Beiträge von Vollkaracho

    Um hier zum Vergleich mal ein echtes Regelficker Beispiel zu bringen:


    Man nehme Beidhändigkeit, 2x Ingram SuperMach 100 mit angepaßtem Griff und SticknShock-Munition um das niedrigere Schadensnivea zu umgehen.
    Dann hat man 5 Punkte Rückstoßkompensation und kann mit jeder einfachen Handlung eine 6er salve aus einer der beiden Waffen schießen.


    Also ich würde sowas nicht spielen, aber wenn es einer spielen wöllte hätte ich außer "das ist mir zu stark" kein Argumente warum das nicht gehen sollte.


    Tatsächlich würde man mit engen Salven pro einfache Handlung 12 Kästchen Elektroschaden machen. Mehr Schaden haut eigenlich nur der 4-Armige Troll-Body-Builder mit Beidhändigkeit und 2 Bögen und total übertriebener Stärke raus.


    Ob sachen aber wirklich zu stark sind, hängt aber immer noch von der Gruppe ab...

    Die Erklärug mit der Aura, die über die Kontaktlinsen hinaus geht ist gut, da sie im Spiel auch am unkompliziertestem umzusetzen ist.
    Allerdings: Bei uns in der Gruppe bekommen ohnmächtige gefangene Magier immer zur Sicherheit erst mal die Augen mit Klebeband zugetapt. Ist die Frage ob sie da nach der Argumentation nicht auch durch sehen können müßten...

    Im Gegensatz zu SR 3 kann man bei SR 4 ja nicht durch Glas hindurch sehen, weil es ja leblose Materie ist, und die Tatsache, das es für mundane optische Wahrnehmung durchsichtig ist, spielt da keine Rolle. (Strassenmagie Seite 113 links unten)


    Das führt für mich nun zu dem Problem, das Magier die Kontaktlisen, Brillen, oder Helme mit Visier tragen (möglicher Weise mit eingebauten Sichtverbesserungen), bei astraler Wahrnehmung ja effektiv blind sein müßten.


    Wie seht ihr dieses Problem? Kann man bei so dünnen Schichten lebloser Materie, wie zum Beispiel Kontaktlinsen sagen, das man trotzdem astral durchsehen kann? Eventuell mit einem Sichtmodifikator? Tragen Magier von Sondereinsatzkommandos alle Monokel, mit einem Auge für Sichtverbesserung und Bildverbindung und einem Auge für astrale Wahrnehmung? Gibt es dann Mindestwurfmodifikatoren, wenn man nur mit einem Auge Sichtverbessert sieht, bzw nur mit einem Auge astral wahrnimmt? Und muß man ganz auf astrale Wahrnehmung verzichten, wenn man hermetisch von der Umgebung abgeschirmt sein möchte, z.B. mit einem Hazmat-Anzug?


    Ein weiteres Problem habe ich bei dem Satz:
    "Es ist nicht möglich gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen, obwohl fast alle Bestandteile der materiellen Ebene auch in der Astralebene zu erkennen sind wenn auch ohne Details)." (SR 4.01 D, Seite 181, Abschnitt Astrale Wahrnehmung)
    Kann ja eigentlich nur heißen, wenn man astrale Wahrnehmung an hat, ist man dabei für mundane Sicht blind, ne andere Interpretation fällt mir da nicht ein. Also mit Kontaktlinsen und astraler Wahrnehmung automatisch komplett blind?
    Das wäre ja bei Magiern noch recht simpel zu handhaben aber bei permanenten Dualwesen wird es kompliziert. Die müßten dann nämlich astral blind sein wenn sie normal wahrnehmen wollen. Zum Beispiel haben ja Geister des Menschen Infrarotsicht und Restlichtverstärkung. Sind sie dann Angriffen aus dem Astralraum hilflos ausgeliefert wenn sie das einsetzen, weil es ja normale mundane Wahrnemung wäre?



    Wie gesagt existiert dieses Problem nur bei SR 4. Bei SR 3 ist Glas durchsichtig für astrale Wahrnehmung, was wiederum zu anderen Problemen führt, aber das wil ich hier mal weglassen.

    LeChuq schrieb:

    Zitat

    Vollkaracho : Wenn Du die Einleitung zu den PPP Teilen liest wirst Du merken, dass man den Helm unter (oder über, je nach Ausführung) einen normalen Helm tragen kann.


    Also ich interpretiere das da nicht rein, aber vieleicht ist das auch nur Wunschdenken meinerseits....


    Das man füre nur 100 NewYen die Stoßpanzerung von nem Helm Quasie verdoppel kann halte ich auch für ein bischen krass, warum sollten das den die Hersteller vom ursprünglichen Helm nicht einfach selber machen, wenn das so einfach geht.


    Aber das Zeug ist so overpowert, das mich das auch nicht mehr wundern würde...


    Wenn ne Errata sagen würde, Formfittet bei geschichtet nur halbe Panzerung als Bonus, und dann noch das PPP was schlechter machen würde, würde das meiner Meinung nach das Problem schon weitgehend lösen...

    Natürlich stehen die Sachen im Buch damit man sich unter ne Panzerjacke noch ne Formfitting anziehen kann, wenn man genug Konsti hat um es zu tragen. Ich finde nur das es halt zu stark ist die Vollen 6 Panzerung dann dann auf die Grundpanzerung drauf zu rechenen. Die Hälfte würde es meiner Meinung nach auch tun, nen Tarnanzug unter ner Panzerjacke zu tragen bringt schließlich garnichts.


    Warum dann auch noch das PPP sein mußte weis ich nicht. Vieleicht waren sie einfach zu blauäugig um zu merken dass man dann einfach PPP und Formfittng kombinieren kann und dann mal flott +8/+6 auf seine normale Panzerung bekommt. Oder sie dachten sich halt da hat doch sowieso niemand genug Konsti für, aber fürn nen Ork mit Hyperschilddrüse ist es halt kaum ein Problem. Ist zwar schierig zu glauben, dass man das nicht merkt, aber die haben sich ja auch schon ganz andere Sachen geleistet (siehe Mnemo-verstärker).
    Mich stört halt an an den hohen Ballistischen Panzerungsstufen die durch so zu stande kommen, das aus Shadow-Run dann Ponyhof-Run wird weill alle Schusswaffen nur noch Betäubungsschaden machen.
    Das ist aber noch Geschackssache.
    Aber daraus entsteht halt der Overkill, wenn man das mit nen SWAT Armor kombiniert, von 22/18, gegenüber 18/16 von ner schweren Mili.
    Das sich der Orkstraßensamurei aber sagt: "ich trage keine Militärischen Panzerungen, weil die Schutzwirkung zu gering ist, da nehme ich lieber mein Patchwork. Alle Söldnerzeitschriften die das getestet haben, sagen die Schutzwirkung davon ist besser, wenn man stark genug ist es zu tragen". Das finde ich einfach unrealistisch und ich finde das es stört die Spielatmosspäre.
    Wenn eine Errata sagen würde keine Panzerungskombination bringt mehr als 18/16 (mal abgesehen von Dermalpanzerung und so ein Schnickschnack) würde das schon helfen. Auch wenn ich immer noch nicht begeistert wäre von dem Zeug. Den Rest vom Arsenal finde ich Spitze, aber als ich die Regeln von PPP und Formfitting las, dachte ich mir "Au Backe. Die Regel das immer nur die höste Panzerung zählt war gut und verhinderte, das Charaktere mit viel Konsti rumlaufen wie Einsiedlerkrebse. Warum mußten die das nur ändern?"

    Also ich finde es ziemlich unrealistisch, das man mit mehreren Schichten von minderer Panzerung auf höhere werte kommt als mir der highend schwersten Militärischen Panzerung. Ganz einfach aus dem Grund, dass wenn es dickere Panzerung gäbe als die schwere Milli hat, die Ingeneure die die schwere Milli entwickelt haben, die da auch eingebaut hätten.


    Die Regeln für Formfittng Suit oder PPP sind völlig ungeballanced. Wenn einer in nem Abendanzug mehr Panzerung hat als einer in ner Sicherheitspanzerung, finde ich das einfach Scheisse. Deshalb ist es auch ok, bzw nötig diese Sachen durch ne Hausregel runterzustufen.


    Deswegen haben wir bei uns in der Gruppe auch gesagt, das immer nur der höhere Panzerungswert zählt, egal ob Formfittng Suit oder PPP. Lohnt sich aber trotzdem noch den Kram zu tragen weil es einem nen Vorteil bringt, bei angesagtem Ziel oder wenn mal die normale Panzerung von Crittersäure weggeätz ist.


    Die schwere Militärische Panzerung sollte das Maß der Dinge sein und nicht irgentso ein zusammengeseztes Wülltisch Outfit, nur weil ein paar verbugte Regeln das behaupten. Ich schätze mal das werden die mit der ersten Errata eh ändern...

    Benzin expoldiert nicht unter normalen Bedingungen. Beim technischen Zündprozess im Motor, der den Motor antreibt, wird vorher ja ein optimales Bezin-Luftgemisch und der richtige Druck erzeugt.
    Das durch Hollywood erzeugte Gerücht das Autos explodieren, ist richtig Scheisse weil Ersthelfer sich dadurch nicht trauen verletzte Personen aus brennenden Fahrzeugen zu holen.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,353649,00.html
    Wenn ein Feuerelementar sich im im Tank materialisiert, wird das Auto nur sehr schnell anfangen zu brennen, vorrausgesetzt es brennt ein Loch in den Tank, damit genug Luft an das Benzin kommt. Insassen müßten aber genug Zeit zum aussteigen haben.
    Folglich ist es auch kein Selbstmordauftrag für das Elementar.
    Das Auto wird aber trotzdem kaputt gehen. Wer sowas verhindern will muß nen Hüter um sein Auto machen.

    Zitat

    Waffenfoki müssen wohl Orichalkum enthalten, wobei man das ggf. diskutieren müsste, aber auch nicht zwingend hier.


    Waffenfoki werden ja schon durch ihre Größe eingeschränkt, weil sie Waffen sein müssen. Ich meine man kann da nartürlich auch nen Heftzweck nehmen, aber da dürfte der Grundschadenscode (der ja auch für Astralkampf wichtig ist) ein bischen gering sein.
    Das mit dem Orichalkum dürfte also nur für Monofilamentpeitschen-Waffenfoki interessant werden (Orichalkum-->Monodrat?). Bei uns in der Gruppe haben wir jedenfalls gesagt, das die nicht gehen.


    Interessant wäre, ob man einen Fokus so klein machen kann, das man ihn in einem Zahnbehälter verstecken kann, da verliert man ihn nähmlich auch nicht so schnell.

    Ist mit dem Unwired denn jetzt klargestellt, das die Tatsache, das die Talentleitung maximal bis St 5 geht, aber die zugehörigen Aktionssofts nur bis St 4, kein Druckfehler ist?
    Der einzige Vorteil von ner 5er gegen ne 4er Talentleitung also nur der ist, das man in bischen mehr Programme gleichzeitig laufen lasen kann?
    In FAQ oder Errata hab ich dazu nie was gefunden.

    Zitat

    Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum ein astral wahrnehmender Kämpfer gegen Astralwesen WIL+Astralkampf würfelt und nicht wie ein projizierender LOG+Astralkampf.


    Das ist meiner Meinung nach auch nur der Fall, weil es noch nicht genug Proben gab die auf Willenskraft gingen, und Willenskraft sonst ein zu unwichtiges Attribut wäre.
    Ist genau das selbe wie das Survival auf Willenskraft geht. Warum geht das bitte schön nicht auf Intuiton?
    ("Ich will überleben! Ich WILL überleben! Ich WILL, ich WILL, ICH WILL ÜBERLEBEN!!!" alles ein Frage der Willenskraft, klar :roll: )

    Zitat

    Anlagensicherheit hingegen ist ein ganz anderes Kaliber. Da würde ich bei entsprechenden Kons auch locker mal Stufe 8-Geister springen lassen, wenn Forschungstrakt oder Führungs-Wohneinrichtungen infiltriert werden. Es ist ein hartes Business, und nicht umsonst haben Runner ein relativ kurzes Leben.


    St 8 ist für nen gebundenen Geist aber verdammt hoch oO. Wer soll den gebunden haben? Chuck Norris?
    Ich meine so ein Geist hat 16 Würfel um sich zu Wehren, und wenn er den Magier als nicht würdig betrachtet ihn zu kotrollieren, wird er noch Edge für nen Re-Roll einsetzen. Da können also mit ein bischen Pech 10 Erfolge zusammen kommen, und mit viel Pech noch viel viel mehr. Mit 20+ Schadenskästchen Entzug muß man da Also rechnen. Und damit der Schaden nur geistig ist muß man mindestens Initiat 3 sein und auch noch Magie immer mitgesteigert haben (und das kostet sehr viel mehr Karma als das Inittiieren). Und dann ist das Binden immer noch Lebensgefährlich und wird oft trotzdem Erfolglos sein.
    Klar gibt es irgentwo auf der Welt trotdem ein Paar Typen die sowas durchziehen, aber die sind sowas von unglaublich selten.
    Anlagen die sowas haben dürften auf der Welt extrem rar gesät sein, und haben dann auch noch dementsprechend unglaublich viel Weltliche Sicherheit präsent.

    Was ist bei Geistern eigentlich mit aderen Zaubern, wie Versteinern, Schleimverwandlung, Heilen, [Attribut] Steigern, Unsichtbarkeit, Double, Viecher, Falsche Erinnerung und Geistessonde, die für Menschen gedacht sind?