Beiträge von Tycho

    also der CL aka Fanpro hat schon angekündigt gehabt das Asia in the Shadows nicht übersetzt wird.


    kann halt sein dass es ein neuer Verlag anders sieht, aber ich denke mal, dass die eher die ganzen SR4 Bücher übersetzen wollen...


    cya
    Tycho

    "Irian" schrieb:

    Ja, und? Technomancer kann jeder werden (außer erwachten Charaktern, also Magiern, Adepten, etc.). Natürlich erst ab 2065, aber ob du 2065 10 Jahre alt oder 80 bist, spielt keine Rolle. Wenn der Charakter also 2065 30 war, kann er problemlos Technomancer geworden sein und eben nun (2070) ein 35 Jahre alter Technomancer sein.


    Und ja, das bedeutet, wer heute 18 ist, kann darauf hoffen, 2065 noch ein 80 jähriger Technomancer zu werden :-)


    Otaku waren Kinder. Aber Otaku gibt es nicht mehr. :-)


    sein Vater wird aber wohl kaum Techno gewesen sein wenn er im ersten Crash beteiligt war...


    cya
    Tycho

    Technos gibt es erst seid dem 2. Crash also erst seit 2065.


    ein Technomancer ist ein ziemliches Karmagrab, und du brauchst sehr viele Skills und nahezu alle geistigen Attr. hoch. ein Hacker kann am anfang schon fast nicht mehr besser werden.


    wenn du einen Face Hacker machen willst, dass ist kein Problem, ein Face Techno wird nix, außer ihr spielt mit mehr als 400 BP eher 500+


    Techno braucht:
    Elektronik Gruppe
    Cracking Gruppe
    Tasking Gruppe
    BP für Complex Froms
    alle Geistigen Attr hoch


    Hacker:
    Elektronik Gruppe
    Cracking Gruppe
    Equip für etwa 100k


    cya
    Tycho

    gibt weder Bioware noch CW die die Int steigert und auch mit Adeptenkräften geht da nix.


    einzig diese Genware die das nat. Max erhöht und halt der Vorteil.


    cya
    Tycho

    die Werte in den Klammers sind die maximalwerte, die man egal wie man es anstellt nicht überschreiten kann (außnahme ist halt außergewöhnliches Attr und diese Genware, die das nat. max erhöht)


    und hausregeln ist nicht sinnvoll...


    cya
    Tycho

    "Nekekami" schrieb:

    ja, aber volumen von einem kubik-meter kann man auch in einen langen stab quetschen . . womit man einen magischen speer hätte, welchen man vielleicht wieder an einen pfeil binden könnte(oder?), womit man wieder bei magischen geschossen wäre o.O


    ich glaub du hast keine rechte Vorstellung davon das 1 Kubikmeter echt viel ist: wenn der Speer einen Radius von 2cm hat, dann ist er schlappe 1,6km lang.


    cya

    der Hüter ist an/in den Wänden eines Raums, der Anker ist eine kleine Statue auf dem Tisch in der Mitte des Raums.


    Die Statue muss min. 1m Abstand von jeder Wand haben und darf nicht bewegt werden.


    cya
    Tycho

    So wie ich es in erinnerung habe, ist es wie folgt:


    der Hüter darf sich relativ zum Anker nicht bewegen. Wenn sich aber beides Bewegt ist alles Fein, weiterhin muss der Anker irgendwie 0,5m Abstand zum hüter haben und im inneren sein, sprich eine Kugel mit Hüter geht nicht, ein Auto oder so geht schon, ein Transportkontainer auch.


    cya
    Tycho

    gegen die Talentleitung würd ich auch nix sagen, schließlich ist es ja sogar ingame stimmig: der Char ist halt unsportlich und das lässt sich nicht so einfach ändern also greift er zu einer Talentleitung.


    aber zu der Genteraphie, ich mein da muss man die Allergie zusätzlich mit Karma wegkaufen, aber kann sein das ich mich irre.


    nur die Inkompetenzen würd ich ihm knallhart nicht zulassen.


    cya
    Tycho

    gerade ein Workshop zu:


    "Wie überleben Runner 2070 im totalen Überwachungsstaat" wäre recht interessant, um mal die vielen Diskussionen zu SINs und die ganzen leute mit "Sams kann man ja garnicht spielen, weil die sofort von Cyberwarscannern aufgespürt werden" angehen zu können.


    Nur leider fällt mir da nicht viel ein, außer die Welt halt so hinzunehmen wie sie ist und sich über die Konsistenz nicht so viele gedanken zu machen.


    cya
    Tycho

    ich würde auf jedenfall mehr Karma ansetzen als BP. Sprich bei 200BP sollten es mehr als 200Karma sein.


    Ich finde 400BP+Karma schon geschickte weil man dann auch einen Vergleich hat, wie man zu anderen Chars steht.


    cya
    Tycho

    naja ich war auch in beiden Workshops und wenn man nicht gerade durchgemacht hat ist das eigendlich kein Problem. Ich hätte auch noch 2 Workshops durchgestanden.


    mal ne grobe zusammenfassung:


    Gegen anfang ging darum, ob jemand Probleme hat sich AR vorzustellen, aber es scheint so als hätten alle eine Vorstellung davon wie AR aussieht. Labrat hat ein wenig erzählt zur Omnipräsenz des AR und das in 2070 eigendlich kaum noch wer ohne AR leben will, weils einfach das Leben erleichtert und eine Schnittstelle für alles ist.
    Es kam die Frage, wo den überall Wifimatrix verfügbar ist, zB in Z-Zonen oder in Konzernanlagen.
    Daraufhin entstand eine Diskussion darüber ob Konzerne jetzt den Matrixzugang für ihre Arbeiter beschränken oder nicht und wie man jetzt virtuelle Tapette einzuschätzen hat. (Also ob die teuer und selten oder eher erschwinglich und weit verbreitet ist) Zu einem wirklichen Ergibnis kam man nicht: in den Z Zonen wird es vielleicht ein unabhängiges Netz geben oder in den Randbereichen noch überlagerungen von angrenzenden Vierteln. Wie die Konzerne das halten ist die Sache des SLs/GMV.


    eine andere Frage war: Wenn man nach versteckten Knoten sucht, kann man diese identifizieren? Sprich erkennt man an den Signalen was für einen Knoten man gefunden hat? Nach einer Diskussionen kam man zu dem Konsens, dass man von versteckten Knoten jediglich eine ID finden kann, die aber keine Auskunft über Funktion und Standort des Knotens gibt.


    Danach ging es kurz um die Auswirkungen von AR auf die Bevölkerung. Viele Menschen die wollen garnichtmehr ohne AR leben. Da es zB vorkommen kann, dass jemand sein virtuelles Haustier so liebt wie ein echtes Lebewesen, oder versucht seine virtuelle Freundin zu beschützen. Weiterhin gibt es AR Werbung die zB die Profile der vorbeilaufenden Leute ausliest und jeweils auf den Geschmack des Betrachters angepasst wird oder virtuelle Empfangsdamen in Hotels/öffendlichen Gebäuden, die an die Kultur des Gastes angepasst werden.


    Dann gab es einen Punkt wie realistisch ist denn AR?
    das hängt teils an den Mittels des Betrachters, mit einer BV Brille und Ohrstöseln ist sie natürlich durchaus noch als virtuell zu erkennen, aber mit einer Simsinn Verbindung wird es schwer die Realität von AR zu unterscheiden. Also als BsP wurde gesagt, dass man bei einer entsprechenden ausgerüsteten Person einen virtuellen Polizisten vor die Tür stellen kann, um dann Zugang zur Wohnung zu bekommen o.ä.
    Ich würde halt sagen, dass es an der Bewegung/Auftreten immernoch erkennbar sein wird, aber eine Wahrnehmungsprobe sollte schon notwendig sein.


    Weiterhin gab es noch eine diskussion über SINs und wie die Überprüfung funktioniert, ohne das eine Biometrische Überprüfung stattfindet. Diese führte aber zu keiner Erklärung außer: "es geht halt irgendwie."


    ich hab das gefühl irgendwas vergessen zu haben, aber das ists mal soweit gewesen. Medizinmann wird sicher ergänzen, was ich vergessen hab.


    cya
    Tycho

    "LabRat" schrieb:

    Ich denke, dass viele Spieler Schwierigkeiten bei der Wireless Matrix haben. Zu Augmented Reality und dem, was ich eigentlich erzählen wollte, sind wir nicht hingekommen.


    Aber daraus lerne ich...demnächst einen Workshop zur allgemeinen Wireless Matrix, dann speziell zu Möglichkeiten von Augmented Reality.


    Dreieich dann wohl...


    Auch wenn ich bestimmt mitschuld bin, dass man nicht zum eigendlichen Thema vorgestoßen ist, fand ich es recht interessant und Schade, dass es so schnell vorbei war.


    Das Problem, hat man schon gesehen, denn es gibt einfach zu viele möglichkeiten zu interpretieren was mit der neuen Matrix möglich ist und was nicht. Das GRW gibt einfach keinen Rahmen vor, welche Möglichkeiten die neue Matrix bietet.


    Ich denke falls du den Workshop nochmal anbietest, solltest du vielleicht mehr Zeit einplanen, vielleicht 2h, eine Stunde kannst du dann erzählen und danach kann man ja eine fröhliche Diskussionsrunde machen, Stoff zum diskutieren ist ja genug vorhanden gewesen.


    Ich denke mal jeder der die Web'n'Walk Werbung gesehen hat kann sich in etwa AR vorstellen, die Frage ist eher, wo die Grenzen liegen. Gerade die Geschichte mit den virtuellen Personen (virtueller Polizist...) fand ich interessant, weil ich das ganze aus diesem Winkel noch garnicht betrachtet hatte.


    cya
    Tycho

    hi, zum einen halte ich mehr BP nur für Bedingt sinnvoll, gerade wenn sowas wie initationen gamacht werden sollen, es wäre mMn sinnvoller mit 400BP + festgelegtes Karma zu starten.


    zu den Metatechniken: ich würde mal Adeptenzentrierung vorschlagen und wenn dus erlaubt bekommst dann noch Infusion (glaub das heißt so, also die extended die auf Zentrierung aufbaut)


    den letzten Kraftpunkt würde ich für Combatsense einsetzen oder vielleicht für Counterstrike Improved Body lohnt nur bedingt, da zu teuer und Astral Perception sehe ich jetzt noch nicht als Sinnvoll an.


    cya
    Tycho

    die Sache mit den Wissensfähigkeiten ist doch nicht so wild und wird im GRW ja auch beschrieben:



    wenn jemand "SK Konzernsicherheit" hat und ein anderer hat "Konzerne" als Skill und es stellt sich die Frage mit was bei der SK anlage zu rechnen ist, in die man eindringen will, dann brauch der mit SK Konzernsicherheit 1 oder 2 Erfolge und der mit "Konzerne" braucht halt 5-6 erfolge um das gleicher herauszubekommen. Je allgemeiner der Skill desto höher sind die geforderten Erfolge, wenns um Detailwissen geht.


    cya
    Tycho