Beiträge von Blackbot

    Gute Serien:

    • Scrubs - Die Anfänger(...ich hasse die deutschen Übersetzer manchmal)
    • Buffy - Im Bann der Dämonen (bzw. The Vampire Slayer)
    • American Dad (Ich könnt mich immer wieder weglachen über seine Waffenliebe..."Schnell, Knarre! Hol Hilfe!")
    • Dexter...wer die Serie nicht kennt: Es geht um einen netten Kerl von neben an, hat ne Freundin, ist Blutspezialist bei der Polizei und ne nette Schwester. Und ist Serienkiller.


    Mäßige Serien:

    • Torchwood...ich beziehe mich nur auf die ersten anderthalb Staffeln oder so, aber die fand ich ziemlich mies. "Yay, wir machen ein Doctor-Who-Spinoff...aber es muss erwachsener sein! Also...mal sehen...ganz viel Gewalt! Und noch mehr Sex! Dann ist das total erwachsen!" Ist klar, Leute. :roll: Hinzu kommt noch ein Crossover mit Doctor Who, das der handelsübliche Deutsche nicht verstehen kann...da die dritte Staffel von Doctor Who, an deren Ende das Crossover stattfindet, nicht übersetzt wurde, Torchwood hingegen das Crossover schon nach der 1. Folge der 2. Staffel hinter sich hat...was für den Laien übelst verwirrend ist. Und Gwen nervt in der Hälfte der Episoden mit ihren zwei einzigen Emotionen: Fassungslose Trauer und Verzweifelte Wut. Warum zur Hölle haben sie die Trulla nochmal genommen?

    Da das in Rotbarts Posting nur kurz angeklungen ist, möchte ich das nochmal hervorheben:


    Die Strukturstufe gilt für 10 cm Dicke.


    Sprich: Die äußeren Räume kriegst du noch, aber alles hinter dem ersten wirst du erst kriegen, wenn du ums Haus rumgondelst...und Räume im Zentrum zu kriegen ist nicht möglich. Pech.
    Ausserdem stimme ich van Daining zu, dass LowTec-Leute den Dingen wenig entgegenzusetzen haben - aber hey, wer so ne Drohne mit nettem Equipment in der Unterschicht rumgondeln lässt, könnte einige Script-Kiddies anlocken, die das Teil sehen und mal kackendreist versuchen, das zu spoofen oder so. Ist zwar für nen guten Rigger mehr Ärgernis als Problem, aber...


    Und tröste dich, ich muss mich mit den Dingern auch rumschlagen. :wink:

    "Eine Datenbombe pro Gerät und Datei" heisst, dass man eine am Gerät und eine pro Datei anbringen kann. Also nicht "Wenn ne Datenbombe am Knoten hängt, sind die Dateien unverminbar"!

    Sorry, aber ich seh immer noch nicht, wie Mirror's Edge da reinpasst. Ne Dystopie patscht dir jeder zweite Shooter um die Ohren. "Runnerin" heisst sie, weil sie RENNT, nicht weil es dort in dem Sinne "Shadowruns" gibt (sonst behaupte ich auch, dass Moorhuhnjagd ein Buffy-Spiel ist, weil man da auch nen Jäger spielt :D).
    *denkt nach*
    Ich glaub' allerdings, dass ich Arabascans Post falsch gedeutet habe...du meinst, dass man es wie Mirror's Edge aufziehen sollte, ABER mit anderem Setting und besseren Kämpfen? Da stimme ich wiederum nicht zu, da ME doch sehr auf Akrobatik setzt, eine Sache, die zumindest ich noch nie sinnvoll bei einem Shadowrun gesehen hätte. Da schon eher der Thief-Ansatz, mit viel Geschleiche und Unauffälligkeit...

    Du missverstehst, es geht um keinen konkreten Fall, also auch nicht um einen bestimmten SL oder Charakter...es geht um die KIs im allgemeinen, und da würde ich gerne Meinungen hören, wie die offiziellen Regeln auszulegen sind. Als SL werde ich natürlich die Vernetzt-Regeln nehmen und die ein bisschen biegen - da meine Spieler das Buch samt und sonders nicht haben, muss ich das nichtmal rechtfertigen.
    (Nein, bitte keine Schlacht, ob man Regeln biegen darf oder nicht, wenn man SL ist!)

    Moin Leute,


    da ich jetzt im Runnerkompendium gestöbert habe und sowieso ein Faible für KIs habe (ich weiss noch nicht, ob ich je eine spielen werde, aber das Konzept sagt mir zu), muss ich offen gesagt zugeben, dass das RK mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert.
    Meine Idee von KIs war nach dem Vernetzt wie folgt:
    KIs bewegen sich durch die Matrix, genau wie Sprites es tun. Sie huschen von Knoten zu Knoten, mit dem großen Unterschied, dass sie regelmäßig ihren Heimatknoten aufsuchen müssen. Sie arbeiten aber immer von dem Knoten aus, auf dem sie gerade sind, wobei sie dabei wie ein normaler User behandelt werden, sprich: Wollen sie auf nen Knoten, reicht auch ein öffentlicher Account voll aus, damit können sie nur verdammt wenig anfangen.


    Das RK stellt das jetzt komplett auf den Kopf und scheint sich selbst nicht ganz sicher zu sein, wie man unsere digitalen Freunde zu behandeln hat...


    Zuerst mal zwei Zitate.

    Eine KI kann sich (...) in einen anderen Knoten begeben, (...) für den sie Admin-Rechte besitzt.


    Also: Admin-Account, dann reingehen.
    Das beisst sich aber mit

    Dann muss sie den neuen Heimatknoten betreten und dort einen Adminaccount erhalten.


    Also: Reingehen, dann Admin-Account erhalten.
    Darf ich mich jetzt bewegen und mir dann einen Account beschaffen oder muss ich mich erst auf Adminlevel hochhacken, ehe ich mich bewegen kann?


    Wo wir gerade beim Hochhacken sind: Wie agieren KIs überhaupt?
    Auf S. 93 wird gesagt, dass eine KI nur in einem einzigen Knoten existieren kann (is ja auch klar), ABER wie jeder Matrixuser Icons erzeugen kann. Bedeutet das, dass eine KI die ganze Zeit in ihrem Heimatknoten auf der digitalen Couch hocken kann, und wenn sie einen mächtigen Tritt in den binären Hintern kriegt, codiert sie sich ganz bequem in ihrem Heimatknoten neu? Oder ist damit gemeint, dass die KI bei mehreren Knoten (wie auch der Hacker) Platzhalter haben kann, zwischen denen sie dann hin- und herschalten kann?


    Aber wo wir gerade einmal beim Heimatknoten waren:
    Da ist der RK etwas unklar. Der Vernetzt sagt deutlich, dass der Heimatknoten die Boni solange behält, wie die KI regelmäßig mal vorbeischaut.
    Das RK faselt hingegen davon, dass die KI ihren Knoten mit einer Komplexen Handlung verlassen kann, woraufhin sofort sämtliche Boni flöten gehen. Da das allerdings im Zuge des Heimatknoten-Wechsels beschrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass dies nur zutrifft, wenn sie den Knoten mit dem Ziel verlässt, einen neuen zu suchen, oder?


    Und noch etwas am Rande: Versteh ich das auf Seite 73 richtig, dass KIs während ihrer "Geburt" den Knoten täglich von 8-12 Stunden blockieren? Da fragt man sich wirklich, wie auch nur eine von denen jemals das digitale Licht der Welt erblicken konnte...("Warum klappt der Mist schon wieder nicht? Ich glaub, wir setzen den Knoten mal komplett neu auf...")

    @BlueDragon: Genau das, was Grey Ice sagt. Spielt man Shadowrun nicht mit Pink Mohawk, sondern mit Trenchcoat und bloß-nicht-auffallen, stören Trolle das Konzept so, wie ein Elf das Konzept einer Orkgang stören würde oder eine KI das Konzept einer reinen Magier-Truppe...ist halt persönlicher Geschmack.
    Ich lass meinen Jungs da freie Hand, wodurch ich jeden Metatyp ausser den gehörnten Freunden einmal hab :mrgreen:

    Die, die sich nicht sehr schnell mit nem Suchtproblem befassen wollen, wenn sie es übertreiben? :mrgreen:


    Irgendwie schön, dass bei Streetsams keine Sau von Kampfdrogen ausgeht, aber Matrixchars müssen immer und unbedingt HotSim haben, sonst sind sie nicht true... :-k


    Blackbot, befürwortet Safer Surfing

    "Tycho" schrieb:

    zum Riggeradapter:


    man bekommt mit Riggeradapter: +2 wegen VR, +2 wegen Riggeradapter und -1MW, das ist schon nicht zu verachten.


    cya
    Tycho


    +2 in VR aber nur im HotSim, oder?

    "allanlaigh" schrieb:

    Der Physische Körper erschlafft als würde man schlafen. Also ist auch kein Torkeln möglich.


    Nö, er hat nen Modifikator von -6 auf alles. Wenn man also noch Schießen und Schwimmen kann, dann kann man auch laufen...aber halt nur unter höchster Konzentration und nicht sehr elegant. Imo.

    Ausm Kopf raus: Knack den Kopierschutz und du kannst es auf beliebig viele Drohnen desselben Typs anwenden - was bei nem Auto läuft, funktioniert natürlich nicht bei nem Helikopter. Wie genau das ausgelegt wird, ist imo SL-Sache - also ob der jetzt für jede Karre ein eigenes Programm sehen will, für jede Autounterart (Vans, Sportautos...) oder für jedes Modell. Selbes für Drohnen.

    Die Charaktere selbst reagieren lassen ist okay, aber manchmal muss der SL auch mal auf die Finger hauen - damals bei Vampire hat eine Gangrel einen Ventrue (Gangrel = Wilde Tiere, Ventrue = Affektierte Adelige, vereinfacht und pauschalisierend gesagt) total eingeschüchtert (also richtig gut gewürfelt) und der Ventrue tat das als "Ach, so ein süßes Benehmen..." ab...da wurd der SL dann auch etwas sauer.
    Um den Bogen zu Shadowrun zu schlagen: Wenn meine Spieler dem schwächlichen Gnom richtig einheizen und 6 Nettoerfolge beim Einschüchtern erzielen, wären sie wohl auch verstimmt, wenn der denen einfach sagt "Ihr habt doofe Ohren, ich sag nix!" und ihnen die Zunge rausstreckt...da kann man umgekehrt ja wohl auch ne angemessene Reaktion von ihnen erwarten, wenn einem NSC oder einem anderen SC sowas gelingt.