Beiträge von Delta

    Also ich denke nicht das Sporne großen Absatz bei Militär oder gar Polizei haben. Nahkampf ist einfach kein Thema, oder siehst du heutzutage Bullen mit Katana rumlaufen? Eine Pistole ist zum Kämpfen einfach deutlich effektiver und vielseitiger, und wie bereits gesagt gibt es heute mit gutem Grund keine Bajonette mehr... man braucht die Dinger einfach nicht. Ein Messer erfüllt im Kampf den selben Zweck und kann dazu noch für so jede Menge andere Dinge verwendet werden die Soldaten so tun müssen.

    "Silence" schrieb:

    Mann darf nicht vergessen, dass so um 2020 rum (und auch noch später) ca. 70% der Bevölke-rung an Vitas gestorben sind. Daher können Gebiete mit wenig Urbanisierung, und davon gibt es inzwischen wirklich viel schon wieder stark bewachsen sein. Dieser Trend dürfte durch verschie-dene Faktoren noch verstärkt werden:


    Äh... sorry dich da korrigieren zu müssen aber es waren so 25-30% der Weltbevölkerung die durch VITAS umgekommen sind 70% wären dann doch ein wenig zu viel.

    Wir haben das in unserer Runde damals auch auf mehr als die Hälfte aller Würfel gesenkt, mit nem Wert von über 3 kommen sonst einfach nie Patzer zu stande und das ist IMO schon ein wenig langweilig.

    Nein, ihr habt euch jetzt gegenseitig so lange zu schlagen bis nur noch einer steht und der hat dann recht ;) cool bleiben und sich vertragen, wo kommen wir denn da hin...?

    Das Problem ist dass solche SCs zu 90% aus Runden kommen wo weder Spieler noch SL erkennen vor was für praktisch unlösbaren Problemen so ein Char jeden Tag stehen würden... allein schon die Bullen würden deinen Char nach ein paar Abenteuern erwischen, von Feinden und Opfern gar nicht erst zu sprechen.

    Ein guter Magier kann 4 + 1W6 Ini haben sicher. Und? Schonmal daran gedacht dass ein Magier seine Schwerpunkte wo anders als im kampf haben kann? (und auch sollte, denn für den Kampf gibt es die Sammys, aber Leute unsichtbar machen, durch die Gegend levitieren, manipulieren etc. können die nicht...) Und ein auf Kampf spezialisierter Magier hat sich eben vorher einen Reflexe Steigern in nen Zauberspeicher oder Verankerungsfoki oder sonstwas.

    Ab 6 würde ich von 'wirklich sehr gut' reden, ab 9-10 von 'legendär'. Ab 12-13 Würfeln in einer Fertigkeit/Attribut hört für mich das ganze auf, in ein Werteschema zu passen. Das kommt auch auf die Fertigkeit an, ne 14 in Heimlichkeit oder Athletik würd ich evtl. noch durchgehen lassen aber bei Kampffertigkeiten oder wichtigen Attributen ist da IMO einfach das Spielgleichgewicht vollkommen hinüber.

    <offplay>Dem SL hätt ich mal meine Meinung dazu gesagt... und wenn er das nicht einsieht dann hat er einen Spieler weniger.


    Ich hab Surge für alle meine Chars gewürfelt kam nur bei einem Char was raus der hat jetzt ausfahrbare Krallen und Zähne *g* </offplay>

    Ganz einfach ich hab noch keinen solchen Freak getroffen bei dem es eine verwertbare Erklärung gab wie und warum er Shadowrunner geworden ist und wie er es geschafft hat in dem Business am Leben zu bleiben. Ich hab noch nie jemanden gesehen der es geschafft hat so einen Freak auch nur ansatzweise glaubwürdig auszuspielen, denn in 99% der Fälle sind solche Chars auch nur dazu da das Geltungsbedürfnis eines Powergamers zu unterstützen.

    Also die Gefahr Nr. 1 ist Alec sicher auch nicht, wie bereits gesagt, auch den kriegt man sicher mit minimalem Aufwand klein :) Das ist ja das schöne an Runnern, sie sind kleine Nummern und werden auch immer welche bleiben im Vergleich zu den Kons für und gegen die sie arbeiten.


    Wenn ich das Aussehen meiner Chars wähle gehe ich einfach logisch vor, meine Chars sind zuallererstmal Menschen, und deshalb überlege ich mir "Wie würde so ein Mensch aussehen?" Mein Char soll immer glaubwürdig bleiben natürlich gibt es auch Leute die es absichtlich auf provokantes Aussehen anlegen aber auch das muss dann ausgespielt werden. Und solche Freaks verstehe ich immer noch nicht da es IMO kaum eine vernünftige Erklärung für die gibt, deshalb spiele ich sowas auch nicht.

    Um es so zu sagen, ein Char, der in erster Linie Nahkämpfer ist, hat bei mir schlechte Karten. Ich versuche grundsätzlich ein möglichst realistisches Spiel aufzuziehen, und wenn man das ganze logisch angeht verliert ein exzellenter Nahkämpfer gegen einen durchschnittlichen bis guten Schützen in über 90% aller denkbaren Kampfsituationen. Und wie es mein Freund Toa so schön sagte, Ki-Ads müssen ja nicht reine Nahkämpfer sein ich hab hier auch schon Ki-Deppen gemacht vollkommen ohne Nahkampffertigkeit.

    Wenn ein Kon eine Racheaktion gegen Runner durchführt will er ja gerade dass jeder weiß wer das getan hat um andere Runner abzuschrecken. Und es kostet eben viel, einen _professionellen_, _unauffälligen_ Runner zu finden. Einen 3 Meter großen Elfen? Was glaubst du wieviele von denen es in der Runnerszene von Seattle gibt? Den Typen sieht ein einziger Konzernwachmann auf einer Kamera und wahrscheinlich dürfte der Kon zwei Stunden später wissen wo derjenige sich gerade aufhält. Und da er ja so ein Superrunner ist der immer alles schafft dürfte es dem Kon einiges an Schattenpublicity einbringen, wenn sie genau den umlegen. Bei normalen Runnern lohnt sich der Aufwand nicht, bei so einem Freak allerdings hast du mehr Nutzen bei weniger Aufwand, da lohnt es sich schon viel eher.

    Selbstverständlich hat ein Kon was davon einen Runner umzulegen. Wenn du auf der Straße hörst "Hey die letzten 10 Teams die einen Run gegen Aztech gemacht haben haben alle nicht überlebt." wirst du dir doch dreimal überlegen ob du einen Run gegen Aztech annimmst oder? Das Problem ist nur das du bei guten Runnern (Profis eben) einfach nicht weißt, wer dich überfallen hat, weil die unauffällig vorgehen, und es auch viel zu viel kosten würde sie aufzutreiben. Bei einem 3 Meter großen Elfen brauch ich wohl keinen Tag um dessen Aufenthaltsort in Seattle aufzutreiben und so ein Freak dürfte auch recht bekannt sein, also hat sein Tod einiges an Abschreckungsfunktion für den Rest der Szene. Ergo, perfektes Opfer.

    Siehst du und das ist genau der Fehler. In einer halbwegs logischen SR-Spielwelt würde nach spätestens 3-4 Runs irgendein Kon auf den Runner aufmerksam werden, es ist keinerlei Aufwand ihn zu finden und so ein auffälliger Runner macht sich immer gut um ein Exempel zu statuieren. Das bedeutet dass dieser Runner in kürzester Zeit mindestens einen Trupp Attentäter in sich dran hat, und wenn der SL das irgendwie anders spielt macht er IMNSHO eben was elementatr falsch.

    Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Es waren auch in SR schon Menschen auf dem Mars, definitiv, 2011 schickte die NASA als Operation Discovery ein achtköpfiges Team auf den Mars, allerdings sagten sie niemand was davon ;) wer mehr darüber wissen will kann mich anmailen oder am besten das Abenteuer Mission: Mars aus dem 'Missions' Sourcebook durchlesen da steht das alles drin, will hier nich zu viel spoilern :)