Beiträge von raben-aas

    "Cajun" schrieb:

    Quatsch. Hexenhammer und Giftzwerg sind kein Bestandteil der Sprache der ADL-Bewohner. Und selbst wenn, dann würde es nicht auf ein kommerzielles Produkt kommen.


    Blöde Frage: Woher weißt du das so genau?


    Zunächst mal die Fakten: SR ist Fiktion. In dieser Fiktion ist die Magie zurückgekehrt – obwohl es aus heutiger Sicht unwahrscheinlich ist, dass dies passiert. Die Japankonzerne sind global dominierend – obwohl aus heutiger Sicht alles dafür spricht, dass die Wirtschaft des Jahres 2070 eher von Chinesen oder Indern oder den Tigerstaaten dominiert sein wird.


    Derjenige, der vorschreibt, was in jener Fiktion "ist", ist der publizierende Verlag. Jener Verlag (sei es der Amerikanische direkt oder der deutsche mit Segen des Amerikanischen) hat festgelegt, dass ein Drache zum Präsidenten der USA gewählt wurde. Er hat festgelegt, dass Indianer Magie bekommen und eigene Staaten gründen. Dass Elfen ihre eigenen Reiche gründen. Dass Insektengeister Chicago überrennen.


    Nach exakt dem gleichen Prinzip hat jener Verlag/haben jene Verlage festgelegt, dass es der Mode und dem Zeitgeist der Nach-2050er entspricht, bestimmten Produkten germanische, völkische oder aus heutiger Sicht "unschöne" Namen zu geben – dafür würde der allgemeine Nihilismus und der Trideo-Hype in Richtung "Gewalt ist GEIL" schon völlig ausreichen!


    Meiner Ansicht nach ist diese Festlegung weit WENIGER "absurd" als 90% der "ganz normalen" Veränderungen der Welt von heute bis 2070.


    Mir will nicht in den Kopf, warum man auf der einen Seite die Rückkehr derr Magie samt aller damit zusammenhängenden "Absurditäten" schulterzuckend hinnimmt, sich aber über den Namen "Hexenhammer" aufregen bzw. ihn als "unrealistisch" ablehnen kann.

    "Medizinmann" schrieb:

    Das alte Arsenal 2070 Cover sagte jedenfalls: "hier funktioniert die Schwerkraft nicht"


    "... und die Perspektivesteuer haben wir auch nicht gezahlt." :)


    Davon ab: In den Pegasus-Foren ist schon gesagt worden, dass die neuen Ausrüstungsteile nicht Uber (mit U bitte, nicht Ü, nicht Ue) sein werden.


    Zur Namensgebung von Drachentöter, Trollhammer und Co:: Das mag uns ja wie Manga- oder DSA-Sprech vorkommen. Aber so ist nunmal 2070 (und 2060, und 2050) der Sprachgeschmack in der ADL offenbar. Ist mir allemal lieber als Waffen zu haben die "Krassesmessa" oder "Allemachlan" oder "Figgdisch" heißen, oder?


    AAS

    Verwendet ihr eigentlich beim Run-Ablauf auch Zufallselemente, also Zufallsbegegnungen oder die "36 Dinge" (siehe Blog-Link unten) als Lückenfüller?


    Bei Cyberpunk 2020 gab es in einem Buch die Anregung, die Karten des CP2020 Trading Card Games Netrunner zur Generierung spontaner Zwischenfälle zu verwenden, was mir z.B. irre gut gefallen hat – auf diese Art und Weise kommt es auch mal zu Sidequests oder auch zusammenhanglosen Encountern, die NICHT alle 10% mit dem laufenden Run zu tun haben müssen.


    Das Trading Card System war dabei so, dass man als SL einen Stapel der Karten hinterm Sichtschirm liegen hatte, und immer wenn der SL dachte "HM. Grad wenig los." drehte der halt ne Karte um. Wenn ihm durch Titel, Beschreibung oder auch nur das Bild auf der Karte gerade eine Idee für ein Encounter kam, wurde das eingeflochten, ansonsten ignorierte man die Karte halt.


    (BTW gab's nicht auchmal ein Shadowrun Trading Card Game?)

    "AndrevonBartholy" schrieb:

    Wenn ihr die Chance hättet eure Wunsch-Sci-Fi-Welt, in Anlehnung an Shadowrun zu designen, was würdet ihr besser machen?


    Na, wenn da mal nicht wer "yet another Cyberpunk RPG" basteln will :)


    Um die Frage zu beantworten: Ich spiele Shadowrun, weil und wenn ich SHADOWRUN spielen will. Insofern bin ich mit dem System fein. WÄRE ich aus irgendwelchen Gründen NICHT fein mit Shadowrun (oder hätte grad keinen Bock auf SR, aber auf ein cyberpunkig-dystopisches RPG) würde ich Cyberpunk 2020 spielen (und hab's ja auch lange).


    CP2020 ist übrigens grade neu aufgelegt worden in deutsch, bei Games-In. Mehr Infos siehe http://www.cyberpunk2020.de


    AAS

    Jo. Also wenn man seit Jahr und Tag Maskerade – entschuldigung, natürlich "Mäskeräjd" - spielt, dann kommen einem Übersetzungen wie Schattenspiele statt "Optänäbräschn" oder (schlimmer) Optenebratzion schon seltsam vor. Das Schöne daran: Es sind nur Namen. Und wenn man vom Start weg nur "Verdunkelung" kennt, findet man gar nix dabei.


    Merke: Englisch klingt für einige zwar immer "kuhler", macht deshalb aber nicht unbedingt mehr Sinn.


    Bratwurst zusammen!


    AAS


    PS: Ach ja: Die Qualität von F&S ist einwandfrei. Die vergleichsweise hohen Preise liegen u.a. am größeren Umfang der Bücher (der gleiche Text hat auf deutsch mehr Worte als auf englisch) und vor allem die wesentlich geringere Auflage, auf welche die Grundproduktionskosten (Übersetzung, Lektorat, Layout, Filme/Druckdateien, Repro/Feinjustierung) umgelegt werden.


    PPS: Wer schonmal wissen will wie einige der D&D 4. Edition Übersetzungen klingen, findet auf der Feder & Schwert Seite ein deutsches Demo-Abenteuer.

    Hallo, ich brauche nicht die Werte und SC-Regeln aus dem RC (das hab ich hier), sondern nur die stumpfen Critterwerte und Critterpowerz. Und wenn nicht hier, dann gern per PN, wär ne echte Hilfe (und glub mir, das GRW HABE ich :o)))) ).


    AAS

    An wechselseitigem Support hatte ich jetzt erstmal nur ans "übliche" gedacht (wechselseitige Aufnahme in den Blogroll bzw. die Linkliste; kleiner Blog-Artikel wann immer man auf der Site des anderen was Bedeutsames/Neues gefunden hat, evtl. Direktverlinken von Artikel zu Artikel (z.B. ich schreibe nen Artikel über Gebiet xyz, in dem das KREMATORIUM liegt, und der Klick auf den Namen linkt direkt in deinen Krematorium-Artikel; in deinem Krematorium-Artikel linkt dafür der Name des umliegenden Kiezes direkt in meinen kiez-Artikel – sowas halt).


    AAS

    Bin ich kein Fan von, da das in den meisten Fällen ein Ungleichgewicht an Input und ein mehr an Aufwand bedeutet – selbst wenn die Grundvorstellung zweier Autoren gut zueinander passt, unterscheiden sie sich meist in den Details. Was dann zu dem üblichen Hickhack unter Kreativen führt. Von persönlichen Eitelkeiten ganz zu schweigen. Also: Danke, aber nein Danke. In der Agentur werde ich dafür bezahlt, teamorientiert zu sein. Privat bin ich lieber Egomane. :)

    Hoi!


    Da die meisten der bis jetzt online stehenden Beiträge mit Berlin zu tun haben, möchte ich dich natürlich (a) auf mein Blog http://www.raben-aas.de hinweisen, wo ein Berlin-Setting am Entstehen ist, dich (b) fragen ob Inhalte deiner Site ggf. übernommen werden dürfen (natürlich mit ordentlicher Kennzeichnung des Originalautoren und Backlink zu deinem Blog) und (c) ob man sich ggf. wechselseitig supporten kann, denn SO viele aktive deutschsprachige SR Blogs gibt's nun auch nicht :o)


    AAS

    Übrigens Gefängnisse: Sehr nette Idee sofern man in der Gegend spielt ist das Setting des DEATH VALLEY FREE PRISON http://www.amazon.de/Death-Val…ure-Playing/dp/1558061290. Das ist zwar ein Quellenbuch für das Cyberspace RPG, es lässt sich aber sehr leicht für andere Settings adaptieren (ich selbst hatte es in meine Cyberpunk 2020 Welt integriert, und ich sag euch: Der "Run", die "Shadowrunner" da rein zu schicken, um einen inhaftierten Ex-Konzerner zu extrahieren, war GEIL! Mad Max Feeling pur!!).

    "Medizinmann" schrieb:

    mit dem Runners Companion haben Sie uns einen riesigen Kuchen an Möglichkeiten hingestellt.Wir müssen einfach darauf achten,das wir uns nicht überfressen


    Jau, präzise das wollt ich sagen 0X


    AAS

    Klar ist das verschmerzlich!! Again: Das sollte gar keine Kritik sein! Mir ist es selbst auch nur dadurch aufgefallen, dass mir wer zu den von mir entwickelten Shadowrun-Waffen auf meinem Blog schrieb, diese und jene Flechette-Waffe habe falsche Werte, wegen dieser PB-Änderung bei Flechette. Darum hab ich's hier gepostet.


    Ich selbst bin ein großer FAN!! des deutschen GRW und generell deutscher SR-Bücher, da in diese meist schon mindestens ein Teil, oft sogar alle Errata der englischen Originalausgabe einfließen. Dass umgekehrt beim Übersetzen ggf. mal irgendwo ein neuer Fehler auftaucht (wozu die Flechette-Sache wie gesagt NICHT gehört) ist ja klar, aber da sind die deutschen SR Bücher die ich hab bisher immer deutlich überdurchschnittlich gut!


    Insofern: Stehender Applaus fürs deutsche GRW.
    Flechette macht Schaden+2, PB+5

    Ehrlich gesagt stören mich Drakes und Trolle mit Fischkiemenmutationen, Affenmenschlein und vierarmige Metavarianten etc. wesentlich mehr als die relativ "klassischen" Vampire (plus dass in der ADL rund 1/3 der Orks Oger sind ... naja, Geschmackssache).


    "Stören" ist aber auch etwas viel gesagt – WENN irgendwo, irgendwer sowas in SEINEM Spiel haben mag, ist das für mich völligst okay, und ich begrüße es, die MÖGLICHKEIT angeboten zu bekommen. SOLLTE hingegen SR kontinuierlich WEITER in Richtung Magie driften, so fürchte ich dass die -hm- "menschliche Basis" verloren geht. Soll heißen: SR in Ursprungsversion mutete der Vorstellungskraft schon einiges zu, schuf aber durch das Zahlenverhältnis dass die MEISTEN Menschen weiterhin Norms sind und die "Exoten" in bestimmte "Metatypen" zergliedert waren, die man eben vom Fantasy schon kannte, einen guten Orientierungsrahmen.


    Dieser gerade für SR-Neulinge wichtigen Orientierungsrahmen droht verloren zu gehen, wenn "too much" ins System gegeben wird. Immerhin ist der RC quasi das "Spielerhandbuch", und somit werden SR Spieler (inkl. Neueinsteiger) relativ früh mit einer enormen Vielzahl an Weirdness-Faktoren bombardiert. Ein SL, der sich da nicht extrem zusammennimmt oder sich gar verpflichtet fühlt, die Vielfalt der 6. Welt "im vollen Umfang erlebbar zu machen" könnte sich dann schnell verführt fühlen, die Runner innerhalb eines Runs mit nem Werwolf-Johnson und dessen Minotauren-Bodyguard, einem Pixie-Bettler und einem Zentauren-Waffendealer und einem Platoon vierarmiger (oder sechsarmiger) Konzerngardisten zu flashen.


    Insofern: Zwiespältig für's System "an sich", für mich in der Anwendung aber fein.


    Persönlich hätte ich den ersten zwei Kapiteln mehr Platz eingeräumt und speziell den Job des Facers (Social Engineering) deutlich stärker beleuchtet, da der bisher etwas kurz kommt. Dafür hätte ich mir (und den armen SLs) die extrem detaillierten Lifestyle-Detailregeln geschenkt. But that's just me.

    Flechette-Schaden ist im dt. falsch drin (ich glaub es ist angegeben mit +2 Schaden, PB+2, im englischen wurde es auf +2 Schaden, +FÜNF PB geändert).

    Guck mal oben in der Menüleiste auf SHADOWRUN. Ein Blogleser hat sich die Mühe gemacht, alles in PDF-Form zu übertragen. Ist aber schon ne Weile her – insofern fehlen in dem PDF nne ganze Menge Sachen (Freiwillige zum Updaten vor *g*).