Beiträge von Charon

    Das klingt grundsätzlich nach einer Kampagne, die in Realtime mindestens ein halbes Jahr dauert. So etwas haben wir innerhalb von 6 Jahren einmal geschafft. Meiner Meinung nach ist das hauptsächliche Problem die ganze Zeit über regelmäßig Zugriff auf die Spieler zu haben, und dass die Spieler auch die ganze Zeit dazu Lust haben.


    Folgendes würde ich empfehlen:

    • Anzahl der Aufbaupunkte reduzieren, so dass Charakterentwicklung möglich ist


    • Charaktere aufeinander abstimmen (du weißt gar nicht wie frustrierend es für einen Techniker ist, wenn er der letzte bei der geschlossenen Tür ist, und der Sam die Tür mit Elektronik 6 geknackt hat)


    Wenn mir mehr einfällt, meld' ich mich noch mal.

    Lieber Cyber,
    so wirklich Streit war da ja nicht und so wirklich offtopic war das auch nicht und deswegen sofort an die Decke zu gehen lohnt sich doch auch nicht. Das muß man dann halt akzeptieren. 8)


    So zum Thema:
    -die Titelmusik von Deus Ex
    -ein paar Stücke von Daikatana
    -die Titelmusik zu Das Boot


    Irgendwie Merkwürdig nur, dass ich, der den Thread eröffnet hat um zu fragen was Ihr hört, die meisten Vorschläge abgibt. :?

    Robert van Dainig schrieb:

    Zitat


    Sie nehmen effektiv keinen Platz weg, stören quasi überhaupt nicht, sind vor allem quasi nicht zu verlieren und die Zugriffszeit ist nun wirklich Gedankenschnelle. Der Traum eines jeden Extremsportlers, Sanitäters, Feuerwehrmanns, Polizisten und sogar Soldaten


    Außerdem haben sie den unschlagbaren Vorteil, daß man sie nie vergißt und auch nicht irgendwie mal verlegen kann.

    Wenn zu viele Freie Handlungen vorkommen (schmeißt ihr euch eigentlich dauernd nur hin :wink: ?), dann kann man für jede Freie Handlung außerhalb der eigenen Kampfphase doch Reaktionsproben verlangen.


    Mit den 300 Seiten meinte ich nur die das Grundregelwerk betreffenden. Insgesamt mache ich dem Brockhaus Konkurrenz, da für jeden neuen Mitspieler neue Absprachen, welche auch divergieren können, wenn man eine neue Mannschaft zusammenstellt. Erleichternd kommt hinzu, dass wir sogut wie ohne Decker spielen, und auch Rigger seltenst vorkommen.
    :lol:

    Von ED ist gerade von Livigroom-Games die 2. Edition herausgekommen, welche glaube ich zur Zeit nur auf Englisch erhältlich ist. Die Bücher gibt es in jedem gutsortierten Rollenspielladen. Da die englischen 2. Editions Bücher sehr teuer sind, würde ich dir empfehlen vielleicht erstmal im Laden reinzuschauen.
    Von der deutschen ersten Edition gibt es mit Sicherheit noch Restposten zu haben. (Sehr groß sind die Unterschiede regeltechnisch nicht).
    Schau einfach mal in die ED-Foren oder auf HPs.

    Punkt eins halte ich eigentlich für sinnig, denn so ist es gewährleistet, dass man in der restlichen Zeit in der man nicht dran ist, wie ein Baum rumsteht.
    Ähm, das mit dem von wegen immer und so.....
    Es geht nur um den Kampf in dem du dich gerade befindest, und eine Freie Handlung ist auch nicht gerade die Offenbarung.
    Zur Not kann man auch wieder eine Hausregel einführen. Und mal ehrlich, was wäre Shadowrun ohne 300 Seiten Hausregteln? :wink:

    Earthdawn spielt zeitlich gesehen vor Shadowrun in der selben Welt. So tauchen einige Charaktere sowohl in SR als auch ED auf, wie zum Beispiel Aina, Harlekin, ein paar von den Drachen und andere Elfen. Die Drachenherz-Trilogie greift das Thema Plage, welche das letzte mal zu ED auftrat, auf und auch bei dem Roman "Die Endlosen Welten" (übrigens der letzte Band einer ED-Trilogie) werden einige Verbindungen offenbart. Vielleicht weiß jemand ja noch genaueres.

    Aber laut SR3.01d ist die Regel "Sofortiger Tod und Extremschade", nach der man auch nach einem Schuß sterben kann, kein muß. "Der Spielleiter kann" die Regel anwenden.
    Das man so eine Regel anwendet ist aber eigentlich logisch, nach Shadowrun aber nicht zwingend.
    Das wollte ich vorher damit nur gesagt haben. :wink:

    Da hast Du wohl regeltechnisch gesehen Recht, aber nach Regeln reicht ja nicht mal ein Kopfschuß einer Panther-Sturmkanone aus jemanden zu töten.
    Man kann vielleicht in solchen Situationen der Realität vorzug geben und jemanden auch nach dem ersten Schuß das Zeitliche segnen lassen.

    zu 1.

    Zitat


    FREIE HANDLUNGEN
    ...Eine Freie Handlung darf ein Charakter in seiner eigenen Kampfphase und in den Kampfphasen jedes anderen Beteiligten durchführen, sofern sie angekündigt wird. Pro Phase darf jeder Spieler nur eine Freie Handlung durchführen. Ein Charakter darf seine Freie Handlung NICHT VOR seiner ersten Kampfphase in dem ersten Initiativedurchgang ausführen


    zu 2.

    Zitat


    Freie Handlungen, die ein Charakter in der Kampfphase eines anderen Charakters ausführt, finden immer am Ende der Kampfphase statt.


    aus
    Shadowrun Version 3.01d
    Seite 105, linke Spalte

    Irgendwo (jaja ich weiß, aber vielleicht findet jemand die Stelle) stand meine ich mich zu erinnern, dass die NuYen eine "reine" Konzernwährung sind, und dass man ohne Probleme kleinere Geschäfte mit "normalem" Geld machen kann.