Beiträge von Wheeler

    Es dürfte sich um einen selektiven Zauber handeln der sich z.B. auf Zigarettenstummel und so weiter beziehen kann. Nachdem Magie nicht intelligent ist (Grenzen der Hexerei und so irgendwo im GRW) gibt es keinen allgemein gültigen Aufräumzauber(als was er glaube ich dargestellt wurde). Es wird wohl eher ein Sammelsurium von Zaubern sein die die Hauptprobleme der Stadtverschutzung beseitigen. Z.B. alle Kippenstummel vom Gehweg und der Straße am Straßenrand sammelt wodurch sie mit einem Wagen einfach entfernt werden können. Oder aber es wird alles unter 1kg vom Gehweg und Straße dorthin geräumt. Sowas in der Art. Achja, ohne erweiterte Reichweite wird dieser Telekinetischer Manipulationszauber keinen Sinn machen. Damit wären die entscheidenden Kriterien für den Zauber definiert. Somit könnte man ihn nach den Regeln im SM. Viel Spass beim aufräumen :-) Als Zauber für Zuhause wird er dennoch nicht taugen... Da unterhält man vielleicht lieber für 1500Nuyen eine Putzdrone.

    Ich plane ab der nächsten Spielsitzung meinen recht frischen Decker im SR 3 einige neue oder bessere Programme angedeihen zu lassen. Dabei setzte ich mich mit den Programmierregeln und den enormen Programmierzeiten auseinander.


    Mir drängte sich beim Absatz über Code-Assistenten für Programmiersuiten (3er Matrix S.87) folgende Frage auf:
    wenn der Code-Assistent also Teil eines Programmierteams ist, bekommt er dann nur die Stufe des Code-Assistenten als Computerfertigkeit oder bekommt er zusätzlich auch den Suitebonus in Höhe ihrer Stufe (natürlich nur bis zum Maximum der Code-Assistenten Stufe)?


    Beispiel:
    Wenn eine 3er Suite mit einem 3er Assistenten als zweiter Programmierer im Team einen Teil des Programms schreiben soll, würfelt der SL dann 3 oder 6 Würfel für die Programmieren Probe des Code-Assistenten-Teammitglieds? Oder kann ein Codeassistent ggf. eine andere Programmiersuite verwenden um einen solchen Bonus zu erhalten?


    Wäre es in diesem Sinne möglich auch mehrere male die gleiche Suite mit dem gleichen Code-Assistenten auf einem oder vielleicht eher mehreren Rechnern laufen und damit arbeiten zu lassen? (Verfügbaren Suiten-Objektcode voraus gesetzt)


    Das wäre insbesondere interessant wenn man auf diese Weise eine Menge Programme parallel anfangen könnte. Die dann quasi von der Suite fertig geschrieben werden. Mehrere Code-Assistenten einem Programm zuzuteilen wäre wegen dem Nachteil der um 1 sinkenden Programmstufe wenn der Assistent mehr als die Hälfte des Codes schreibt nicht sinnvoll (außer man hat einfach viel zu viel aktiven Speicher).


    Sinn und Zweck des Codeassistenten wäre es damit, die Programmierzeit für sich selbst zu halbieren und eine längere Fertigstellungszeit in Kauf zu nehmen (weil der Assistent viel länger brauchen wird, es sei denn er kann auch noch auf eine Suite zurückgreifen). Für sehr hohe Programmstufen wäre es außerdem wegen der höheren Mindestwürfe und der nicht ganz günstigen Suite (Multiplikator 15!) nicht wirklich relevant. Um sich nach einem Deckwipe schnell wieder mit Programmen niedriger Stufe zu versorgen, um zumindest die Grundfunktionen wieder abdecken zu können wäre es aber recht gut, insbesondere wenn man einige Desktoprechner hat die "für einen arbeiten".


    Gibt es dazu (noch) Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen?


    So ich bin gespannt ob diese Regelnekromantie noch zu Resonanz führt. Welch lustiges Wortspiel wenn man Technomancer in den Gedanken mit einbaut :lol:

    Lass es mich so ausdrücken: was sollte man davon haben?
    Der Hunderter Gurt geht bei SR eh nicht leer, das Mindestwurfanstieg/Schaden Verhältnis ist gut und ein Schallunterdrücker kommt bei MGs ohnehin nicht in Frage.
    Wenn es nur darum geht ein Gewehr zu haben dass vollautomatisch feuert und zwar als MG dann würde ich dem aber als SL keine Steine in den Weg legen, das lässt sich bestimmt bauen. Macht nur militärisch betrachtet kaum einen Sinn.
    Nimm ein Sturmgewehr wenn du einzelfeuer brauchst :lol:

    Man könnte hier mediatorisch (?!) zusammenfassen:
    Karma für Spielzeit anstatt von Karma pro Run oder Teilziel wird von einigen gut geheißen von anderen aber nicht, die Gründe sind vielfältig, laufen aber auf wenige prinzipielle Dinge hinaus:
    - Man will mit Karma für etwas belohnt werden. Idealerweise für das erreichen von Zielen, z.B. die des Runs oder auch Persönliche, wie das aufspüren einer Gogang dank der man 4 Wochen im Dreck lag weil man sich vor der Polizei verstecken musste aber 3 gebrochene Rippen sein eigen nannte.
    Wenn man also für Spielzeit belohnt wird unabhängig vom Inhalt lädt das evtl dazu ein auch mal zu trödeln obwohl man eine ähnliche Szene schon 23mal ausgespielt hat oder man eigentlich keine sinnvollen Beiträge zum Run liefern kann weil einem gerade echt nichts zum Thema aber dafür eine Menge zu der Szene von vorhin einfällt.
    Ist das ein Problem? Ja natürlich... und doch wieder nicht, solange alle gleich viel oder wenig bekommen ist es Jacke wie Hose.


    - Man möchte für cleverness, Witz oder profi-mäßiges Verhalten belohnt werden.
    Durch konsequentes ausspielen nutzloser Szenen wie: schlagt 3 Tage tot bis ich die Kontaktmänner erreicht habe und ein Übergabetermin vereinbart ist, solange nehme ich die Ware an mich, also hier 500Nuyen pro Tag für jeden von euch fürs warten... wäre es mit Karma pro Zeit möglich sich eine schnelle Charakterentwicklung zu bescheeren und somit den Charakter weiter auszubauen und im Extremfall in einer kleinen Kampagne mit 4 einzelruns locker 200Karma mitnehmen. Die Frage ist ob man daran stört oder es einfach besser findet wenn man nach dem Run in dem einem das Schießen mit einem Gewehr gezeigt wurde diese Feritgkeit auch einfach auf den Bogen schreiben kann ohne sich groß Gedanken über effiziente Karmaverwendung machen zu müssen.
    Ist das ein Problem? Ja natürlich... und doch wieder nicht denn das Bonuskarma für eine gut Idee kann man dem Spieler ja trotzdem geben, ob er sich über 21 Karma für einen Run mehr freut als über 20 ist natürlich die Frage aber hey, es ist ein Bonus und wichtig ist nach der "Spieltheorie" ja nur dass man mehr bekommt als die anderen um ein Erfolgserlebnis zu haben, nicht wieviel mehr es ist (ja dazu gibt es Studien die wir hier nicht näher besprechen möchten! ok ich geb zu ich hab auch keine ahnung mehr wo ich das her habe :) )


    - Man möchte für "ehrbares", "gutes", "rechtschaffenes" Verhalten belohnt werden auch wenn man eigentlich eine Gefühllose Messerklaue spielt.
    Hier würde es belohnt werden wenn man sich viel Zeit dabei lässt eine Entscheidung abzuwägen, zu diskutieren und am Ende eine Lösung findet die zwar nicht den Idealen der Autorn entspricht aber vielleicht doch eine sehr brauchbare Lösung darstellt. Einige finden das gut, andere fragen sich warum er den Kerl nicht einfach gleich abgeknallt hat anstatt 3 Stunden darüber zu referieren warum wegen der Gepflogenheiten der XYZ-Mafia Familie davon auszugehen ist dass er bei Verschonung ohnehin hingerichtet wird und man ihm mit einer Kugel somit wenigstens die Qual ersparen kann. Das gleiche gilt natürlich auch für umgekehrte Fälle. Beispiel für alte DSA-ler: hey warum heiratet Nedime nicht einfach Mustafa, dann adoptiert er die Kinder und alles ist gut...
    Ist wohl mehr ne Frage des Spielstils....


    Man sieht ein weiteres mal auch in meinem Beitrag(andere haben dies schon in vielfacher Weise zuvor getan) dass man hierüber verschiedene Ansichten haben kann ob das Sinnvoll ist und demnach vorschlagen kann soundsoviel ist angemessen (und 0 ist durchaus ein Vorschlag, vielleicht aber ein etwas einsilbiger). Worauf das ganze aber hinausläuft ist doch: Wurde schon alles gesagt? Vielleicht, aber vielleicht noch nicht von jedem ;-)


    In diesesm Sinne have fun & spend Karma!

    Technisch gesehen nein. Technisch gesehen würde aber auch die Power der Waffe durch das Ventil sinken da die Projektilgeschwindigkeit beim Austritt geringer wäre infolge des geringeren Gasdrucks. Btw. das Gleiche Problem gab es auch schon im 3er mit der HK Serie... die zugegebenermaßen noch andere Logikprobleme hatte aber das nur am Rande.

    Also ich darf an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht abgeben zum Thema "an den Haaren herbeigezogene, nicht stehts klar in Runs unterteilbare Kampagne und zeitbezogene Karmavergabe zwecks Charakterentwicklung während besagter Kampagne".
    Ich war Opfer einer solchen Kampagne bei der wir eigentlich immer irgendwie gejagd wurden oder ordentlich an der Nase herum geführt(gut so!). Für die ganze Kampagen gab es 51 Karmapunkte. Bei 4-5 Stunden Spielzeit gab es zwischen 3 und 6 Punkten pro Abend. Den Tod meist im Nacken (und ein SC hieß schon nach dem 2. Abend "Bricket" da er in einer Brandrakete stand... zwei SCs sind auch ein Arm abgefallen und diese mussten aus Zeitmangel durch Cyberware ersetzt werden... das war neben einer Talentleitung für eine fürs Abenteuer wichtige Knowsoft die einzige während der Kampagne implantierte Cyberware)
    Die Charakterentwicklung war auf diese Weise glaubhaft schnell/langsam aber aufgrund der Kampagnenstruktur wurden Erwachte leicht bevorzugt, die sind viel weniger von Equipment abhängig und Schritten demnach etwas schneller voran.
    Als Anhaltspunkt ist 1/Stunde vernünftig aber vielleicht einfach 1/2Stunden vergeben und Boni wenn etwas echt gut lief, sei es wegen unerwartet erfolgreich oder wegen verkrampften lachmuskeln. Auf die Weise kann man Erfolgserlebnisse generieren. [Edit: individualkarma finde ich bei diesem System schwachsinnig:Edit Ende]
    Achja, nach einem dreiviertel Jahr finde ich 12k Nuyen im Vergleich als monetäre Ausbeute etwas unbefriedigend aber das ist wohl Geschmackssache...

    Die eigentliche Frage die dahinter steht ist: will man die natürliche Waffe eines GW als Waffenlosen Angriff werten, wie es der kritische Schlag erfordert? Wenn man stur nach Regeln geht lautet die Antwort ja und dieses kleine Power-up wird das Spielgleichgewicht wohl nicht kippen. Wenn der SL jedoch der Meinung ist dass ein GW diesen Bonusschaden nicht nötig hat dann ist dies nachvollziehbar und auch in Ordnung da natürliche Waffen im Regeltext vom kritischen Schlag nicht ausdrücklich mit eingeschlossen sind (zumindest nicht in meiner Auflage).
    Viel interessanter ist doch die Frage wie sich ein Wurftalent in Tierform auswirkt, ich denke da an die Adler GWs die anfangen Steine abzuwerfen...

    Dazu fällt mir immer der "Welcher Arsch hat mir ne Mittlere Wunde gemacht?" ein.
    2 Gruppen spielten gegeneinander und einer legte ein 20kg Plastiksprengstoffpäckchen in einer Halle ab. Einer aus den anderen Team ging rein, die anderen standen am Eingang und der Bombenleger versuchte das feindliche Team auszuschalten. Tja leider stand nur einer in relevanter Nähe zur Bombe und der hatte ein Würfelglück (und einer gewaltige Konsti) vom feinsten und überstand relativ unbeschadet. Da hörte das Bombenlegerteam an der Stelle höchst genervt auf und konnte nicht glauben was der andere SL falsch gemacht hat dass dieses Team hier nicht hopps ging. (Ich kann es euch auch nicht sagen)
    Was ich euch mit dieser Geschichte sagen will: selbst mit Leuten die durchaus gut verlieren können ist das 2Gruppen gegeneinander Szenario nicht ganz optimal, interessanter wäre da der Cooperative Modus :lol:


    Eine interessante Sache könnte aber als Run etwas in der folgenden Art sein: (sorry wenn es euch zu öde sein sollte)
    Der Mutterkonzern sorgt sich um seine Angestellten die in letzter Zeit verdächtig oft im Rotlichtmilieu der Stadt auf Probleme gestoßen sind. Wegen Drogengeschichten und Orgien ist der Ruf der örtlichen niederlassung in Gefahr und dass nur wenige Monate vor der Graduierung in Harvard. Man kann es als x*A Konzern natürlich nicht vertragen von den Studenten ignoriert übergangen zu werden weil man dort einen zweifelhaften Ruf erwerben würde...
    Das Team wird ausgesandt um auf möglichst diplomatische Weise und mit einem Minimum an Kompromittierung für eine Umsiedlung des schuldigen Verbrecherkartells zu veranstalten. Das kann mit einer Schießerei oder mit durch geschickt gefakte Beweise initiierte Drogenrazia erungen werden (Details...) Selbstverständlich gelingt es dem ...äh Waffentechniker/Chefhacker/sympatischer leiter der Forensik/*insert NSC here* der Abteilung mit dem Großneffen seiners Onkels mütterlicherseits ins Gespräch über seinen Sprössling in Harvard zu geraten und dabei kommt heraus dass einige der besten diesjährigen Absolventen sehr angetan warn von dem "lockeren Leben" im Schoß des Konzerns bei dem man auch mal die Sau rauslassen kann...
    Ja lange Rede kurzer Sinn unter der Hand wird vereinbart dass man dort doch zwei sehr hochgradige ähm Meistermagier für den Konzern abgreifen könnte und die potentiellen Jura-Experten dann halt zur Konkurrenz gehen lässt ... wo man doch im letzen Jahr 4 Magier durch Runner bei Extraktionen oder einbrüchen verloren hat... Ja etwas in dieser Art. Gibt vielleicht auch gute Szenen in punkto "Hey ihr habt was gut bei mir... und jetzt sind wir uns einig nie darüber gesprochen zu haben, guten Tag meine Herren. "
    After all it's Shadowrun, right?

    Für sowas kann man ja einfach eine Attributsprobe auf Logic+Intuition verlangen, Mindestwurf je nach Anspruch der Kartendrehung. Sie dazu die Mindestwurfeinteilung im GRW. Wenn das Ding frisch implantiert ist wird kein SL der Welt so etwas zulassen wollen aber irgendwann sollte man das Tutorial (wir hatten da neulich eine sehr lustige Sitzung mit den neuen High-Tech Cyberaugen eines Runners, insbesondere das mit dem Logo einblenden (Zeiss 3000 Serie aus M&M SR3) gab Grund zum lachen daher der Tipp: spielt es aus 8) ) halt auch hinter sich haben in dem lang und breit erklärt wird wie man das Ding zu verwenden hat. Eine eigene Fertigkeit deshalb anzusetzen wäre allerdings ne mundane Frechheit, daher die Attributsprobe.
    Viel Spass mit Technologie die von Magie nicht zu unterscheiden ist :fadein:

    Hm das mit den wiederkehrenden NSC und dem "sich über die SC informieren" wäre bei so manchem SC wunschdenken denn so nachlässig die einen Spieler mit Informationen über sich selbst umgehen so effektiv unterbinden andere das Auftauchen von relevanten Lecks.
    Das Mittel der Wahl eine solche Drohne lahm zu legen wäre wohl sie lahm zu legen. Wenn einer der SC so ein Implantat hat kann das am ehesten einem Rigger oder Hacker auffallen und dann macht die Geschichte auch Sinn aber mal ehrlich: wieso empfindet ihr diese Option als so störend? Eine ständige Würfelei wenn ein projezierender Magier alles askennt ist doch viel nervtötender als so eine kleine Drohne die eh nicht immer aktiv ist. Und selbst die Cyberware wird man mitten im Menschengewühl wohl eher abstellen. Tut das was dem Shadowrunner von heute am Meisten Angst macht: verlegt die Treffpunkte auf gut besuchte öffentliche Plätze. Und wenn garnichts hilft, ruft Mr. Area Jammer um hilfe.
    Ansonsten bleibt euch natürlich die mit Wasser gefüllte Gummipuppe. Wieso fallen mir da gerade gemeine Szenen mit Flashgranaten booby traps ein?
    Solche Fallen wären auch prädestiniert um einen NSC lebend entkommen zu lassen.

    Du nennst nicht wirklich ein Problem.


    Jeder Spierler hat irgendwann einmal Würfelpech und jede Stärke ist auch eine Schwäche. Ein vollverchromter ohne Spielzeuge ist nur ein schneller Nahkämpfer, ein Magier in einer überwachten Zone ist nur ein besonders gut überwachter Besucher. Jeder unverwundbare Rigger provoziert einen unsichtbar heranschleichenden Bombenleger der ihm die Sendestation sprengt(man muss ja nicht gleich den Van des Riggers mit ihm ins Nirvana blasen, so ein bischen C4 an der Antenne ist auch fein) oder ein militärisches ECM der das Drohnennetz offline gehen lässt(nur für Fahrzeug ECMs gibts ein Stufenlimit :twisted: ).
    Wenn in deiner Gruppe ein Magier oder Adept permanent aufmuckt dann gib ihm was ihm fehlt: eine Herausforderung.
    Wenn dein Magier alles beherrscht, zerlegt und tolle reflexe hat: greif ihn bei Astraler Wahrnehmung mit einem oder mehreren Elementaren an, bring ihn ins schwitzen und wenn er gerade nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Kontern zum Gegenangriff übergehen will dann frage ihn wieviel Hexerei noch zur Spruchabwehr eingeteilt ist. Ach die hast du gerade zum Kontern verwendet? Dann also keine Spruchabwehr, Willenskraft bitte. Du nimmst Fehlwürfe? Ok, 8er nochmal.
    Achja er hat auch Fehlwürfe gemacht, 4 mal. Gut du hörst einen mächtigen Ton in deinen Gedanken, ein Geräusch, einen Befehl...
    Sähe Paranoia und der Spieler wird fasziniert der Grenzen seines Chars bewusst.
    Bei Adepten einfach die Spezialität auskontern indem du ihm einen vorsetz der in seinem Spezialgebiet noch nen Tick besser ist... und fleissig Karmepool verwendet. 20 Würfel sind schön im Nahkampf aber was wenn der Gegner 24 hat... und ja auch er hat eine Begabung ja und auch er hat Reflexe X...


    Aber Vorsicht: Fordern =/= zerstören.


    Hab Spass

    "Medizinmann" schrieb:

    was habt ihr alle gegen Ghule? und GW?
    ...Warum soll Ich also etwas zulassen,das Ich mit Hausregeln kitten(die Krankheit) und wo Ich die ganze SR-Realität biegen muss ,damit die Chars nicht auf Sicht erschossen werden(1500 ¥ pro Kopf)?


    Huch wurde das Kopfgeld erhöht? Los leute, wer hat bock mit ein paar Kampfdrohnen die Kanäle zu durchsuchen?


    Aber zurück zum Thema:
    Wer Friede am Spieltisch will der sorgt für Homogenität bei der Gruppenerschaffung, solange alle Charaktere das gleiche Potential haben tun auch ausgefallene Sonderfertigkeiten wie bei Infizierten oder Gestaltwandlern nicht weh, Probleme gibt's erst wenn es ein "Machtgefälle" gibt. Die Probleme sind vergleichbar mit Gruppen in denen die eine Hälfte amoralisch spielt und die anderen weltverbesserische Pseudopazifisten sind. Ein totales Nein würde ich mir für absolut nicht integriebaren Charakteren aufheben wie:
    - impulsive, rachsüchtige Berserkertrolle
    - KIs, Freie Geister und Zentauren (Transport im Viehanhänger, eh klar oder? :lol: )
    - Charaktere die mit mehr als 10kg Sprengstoff starten... am besten ohne Fertigkeit.

    "LeChuq" schrieb:

    Häh, das Beispiel ist doch richtig. Klar kannst Du 6er Isolation in eine Panzerjacke einbauen. Du kannst sie sogar in ungepanzerte Kleidung einbauen.


    Außerdem sind beide Regeln optional und IMHO nicht so gedacht, dass man sie gleichzeitig anwendet. Die Kapazitätsregel ist nur für Ganzkörperpanzerungen gedacht.


    Oups ja ich glaube du hast recht, in der englischen Version sah die Sache erst falsch aus aber wenn man genau ließt wird es doch klar: raiting points =/= capacity...
    Und Rotbart hat natürlich recht... optional ist optional.

    "Bratze" schrieb:

    Die Dinger sind als einzige Drohnen, die ich so gefunden habe, weder mit Fernlenk-, noch mit Riggeradapter ausgerüstet.


    Und ich bezweifle, dass das Konzerntöchterchen deutlich besser auf eine Ratte als auf eine kleine Drohne (die ja nicht wirklich wie eine Spinne aussieht) reagiert.


    Und für einen allseits "unauffällig" einsetzbaren Spion sollte es auch eher eine fette Wanderratte als eine schnuckelige Farbratte sein.


    Hm ok mein Fehler, macht ja auch Sinn das Haustier irgendwie anders zu steuern als über ne Riggerkontrolle^^
    Wir fassen zusammen: Rutheniumpolymere drauf und die Welt ist in Ordnung.

    Zu Seite 44 Arsenal sollte man noch eines erwähnen: das Beispiel im Absatz Maximum Armor Modifications ist humbug, da haben sich die Autoren vertan. Andererseits war ich auch verärgert als ich las ich könne keine 6er elektrische Isolation mehr in eine Panzerjacke reinbauen :-(

    "Bratze" schrieb:

    Also, gesetzt den Fall, Dein SL erlaubt ein Homepet "Ratte" (das wäre allenfalls ein Nischenprodukt - das Ganze ist doch eher für Hunde und Katzen gedacht, vielleicht noch Karnickel, Meerschweinchen oder Papageien).


    Hm also wenn ich dran denke wieviele Mädels mir schon über den Weg liefen die sich eine Ratte halten...


    "Bratze" schrieb:


    Weniger stylish, aber effektiver für die Aufgabe, die Dir vorschwebt, sind die Arachnoid oder die Kanmushi, die sind gleich von Haus aus einsatzfähig.


    Seit ich von diesen Drohnen weis frage ich mich wie eine 5-jährige verzogene Exec-Tochter auf eine an der Wand entlang krabbelnde Drohne reagiert. Und immer höre ich dannach schwere Schritte die sich in Richtung Drohne bewegen. Da finde ich die Idee mit dem Houmpet garnicht so schlecht (trotz seltsamer Schreibweise aber mei ist halt eine "medienwirksame" Warenbezeichnung). Die Frage ist ob man sie riggen kann (was theoretisch mit JEDER Drohne geht, ohne Zusatzkosten, denn genau dadurch zeichnen die sich ja aus). Aber davon unabhängig: Wenn man hingegen nur eine Wanze deponieren will sollte das Tierchen erstklassige Dienste leisten.