Beiträge von Wheeler


    Hm also dem Toreador gebe ich einen Norm mit Psychose, dem Glasswalker die Info dass ich sein Konzept nicht kenne und die Drowpriesterin hat einen Zauberspeicher um ihr aussehen zu verändern und folgt dem Chaostotem Spinne. Wo liegt das Problem? (alle sind natürlich völlig abgedrehte Gestalten, aber das nur am Rande)
    Ki nach Regeln? Naja, nimm die Cyborgregeln und nimm statt der 250k Nuyen für die OP an, dass dies die Programmierkosten waren=>Fertig.
    Wem der Kerl entlaufen ist ist natürlich ein anderes Problem, aber ich sage nur freischaffende Freak-Erfinder.


    Also nochmal: Rollenspielaufhänger? Hat jemand gute Ideen?

    Also so weit ich weis wird der Luftraum über Ballungszentrem überwacht und alles was fleigt bei der Flugsicherung registriert. Flüge müssen angemeldet werden und bei fehlender Identifikation packt der SeaTec (vermutlich) vorsorglich die Kampfhubschrauber aus. Konzerne werden ähnlich verfahren, daher sollte man nen guten Decker kennen, der solche Probleme aus der Welt schafft.
    Oh ein Ares Shuttle zum Flughafen, aber natürlich, kein Problem, sie haben Starterlaubnis...
    So hab ich Rigger 3 Jedenfalls verstanden.

    Eine KI als Cyborg Steuerung? Klar, warum nicht. Wobei mir zu dem Thema wenige rollenspielerische Aufhänger einfallen. (Wobei das dann unter Roboter fällt...)


    Wenn wir mal den Schritt zurück gehen zu "Nummer 5 lebt" dann lassen sich da bestimmt gezielt "Programmierfehler" einstreuen die zu sehr lustigen Situationen führen.
    Stichwort: Reparieren :lol:
    Oder die Stelle (war das in diesem Teil :?: ) bei der man ihn mit Pseudolatein bequatscht ("gehus umus ihnus herumus"(oder so ähnlich))
    Fraglich ist halt ob man einen "Data" ohne Gefühlschip (der idealerweise ein bischen buggy ist^^) so gut spielen kann.


    Achja, so Aussagen wie "Spiel doch ein anderes Spiel wenn es dir nicht passt" braucht hier glaub keiner :!:
    Können wir uns bitte darauf verständigen? Gut.

    "Eusebius" schrieb:

    Ich sehe in Cyborgs und SR bzw. Sneak&Stealty gar keinen Widerspruch. Cyborgs sind nicht zwingend ein Robocop-artiges Ding, das mit Ponk-Ponk nach durch die Strassen stapft wei der T-Rex durch den Jurassic Park. Im oft zitierten GitS und im von mir immer gerne angeführten Eden gibt es reichlich Gegenbeispiele.


    Hm also in Anbetracht der Tatsache dass der Cyborg die einzige Möglichkeit ist, vor Magischer Beobachtung verborgen zu bleiben und gleichzeitig keine WiFi Verbindung zu haben (Drohnen) finde ich den durchaus stealthy. Und ne Kampfmaschine macht man ja als erfahrenerer Spieler ohnehin nur damit man sich net nach der ersten magischen Entdeckung bei nem Bruch net nen neuen Charakter machen muss. Und nur zur Info, du kannst dir auch mit nem Komplettersatz und Gliederarm (sogar abnhembar) nen Streetsam machen der 3 gyrostabilisierte Sturmschrotflinten führt (mit 18(9+7+2) Würfeln nebenbei bemerkt^^)... Das so ein Charakter im normalen run net zu gebrauchen ist ist auch klar (aber die meisten Gruppen schleppen ihn dennoch mit, denn wenn es mal zum Gefecht kommt...)


    Und man muss das Cyborg Thema echt net an GitS festmachen, weil da war ja ein Ghost kein echtes menschliches Gehirn sonden eine Biomasse mit Metall und Software.


    Die Idee mit Arsenal kaufen find ich gut, ich muss die Woche auch noch zu meinem Schieber...


    Und was das verlieren von Flair bei SR angeht, Magier sind sowas von Imba dass man da gelegentlich kein Flair mehr erkennen kann. Gedanken beherrschen, sage mir ist zwar zugegebenermaßen effizient aber ehrlich gesagt mega langweilig. (nach den ersten 3 mal, sind alle guten Witze zu dem Thema raus)

    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Naja, ich frag mich halt langsam anhand der ganzen Geschichte, wo die SR Welt dann in 10, 20, 50 Jahren steht und ob sie sich dahingehend verändern wird, dass Cyborgs Einzug ins zivile Leben halten und das Spiel mehr in die Richtung GitS geht. Nicht, dass das schlecht wäre, aber das Diskussionsthema brennt mir jetzt unter den Nägeln :D


    Die eigentliche Frage ist doch: warum legt man der Sache soviele Steine in den Weg? Experimentelle Technik? Wohl kaum, Die Anthroform war 2060 Serienfertig (und war in Serie produziert). Und wenn man die aktuelle Entwicklungsgeschwindigkeit betrachtet dann ist davon auszugehen dass nach 5 Jahren nicht einfach nur teure Protoypen vorliegen, sondern reale Ergebnisse, Serienreif und Wartungsarm. Daher ist die Frage warum die SR-Redaktion dem ganzen einen Riegel vorgeschoben hat. Wenn ich den Schritt zum Wifi bedenke ist das extrem inkonsequent.


    Daher werde ich meiner Gruppe vorschlagen den sperrenden Teil der Regeln über Bord zu werfen.


    Und was die nackten Möglichkeiten eines Cyborgs angeht:
    Man blickt mal kurz in Richtung Adepten und Magier und es ist wieder alles im Lot.


    Also zurück zur Frage: was spricht gegen Cyborgs in der SR Welt?

    :D
    wenn man einen 17 jahre alten Film der absoluten Kultstatus hat und für damalige Verhältnisse innovativ war, dann muss man mit Unwillen rechnen, wenn man ihn als Schrott bezeichnet nur weil er net auf SR zugeschnitten ist...
    :lol:
    soviel zu den oot posts^^

    Nun ob Ghost in the Shell Schrott ist das überlassen wir mal besser den jeweiligen MÜNDIGEN SF interessierten.
    Aber wie kommt es trollt 2 auf 150k bis 350 k für den Körper? Woher kommen diese Zahlen? Warum sollte ein Cyborgkörper das 5 bzw 12 fache dessen Kosten was mit einem Rigger mit VCR3 problemlos möglich war? Finde ich schon sehr verdächtig. Der Preis für eine Anthroform die geriggt 3 zusatzdurchgänge bekommt ist nunmal wie beschrieben 31k nach alten Regeln und der Preis dürfte gefallen sein! Und wenn man bereit ist regelmässig an ne Steckdose zwecks Strom zu gehen dann fällt der Preis sogar noch weiter weil Fuel Cell kostet das doppelter einer Batterielösung.


    Aber was habt ihr gegen Cyborgs (also ich hab die ganzen Möglichkeiten noch nicht in ihrer gänze ausgelotet aber da Skillsoft auf Stufe 4 beschränkt ist seh ich da kein allzugroßes PG Problem auf uns zugehen. Zumal Skillsoft Stufe 4 mit 12k net grad billig ist. Und man kann wie gesagt auch einfach einen Cyberkomplettersatz nehmen und entsprechend ausbauen. Wer natürlich gegen solch schwerst vercyberte Chars ist der wird sich mit nem Cyborg noch weniger anfreunden können^^.


    Also wo liegt euer Problem wirklich? Der Cyborg ist ein klassisches Beispiel für Kybernetik-SF also warum den Gedanken abwürgen? Ob man jetzt wirklich nen absolut freischaffenden Cyobrg spielen kann sei mal dahingestellt, aber das ist wohl ne Frage wie ernst man es mit dem SR Hintergrund nehmen will und was man von "Johnson hatte da eine Ehrenschuld Schuld zu begleichen" hält. Da ein Cyborg im Prinzip "nur" eine Drohne mit herumgetragenem Rigger ist, wundere ich mich halt über euren Widerstand. Erklärt da doch bitte etwas weiter.

    Hallo Liebe Leute,
    ich bin nach langem endlich mal zur Lektüre von Augmentation gekommen und habe mich gewundert dass in einem Future RPG Cyborgs ausdrücklich regeltechnisch erfasst werden aber Spielern vorenthalten werden sollen. Ist natürlich unbefriedigend. Besonders ärgerlich ist dass keine Körper für sie angegeben sind. Mit der Erinnerung an Rigger 3 hab ich mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt und will hier jetzt einmal die Fakten posten um diesen Makel zu tilgen:


    Wenn der Cyborg in einen Menschenähnlichen Körper soll dann braucht man eine Anthroform, eine Menschengroße sollte möglich sein.
    Wegen dem Gefäß für das Hirn, welches so definitiv nicht in einen Kopf passt (die Abmaße dieses Hirngefäßes für sündhaft viele Nuyen sind zu groß) muss das in den Torso, was vermutlich den Antrieb der "Drohne" beeinträchtigen dürfte aber das vernachlässige ich hier jetzt einmal.


    Also eine Anthroform Menschengroß kostet nach R3
    (400DP(Chasis)+375(ElektroFuelCell))*0,4(MarkUp)=31000 Nuyen
    gehen wir mal davon aus dass alle Gliedmaßen Body, Armor, Strength und Agility 0 haben(eigentlich wär das nicht so) und rüsten wir sie auf sagen wir 5 auf.
    kostet für 4 Werte, 6 Gliedmaßen (Kopf+Torso+2Beine+2Arme), durchschnittlich 250Nuyen pro Punkt und einen Wert von 5: 30000Nuyen
    Da ein Rigger da bereits 3 Reflexvertärkungen rausholen könnte halte ich Deltaware für unangebracht auch wenn der Transfer ja eine Deltaklink verlangt.
    Weiter braucht eine Drohne Sensoren: ich denke 9k für Cyberaugen und Cyberohren Stufe 4 und einen Ultraschallsensor sollten genügen, zumal manche Drohnen für 3k Nuyen bereits sensor 3 haben.
    macht also 70000 Nuyen ohne den Wert Response. Ermangelung weiterer Beispiele ziehe ich einen Komlink mit Stufe 4 und 8k heran
    also 78k für einen 5er Körper mit Sensor 3 und Response 4 klingt vernünftig, diese Größenordnung kostet auch ein Cybervollersatz.
    Womit also Brain+Körper gefunden wären. Der Rest wird ja vom Regelwerk mit guten Vorschlägen abgedeckt.


    Denkt ihr das obige ist vernünftig?
    Und haltet ihr einen Cyborg als SC überhaupt für Sinnvoll? Hm dazu könnte man ne Abstimmung machen...

    "sleepy" schrieb:


    Beim bundesheer haben wir mit einer glock auf 50m geschossen auf menschengroße elektronische zielscheiben.


    kann mir auch sogar sehr gut vorstellen mit einem sturmgewehr im nahkampf zu kämpfen aufgrund der nahkampf ausbildung die ich beim bundesheer hatte. einen lauf in den hals gestoßen oder auf die schläfe geschlagen zu bekommen ist nicht sehr angenehm.


    Also deine Erfahrung in Ehren aber dass man einen Gewehrkolben (in SR3 soager mit Reichweite +1) als improvisierten Knüppel führen kann ist klar und auch erfolgversprechend, viel interessanter ist aber wann man den Gegner damit ersch... ähm ich meine naatürlich mit Gelmunition handlungsunfähig machen kann. Der Beitrag auf Seite 4 zum Thema FBI Test war ja auch aufschlussreich aber ich kann mir nicht vorstellen dass dieser unter "Realbedingungen" stattfand, d.h. dass der Messerkämpfer entscheidend treffen muss (bitte mit gummimesser^^) oder ob Körperkontakt genügt. Woher kommt denn das Nähkästchengeplauder? Nachzulesen wo? Und fraglich ist es halt auch ob man davon ausgehen musste den Arm durchzustrecken, damit ein schuss abgegeben werden kann. Inwiefern die obigen Vorschläge zwecks mit irgendwas (sei es nun Nahkampf oder Fernkampf oder einem Mittelwert(was besonders unsinnig ist da es das Spiel unnötig verlangsamt)) gegen den Nahkämpfer zu würfeln Sinn macht ist auch fraglich da man sich durchaus Situationen vorstellen kann in denen aus der Hüfte erschossen wird... Und spätestens Ki-Adepten würden bei solch einer Regelauslegung jeden Fernkampf zunichte machen: Im 3er schnelligkeit pushen (damit man weit genug laufen kann in einer Handlung)+ schneller schlag+gesteigerter Nahkampf, Bei Kampfbeginn als Erster handeln um mit allen Fernkämpfern in Nahkampf zu gehen und dann mit 10 Würfeln Grundwert alle Fernkäpfer wegkontern da die ja einen Aufschlag haben und somit chancenlos sind. Sehr unbefriedigend und ich sehe dabei die Augen diverser Adeptenspieler aufblitzen...


    Von daher ist die Sache mit einfach die +2 (im 3er) oder -3 Würfel im 4er vermutlich wirklich die einfachste und gerechteste Lösung da der Nahkämpfer ja bereits die chance hatte den Fernkäpfer zu erledigen.


    Mfg Wheeler

    Also als es mir das letzte mal zu bunt wurde da liefen die Spieler in die offenen Arme von 4 Kraft 6 Elementaren die von nem Initiat gegen Magie geschirmt wurden. Dannach sind sie wieder vorsichtig vorgegangen, haben gescoutet und die Schalldämpfer entstaubt.. und auch die gute alte Pfeilpistole fand wieder regen Einsatz.
    Alternativ können es auch 20 Konzerngardisten sein die gerade in Vollrüstungen und mit Flammenwerfen auf Teufelsrattenjagd im Konzerngebäude gehen. Die meisten Spieler werden einen ordentlichen Bodycount erzielen, einen Shadowrunner wird man mit aller Dramatik abfackeln(weil er eine gestellte schnelligkeitsprobe nicht geschafft hat...) und die anderen blicken in 12 geladene Sturmgewehre und wandern entweder in Konzernhaft oder sterben den Martyrer Tod. Die Anbetung des Totems Dummheit kann manchmal lebensgefährlich sein... (alternativ wäre eine Begegnung mit dem Teufelsrattenschwarm auch ne nette Sache... hm vitas...)


    Die meisten Spieler regieren auf Spannung infolge von dramtischer Flucht mit einem "es war cool aber da wollte ich nicht noch mal durch müssen..."
    (wenn sie davn gekommen sind)


    Achja, eine nette Alternative:
    "klick"
    wie klick, ich mach ihm 12 T Schaden
    "ja klick eben"
    ja wie klick
    "ja deine Knarre hat ne Ladehemmung"
    Und warum?
    "Tjo, finds raus, Joe, würfel mal ein ausweichen, der Junge holzt auf dich und seine Waffe geht wie eine Nähmaschine..."


    Wenn sie sich auf nichts verlassen können dann ändern sie ihre Planung, genervt aber sie tun es.

    Hm, die Frage ist ob das eine "Stangenware" ist oder nicht. Das wirkt sich erheblich auf den Preis aus. Und den Straßenindex würd ich auf 3 setzen, einfach damit sie mit anderen Keramikwaffen gleichzieht (und die Dinger dürften gefragt sein)
    Aber ich würd empfehlen die ganze Gruppe zu befragen ob man das will oder nicht, kann ein toller gimmik sein ist aber ansonsten ein mächtiges Werkzeug.

    "Lady Nobody" schrieb:

    Und wenn da 2 Gyros in Festhalterungen angebracht sind, macht das schon aua :)


    Ja, vor allem wenn man nur 3 Meter davon weg ist. ](*,)


    Und sagen wir mal so, auch wen die Condor 59 Meter weg ist ist es immer noch ein 4er Mindestwurf (die Vergrößerung von Fahrzeugsensoren ist abartig gut, sonstiges mal ausklammernd).


    Aber im Allgemeinen gibt es einfach keinen Grund sich in dieFeuerreichweite der Konkurrenz zu begeben. Unauffälligkeit hin oder her.

    Autsch, schön das nicht nur ich auf die Gyrojetpistolen Idee kam. Unglücklicherweise ist die Reichweite von Pistolen (und den Gyros) jedoch so bescheiden, dass sie auf nem Fahrzeug eigentlich nix verloren haben.
    Und über die Folgen zweier aus einem ungepanzerten Fahrzeug abgefeuerten Doppel-Gyrojetraketen die in den Wagen der einen gerade rammen will brauche ich wohl nicht zu reden. (cooler Selbstmord, fast so wie Splint ziehen und werfen)

    Sagen wir mal die heutige Sturmgewehrmunition entspricht (L)MG-Munition (5,56mm/7,62mm z.B.) daher wäre die Muni Gurtfähig, ich denke das ist das entschreidendere (wer will pro Kugel Gurtmuni schon 200 Nuyen zahlen?). Wenn man was von Waffentechnik versteht sollte man sich sowas basteln können, ob das Sinn macht ist aber Fraglich. Wenn er das will dann verkauf ihm eine "AK 79" die zufällig ein LMG war aber zu einem SG umgebaut wurde oder so ähnlich... also ich denke wenn man sich den absolut Uferlosen Markt für Automatikwaffen ansieht dann gibts da bestimmt einen Lizenzhersteller der sowas reingebaut hat, oder gib ihm die 100 Schuss Trommel die es für die Ak 74 (oder wars die 47?) gibt (wenn auch mit gelegentlichen Ladehemmungen iirc).
    Wenn er einfach nur die Fähigkeit Sturmgewehre nehmen will oder keinen Bock auf Rückstoß schwerer Waffen hat oder sowas, dann gib ihm die Knarre einfach. Erfahrungsgemäß lädt man aber erst nach dem Kampf nach oder man hat ne Ruger Thunderbolt/Mauser Gladiator. (die beide Extrem Imba sind) Von daher tut es keinem Weh.


    Edit: jedenfalls nicht so wie ein Tarnstufe 7 Sturmgewehr mit 5 Punkten Rückstoßdämpfung und erhöhter Power bei reduzierter Reichweite. (was meine Antwort auf das "Mauser Problem" meiner Mitspieler war)

    Ähm Offtopic.
    Belassen wir es doch einfach bei einem: jede Gruppe hat einen eigenen Spielstil und jeder SL die Spieler die er verdient (ok das ist Wunschdenken)


    Und noch etwas in Topic:
    Durchschnitt des Lebensstils der SC als Bezahlung für den ersten Run und dann abwarten wieviel Geld notwendig ist damit Charakterentwicklung stattfindet. Und immer schön das Karma im Auge behalten.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Falsch.
    Nur das Entzug-Niveau ist abhängig von Charisma.
    Ob der Entzug körperlich wird ist abhängig von Magie... und die maximale Kraftstufe ist doppelte Magie.


    Steht wo?

    "Jonas" schrieb:


    ...Ein Ki-Mage ist meiner Meinung nach am schlechtesten zu maxen.
    Auch in SR 3 hat der Mage körperlichen Entzug bekommen, wenn seine Magie beim beschwören unter der Stufe des Geistes lag.


    Wenn man zuviele Möglichkeiten hat etwas zu tun kann man selbstverständlich nicht maxen, aber sorry, das ist polemik.
    Bei SR 3 war Beschwören Willenskraftabhängig aber der Entzug beim beschwören war Charismaabhängig, nix mit Magie.

    "Sheena" schrieb:


    Macht es eigentlich Sinn, auf einem Run, wo man unauffällig aufpassen soll dass jemand nicht verschwindet, seinem Troll ein Hawaiihemd und eine überdimensionale Kamera zu geben und ständig in der Nähe von dem Kerl, der nicht blöd ist und extrahiert werden will, hinterherzurennen? Auf einer recht luxuriösen Ferieninsel, die von der Größe her zum ständigen Fotographieren nichtmal genug Motive bietet?
    Und sich dann auch noch mit der Security anzulegen, weil man nicht mit auf die Tauchtour kann, weil man zu blöd war den Decker auf "ich will da mit, sorg dafür" anzusetzen und das Boot halt voll war (der Wissenschaftler war mit, Extraktionsgefahr ;) Der machte sich nen Spaß draus.)?
    (noch ne Conrunde; der Run war eigentlich ziemlich cool, fand ich, hab auch lange dran gefeilt, mit 3 Parteien und dem Wissenschaftler, der einfach keinen Nerv mehr hat; nur dieser Troll...)



    -Sheena, Erinnerungen an Conrunden rauskramend


    Ja wie geil, der Troll ist cool, aber den kann man durchaus als Team so einsetzen, wenn man den Wissenschaftler damit ärgern will und vom eigentlichen Überwachungskram ablenken will (z.B. von de Rutheniumpolymerüberzogenen Minizeppelindrohne, die mit ihrer Kamera immer auf den Wissenschaftler hält und nicht zu vergessen den RFID Chip den man dem Kerl ins Essen gemsicht hat oder ähnliches etc Trollcetera ) aber der ,Troll ist fast ein Muss, wenn man Spass haben will. Klingt nach Lachtränen :)

    "Jonas" schrieb:

    Außerdem machen die 2 Würfel zusätzlich nun wirklich nicht viel aus. Das ist ein gerademal ein 2/3 Erfolg. Und wenn man den Ki.Mage solange spielt, das er wirklich gut ist, dann hat er auch einige Initations Grade und bestimmt auch Zentrierung als Metafertigkeit. Da werden die anfänglichen 2 Würfel dann immer unwichtiger, je höher der Initiatengrad wird.


    Jo, leider ist die Initiation schon immer ein Weg gewesen, sich als Magieanwender über die anderen Charaktere zu erheben und unverhältnismässig mächtig zu werden. Ich sag nur Ki-Zauberer mit einigen huntert Karma...
    Die Klasse an sich ist auf lange Sicht imba.(außer es gibt Tonnenweise Kohle damit die Nichtmagier sich auch angemessen weiterentwickeln können.


    Und eine Sache ist ja doch geändert worden, früher konnte man einen Elfen mit Essenz 1 spielen, der mit seinem 8er Charisma locker seine 8 Stufe 8 Elementare rufen konnte... heute ist sowas von Magie abhängig also von daher ist man einen Schritt in die Richtige Richtung gegangen...