Beiträge von Vollkaracho

    Frage zur Gabe "Night Vision" aus dem Runner’s Companion (Seite 100). Sehe ich das richtig, das die Gabe schlechter ist als normale "Low-Light Vision" die Orks oder Elven haben, weil sie nicht mit Sichtverbesserungen kompartibel ist?


    Es steht ja extra dabei

    Zitat

    This quality is not cumulative with other forms of vision
    enhancement and is incompatible with cyber- or bioware augmentation
    or replacement, nor is it possible to combine with electronic
    sensors and vision enhancements.


    Vergleicht man das mit "Low-Light Vision" von den "Metagenetic Qualities" (Seite 114) steht hier keine solche Einschränkung.


    Sprich ein Ork kann Kontaktlinsen mit z.B. Sichtverbesserung Stufe 3 tragen und davon profitieren, wärend ein Mensch mit der "Night Vision" Gabe das leider nicht kann.
    Kann mir jemand erklären wie das vom Fluff her begründet ist? Es scheint ja ein wichtiger Unterschied zu sein, sonst hätte man den Text zur Gabe "Night Vision" ja auch deutlich kürzer haben können.


    (In meinem Fall ist es leider nicht möglich, die Restlichtverstärkung einfach in die Kontaktlinsen einzubauen. Offensichtlich kann ich für die 5 BP auch einfach Class I SURGE holen und da dann die normale "Low-Light Vision" Metagenetic Quality und sogar noch was anderes für 5 Punkte kaufen, und einfach ne ungewöhnliche Augenfarbe als Nachteil nehmen. Aber die Quote an Surge-Charakteren im Team ist eh schon sehr hoch, deshalb würde ich das nach Möglichkeit gerne vermeiden)

    Also die SR4A Granaten und Raketen Abweichungsregeln kann man eingentlich mit einem Wort ganz gut beschreiben: "Kaputt"


    Ich fage mich wirklich wer sich solche Regeln ausdenkt. Besonders weil in diesem Fall jemand der Meinung gewesen sein muß das diese neuen Regeln besser sind als die alten SR4 Regeln. Die alten SR4 Regeln waren zwar auch nicht wirklich gut, aber wenigstens war ein guter Schütze noch in der Lage relativ verläßlich ein Scheunentor zu treffen. (Zumindest mit Granaten)


    Ich schätze mal sie haben die Abweichung so stark erhöht, weil das Ziel ja nicht ausweichen darf, aber das Ergebnis ist einfach Schwachsinn. Besonders weil ein Schuss extrem stark vom Zufall der Abweichungswürfel abhängt, und nur sehr gering von den Fähigkeiten des Schützen bzw den Erfolgen die er würfelt.


    Wir spielen nach wie vor mit den alten SR4 Abweichungswerten, und der Hausregel, das übrige Nettoerfolge den Schaden erhöhen, aber dafür das Ziel auch ausweichen darf. Allerdings kann das Ziel nicht komplett ausweichen, sondern zählt nur als 1 Meter weiter von Explosionszentrum weg, pro Nettoerfolg.

    Zitat

    wollte nur anmerken,das wenn man es übertreibt mit der HGS es nur Kontraproduktiv ist :)


    Man sollte auch bedenken das HGS Stufe 1 bereits alle Watcher Geister vernichtet, und Watcher auch nur 2 Wahrnehmungswürfel haben um sie rechtzeitig zu bemerken, bevor sie hinein fliegen. Wenn HGS also so häufig wäre, währen Watchergeister also noch deutlich unzuverlässiger, als sie es ohne hin schon sind.
    Zu SR3 Zeiten war Stufe 1 HGS nicht so schlimm wie Stufe 1 HGS bei SR4 ist. Dem entsprechend war sie auch häufiger. Ich schätze mal viele orientieren sich unbewußt noch daran.

    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel. Sehr dunkel. Hab wohl damals nie gesehen das einer die metamagische Technik genommen hat, deshalb hatte ich es schon vergessen.
    Aber dann sollte es ja zumindest aus SR3 zeiten Erfahrungen mit projezierenden Ki-adepten und Adeptenkräften im Astralraum geben, und ob das overpower wäre oder nicht.

    Zitat

    und ein adept der projeziert ist schon sehrsehr mächtig, wenn man voraussetzt, dass seine Kräfte auch im Astralraum funktionieren. Ich würd dafür allein schon die 5 BP extra bezahlen.


    Vergiss nicht dass das du auch noch 1 Magiepunkt in die "Magierfähigkeiten" des Mystischen Adepten invertieren musst um die astrale Projection benutzen zu können. Normaler Ki-adept mit astraler Projection ist also teurer als nur 5 BP.


    Ich schätze mal man müßte dann zwingend die Ki-Kraft astrale Wahrnehmung kaufen, oder?


    Hat schonmal jemand drüber nachgedacht einfach astrale projection als als Ki-kraft zu erlauben?
    Nur für Mystische Adepten oder alle Ki-Adepten?


    Als erweiterung der Ki-Kraft astrale Wahrnehmung. Währe natürlich eine sehr starke Ki-Kraft, aber man könnte sie ja entsprechend teuer machen.

    Laut Magie Kapitel geben Schutzpatrone dem Magier:
    "...Vorteile, z.B. Bonuswürfel, wenn er Hexerei- oder Beschwörungsfertigkeiten in Übereinstimmung mit den Idealen des Mentors einsetzt oder sich entsprechend verhält"


    Verbannen ist eine Fertigkeit der Beschwörungsgruppe. Wenn ein Magier z.B. durch seinen Schutzpatron +2 Würfel auf Feuergeister bekommt, erhält er dann auch +2 Würfel, wenn er versucht Feuergeister zu verbannen? Ist das in Übereinstimmung mit den Idealen seines Schutzpatrons?


    Wie sieht es mit Antimagie (aus der Hexereigruppe) aus, wenn ein Schutzpatron +2 würfel auf Manipulationszauber gibt, und man versucht einen Manipulationszauber mit Spruchabwehr abzuwehren?

    Hab mir mit Exel irgentwann mal ne Wahrscheinlichkeitstabelle erstellt. Aber in der Praxis zitiere ich sie eigentlich nur wenn ich meine Mitspieler nerven will :lol:


    Benötigte Erfolge: ---->
    ______1________2________3________4_______ 5_______ 6_________7
    Würfel:
    1_____0,3333___0________0________0________0________0________0
    2_____0,5556___0,1111___0________0________0________0________0
    3_____0,7037___0,2593___0,0370___0________0________0________0
    4_____0,8025___0,4074___0,1111___0,0123___0________0________0
    5_____0,8683___0,5390___0,2099___0,0453___0,0041___0________0
    6_____0,9122___0,6488___0,3196___0,1001___0,0178___0,0014___0
    7_____0,9415___0,7366___0,4294___0,1733___0,0453___0,0069___0,0005
    8_____0,9610___0,8049___0,5318___0,2586___0,0879___0,0197___0,0026
    9_____0,9740___0,8569___0,6228___0,3497___0,1448___0,0424___0,0083
    10____0,9827___0,8960___0,7009___0,4407___0,2131___0,0766___0,0197
    11____0,9884___0,9249___0,7659___0,5274___0,2890___0,1221___0,0386
    12____0,9923___0,9460___0,8189___0,6069___0,3685___0,1777___0,0664
    13____0,9949___0,9615___0,8613___0,6776___0,4480___0,2413___0,1035
    14____0,9966___0,9726___0,8947___0,7388___0,5245___0,3102___0,1495
    15____0,9977___0,9806___0,9206___0,7908___0,5959___0,3816___0,2030
    16____0,9985___0,9863___0,9406___0,8341___0,6609___0,4531___0,2626
    17____0,9990___0,9904___0,9559___0,8696___0,7186___0,5223___0,3261
    18____0,9993___0,9932___0,9674___0,8983___0,7689___0,5878___0,3915
    19____0,9995___0,9953___0,9760___0,9213___0,8121___0,6481___0,4569
    20____0,9997___0,9967___0,9824___0,9396___0,8485___0,7028___0,5207



    Hier ein kurzer Ausschnitt (möglich Fehler beim Abtippen nicht auszuschließen). Die Orginaltabelle geht natürlich bis 60 Würfel und 20 Erfolge. Aber ich hab leider die Orginaldatei verloren und nurnoch den Ausdruck davon, und bin zu faul das alles abzutippen.

    Rotbart van Dainig schrieb.

    Zitat

    Das ist nicht ganz richtig - man muss beim ungefilterten Genuss eines Snuff-Sims tatsächlich eine Probe ablegen, sonst stirbt man auch.


    Tatsächlich? Das hab ich nicht gewusst. Wo steht sowas?



    Lechud schieb:

    Zitat

    Nicht die zugehörigen Verletzungen, aber auch körperliche Verletzungen können entstehen. Herzinfarkt, Schlaganfall, Epilepsie etc


    Um das Risiko wirst du auch bei anderen Methoden kaum drum rum kommen, das ist ja vom gesundheitlichen Zustand des Opfers abhängig.

    Lechud schrieb:

    Zitat

    BTLs hinterlassen echten Schaden. Das bringt nichts.


    BTL können körperlichen Schaden machen, wenn man das will und sie darauf programmiert sind. Das wird ja zum beispiel bei Black Hammer ausgenutzt. Das heißt aber nicht das sie das müssen.
    Wenn man einfach nur ne ungefilterte Simsinn-Aufzeichnung von Jemandem hat, der professionel gefoltert wurde, macht das keinen realen Schaden. Und selbst wenn das realen schaden machen würde, müßte es auf jedenfall deutlich weniger Schaden sein, als die Reale Person bekommen hat. Denn man hat ja nur dessen Sinneseindrücke, aber nicht die zugehörigen körperlichen Verletzungen.


    Um hier mal das Shadowiki zu zitieren:

    Zitat

    Inhalt von BTLs mit Handlung - also SimSinn-Filmen mit erhöhter Amplitude - sind häufig Pornos, heroische Taten, aufgenommene Verbrechen inklusive brutaler Gewalttaten, echter Morde aus Sicht von Opfer und Täter oder sogar Selbstmorde. Letztere beiden Varianten werden als Snuff bezeichnet, und zählen zum übelsten, was auf den Straßen kursiert.


    Das man in der Matrix auch SimSinnaufzeichnungen von sinnloser Folter finden kann dürfte damit wohl klar sein. Und das man nicht selber tot ist, wenn wenn man sich die SimSinn-Aufzeichnung von einem Selbstmord angesehen hat, dürfte wohl auch klar sein.


    Natürlich muß man mit gravierenden psychischen Schäden rechnen, wenn man einfach so nen Folter-BTL in der endlos-schleife laufen läßt, bis das Opfer redet.




    Ich überlege grade ob man dem Opfer nicht auch einfach nen Persona-Fix-Chip verpassen kann, von einer Persönlichkeit, die extrem feige und gespächig ist, so das es direkt alles ausplaudert, wenn man ihm ein bisschen Angst macht. Meint ihr sowas würde funktionieren?

    In Zeiten von SimSinn ist es ja wohl nicht so schwierig jemanden Schmerzen empfinden zu lassen, ohne das irgentwas davon real ist. Wer sagt denn das die Sinnes-Aufzeichnungen auf einem BTL Chip immer angenehm sein müssen. Da können auch einfach nur jede Menge Schmerzen drauf sein.


    Außer so nem Folter-BTL-Chip braucht man nur noch ein Elektroden-set und ein für BTL modifiziertes Comlink. Das kann man zur Not irgent nem Chiphead wegnehmen.
    Und entsprechende SimSinn-Aufzeichnungen werden wohl in der Matrix zu finden sein. (Wenn man in Matrix Recherche gut genug ist. Zur Not läßt man seinen Hacker suchen.)

    Vielen dank für die infos, auch wenn sie nicht ganz dem entsprechen was ich mir erhofft hatte :?


    Wird dann beim Karmagen wohl bei uns auf ne Hausregel rauslaufen, wie man das Karma auf die Attribute verteilen darf. Schade, hätte es lieber gehabt Charaktere nach den offiziellen Regeln zu erstellen, aber in diesem Fall scheint es mir irgentwie nicht genug durchdacht.

    Da die Patzerwahrscheinlickekeit bei SR 4 mit steigendem Würfelpool leider nicht kontinuierlich abnimmt, sondern bei graden Würfelanzahlen immer höher ist, als bei den nebengelegenen ungraden Würfelanzahlen, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das mit einer Hausregel ändern könnte.


    Das Problem ist, dass man zum Beispiel mit 6 Würfeln eine höhere Patzerwahrscheinlichkeit hat als mit 5 Würfeln. Oder mit 4 Würfeln eine höhere Patzerwahrscheinlichkeit hat als mit 3. Das ist nicht plausibel, weil man es ja eingenlich mit einem Würfelpool von 4 besser können sollte als mit einem würfelpool von 3.
    Die Wahrscheinlichkeit auf einen Patzer fährt einen Zickzack-Kurs.


    Besonders übel sind die Regeln bei einem Würfelpool von 2, wo die Patzerwahrscheinlichkeit bei 30,5556% liegt. Und die Wahrscheinlichkeit, das dieser Patzer dann ein kritischer ist, ist auch nicht so viel geringer (19,4444%).
    Ich finde als Spielleiter kann man Patzer mit 2 Würfeln kaum noch ernst nehmen, weil sie viel zu unrealistisch wahrscheinlich sind. Bei 1 Würfel läge die Wahrscheinlichkeit auf einen Patzer dagegen nur bei 16,66667%, was (was dann aber auch auf jeden Fall kritisch wäre).



    Hier eine Tabelle, mit Patzerwahrscheinlichkeiten, abhängig von der Würfelanzahl. Ob die Patzer kritisch sind oder nicht kritsch, habe ich dabei nicht unterschieden:


    Würfel: Patzerwahrscheilichkeit
    1: 0,166667
    2: 0,305556
    3: 0,074074
    4: 0,131944
    5: 0,035494
    6: 0,062286
    7; 0,017633
    8: 0,030656
    9: 0,008950
    10: 0,015462
    11: 0,004609
    12: 0,007925
    13: 0,002398
    14: 0,004109
    15: 0,001257
    16: 0,002148



    Man beachte, dass wenn man einen ungraden Würfelpool hat, und bekommt dann noch einen zusätzlichen Würfel, dass sich die Patzerwahrscheinlichkeit dann fast verdoppelt, nur weil der Würfelpool jetzt gerade ist.
    Das Problem liegt darin, das es mit einer graden Anzahl Würfel möglich ist genau die Hälfte zu treffen, während es mit einer ungeraden Anzahl nicht möglich ist, da die Hälfte davon ja keine natürlich Zahl ist.



    Mein Hausregelvorschlag währe jetzt, das man die Patzerregel abändert von

    Zitat

    " Genau die Hälfte oder mehr des Würfelpools sind Einsen, bedeutet einen Patzer"


    in

    Zitat

    "Mehr als die Hälfe der Würfel des Würfelpools zeigen Einsen, bedeutet einen Patzer. Entspricht die Anzahl der Einsen exakt der Hälfte des Würfelpools, wird 1 W6 geworfen. bei einem Ergebniss von 1 oder 2 ist es auch ein Patzer, bei 3,4,5 oder 6 ist es keiner"


    abzuändern.


    diese Regeländerung würde natürlich nur bei Proben mit Graden Würfelanzahlen einen unterschied machen.


    die Tabelle sähe dann wie folgt aus:


    Würfel: Patzerwahrscheilichkeit
    1: 0,166667
    2: 0,120370
    3: 0,074074
    4: 0,054784
    5: 0,035494
    6: 0,026563
    7; 0,017633
    8: 0,013291
    9: 0,008950
    10: 0,006779
    11: 0,004609
    12: 0,003503
    13: 0,002398
    14: 0,001828
    15: 0,001257
    16: 0,000960



    Man sieht, dass das viel mehr eine kontinuierlich Kurve ist und kein Zickzack Kurs, wie die Orginalregel.



    Alternativ könnteman sagen, das es ein Patzer ist, wenn der obige W6 1,2 oder 3 zeigt.
    Dann währe die Tabelle wie folgt:


    Würfel: Patzerwahrscheilichkeit
    1: 0,166667
    2: 0,166667
    3: 0,074074
    4: 0,074074
    5: 0,035494
    6: 0,035494
    7; 0,017633
    8: 0,017633
    9: 0,008950
    10: 0,008950
    11: 0,004609
    12: 0,004609
    13: 0,002398
    14: 0,002398
    15: 0,001257
    16: 0,001257


    das entspräche dann einer Treppe.



    Ob ein Patzer kritisch oder nicht kritisch ist, würde jeweils weiter davon abhängen, ob man auch Erfolge hat oder nicht.
    Ich habe die Wertetabellen auch schön als Graphen aufbereitet, aber leider keinen Plan, wie ich hier die Bilder posten kann.

    ja, aber die zuätzlichen Punkte die man als Metamensch in Attibute da investiert, sollen ja eigenlich den Rassenkosten im BP System entsprechen.


    Aber ich schrieb ja auch das ich von einem Menschen ausgehe.


    Es mag nur für Menschen ein Problem sein, aber für die ist es dann auch wirklich ein Problem.
    Besonders für Magier. Unnötig, wenn man mich fragt.


    P.S. kann vieleicht ein Besitzer eines Deutschen Kompendiums erklären wie die Errata-Änderungen aussehen?

    ultra violet schrieb:

    Zitat

    Ich hab das Buch nicht, aber Vollkarachos Aussage ist nicht richtig, deshalb will ich sie hier mal korrigieren.


    Man kann in die Attribute die Hälfte der Karmapunkte + 2x Rassenkosten investieren. Aber der eigentliche Nachteil ist das man im Karmasys nicht mit mehr als einem Attribut auf dem Maximum starten darf. Im BP-Sys sind die Spezialattribute nicht in dieser Maximumbegrenzung enthalten, so dass man dort theoretisch mit einem physischen oder mentalen Attribut und allen Spezialattributen auf dem Maximum starten könnte.


    Um mich kürzer zu fassen zu können, war ich von 750 karma und einem Menschen ausgegangen.


    Amsonsten bin ich mir nach nochmaligen lesen der Regelabschnitte sicher, das meine Aussage korrekt ist.


    Ob die Ressourcen nun BP oder Karma sind. Im Karmasystem darf man nur die Hälfte der Recourcen auf Körperliche + Geistige + Spezial Attribute verteilen. Im BP System darf man nur die Hälfte der Ressourcen auf Körperliche + Geisitge Attribute verteilen. Auf die Spezialattribute darf man dann noch so viele Punkte legen wie man will. Man darf folglich im BP System prozentual mehr recourcen in attribute investiern, als im karmasystem.
    Und das ist ein Punkt der mich schon immer gestört hat. Ich weis nicht ob die Autoren das absichtlich gemacht haben, oder nicht drauf geachtet haben. deswegen hoffe ich auf die errata.
    Die Sache mit dem Maximieren von Atributen kommt dann noch mal extra dazu, aber die stört mich weniger, weil das nur selten relevant wird.


    Hier noch die entsprechenden Regelzitate:
    Karma generierung:



    BP generierung:

    Zitat

    Spieler können maximal die Hälte ihrer Gesamtgenerierungspunkte auf Körperliche und Geistige Attribute verteilen (bei den üblichen 400 GP entspricht dies einem maximum von 200 GP), außerdem dürfen Charakter nur ein Attribut auf das natürliche maximum erhöhen


    besonders ärgelich ist dieser unterschied für menschliche Magier

    Mich würde interessieren, ob das Karma-Charaktergenerierungssystem vernünftig an SR 4.A angepasst wurde (Attribute x5 statt x3).
    Und ist es immer noch so, das man für normale Attribute + Spezial-Atribute (Edge, magie...) zusammen nur 375 karma ausgeben darf? (als Mensch)
    Im Gegensatz dazu darf man ja im BP System 200 BP auf normale Attribute verteilen, und dann noch mal unabhängig davon auf die Spezial-Atribute mehr BP legen.
    Auf die officielle Errat des Kompendiums auf der englischen Shadowrun homepage muss man ja leider immer noch warten...

    Arthoron schrieb:

    Zitat

    Na da würde mein SL doch bestimmt gleich sagen, wenn jemand direkt an einem durch die Tür vorbeiläuft, dann sieht man den ohne zu würfeln.
    Ansonsten würde ja auch der Inuition-1-Typ ohne Wahrnehmungsfertigkeit immer gegen die Wand laufen. Nicht nur das, der würde ja mit keinem Sinn mehr irgendetwas wahrnehmen. Das wäre ja schon mehr als man von manchem Komapatienten behauptet.


    Jemanden zu sehen unter normalen umständen ist einfach und muß nicht gewürfelt werden. Jemanden zu sehen wenn man unter einem Verwirrenzauber steht ist schwierig und muß deshalb gewürfelt werden.
    Wenn man unter einem Verwirrenzauber steht, der so stark ist, dass man für garkeine Probe mehr Würfel übrig hat ist man halt nurnoch ein sabberndes Etwas das sich unter seinen Wahnvorstellungen windet und garnichts mehr auf die Reihe bekommt.
    Und bei Watchern geht das halt schnell, weil sie schon so nicht grade die Hellsten sind.



    Drakenclaw schrieb:

    Zitat

    Mh, bei einem Geist der den Befehl hat: "Bewache das Gebiet XY und melde jeden der es betritt." sollte das Beeinflussen ja funktionieren. Der Geist soll einfach mal für ne halbe Stunde die andere Seite des Gebiets ausgiebig studieren (Blümchen zählen oder sowas).


    Ja würde ich als SL erlauben, aber das Problem ist das man für solche Schlupflöcher im Befehl den genauen Wortlaut des Befehls kennen muß.
    So etwas könnte man ja im Laufe einer guten Run-Vorbereitung in Erfahrung bringen, und dann ist es auch ok.
    (Irgentwo muß ja vermerkt sein welche genauen Befehle die Geister haben, damit die Wachmanschaft nicht irgentwelche Aktionen macht die den Geist dann unnötig melden muß. Und damit der Geist genau die Sachen überwacht die durch andere Sicherheitsmassnahmen nicht überwacht werden.)



    An Geistern vorbei kommen ohne Alarm auszulösen halte ich für ziemlich schwierig. Selbst bei simplen Watchern. Man kann sich nicht vorbeischleichen, weil sie einen mit Astraler wahrnehmung automatisch sehen. Und man kann sie nicht ausschalten weil das der Beschwörer sofort bemerkt.
    Im einem Shadowrunroman habe ich mal gelesen, das ein eigener Geist den gegnerischen Watcher einfach im Astralkampf überwältig hat, und dann für die Dauer des Runs im schwitzkasten gehalten, aber nicht verletzt hat ^^


    Kennt ihr noch irgentwelche anderen guten Tricks? Besondern für Mundane Runner ist es schwer weil sie die Geister die Wache schieben noch nicht mal sehen können.

    Medizinmamm schrieb:

    Zitat


    Bist Du sicher,das das keine Hausregel war ?
    der White Noise Generator stört laut RAW nur Wanzen und andere Aufnahmegeräte,damit Gespräche nicht aufgenommen werden können


    Ja ich bin mir ziemlich sicher das es in irend nem SR 3 Buch ne Tabelle gibt, wo alle Sichtsysteme, mit allen Modifikatoren (für Rauch, Dunkelheit ect.) aufgeführt sind, auch Ultraschallsicht. Und da steht bei Ultraschallsicht und White-noise-generator "+Stufe".

    1) Also um Steuergelder zu sparen und Brücken zu ersetzen ist der Zauber nicht geeignet, denn selbst wenn der Zauber intensiviet wurde, kann er immernoch jederzeit gebannt werden. Also ich wöllte über die Brücke jedenfalls nicht freiwillig drüber fahren.


    Fürs Millitär wäre das vieleicht schon eher geeignet, wenn man es einsetzt um bei einem Feldzug schnell mit Truppen einen Fluss zu überqueren, wo sonst Pioniere eine Behelfsbrücke errichten würden. Aber auch da liegen die nachteile auf der Hand: je nach dem was für Fahrzeuge die Brücke tragen können soll (LKWs, Panzer?), zaubert der Magier sich da schnell mal halb bis ganz tot. Und wenn der Fluss sehr breit ist brauch man mehre aneinander gehangene Barriere-Zauber.


    2) Ich sehe keinen Grund warum man den Barriere-Zauber nicht schräg legen können sollte. Man kann ihn auch so schräg legen das man noch zufuß hochlaufen kann, ohne Enterharken.
    Wenn man ihn schräg auf die Straße stellt, und die Kraftstufe ausreichend ist, hat man ne tolle Sprungschanze für Autos. ==> Viel Spass bei der nächsten Verfolgungsjagt :)



    Man sollte diese kreativen Anwendungen auch erlauben, weil der Zauber für seinen eigentlich Zweck, Leute, die man nicht mag, draußen zu halten, völlig ungeeignet ist. Bei jeder 10er Salve geht er direkt kaputt. Sobald der Gegner ne MP hat ist er völig nutzlos. Ist jedenfalls bei SR 4 so und war bei SR 3 auch so, wenn ich mich recht entsinne.