlich. Östlich gehts in den Lake Washington, bei dem das Ufer in dem Bereich auch durchgehend bebaut ist. Zudem würde es für Schmuggler wohl wenig Sinn machen dort zu ankern. Um in den Sound und damit ins Grenzgebiet zum Stammesland zu kommen, müssten Sie immer durch den Lake Union (einem dritten möglichen Eingangspunkt) und die gesamten Hafenanlagen dazwischen. Die Sicherheit dürfte dort entsprechend hoch sein.

    Das könnte DNA/DOA sein. Da wurde in die Aztec-Anlage bei Tacoma über die Kanalisation eingestiegen, die besagte Ork-Gang taucht auf und nach der Flucht gehts zu den Docks zu einem Containerschiff. Genaueres müsste ich nochmal nachlesen. Aber das Schiff war wie gesagt an den Docks, nicht im Untergrund. Vielleicht wars aber auch ein anderes Abenteuer....

    Ich denke nicht, dass große Schiffe im Untergrund Platz fänden. Immerhin wurde der Ork-Untergrund im alten Seattle Underground errichtet, der durch die Anhebung des Straßenniveaus um 1900 entstanden ist. Demnach dürfte der Großteil kaum höher als ein Ubahntunnel sein. Einige Hallen ähnlich größerer Ubahnstationen gibts es wohl, der Großteil dürfte aber deutlich niedriger sein. Zugänge gibt es ja vor allem über Keller und Kanalisation. Selbstgegrabene Zugänge sind meist sogar deutlich niedriger. Nach oben hin ists ja ziemlich begrenzt, wenn man bedenkt, dass die mordernen Wolkenkratzer, die darüber stehen, auch mehrere Untergeschosse haben. Und allzuweit nach unten dürfte wohl auch nicht gebuddelt werden. Also mehr als ein paar Boote, die über (Abwasser)Kanäle mit dem Sound verbunden sind, wirds wohl kaum geben.


    [IMG:http://picload.org/image/aloiard/untergrund.jpg]


    Hier ein paar Eindrücke vom alten Untergrund von der Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Seattle_Underground.


    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…e_Underground_Tour_01.jpg]
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…e_Underground_Tour_03.jpg]
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…e_Underground_Tour_04.jpg]

    Die Ork-Siedlung in Tacoma hat nichts mit dem eigentlichen Untergrund zu tun, sondern ist eigenständig (Quelle: DNA/DOA). Im englischen Grundregelwerk der ersten Edition (S. 201) ist eine Seatlle-Karte in der der Ork-Untergrund klar eingegrenzt ist. Er reicht vom Norden an der Pine St bis nach Süden unter die Renrake-Arkologie etwa dort, wo die James St, wenn man sie bis unter die Ark verlängert. Westlich grenzt er an die 1st Ave und östlich etwa bis an die 6th Ave. Das mal zu den offiziellen Angaben. Da er aber kontinuierlich Ausgebaut wird, kann er in den 2070ern durchaus größer sein, aber ist sicherlich nicht aus dem Zentrum in Downtown herausgewachsen.